1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#14221
20.06.2019 - 09:21 Uhr
Zitat von Wanski
Eines vorab, man plane mit 4-5 neuen Spielern. Verstraete ist der 4te.

Es stellen sich für mich zwei Fragen.

1) Welche Spieler können, um Finanziell mehr Möglichkeiten zu haben und Platz im Kader zu schaffen, überhaupt abgegeben werden?

2) Wie wird mit Louis Schaub geplant.

A) Als rechts außen?
B) Als 8ter

Vorteil zu A)
Rechts außen ist man quantitativ und qualitativ sehr gut aufgestellt.

Nachteil bei A)
Falls Schaub auf rechts gesetzt wird, ist ggf. für Risse die Perspektive sehr schlecht. Damit ein sympathischer Spieler im Kader der wahrscheinlich kaum Verwendung findet. Des Weiteren wird man wohl im Zentrum Geld in die Hand nehmen.

Vorteil zu B)
Schaub war in seinen Spielen im Zentrum für mich immer etwas stärker als über außen. Gleichzeitig war er oft der Spieler (von 22), der die meisten km gemacht hat. Zumindest die Räume würde er auch weiter zu machen. Die Planung für das Zentrum könnte abgeschlossen sein und man könnte sie ggf. auf einen IV konzentrieren.

Nachteil zu B)
Verstraete und Schaub würden im Zentrum kaum ein Kopfballduell gewinnen. Ist Schaub im Zweikampf als 8ter stark genug?

Schaub hat bei Rapid Wien auf der rechten Außenbahn gespielt. (Kainz zeitgleich dort auf der linken Außenbahn). Beide können auch die Halbpositionen bespielen, Schaub kann das sehr gut. Als zentraler Mittelfeldspieler auf der 8 sind beide Spieler defensiv zu schwach finde ich.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. Kaderplanung |#14222
20.06.2019 - 10:03 Uhr
Zitat von Wanski

1) Welche Spieler können, um Finanziell mehr Möglichkeiten zu haben und Platz im Kader zu schaffen, überhaupt abgegeben werden?

Zu 1:

Sörensen, vor allem Gehalt und vielleicht eine geringe Ablösesumme

J. Horn und/oder Handwerker, einer wird auf jeden Fall gehen und eine Ablöse einspielen. Denke J.Horn wird nicht unter 3-4 Millionen abgegeben, bei Handwerker halte ich eine Million für realistisch.

Je nach Planung des Trainers Salih Özcan. Leider werden aufgrund der Vertragssituation auch hier wohl nur 3-4 Millionen fließen, für mehr wurde er in der letzten Saison zu sehr links liegen gelassen.
Einen alternativen Abgang anstelle von Özcan könnte Hauptmann darstellen, viel Geld wird er allerdings eher nicht generieren, denke etwa 2 Millionen. Halte eine Leihe für realistischer.

In der Offensive halte ich lediglich einen Abgang von Terodde für möglich. Sollte ein gutes Angebot kommen könnte man aus kaderplanerischer Sicht durchaus schwach werden und ihn für 5 Millionen ziehen lassen um im Gegenzug einen jungen Stürmer zu verpflichten (unser Sturm könnte eine Verjüngung gebrauchen).

Zu 2:

Das ist ein Thema für Taktik und Aufstellung zwinker
FC. Kaderplanung |#14223
20.06.2019 - 10:25 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Wanski

Zu 1:

J. Horn und/oder Handwerker, einer wird auf jeden Fall gehen und eine Ablöse einspielen. Denke J.Horn wird nicht unter 3-4 Millionen abgegeben, bei Handwerker halte ich eine Million für realistisch.

Je nach Planung des Trainers Salih Özcan. Leider werden aufgrund der Vertragssituation auch hier wohl nur 3-4 Millionen fließen, für mehr wurde er in der letzten Saison zu sehr links liegen gelassen.
Einen alternativen Abgang anstelle von Özcan könnte Hauptmann darstellen, viel Geld wird er allerdings eher nicht generieren, denke etwa 2 Millionen. Halte eine Leihe für realistischer.

In der Offensive halte ich lediglich einen Abgang von Terodde für möglich. Sollte ein gutes Angebot kommen könnte man aus kaderplanerischer Sicht durchaus schwach werden und ihn für 5 Millionen ziehen lassen um im Gegenzug einen jungen Stürmer zu verpflichten (unser Sturm könnte eine Verjüngung gebrauchen).

Zu 2:

Zu 2: Da hast du recht. Jedoch indirekt beeinflusst die Frage die Kaderplanung

•     •     •

3-4-2-1

------------------------ Ache -----------------------
-------El Mala -----------------------NEU--- ------
Mensah ---Jóhannes.---Krauß --CastroMo.
---Lochoshvili --Sim.Pusey--Sebulonsen ---
-------‐‐-------------Schwäbe---------------------
FC. Kaderplanung |#14224
20.06.2019 - 11:04 Uhr
Zitat von Wanski
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Wanski

Zu 1:

Zu 2:

Zu 2: Da hast du recht. Jedoch indirekt beeinflusst die Frage die Kaderplanung

Okay, für mich hat das wenig Einfluss da wir ja nach Defensivspielern gucken. Schaub ist doch ganz klar ein Offensivspieler, wenn er zentral aufläuft ein 10er, ansonsten ein RA. Ich vermute ja das 4-2-2-2, in welchem er als ROM auflaufen würde, was vermutlich die für ihn beste Position ist da sie ein Mittelding aus beiden ist.
FC. Kaderplanung |#14225
21.06.2019 - 22:18 Uhr
https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/von-wegen-ballermann-zwei-fc-sturmstars-ackern-beim-fitness-training-auf-kreta-32737442

Der Konkurrenzkampf im Sturm scheint auf jeden Fall ein positiver zu sein...
FC. Kaderplanung |#14226
22.06.2019 - 01:16 Uhr
Was Beierlorzer betrifft, bin ich übrigens sehr optimistisch.
Zuletzt hatten wir Trainer, bei denen Fitness nicht die größte Rolle gespielt hat, das ist jetzt schon anders. Regensburg hatte sowohl die besten Laufwerte als auch die besten Sprintwerte.
Ich glaube ein richtig fitter .Modeste und ein Cordoba, der nochmal stärker im sprint ist und 2 kg weniger hat, werden richtig viel Wert sein.
Ein Höger wird in der max Geschwindigkeit zwar keine 10km/h mehr schneller, aber wenn der 12 km pro Spiel machen kann, ist das auch viel Wert. Das kann der auch mit seinen aktuellen Knien. Auch bei Özcan hatte ich mir (der ist ja eh ziemlich fit) erhofft, dass er nochmal was draufpackt.mit seinen Fähigkeiten sollte er eigent ein Musterschüler von Beierlorzer sein.
Bei den Einkäufen glaube ich eh, dass wir nur Jungs holen, die unser System zu spielen, mitgehen können.
Auch wenn ich Leipzig nicht mag, glaube ich, dass genau der Weg über Aehlig der richtige ist, einzukaufen, zumindest von den Prioritäten her.
Fußballerisch haben wir echt ne ordentöixjer Truppe, wenn diese noch ekelhaft fit ist und nen klaren Plan an die Hand bekommt, sind wir glaube ichschwer zu schlagen, zumindest von Teams auf Augenhöhe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 22.06.2019 um 01:19 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14227
22.06.2019 - 08:28 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Was Beierlorzer betrifft, bin ich übrigens sehr optimistisch.
Zuletzt hatten wir Trainer, bei denen Fitness nicht die größte Rolle gespielt hat, das ist jetzt schon anders. Regensburg hatte sowohl die besten Laufwerte als auch die besten Sprintwerte.
Ich glaube ein richtig fitter .Modeste und ein Cordoba, der nochmal stärker im sprint ist und 2 kg weniger hat, werden richtig viel Wert sein.
Ein Höger wird in der max Geschwindigkeit zwar keine 10km/h mehr schneller, aber wenn der 12 km pro Spiel machen kann, ist das auch viel Wert. Das kann der auch mit seinen aktuellen Knien. Auch bei Özcan hatte ich mir (der ist ja eh ziemlich fit) erhofft, dass er nochmal was draufpackt.mit seinen Fähigkeiten sollte er eigent ein Musterschüler von Beierlorzer sein.
Bei den Einkäufen glaube ich eh, dass wir nur Jungs holen, die unser System zu spielen, mitgehen können.
Auch wenn ich Leipzig nicht mag, glaube ich, dass genau der Weg über Aehlig der richtige ist, einzukaufen, zumindest von den Prioritäten her.
Fußballerisch haben wir echt ne ordentöixjer Truppe, wenn diese noch ekelhaft fit ist und nen klaren Plan an die Hand bekommt, sind wir glaube ichschwer zu schlagen, zumindest von Teams auf Augenhöhe.

Welche Vereine siehst du auf Augenhöhe, also aktuell?

Deine Meinung zu Özcan teile ich, leider denke ich jedoch, dass er uns verlassen wird und woanders durch startet. Die letzten beiden Jahre waren beim FC ziemlich verloren.
FC. Kaderplanung |#14228
22.06.2019 - 10:03 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
ordentöixjer

Ist das unser neues finnisches Supertalent? tung

Bei Özcan bin ich auch gespannt, wo die Reise (nicht) hingeht. Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass man "Risiko" geht und ihn trotz der bestehenden Vertragssituation mit in die Saison nimmt, um ihm evtl. durch verbesserte Einsatzzeiten einen Verbleib schmackhafter zu machen?

Kam mir so als Gedanke, bevor man ihn jetzt unter (seinem potentiellen) Wert abgibt.

•     •     •

Eintracht Braunschweig
FC. Kaderplanung |#14229
22.06.2019 - 11:11 Uhr
Zitat von Gaius_Pupus
Zitat von Misterpinkbn

ordentöixjer

Bei Özcan bin ich auch gespannt, wo die Reise (nicht) hingeht. Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass man "Risiko" geht und ihn trotz der bestehenden Vertragssituation mit in die Saison nimmt, um ihm evtl. durch verbesserte Einsatzzeiten einen Verbleib schmackhafter zu machen?

Kam mir so als Gedanke, bevor man ihn jetzt unter (seinem potentiellen) Wert abgibt.

Hatte schon woanders gefragt worin besteht das „Risiko“ überhaupt? Das uns der Transfererlös von Özcan entgeht?
FC. Kaderplanung |#14230
22.06.2019 - 14:45 Uhr
Zitat von Gaius_Pupus

Zitat von Misterpinkbn

ordentöixjer

Der ist nicht Finne, sondern Baske zwinker

Wenn man an ihn glaubt, kann man sicherlich mit ihm ins letzte vertragsjahr gehen, hängt natürlich auch von der Höhe potentieller Angebote ab.
Sollte ein halbwegs gutes Angebot von 3 Mio oder so kommen und er will so gar nicht verlängern, würde ich ihn ziehen lasse und versuchen mit dem Geld (wenn wir die Möglichkeit haben such mit ein bisschen mehr) guten Ersatz zu holen..

Wenn der Achim richtig viel von ihm hält, bleibt er halt. Sollte er dann spielen, wird er sicher auch verlängern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 22.06.2019 um 14:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.