1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#14261
25.06.2019 - 20:54 Uhr
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf, zur aktuellen Situation abgeben. Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, allerdings scheint es so, als stünde ich mit meiner Meinung gänzlich allein dar und freue mich deshalb über einen regen Austausch. grins grins

Wenn ich sehe, wie die Konkurrenz der kommenden Saison auf dem Transfermarkt vorlegt, dann wird mir Angst und Bange! Und das Transferfenster ist noch lange nicht zu! Exemplarisch fallen mir Augsburg oder Mainz ein, also Vereine, mit denen wir uns messen sollten und müssen! Dortmund und die Bayern, werden sicherlich nicht unsere Punktelieferanten sein.

Besagte Gegner auf Augenhöhe rüsten alle fleißig auf! Teilweise richtig interessante Transfers für ne schmale Mark! Und was tut unser lieber FC?! Wir möchten fein justieren, mit wenigen Transfers?

Da stellt sich mir die Frage.. WARUM?!
Weil die Mannschaft in der letzten Saison so sehr überzeugt hat?

Nicht falsch verstehen, die Ausrichtung des neuen Trainers, mit Geschwindigkeit und Umschaltspiel ist genau mein Ding!

Aber ich sehe da irgendwo mehr Bedarf und vor allem mehr Potential!

Jetzt darf ich gern gesteinigt werden rolleyesgrins
FC. Kaderplanung |#14262
25.06.2019 - 21:19 Uhr
Zitat von 2good4you
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf, zur aktuellen Situation abgeben. Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, allerdings scheint es so, als stünde ich mit meiner Meinung gänzlich allein dar und freue mich deshalb über einen regen Austausch. grins grins

Wenn ich sehe, wie die Konkurrenz der kommenden Saison auf dem Transfermarkt vorlegt, dann wird mir Angst und Bange! Und das Transferfenster ist noch lange nicht zu! Exemplarisch fallen mir Augsburg oder Mainz ein, also Vereine, mit denen wir uns messen sollten und müssen! Dortmund und die Bayern, werden sicherlich nicht unsere Punktelieferanten sein.

Besagte Gegner auf Augenhöhe rüsten alle fleißig auf! Teilweise richtig interessante Transfers für ne schmale Mark! Und was tut unser lieber FC?! Wir möchten fein justieren, mit wenigen Transfers?

Nicht falsch verstehen, die Ausrichtung des neuen Trainers, mit Geschwindigkeit und Umschaltspiel ist genau mein Ding!

Naja steinigen ist doch etwas hart.
Zuerst einmal zeigst du eine Eigenschaft, die z.B. gewisse andere User vermissen lassen. Du hältst deine Meinung nicht für von Gott gegeben sondern bist bereit zu diskutieren. Das könnte bedeuten dass es wert ist, mit dir zu diskutieren.

Mir ist die Kritik allerdings zu schwammig. Mich würde interessieren wo du konkret Nachholbedarf siehst.

Man könnte zum Beispiel die Positionen durchgehen. Ich für meinen Teil sehe es wie folgt:

Ich finde uns im Sturm recht gut besetzt. Mir würde allerdings noch ein junges Talent hinter den Dreien gefallen. Ich hoffe sehr das Churlinov dafür einegplant wird. Könnte von seiner Statur und der Art wie er spielt gut in einen 2-er Sturm passen

Da wir bald im 4-4-2 mit 2 zentralen und 2 halben auf außen spielen:

Auf den Halbpositionen haben wir Drexler und Schaub sowie Schindler und Kainz und in der Hinterhand auch noch Risse (etwas im Leistungsloch was noch nett formuliert ist) sowie Handwerker(positionsfremd). Bevor wir hier einen neuen Spieler verpflichten müssten wir einen abgeben. Ansonsten hätten wir ein Problem in der Teamstruktur, da dass alles Spieler sind, die den Anspruch haben zu spielen.

Auf der 6 haben wir mit Verstaete einen mir völlig unbekannten Spieler verpflichtet. Finde ich spannend. Kann aber gar nix sagen zu ihm. Dazu mit Höger einen alten Haudegen, den ich für einen guten Spieler halte. Dann mit Koziello einen Spieler, bei dem Ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Gleiches gilt für Salih. Nartey wird wohl den Verein per Leihe wechseln. Eigentlich sehe ich hier das gleiche Problem. Wir haben 4 Spieler für 2 Positionen. Einen Leitwolf, einen Neuzugang, ein junges Talent und einen Spieler, der sein Potenzial noch nicht abrufen konnte. Eigentlich eine gute Mischung. Auch hier gilt für mich: Erst muss einer gehen, bevor wir kaufen sollten.

Um es abzukürzen: Auf LV (Hector, Horn, Katterbach) und RV (KING,Schmitz, Bader) gilt genau dasselbe. Für die IV haben wir ebenfalls 4 Spieler. Sörensen soll ja noch gehen.

Ich für meinen Teil finde, dass wir erst Spieler verkaufen müssen, bevor wir nochmal zuschlagen. Auf der anderen Seite empfinde ich den Kader wie er jetzt ist, als sehr ausgewogen und durchaus Bundesligatauglich. Und auch wenn Augsbur und Mainz junge Franzosen und Brasilianer kaufen, die auf den ersten Blick sehr sexy erscheinen, heißt das nicht, dass diese besser sind als ein Drexler beispielsweise.

Man denke da an den VFB z.B, die mit Pavard, Kabak , Baumgartl , Maffeo , und Gonzales einen ganzen Haufen talentierte Spieler dabei hatten. Die haben auch nicht viele Punkte geholt.

Ich bin sehr gespannt , wo du konkret nachbessern möchtest und wie du es umsetzen würdest.
FC. Kaderplanung |#14263
25.06.2019 - 21:45 Uhr
Zitat von 2good4you

Sorry, aber welche spannenden Neuverpflichtungen für ne schmale Mark meinst du genau? Augsburg hat bisher fast 15 Mio in Ablösen investiert. Mainz über 20 Mio. Die haben schlicht ein Budget, welches doppelt so groß wie unseres ist. Will man als Anhänger des großen FC vielleicht nicht wahrhaben, ist aber so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 25.06.2019 um 21:45 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14264
25.06.2019 - 21:52 Uhr
Zitat von JonesTheKiller
Zitat von 2good4you

Naja steinigen ist doch etwas hart.
Zuerst einmal zeigst du eine Eigenschaft, die z.B. gewisse andere User vermissen lassen. Du hältst deine Meinung nicht für von Gott gegeben sondern bist bereit zu diskutieren. Das könnte bedeuten dass es wert ist, mit dir zu diskutieren.

Mir ist die Kritik allerdings zu schwammig. Mich würde interessieren wo du konkret Nachholbedarf siehst.

Man könnte zum Beispiel die Positionen durchgehen. Ich für meinen Teil sehe es wie folgt:

Ich finde uns im Sturm recht gut besetzt. Mir würde allerdings noch ein junges Talent hinter den Dreien gefallen. Ich hoffe sehr das Churlinov dafür einegplant wird. Könnte von seiner Statur und der Art wie er spielt gut in einen 2-er Sturm passen

Da wir bald im 4-4-2 mit 2 zentralen und 2 halben auf außen spielen:

Auf den Halbpositionen haben wir Drexler und Schaub sowie Schindler und Kainz und in der Hinterhand auch noch Risse (etwas im Leistungsloch was noch nett formuliert ist) sowie Handwerker(positionsfremd). Bevor wir hier einen neuen Spieler verpflichten müssten wir einen abgeben. Ansonsten hätten wir ein Problem in der Teamstruktur, da dass alles Spieler sind, die den Anspruch haben zu spielen.

Auf der 6 haben wir mit Verstaete einen mir völlig unbekannten Spieler verpflichtet. Finde ich spannend. Kann aber gar nix sagen zu ihm. Dazu mit Höger einen alten Haudegen, den ich für einen guten Spieler halte. Dann mit Koziello einen Spieler, bei dem Ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Gleiches gilt für Salih. Nartey wird wohl den Verein per Leihe wechseln. Eigentlich sehe ich hier das gleiche Problem. Wir haben 4 Spieler für 2 Positionen. Einen Leitwolf, einen Neuzugang, ein junges Talent und einen Spieler, der sein Potenzial noch nicht abrufen konnte. Eigentlich eine gute Mischung. Auch hier gilt für mich: Erst muss einer gehen, bevor wir kaufen sollten.

Um es abzukürzen: Auf LV (Hector, Horn, Katterbach) und RV (KING,Schmitz, Bader) gilt genau dasselbe. Für die IV haben wir ebenfalls 4 Spieler. Sörensen soll ja noch gehen.

Ich für meinen Teil finde, dass wir erst Spieler verkaufen müssen, bevor wir nochmal zuschlagen. Auf der anderen Seite empfinde ich den Kader wie er jetzt ist, als sehr ausgewogen und durchaus Bundesligatauglich. Und auch wenn Augsbur und Mainz junge Franzosen und Brasilianer kaufen, die auf den ersten Blick sehr sexy erscheinen, heißt das nicht, dass diese besser sind als ein Drexler beispielsweise.

Man denke da an den VFB z.B, die mit Pavard, Kabak , Baumgartl , Maffeo , und Gonzales einen ganzen Haufen talentierte Spieler dabei hatten. Die haben auch nicht viele Punkte geholt.

Ich bin sehr gespannt , wo du konkret nachbessern möchtest und wie du es umsetzen würdest.

Gern gehe ich ein wenig ins Detail, der Ursprungspost wurde ewig lang, ohne dies zu tun grins

Zunächst bin ich, was die Abgänge angeht, absolut bei dir.
Allerdings etwas radikaler tongue

Im folgenden eine Liste mit von mir gewünschten Abgängen:

Sörensen: Grundsolider Spieler, scheint allerdings beim FC verbrannt zu sein.

Sobiech: Kam nie wirklich beim FC an, hat mich persönlich nicht überzeugt und kostet nur Gehalt.

Jannes Horn: Hatte viele Chancen, konnte sich in Liga 2 nicht nachhaltig empfehlen. Zudem könnte er ein wenig Ablöse einspielen und hatte ja ohnehin schon Wechsel Avancen.

Bader: er könnte Potenzial entwickeln, ich sehe ihn aber derzeit nicht als wirkliche Verstärkung, sodass ich ihn gern verleihen würde.

Öczan: hatte doch einiges an Chancen und hat auch sein Potenzial. Ob er dieses bei FC vollständig auf die Straße bekommt, wage ich zu bezweifeln. Ihm täte ein Tapetenwechsel glaube ich ganz gut.

Hauptmann: siehe Bader

Clemens/Risse: Werden wohl nicht die gewünschte Leistung mehr bringen. Allerdings finden wir hier wohl keinen Abnehmer, welcher die Gehälter bezahlt.

Das wären nun 8 Abgänge, hauptsächlich aus der zweiten Reihe, aber ich finde, dass uns kurz- bis mittelfristig keiner davon weiterhilft.

Nun kommen wir, zu den von mir gewünschten Neuzugängen.
Hier habe ich keine Namen, weil es mir grundsätzlich egal ist, so lange die Attribute mitgebracht werden.

Am wichtigsten fände ich 2x IV, hier hätte ich am liebsten einen ambitionierten Stamm IV, welcher den Robusteren Part neben Mere freihält und ihm die nötige Sicherheit gibt, für ein öffnendes Passspiel. Als Backup reicht Czichos in meinen Augen aus, sodass der zweite Wunsch ein Perspektivspieler wäre.

LV Hector passt, Katterbach/Handwerker als Backup ist okay

RV Ehizibue passt, Schmitz als Backup ist okay

Im defensiven Mittelfeld wird Verstaete gesetzt sein, er bringt wohl Dynamik und eine gute Spieleröffnung mit. Neben ihm würde ich mir einen robusten, schnellen und Laufstarken Zerstörer wünschen. Einen Jungen Lehmann in schnell quasi uglyugly

Halbfeld mit Schaub und Drexler ist top, allerdings fehlt mir in der zweiten Reihe die Perspektive. Hier sind wir mit Backups ausgestattet, welche das sicherlich im Notfall absichern können, allerdings niemand den ich in der Startelf sehe.

Die Offensive wäre mit Churlinov tatsächlich passend.

Grundsätzlich würde ich mir eben wünschen, dass auf allen Positionen geschaut wird, dass man sich verbessern kann. Niemand ist wirklich Weltklasse den wir haben und wenn sich Möglichkeiten bieten, muss man eben da sein.

Die zweite Reihe, sollte Druck auf die erste Elf ausüben und Ambitionen und Potenzial haben, dieses sehe ich derzeit nur begrenzt.

So einen Roman auf dem Handy zu tippen, ist echt doof ugly
FC. Kaderplanung |#14265
25.06.2019 - 22:12 Uhr
Zitat von 2good4you

Im defensiven Mittelfeld wird Verstaete gesetzt sein, er bringt wohl Dynamik und eine gute Spieleröffnung mit. Neben ihm würde ich mir einen robusten, schnellen und Laufstarken Zerstörer wünschen. Einen Jungen Lehmann in schnell quasi uglyugly

Ist nicht grade Verstreate der Junge Lehmann in schnell?
FC. Kaderplanung |#14266
25.06.2019 - 22:26 Uhr
Zitat von Saphirflug
Zitat von 2good4you

Verstreate, soll wohl jemand sein, der das Spiel lenkt, öffnende Pässe spielt und viel Spielintelligenz mitbringt. Zudem bringt er Dynamik mit, was das Tempo im Umschaltspiel betrifft.

Den jungen Lehmann würde ich eher als Kampfsau beschreiben, welcher Meter macht ohne Ende und nur damit beschäftigt ist, den gegnerischen Spielfluss/Spielaufbau zu stören.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ich mich was Verstreate angeht, vollkommen irre, ich übernehme da von allen Quellen etwas^^
FC. Kaderplanung |#14267
25.06.2019 - 22:31 Uhr
Zitat von 2good4you
Zitat von Saphirflug

Zitat von 2good4you

Verstreate, soll wohl jemand sein, der das Spiel lenkt, öffnende Pässe spielt und viel Spielintelligenz mitbringt. Zudem bringt er Dynamik mit, was das Tempo im Umschaltspiel betrifft.

Den jungen Lehmann würde ich eher als Kampfsau beschreiben, welcher Meter macht ohne Ende und nur damit beschäftigt ist, den gegnerischen Spielfluss/Spielaufbau zu stören.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ich mich was Verstreate angeht, vollkommen irre, ich übernehme da von allen Quellen etwas^^

Also wenn man das Interview von Verstraete, dann sagt er schon klar, dass er es liebt in Zweikämpfe zu gehen und zu kämpfen, daher würde ich ihn schon als Kampfsau beschreiben und damit den von dir beschriebenen Spielertypen in ihm sehen.

https://twitter.com/fckoeln/status/1140688058163089408
FC. Kaderplanung |#14268
25.06.2019 - 23:42 Uhr
Zitat von Saphirflug
Zitat von 2good4you

Zitat von Saphirflug

Zitat von 2good4you

Also wenn man das Interview von Verstraete, dann sagt er schon klar, dass er es liebt in Zweikämpfe zu gehen und zu kämpfen, daher würde ich ihn schon als Kampfsau beschreiben und damit den von dir beschriebenen Spielertypen in ihm sehen.

https://twitter.com/fckoeln/status/1140688058163089408

Es gab aber auch ein Interview mit Jean Marie Pfaff der sinngemäß sagt, das Birgit einen Abräumer hinter sich braucht, der ihm den Rücken frei hält. Seither hab ich so ein unkontrolliertes Zucken der rechten Augenbraue, denn dann hätten wir einfach noch nen 8er geholt (der früher auf der 10 gespielt hat). Die Aussage von Veh, noch einen (reinen) 6 er zu holen, unterstützt die These (leider)

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
FC. Kaderplanung |#14269
26.06.2019 - 07:39 Uhr
Ich find‘s schwierig bislang. Ein paar Seiten zuvor hat jemand Veh gelobt, dass die Baustellen offensiv angegangen würden. Da bin ich nur so halb dabei. Es stimmt, dass seine Analysen richtig sind und er weiß, wo der Schuh drückt. Ich finde auch grundsätzlich gut, dass wir keine große Einkaufstour starten, wo wir im Winter mit Tony und Kainz schon Vorgriffe gemacht haben. (War Schindler nicht auch im Winter schon eingetütet?)

Aber wenn man es genau nimmt, war das bei der letzten Sommertransferphase auch schon so. Rechtsverteidiger und Sechser waren die Stellen, wo man ansetzen wollte. Sechser hat damals nicht geklappt, OK. Aber die RV wurde mit Schmitz und Bader nominell gut verstärkt. Auch damals schon haben wir (ich jedenfalls) Veh dafür gelobt, dass er die richtigen Ansätze hat. Letztlich haben beide Spieler nicht besonders funktioniert, sodass wir dieses Fenster noch einmal nachlegen. Kann man auch sagen: Bravo, Armin, eingesehen, dass du falsch gelegen hast und nachgebessert. Aber ich bin da mal ein bisschen vorsichtig, bis ich gesehen habe, wie sich alles zusammenfügt. Vorschusslorbeeren muss er sich nun erst wieder verdienen.

Potenziell bin ich aber hoffnungsvoll. Verstraete und Ehizibue scheinen mir gute Verstärkungen zu sein. Aus schwächeren Ligen, ja, aber nicht aus Brasilien, wo man sich erst mal ein Jahr in Deutschland akklimatisieren muss. Ist mir so ehrlich gesagt lieber. Ich wäre auch zufrieden, wenn wir noch einen IV holen und dann beten. Denn der Kader ist ohnehin schon aufgebläht wie nach einem Wettessen. Und dass jemand sich bei unserer zweiten oder dritten Garde bedienen will, sehe ich nicht wirklich. Glaube, wir schaffen es nicht, genug Spieler abzugeben, was für die ehrgeizigere Kaderplanung nötig wäre.
FC. Kaderplanung |#14270
26.06.2019 - 08:00 Uhr
Zitat von Koellefornia
Denn der Kader ist ohnehin schon aufgebläht wie nach einem Wettessen.

stark

Sehe ich auch so. Stand jetzt ist der Kader zu groß, 31 Spieler (abzüglich Ostrak, wird ja verliehen) laut tm. Das sind zu viele für einen international nicht vertretenen Verein. Selbst für den/die erforderlichen Neuzugänge muss erstmal Platz geschaffen werden.
Ich sage es ja ungern, aber wenn es nicht anders geht muss man vielleicht sogar über Vertragsauflösungen nachdenken bzw Spieler sogar zu einer sehr geringen Ablöse oder ablösefrei ziehen lassen. Selbst wenn jetzt nur noch ein Innenverteidiger kommen würde, wir haben mindestens vier Spieler zu viel im Kader.
Neben den Kosten für diesen Kader kommt es zwangsläufig zu Unzufriedenheit, die zweite beziehungsweise dritte Garde kriegt keine bzw sehr wenig Spielzeit, kann sich somit auch nicht für andere Vereine empfehlen. Wir brauchen aber auf jeden Fall eine verschworene Truppe, die Teamchemie muss stimmen um die Liga zu halten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.