1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#14131
13.06.2019 - 22:41 Uhr
Ich verschiebe es mal in den passenden Thread:

Zitat von fc_fab
Zitat von Effzeh-Jeck

Zitat von Kerzha85

Zitat von Effzeh-Jeck

Auch ich möchte bitte definitiv nicht einen Hector auf der 6 sehen. Das macht mich aggressiv. Nicht, das er das nicht kann. Aber er ist und bleibt für uns auf außen einfach wertvoller und wichtiger!

Soucek wäre sicherlich interessant gewesen, aber auch ich kann seine Entscheidung pro Prag durchaus verstehen.

Die Frage wird nun sein, wer jetzt in der Verlosung ist. Hoffentlich kommt eine gescheite Lösung auf der 6.

Ich sehe es auch so. Hector gehört in die Linksverteidigung und nicht ins Mittelfeld. Diese Versuche ihn ins Mittelfeld zu tun fand ich nie gut, weder letzte Saison noch in der Abstiegssaison 2017/2018. Diese Gedanken Hector ins Mittelfeld zu tun kann man bitte ad acta legen. Ich hoffe sehr Beierlorzer kommt nicht auf die Idee Hector wieder auf der 6 spielen zu lassen.

Ich befürchte, wenn wir keinen vernünftigen 6er finden, wird uns dieses Szenario wohl aus der Not heraus wieder ereilen. Ich glaube, Hector war ja oftmals auch auf der 6 aus Mangel an besseren Sechsern im Kader. Deswegen finde ich diese Position derart wichtig und hoffe, das hier der Königstransfer getätigt wird.

Was genau wäre denn Eurer Meinung die Lösungen wenn man keinen 6er findet der zu machbaren Konditionen zu uns kommt und uns weiterhilft? Sollte man dann jemanden holen von dem man nicht überzeugt ist, nur um jemand geholt zu haben?

Ein Beispiel wäre jetzt dieser Fein von Regensburg, dem Beierlorzer die 1. Liga scheinbar noch nicht zutraut, sollte man den holen nur um jemanden zu holen oder sollte man es mit dem vorhandenen Personal versuchen?

Ein Neuzugang auf der Sechs (kein Talent) ist ein Muss! Da gibt es keine Alternative!

Zur Not, falls die Konditionen nicht passen, muss man Möglichkeiten finden um mehr Geld freizusetzen. Sei es noch Abgänge (Özcan leider einer der Kandidaten) oder man muss ans Eigenkapital (ich rede nicht von 10 oder 20 Mio. eher von 5 - 7). Nur für den Fall das es nicht anders geht, auch wenn der Verein es verständlicherweise eigentlich nicht will.

Ich erinnere an den letzten (Liga2) Sommer, als ich mehrfach sagte es muss ein DM her: Mir wurde entgegnet wir hätten Höger, Hector, Özcan, Hauptmann, Nartey etc. . Es hat in Liga2 nicht wirklich gereicht, also wird man in der Bundesliga noch viel größere Probleme bekommen. Kurz: Es muss ein neuer Sechser her, ohne wenn und Aber.
Ich bin zumindest etwas beruhigt, weil inzwischen zumindest das halbe Forum (?) erkannt hat dass Hector auf LV gehört.

Es mag übertrieben, überspitzt sein, aber ohne neuen Sechser könnten wir große Probleme bekommen. Das hat doch die zweite Liga schon gezeigt, langer Ball ins Zentrum und der Gegner steht schnell allein vor Horn.
Nein, so darf und kann es nicht weitergehen.
Um beim Thema Kaderplanung zu bleiben: Ein neuer DM ist ein Muss, ein IV sehr wünschenswert. LA wäre toll, aber die Defensive sollte Priorität haben.

Ein erneuter Abstieg wäre teurer als ein, zwei Spieler die uns sofort helfen. Natürlich beinhaltet es ein Risiko, aber auch eine Chance.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#14132
13.06.2019 - 23:25 Uhr
Zitat von MrMarky113

Zitat von fc_fab

Zitat von Effzeh-Jeck

Zitat von Kerzha85

Zitat von Effzeh-Jeck

Auch ich möchte bitte definitiv nicht einen Hector auf der 6 sehen. Das macht mich aggressiv. Nicht, das er das nicht kann. Aber er ist und bleibt für uns auf außen einfach wertvoller und wichtiger!

Soucek wäre sicherlich interessant gewesen, aber auch ich kann seine Entscheidung pro Prag durchaus verstehen.

Die Frage wird nun sein, wer jetzt in der Verlosung ist. Hoffentlich kommt eine gescheite Lösung auf der 6.

Ich sehe es auch so. Hector gehört in die Linksverteidigung und nicht ins Mittelfeld. Diese Versuche ihn ins Mittelfeld zu tun fand ich nie gut, weder letzte Saison noch in der Abstiegssaison 2017/2018. Diese Gedanken Hector ins Mittelfeld zu tun kann man bitte ad acta legen. Ich hoffe sehr Beierlorzer kommt nicht auf die Idee Hector wieder auf der 6 spielen zu lassen.

Ich befürchte, wenn wir keinen vernünftigen 6er finden, wird uns dieses Szenario wohl aus der Not heraus wieder ereilen. Ich glaube, Hector war ja oftmals auch auf der 6 aus Mangel an besseren Sechsern im Kader. Deswegen finde ich diese Position derart wichtig und hoffe, das hier der Königstransfer getätigt wird.

Was genau wäre denn Eurer Meinung die Lösungen wenn man keinen 6er findet der zu machbaren Konditionen zu uns kommt und uns weiterhilft? Sollte man dann jemanden holen von dem man nicht überzeugt ist, nur um jemand geholt zu haben?

Ein Beispiel wäre jetzt dieser Fein von Regensburg, dem Beierlorzer die 1. Liga scheinbar noch nicht zutraut, sollte man den holen nur um jemanden zu holen oder sollte man es mit dem vorhandenen Personal versuchen?

Ein Neuzugang auf der Sechs (kein Talent) ist ein Muss! Da gibt es keine Alternative!

Zur Not, falls die Konditionen nicht passen, muss man Möglichkeiten finden um mehr Geld freizusetzen. Sei es noch Abgänge (Özcan leider einer der Kandidaten) oder man muss ans Eigenkapital (ich rede nicht von 10 oder 20 Mio. eher von 5 - 7). Nur für den Fall das es nicht anders geht, auch wenn der Verein es verständlicherweise eigentlich nicht will.

Ich erinnere an den letzten (Liga2) Sommer, als ich mehrfach sagte es muss ein DM her: Mir wurde entgegnet wir hätten Höger, Hector, Özcan, Hauptmann, Nartey etc. . Es hat in Liga2 nicht wirklich gereicht, also wird man in der Bundesliga noch viel größere Probleme bekommen. Kurz: Es muss ein neuer Sechser her, ohne wenn und Aber.
Ich bin zumindest etwas beruhigt, weil inzwischen zumindest das halbe Forum (?) erkannt hat dass Hector auf LV gehört.

Es mag übertrieben, überspitzt sein, aber ohne neuen Sechser könnten wir große Probleme bekommen. Das hat doch die zweite Liga schon gezeigt, langer Ball ins Zentrum und der Gegner steht schnell allein vor Horn.
Um beim Thema Kaderplanung zu bleiben: Ein neuer DM ist ein Muss, ein IV sehr wünschenswert. LA wäre toll, aber die Defensive sollte Priorität haben.

Ein erneuter Abstieg wäre teurer als ein, zwei Spieler die uns sofort helfen. Natürlich beinhaltet es ein Risiko, aber auch eine Chance.

Wir müssen ja schon fast beten, dass unser Kaderplaner das ebenso sieht. Wir Fans fordern das eigentlich schon seit mindestens 4 Jahren, erhört hat uns leider niemand. Das ist doch brutal traurige, dass wir "Amateure" offensichtlich mehr davon verstehen als die Veh´s und Schmadtkes.
FC. Kaderplanung |#14133
14.06.2019 - 00:24 Uhr
Zitat von Ne-Koelsche
Zitat von MrMarky113

Zitat von fc_fab

Zitat von Effzeh-Jeck

Zitat von Kerzha85

Zitat von Effzeh-Jeck

Wir müssen ja schon fast beten, dass unser Kaderplaner das ebenso sieht. Wir Fans fordern das eigentlich schon seit mindestens 4 Jahren, erhört hat uns leider niemand. Das ist doch brutal traurige, dass wir "Amateure" offensichtlich mehr davon verstehen als die Veh´s und Schmadtkes.

Ich sage es mal so. Ich verstehe ganz sicher nicht mehr im Profisport Fußball als ein Veh oder Schmadtke, davon abgesehen haben die beiden (mit Sané, Soucek) das Problem auch erkannt. Schmadke agierte aber zu einseitig, bei Veh muss man noch abwarten. Dass Der Sechser fehlt ist lange bekannt, aber es muss endlich was passieren, nicht nur probieren.

Es war auch richtig und wichtig Schindler und Ehizibue zu holen, ebenfalls wichtige Positionen.

Aber ich hoffe man hat neben Soucek noch den ein oder anderen Sechser im Blick gehabt bzw. vorgefühlt. Die Sechs ist der Königstransfer der längst überfällig ist. Das hat die vergangene Saison zu deutlich gezeigt.

Konnte mich in Sandhausen übrigens mal kurz (2, 3 Minuten) mit Veh unterhalten. Cooles Gespräch, leider hab ich mich nicht getraut ihm meine Meinung zum DM vorzutagen. Es kam mir aber zumindest in den Sinn... Verlegen

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Kaderplanung |#14134
14.06.2019 - 06:07 Uhr
Was mich schonmal beruhigt ist das der Fokus auf dem DM liegt, dh Problem erkannt. Ich bin mir sicher das wir dort noch jemanden verpflichten werden, der uns qualitativ weiterbringt.

Die Baustellen Rechter Verteidiger und Rechter Flügelspieler wurden erkannt und qualitativ gut besetzt.

Wenn Mere bleibt, was ich hoffe, sind wir mit einem der weiter verfügbaren IV eigentlich auch durchschnittlich gut besetzt. Ich hoffe das sich einer der 3 Kandidaten in der Vorbereitung klar durchsetzen wird, traue das sogar Sörensen zu.

Bei Özcan sehe ich persönlich richtig Potenzial, ich würde mich freuen wenn er auf der Doppelsechs mehr Spielzeit bekommen würde, abgeben würde ich ihn definitiv nicht. In Liga 1 werden wir um die Doppelsechs in den meisten Spielen nicht herumkommen.

Letztendlich steht eigentlich der Fokus ausschließlich auf einem starken 6er, ein Spieler für die linke Aussenbahn wäre nett, aber selbst ohne diesen sehe ich uns recht gut aufgestellt.
FC. Kaderplanung |#14135
14.06.2019 - 07:35 Uhr
Zitat von MrMarky113

Konnte mich in Sandhausen übrigens mal kurz (2, 3 Minuten) mit Veh unterhalten. Cooles Gespräch, leider hab ich mich nicht getraut ihm meine Meinung zum DM vorzutagen. Es kam mir aber zumindest in den Sinn... Verlegen

Alter! Du hättest direkt das Handy zücken sollen, tm.de auf und die Scoutingvorschläge präsentieren müssen. ugly

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#14136
14.06.2019 - 07:52 Uhr
Zitat von misterpinkbn
Dann wäre die Ansage, wir wollen uns auf 2-3 Positionen gezielt verstärken und Leute für die erste Elf holen, wohl heiße Luft gewesen.

Naja mit Schindler und Ez... haben wir schon zwei Spieler geholt die ich durchaus als Verstärkung ansehen würde, der Unaussprechliche dürfte auch für die erste 11 eingeplant sein. Von daher muss ich Veh jetzt tatsächlich mal in Schutz nehmen, reines Füllmaterial hat er mMn bisher nicht geholt.

Ein DM muss noch kommen, das ist klar. Alles andere ist zweitrangig, sofern kein weiterer Spieler uns verlässt. Bei einer ausgewogeneren Taktik sehe ich auch Czichos und Sobiech als bundesligatauglich an, denke diese Spieler werden aufgrund von Anfangs Harakiri-Taktik schlechter gesehen als sie sind, das wäre allerdings für quasi jeden Abwehrspieler eine große Herausforderung gewesen.

Unter dem Aspekt Altersstruktur wäre ich dennoch für einen weiteren Innenverteidiger im Alter 24-27 Jahre, das gleiche Alter würde ich im defensiven Mittelfeld bevorzugen. In beiden Bereichen gibt es derzeit nur sehr jung oder schon ziemlich alt.
Sollte man offensiv noch einen weiteren Flügelspieler oder Stürmer holen wollen wäre hingegen ein junger Spieler passend, wobei ich diese Positionen tatsächlich als beinahe "unwichtig" erachte. Wir haben genug Optionen und für links offensiv mit Churlinov ein sehr junges Talent, auch Katterbach könnte vielleicht zu Beginn auch mal offensiver auflaufen.
Im DM und auch im ZOM bzw auf LA/RA kommen in den nächsten 2-3 Jahren verheißungsvolle Talente nach, die U17 macht da richtig Hoffnung. Bisseck kommt für die Innenverteidigung zurück.

Wenn im DM was anständiges kommt mache ich mir eigentlich keine großartigen Sorgen um den Klassenerhalt, auch wenn ich einen weiteren Innenverteidiger begrüßen würde.
FC. Kaderplanung |#14137
14.06.2019 - 08:01 Uhr
Übrigens laut Geissblog sind Katterbach und Churlinov fest für die Profis eingeplant, Ostrak und Nartey werden hingegen wohl verliehen. Nicht weil man es ihnen nicht zutraut, sondern weil man damit rechnet das sie noch auf keine Spielzeit kommen...
Bedeutet um Umkehrsxhluss für mich, dass Katterbach hinter Hector Alternative Nummer 1 ist, würde ja sonst kein Sinn machen
FC. Kaderplanung |#14138
14.06.2019 - 08:20 Uhr
Zitat von FC_Fuppes
Übrigens laut Geissblog sind Katterbach und Churlinov fest für die Profis eingeplant, Ostrak und Nartey werden hingegen wohl verliehen. Nicht weil man es ihnen nicht zutraut, sondern weil man damit rechnet das sie noch auf keine Spielzeit kommen...
Bedeutet um Umkehrsxhluss für mich, dass Katterbach hinter Hector Alternative Nummer 1 ist, würde ja sonst kein Sinn machen

Das habe ich auch gelesen. Allerdings könnten die beiden ja auch mit den Profis trainieren und bei der U21 spielen?

Ich denke halt Kaderplanung sollte ja immer etwas langfristiger ausgelegt sein und mir fehlt es im defensiven Mittelfeld und in der Innenverteidigung (und auch im Tor, hier aber nicht so dramatisch) an Spielern der mittleren Altersgruppe sowie im Sturm und auf den Flügeln an jungen Talenten (sofern man Churlinov nicht mit einbezieht).

IV:
22, 27 (Sörensen, Streichkandidat), 28, 29, Bisseck (18) kommt nach. Neuverplichtung 24-27 Jahre wäre gut
AV:
Passt sowohl links als auch rechts.
DM:
21, 22, 23, 29, Ostrak und Nartey kommen nach, Neuverpflichtung ebenfalls bevorzug 24-27 Jahre
OM:
24, 27, 29, 29, Churlinov kommt nach und in den nächsten 2-3 Jahren Obuz, Wirtz etc., Neuverplichtung wenn dann wohl eher eine Alternative zu Churlinov, sollte man da Bedenken haben.
ST:
26, 31 31, wenn eine Neuverpflichtung dann bitte eher 20-23 Jahre

Schindler ist 25 und kann ich positionell noch nicht fest zuordnen, mein Gefühl sagt Rotation zwischen Sturm (Cordoba-Alternative) und ROM (Schaub Nummer 1, Clemens lange verletzt, Risse sehe ich ganz hinten in der Leistungsfähigkeit).
Über den natürlichen Lauf der Dinge ist unser Sturm sehr bald viel zu alt, im Mittelfeld könnte die Erfahrung flöten gehen, der einzig erfahrene Spieler ist der verletzungsanfällige Höger.
Ist natürlich eine reine Altersbetrachtung, manche jungen Spieler haben schon viel Erfahrung, wäre aber meine Überlegungsweise mal unabhänigig vom Spielertypen.
FC. Kaderplanung |#14139
14.06.2019 - 08:49 Uhr
Moin zusammen!

Was auch nochmal erwähnt werden sollte ist die Tatsache, dass Veh es mit den ganzen Langzeit Verträgen nicht einfach hat. Schmadtke hat damals mit fast jeden verlängert den wir haben und das super langfristig zu besten Konditionen. Das drückt extrem. Im nächsten Sommer (sollten wir drinbleiben und Veh noch da sein) wird er da anders agieren. Da kann es auch bestimmt zur einen oder anderen Vertragsauflösung kommen oder Spieler wie Risse und Clemens gehen für kleine Ablösen zu Zweitligisten. Wir sollten es bitte gelernt haben auch von anderen Vereinen, dass man aufgrund von alten Verdiensten die Spieler nicht ewig mitschleppen kann, auch wenn sie ein paar tolle Tore gemacht oder dem Verein schöne Momente geschenkt haben, es ist schließlich ein Geschäft.

Zum anderen Punkt, hoffen dass Höger, Sobiech oder Czichos in der Bundesliga besser funktionieren weil Anfang weg ist (Ich war kein Freund von ihm) halte ich für sehr gefährlich. Der ein oder andere hat es schon geschrieben, was in Liga 2 nicht funktioniert, wird in Liga 1 nicht besser. Wir brauchen Speed und Dynamik! Wir haben die letzten Jahre immer gezeigt, dass man gute IVs für kleines Geld bekommen kann.

Der Transfersommer ist ja zum Glück noch lang!

•     •     •

Die Macht vom Rhein!!!
FC. Kaderplanung |#14140
14.06.2019 - 08:50 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von FC_Fuppes

Das habe ich auch gelesen. Allerdings könnten die beiden ja auch mit den Profis trainieren und bei der U21 spielen?

Das ist ja eigentlich Standard. Sagt dann am Ende leider auch wenig darüber aus, ob Katterbach und Churlinov überhaupt eine Minute Spielzeit in der kommenden Saison bei den Profis bekommen werden.
Einzig beim neuen Trainer hab ich die Hoffnung, dass er die zumindest mal für ein paar Minuten reinschmeißt.

Und um diesen negativen Schwung abzuschließen: ich glaube damit sind Ostrak und Nartey praktisch aussortiert, was ich sehr schade finde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.