1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#14091
12.06.2019 - 23:37 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
https://geissblog.koeln/2019/06/beierlorzer-erklaert-es-gibt-kein-taktik-manifest/2/

Lies mal hier. Ich denke wir können zu 99% von einer 4er Kette mit zwei Spielern davor ausgehen.

Kannte ich gar nicht den Artikel, dankesmile
Gefällt mir . Denke genau das passt so zu uns am besten
FC. Kaderplanung |#14092
12.06.2019 - 23:40 Uhr
@BigGulden : Du siehst Ehizubue nicht in der Startelf? Der wäre doch einer für die Rolle rechts hinten, meine ich. Oder denkst Du bei ihm eher an einen Schindler-Vertreter?

Das Ding ist: Deine Aufstellung ist ja eigentlich personell so das beste, was wir gerade im Kader verfügbar haben. Irgendwie gefällt mir die Zusammenstellung desselbigen aber weiterhin nicht. Weder offensiv, noch defensiv. Ich glaube wenn, dann wird vieles über individuelle Klasse oder Einzelaktionen gehen (und da sind wir für einen Aufsteiger tatsächlich ziemlich gut besetzt), außer der Lorzer lässt einen sehr einfachen (Direkt-)Fußball oder etwas sehr laufintensives mit viel Einsatz spielen, was praktisch jeder Profi interpretieren kann.

Dabei will ich gar nicht groß irgendeine Schuld auf irgendwen schieben. Man merkt,dass wir weiterhin in einer Findungs- /Umbruchphase sind, die praktisch mit der dem Ende von 2016/2017 begonnen hat (auch wenn man sich erst jetzt so langsam damit beschäftigt).
FC. Kaderplanung |#14093
13.06.2019 - 00:07 Uhr
Zitat von Ne-Koelsche
Ist doch schön wenn man nicht einer Meinung ist dafür ist so ein Forum doch auch da.

Im Gegensatz zu FC_Fuppes und Co bin ich eben nicht der Meinung das ein Risse noch das nötige Niveau hat um den FC in der ersten Liga zu halten. So hab ich kein einziges Spiel in der letzten Saison von ihm gesehen in dem er gezeigt hat, dass man auf ihn bauen kann. Die Flanken und Standarts gingen zu 95 % ins Leere, seine Dribblings und Pässe endeten meist beim Gegner. Nach einem verlorenen Zweikampf trabt er zurück anstatt seinen Fehler auszubügeln. Aber vielleicht ist das auch nur meine Subjektive Meinung. Man könnte ja mal Zahlen suchen ....

Risse soll aber nicht das Feindbild sein, darum geht es nicht, der Junge hat tolle Spiele für uns gemacht, aber die letzten beiden Saisons, sei es nun wegen Verletzungen oder weil der Rasen zu tief war hat er einfach nicht mehr liefern können.

So zieht sich das leider durch unseren aktuellen Kader.
Es gibt auch Spieler die schon bewiesen haben und auf die man auch in Zukunft bauen kann, aber ob ein Modeste wieder zur Tormaschine wird, darf zumindest bezweifelt werden, denn auch er hat nun 2 Jahre wenig gespielt und leider auch nicht auf höchstem Niveau. Es ist ihm zu zu trauen, aber nicht ganz ohne Zweifel.

Cordoba.... für mich mit Abstand der Spieler mit der größten Entwicklung. Bisher aber nur in Liga 2. Ob er in Liga eins funktioniert?
Drexler, super Spieler, für die zweite Liga, in der ersten noch kein Spiel gemacht, auch hier ein großes Fragezeichen, aber zumindest wird er sich in jeder Minute den Ar... aufreißen und allein das wird ihm helfen.
Schaub, welch ein Potential, Schade denn nach der Verletzung kam er nur schwer wieder in die Spur, denke da ist man sich jedoch einig, ihm wird die Liga gefallen.

Also ja, nach vorne haben wir das nötige Talent um bestehen zu können.

Was unsere Defensive betrifft, sieht das ganze aber nunmal ganz anders aus. Und so eine Mannschaft hat nunmal 11 Spieler die zusammen funktionieren müssen.
Welcher Spieler aus der Defensive bringt denn das nötige Tempo für Liga eins mit? Außer Hector und Horn haben wir nicht mal eine Saison Erfahrung da rum laufen. Zudem sind Sörensen, Sobiech und Czichos einfach mal viel zu langsam und packen daher auch zu oft die Grätsche aus. Das bringt jede Menge Gefahr durch Standarts, die wir nach wie vor nicht gut verteidigen.

Wir haben gegen die ersten 5 in Liga zwei wie viele Punkte geholt? Jeder hat die Spiele gegen Paderborn doch gesehen, was soll sich denn mit den selben Spieler ändern? AB wird sicherlich einiges anders machen, was er aber sicher nicht schafft ist es Czichos zu einem schnellen Innenverteidiger werden zu lassen.

Ja mag sein das ich vieles sehr kritisch sehe und vielleicht auch hier und da mal übertreibe, aber vom Kern meiner Meinung bin ich ebenso überzeugt wie andere von Ihrer, und wenn ich lese das Freiburg einen "schlechteren" Kader als der FC hat kann ich den Autor nun wirklich nicht ernst nehmen.

Irgendjemand hatte hier mal einen Artikel zu Sahin als alleiniger Sechser bei Werder Bremen gepostet, indem es im Prinzip darum ging, dass seine Defizite im Bereich Schnelligkeit über die komplette taktische Ausrichtung der Mannschaft aufgefangen werden.

M.E. st unser neuer Coach gut beraten, wenn er sich von Anfangs Spielidee, die vereinfacht gesagt die Defensive zu Gunsten der Offensive vernachlässigt hat, verabschiedet. In einem solchen System können dann auch andere Spieler wieder ganz anders funktionieren. Als Beispiel möchte ich hier das Abwehrduo Heintz und Sörensen nennen, die uns bis nach Europa gebracht haben und unter Anfang ähnlich grottig ausgesehen hätten, da ich beiden attestiere nicht die schnellsten zu sein.
FC. Kaderplanung |#14094
13.06.2019 - 08:27 Uhr
Zitat von LuLuLu
@BigGulden : Du siehst Ehizubue nicht in der Startelf? Der wäre doch einer für die Rolle rechts hinten, meine ich. Oder denkst Du bei ihm eher an einen Schindler-Vertreter?

Das Ding ist: Deine Aufstellung ist ja eigentlich personell so das beste, was wir gerade im Kader verfügbar haben. Irgendwie gefällt mir die Zusammenstellung desselbigen aber weiterhin nicht. Weder offensiv, noch defensiv. Ich glaube wenn, dann wird vieles über individuelle Klasse oder Einzelaktionen gehen (und da sind wir für einen Aufsteiger tatsächlich ziemlich gut besetzt), außer der Lorzer lässt einen sehr einfachen (Direkt-)Fußball oder etwas sehr laufintensives mit viel Einsatz spielen, was praktisch jeder Profi interpretieren kann.

Dabei will ich gar nicht groß irgendeine Schuld auf irgendwen schieben. Man merkt,dass wir weiterhin in einer Findungs- /Umbruchphase sind, die praktisch mit der dem Ende von 2016/2017 begonnen hat (auch wenn man sich erst jetzt so langsam damit beschäftigt).

Ich denke wirklich, das Ehizubue mit Schindler konkurriert. Ich sehe, wie geschildert, unsere momentan (!) beste 11 tatsächlich im 3-5-2 da mMn Drexler und Schaub im 4-4-2 nicht zusammen in der Mitte spielen werden (da es keine defensive Absicherung gibt) und im 4-4-2 auf Außen verschenkt sind. Es wäre natürlich denkbar, im 4-1-4-1 zu spielen, aber dann seh ich nicht, welcher Stürmer auf die Bank sollte

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
FC. Kaderplanung |#14095
13.06.2019 - 08:46 Uhr
Zitat von BigGulden

Zitat von LuLuLu

Ich denke wirklich, das Ehizubue mit Schindler konkurriert. Ich sehe, wie geschildert, unsere momentan (!) beste 11 tatsächlich im 3-5-2 da mMn Drexler und Schaub im 4-4-2 nicht zusammen in der Mitte spielen werden (da es keine defensive Absicherung gibt) und im 4-4-2 auf Außen verschenkt sind. Es wäre natürlich denkbar, im 4-1-4-1 zu spielen, aber dann seh ich nicht, welcher Stürmer auf die Bank sollte

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was der neue Trainer aus der Mannschaft macht bzw. ob noch weitere Spieler kommen werden, die das Gesamtgerüst verbessern / komplettieren.
Wenn ich an einer Viererkette denke, sehe ich tatsächlich ebenfalls Offensivspieler auf der Bank, die eigentlich auf den Platz gehören. Ob das im 4-4-2 ist, im 4-2-3-1, oder gar im 4-1-4-1.

Tatsächlich kann ich mir ein (defensives) System mit Modeste als einziger Spitze und Drexler dahinter vorstellen, aber dann muss Cordoba auf die Bank und das kann man aktuell niemandem verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 13.06.2019 um 08:48 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14096
13.06.2019 - 08:47 Uhr
Zitat von FC_Fuppes

Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von Dezzery

Zitat von Benjay2407

Zitat von AlaskaSk

Zitat von kawoso

Zitat von Eilperfelder

Zitat von kawoso

Man hat 2017/2018 von einem unglücklichen abstieg gesprochen, letztes Jahr ist aber aufgefallen das die meisten Spieler nicht das Niveau für die erste Liga haben. Und jetzt wird wieder ums Geld verhandelt! Ein erneuter abstieg wäre viel teurer. Man bekommt langsam das grausen.augen-zuhaltenaugen-zuhalten

Ist das so? War die - genauso falsche - Argumentation im letzten Jahr nicht vielmehr, dass wir ausschließlich wegen der überragenden individuellen Klasse und trotz eines Trainers ohne jeden Fussballsachverstands aufgestiegen sind? Vermutlich lag das aber an der fehlenden Klasse der zweiten Liga, während es jetzt natürlich kaum möglich wird, Paderborn und Union hinter uns zu lassen... Auch Grautöne können wirklich hübsch sein. Nur Schwarz-weiß langweilt nämlich auf Dauer.

„individuellen Klasse“ in der 2 Liga, aber für 1 Liga hinten und Mittelfeld zu wenig, aber Geld will man auch nicht in die Hand nehmen. Fakt ist, das wir hoffen das andere wieder schlechter sind!daumen-hoch

Arg pessimistisch

Ach was...
Er hat heute nur n schlechten Tagsmile

Wie auch die anderen 365 Tage im Jahr grins

Kawoso redet doch eh alles immer schlecht und verfällt bei allem was nicht auf anhieb klapt direkt in panik grins

Schwierig Optimismus zu verbreiten, wenn man sieht wie sich so vieles beim FC entwickelt hat.

Der aktuelle Kader ist nicht gut genug um in Liga 1 zu bestehen.

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen.
Das ist so arg lächerlich, dass mich sowas wirklich auf die Palme bringt.
Wenn Spieler wie Horn, Meré, Höger, Kainz, Hector, Koziello, Özcan, Terodde, Modeste, Cordoba, Clemens und Risse angeblich kein Erstliga Niveau haben, dann frage ich mich, wie die meisten von denen bei diversen Teams oder bei uns sich in der Bundesliga behaupten konnten, und sich für andere Klubs interessant machen konnten.
Dazu kommen Spieler wie Drexler, Schaub, Schindler, Ehizibue, die ebenfalls das Potenzial für die Bundesliga mitbringen.
Alleine das sind schon 16 Spieler, die den Anspruch haben in der Bundesliga zu spielen und dort zu bestehen.
Dazu ein spätstartet mit Czichos, der auch besser ist, als er hier wegkommt! (Auch von mir oft hart kritisiert, aber definitiv keine Gurke!) und sobiech...

Die halbe Bundesliga hat uns um solch einen Kader in der zweiten Liga beneidet, aber klar, wir sind zu schlecht für die Bundesliga und werden direkt wieder gnadenlos absteigen.
Wir müssen uns vorallem vor dem glorreichen SC Paderborn in acht nehmen, die umlängen bessere Spieler verpflichten... mit Weitsicht werden Topspieler von einem 3 Ligaabsteiger verpflichtet...
Oder aber auch Union, die finanziell wahrscheinlich 30mio in die Hand nehmen werden und die halbe Liga leer kaufen...
Augsburg, Mainz, Düsseldorf und Freiburg schielen auch schon auf die CL Ränge, so dass sich sogar Bayern und Dortmund in acht nehmen müssen...
Achtung, könnte Spuren von Sarkasmus und Unwahrheiten enthalten...rolleyes

Können wir bitte endlich konstruktiv mal kritisieren? Immer dieses komplett Gebashe, wo jedem die Bundesliga Tauglichkeit abgesprochen wird, was total hirnrissig ist, zumal es faktisch einfach totaler stuss ist...

Fakt ist, wir brauchen einen 6er und Fakt ist auch, dass wir einen neuen IV brauchen.
Fakt ist aber auch, dass selbst wenn die beiden nicht kommen, wir nicht vor dem 1Spieltag abgestiegen sind!
Und für die Leute die das glauben, empfehle ich entweder ein bisschen mehr Realismus zu entwickeln oder sich einen Verein zu suchen, wo diese Gedankengänge hingehören. Das wäre dann die Kategorie bayern, real oder halb England. Aber nicht der effzeh...

Du bist auch überraschend abgestiegen, nicht !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kawoso am 13.06.2019 um 09:04 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14097
13.06.2019 - 09:21 Uhr
Mich hier in einer Ecke zu schieben, nur weil ich seit vielen Jahren mit der Entwicklung des Vereins nicht zu Frieden bin, muss ich leben, wenn ich hier weiter teilnehmen möchte. Nicht alle sind so blau äugig und glauben den Mist den über mich geschrieben wird. Es wird wenig über die Leute gemeckert die uns Jahrelange teure Verträge hinterlassen haben, uns jetzt Zukunft schwer machen. Ich bin nicht der den Kader zusammenstellt, aber hinterfragen darf man. Schlimm ist doch nur das ich mit meinen Skepsis, wie ich die auch immer beschrieben haben sollte , oftmals recht hatte.
FC. Kaderplanung |#14098
13.06.2019 - 09:29 Uhr
Inhaltlich ignoriere ich dich seit langem und fahre sehr gut damit, aber auf dieser 'Metaebene' möchte ich Dir kurz antworten: Wenn man beim Roulette immer auf die Null setzt, hat man ab und an recht. Ja, das ist so.

Ich hoffe für Dich, deine Freunde, deine Familie, dass du im 'echten Leben da draußen' nicht eine ähnliche Haltung an den Tag legst. Finde deine Art sehr schwer erträglich und das schreibt dir jemand, dem permanent gut gelaunte Menschen sehr suspekt sind.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#14099
13.06.2019 - 09:51 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Inhaltlich ignoriere ich dich seit langem und fahre sehr gut damit, aber auf dieser 'Metaebene' möchte ich Dir kurz antworten: Wenn man beim Roulette immer auf die Null setzt, hat man ab und an recht. Ja, das ist so.

Ich hoffe für Dich, deine Freunde, deine Familie, dass du im 'echten Leben da draußen' nicht eine ähnliche Haltung an den Tag legst. Finde deine Art sehr schwer erträglich und das schreibt dir jemand, dem permanent gut gelaunte Menschen sehr suspekt sind.

Man kann nur hoffen das er andere Menschen aufgrund seiner Meinung und Offenheit nicht so denunzieren musst wie du, denn das zeugt von wahrer Charakterschwäche. Schade das man sich mit solchen Leuten wie dir hier befassen muss.
FC. Kaderplanung |#14100
13.06.2019 - 10:10 Uhr
Zitat von Ne-Koelsche

Zitat von Mr Ripley

Man kann nur hoffen das er andere Menschen aufgrund seiner Meinung und Offenheit nicht so denunzieren musst wie du, denn das zeugt von wahrer Charakterschwäche. Schade das man sich mit solchen Leuten wie dir hier befassen muss.

Ich sehe hier kein Denunzieren. Er hofft es halt für ihn.
Du hast deine im Gegensatz zu Kawoso wenigstens ordentlich dargelegt. Auch wenn ich Deine Meinung in großen Teilen nicht teile, ist deine Vorgehensweise völlig legitim, dafür ist ein Forum da.
Kawoso hingegen, schmeißt einfach ständig völlig abstruse Zweizeiler hier rein, ohne Fundament und Argumentation - der Teneor ist jedoch immer gleich: "alles Scheiße".
Dass es andere nicht stört ist für mich okay - es gibt sogar Leute die hier irgendwas humoristisches sehen.
Nun gut, vielleicht hab ich einfach keinen Humor, oder ich verstehe einfach nur den vom Kalki und den von Kawoso halt nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 13.06.2019 um 10:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.