1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#351
29.05.2012 - 20:45 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Skydiver76:
Zitat von eagle1978:
Kleine Korrektur; Balakov "darf" beim FCK gar nichts mehr zeigen bzw. beweisen.... ist schon wieder entlassen.... ;)

Peinlich, stimmt ja, hatte ich völlig vergessen.

Foda bleibt für mich aber auch die Nr. 3 in der Trainerrangliste, eben weil ihm die Liga neu ist.

Wo ich Lautern aber wirklich gut aufgestellt sehe, ist der Kader. Der Sturm mit Micanski und Shechter ist wohl das beste in Liga 2 in der kommenden Saison (zumindest vom Papier - ändern kann sich das natürlich, wenn ein Talent richtig einschlägt). Mit Azouagh und Alushi wurden auch sehr gute Leute fürs Mittelfeld in Liga 2 geholt, wobei bei Azouagh natürlich wegen der Verletzungsproblematik ein größeres Fragezeichen hinter steht.

Insgesamt aber könnte der Lauterer Kader der stärkste "2. Ligakader" sein/werden. Bei Hertha und beim FC sind die Fragezeichen klar größer, allerdings auch das Entwicklungspotential, denn beide dürften mehr auf den Punkt Talent setzen, beim FC noch mehr als bei der Hertha. Wobei Hertha da wirklich auch ein absolutes Fragezeichen ist, denn wo es bei denen hingeht muss erst gesehen werden, denn die Planungen beginnen erst jetzt konkreter zu werden und mir ist nicht so viel bekannt.

Ich glaube das ist der falsche Thread für diese Diskussion.

Jop, bei den Gerüchten geht es um Kaderplanung und hier um die zweite Liga. Mal schauen, was in dem Thread zweite Liga los ist...

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#352
29.05.2012 - 21:13 Uhr
Zitat von Valen:

Es geht doch niocht darum, wer beim Fc das sagen hat. Es geht darum, dass die Situation des Kölner Boulevards einmalig in Deutschland ist. Köln ist die einzige Stadt in der Republik wo ein lokales Boulevardblatt die sonst übermächtige Bildzeitung so klein hält, dass sie fast bedeutungslos ist. Da der Springer-Konzern aber nunmal der absolute Marktführer in Deutschland ist, sind natürlich die Anstrengungen von Springer recht groß daran etwas zu ändern. Hier kommt dann der FC ins Spiel. Fußball ist ein beherrschendes Thema im Boulevard und je größer der Aufmacher, je größer der Aufgedeckte Skandal, desto mehr kratzt Springer an der Stellung von DuMont. Letztere wehren sich aber natürlich mit den gleichen Mitteln.

Ich halte es für schleichtweg unmöglich das zu ignorieren. Im Gegenteil. Man muss immer aktiv mit dieser Situation umgehen und versuchen den Boulevard so zu füttern, dass die Auswirkungen für den Fc möglichst klein werden. Für ein Mainzer Modell (und damit sind wir weder beim Thema) sind die Rahmenbedingungen aber definitiv nicht gegeben. Wenn man es trotzdem versucht kann das nur in die Hose gehen.

Valen, Köln ist nicht einmalig, in Hamburg geht es ebenso ab mit der Presse.
Von den Bayern brauchen wir da garnicht erst reden, denn die stehen Bundesweit in sämtlichen Boulevardblättern.

Ich rede auch nicht davon, der Presse alles vorzuhalten, aber es kann nicht sein, daß sich Spieler oder Verein wegen 2 Presseblättern, mit KSA sogar 3, obwohl Express dazu gehört, nicht weiterentwickeln! Zumindest hatte ich Deinen Beitrag so verstanden.

Und seit mir bitte nicht böse, aber Euer Argument mit dem Etat ist lächerlich! Ein Beispiel? Gerne, schaut Euch mal den Etat aller Vereine der letzten Buli Saison an, von dem her hätte der FC auch nicht absteigen dürfen! Bedeutet = Geld schießt keine Tore! Jaja, 3€ fürs Frasenschwein :o ich weiß.
Und wer soll die 20 Mio eigentlich Kosten, wenn die hälfte der Truppe aus Jugendspielern besteht? Lanig, Brecko,..., das kann ja wohl nicht sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Mitleidender am 29.05.2012 um 21:24 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#353
29.05.2012 - 22:36 Uhr
Zitat von FC_Mitleidender:
Zitat von Valen:

Es geht doch niocht darum, wer beim Fc das sagen hat. Es geht darum, dass die Situation des Kölner Boulevards einmalig in Deutschland ist. Köln ist die einzige Stadt in der Republik wo ein lokales Boulevardblatt die sonst übermächtige Bildzeitung so klein hält, dass sie fast bedeutungslos ist. Da der Springer-Konzern aber nunmal der absolute Marktführer in Deutschland ist, sind natürlich die Anstrengungen von Springer recht groß daran etwas zu ändern. Hier kommt dann der FC ins Spiel. Fußball ist ein beherrschendes Thema im Boulevard und je größer der Aufmacher, je größer der Aufgedeckte Skandal, desto mehr kratzt Springer an der Stellung von DuMont. Letztere wehren sich aber natürlich mit den gleichen Mitteln.

Ich halte es für schleichtweg unmöglich das zu ignorieren. Im Gegenteil. Man muss immer aktiv mit dieser Situation umgehen und versuchen den Boulevard so zu füttern, dass die Auswirkungen für den Fc möglichst klein werden. Für ein Mainzer Modell (und damit sind wir weder beim Thema) sind die Rahmenbedingungen aber definitiv nicht gegeben. Wenn man es trotzdem versucht kann das nur in die Hose gehen.

Valen, Köln ist nicht einmalig, in Hamburg geht es ebenso ab mit der Presse.
Von den Bayern brauchen wir da garnicht erst reden, denn die stehen Bundesweit in sämtlichen Boulevardblättern.

Ich rede auch nicht davon, der Presse alles vorzuhalten, aber es kann nicht sein, daß sich Spieler oder Verein wegen 2 Presseblättern, mit KSA sogar 3, obwohl Express dazu gehört, nicht weiterentwickeln! Zumindest hatte ich Deinen Beitrag so verstanden.

Und seit mir bitte nicht böse, aber Euer Argument mit dem Etat ist lächerlich! Ein Beispiel? Gerne, schaut Euch mal den Etat aller Vereine der letzten Buli Saison an, von dem her hätte der FC auch nicht absteigen dürfen! Bedeutet = Geld schießt keine Tore! Jaja, 3€ fürs Frasenschwein :o ich weiß.
Und wer soll die 20 Mio eigentlich Kosten, wenn die hälfte der Truppe aus Jugendspielern besteht? Lanig, Brecko,..., das kann ja wohl nicht sein

Die Situation in Hamburg ist in Sachen presse auch nicht leicht, aber dort ist die Bild klarer marktführer, dies ist definitiv nur in köln so. Letztlich ist es aber völlig einerlei. Auch Hamburg und erst recht nicht die Bayern können mal eben das Mainzer Modell fahren und speziell die Hamburger sind immer wieder in einer ähnlichen Situation wie wir. Einziger unterschied ist das der hsv bisher der Abstieg immer erspart geblieben ist.

Der FC braucht mehr Geld für ähnlichen erfolg, als vereine mit einem ruhigeren umfeld, genau wie der hsv. Das ist etwas, was ich als Naturgesetz sehe, da es an Dingen liegt, die der FC nur ändern kann wenn erst mal 10 Jahre auf Asche spielt.

Das Mainzer Modell funktioniert bei uns nicht und jedes Jahr zweite Liga kostet uns Substanz und macht uns schwächer. Wenn es denn seien muss steige ich deshalb lieber mit dem was wir halten können auf, auch wenn wir dadurch mehr Geld nach einem aufstieg ausgeben müssrn, als darauf zu hoffen in der 2. Liga ein Team zu formen mit dem dann alles besser wird.
FC. Kaderplanung |#354
30.05.2012 - 00:14 Uhr
Zitat von Valen:

Das Mainzer Modell

Weiß nicht warum Du Dich immer darauf beziehst. Klar, hatte es in meinem Argument genutzt, aber nur als Beispiel, in der Allgemeinen Diskussion jedoch geht es um den Fc!

Sonst :)

Und nur weil Bild dort Marktführer ist, bedeutet dies nicht, daß die kleinen Blätter und Bild nicht dasselbe Spiel spielen! :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Mitleidender am 30.05.2012 um 00:16 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#355
30.05.2012 - 07:02 Uhr
Zitat von Valen:

Das Mainzer Modell

Weiß nicht warum Du Dich immer darauf beziehst. Klar, hatte es in meinem Argument genutzt, aber nur als Beispiel, in der Allgemeinen Diskussion jedoch geht es um den Fc!

Und nur weil Bild dort Marktführer ist, bedeutet dies nicht, daß die kleinen Blätter und Bild nicht dasselbe Spiel spielen! :rolleyes

Ich sprach davon, dass die Situation im Kölner Boulevard einzigartig ist. Das ist sie definitiv, da Köln die einzige Stadt ist, in der die Bild-Zeitung kaum stattfindet und ein lokales Boulevard-Blatt unangefochtener Marktführer ist. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch andere Vereine unter ihrer Boulevard-Situation zu leiden haben, das habe ich auch nicht bestritten.

Ich will nur darauf hinaus, dass man diesem Medienumfeld Rechnung tragen muss. Das müssen wir tun, genau so wie die Bayern, der HSV, die Berliner, etc.

Alles worauf ich hinaus will ist, dass wir es uns in diesem Umfeld, dass wir nicht ändern können und es maximal durch gute Pressearbeit ein wenig erträglicher gestalten können, nicht leisten können so lange in LIga 2 zu bleiben bis wir ein junges Team soweit gebracht haben, dass es reif für Liga 1 ist. Wir brauchen auf Grund der störenden Außeneinflüsse mehr von allem um das gleiche zu erreichen. Mehr Geld, mehr Talent bei unserem Nachwuchs, etc. etc. Die einzige Chance die wir haben ist es möglichst schnell wieder in LIga 1 zu kommen und ein paar Jahre mit guter Arbeit die Klasse zu halten um irgendwann "dick" genug zu werden, dass eine Krise im Verein nicht direkt wieder zum Abstieg führt sondern man sich auch mal über den Strich rettet.

Da wir nicht mehr den finanziellen Atem haben um es nochmal so zu machen wie unter Daum, bleibt nur die Option alle Spieler zu halten, die wir irgendwie halten können. Genau das scheien wir auch vor zu haben, auch wenn Rensing bereits für Horn weichen musste und anscheinend Lanig auch noch zur disposition steht. Mit Rensing habe ich mich aber abgefunden, hier hoffe ich einfach mal darauf, dass die verantwortlichen Horn gut einschätzen können. Was Lanig betrifft so macht es schonmal Mut, dass er trotz seiner fixen Ablöse noch hier ist. Ich vermute dass man einen Verbeleib davon abhängig machen wird, wie gut man Riether, Geromel und ggf. Nova verkauft bekommt.

Spannend wird werden, was Spieler wie CHihi, Clemens, Jajalo, Brecko, Eichner, etc. machen. Auch wenn sie alle keine Top-Stars sind, könnten sie durchaus das Interesse eines Erstligisten wecken. Ob sie dann bleiben oder nicht ist dann die große Frage. Zu ersetzen wäre keiner von ihnen.
FC. Kaderplanung |#356
30.05.2012 - 07:15 Uhr
Bisher haben wir folgende Zu- und Abgänge zu verzeichnen (Stand: 30.05.2012, 07:04 Uhr)

♦♦♦♦ Zugänge ♦♦♦♦

♦ Thomas Kessler - Eintracht Frankfurt - Ende der Leihe
♦ Christopher Schorch - Energie Cottbus - Ende der Leihe
♦ Kostas Giannoulis - Atromitos Athen - Ende der Leihe
♦ Reinhold Yabo - Alemannia Aachen - Ende der Leihe
♦ Adam Matuschyk - Fortuna Düsseldorf - Ende der Leihe
♦ Taner Yalcin - Istanbul BB - Ende der Leihe
♦ Alex Ionita - Rapid Bukarest - Ende der Leihe
♦ Stephan Salger - VfL Osnabrück - Ende der Leihe
♦ Ben Basala-Mazana - SV Ried - Ende der Leihe
♦ Joe Vunguidica - Preußen Münster - Ende der Leihe

♦♦♦♦ Abgänge ♦♦♦♦

♦♦♦ aus der 1. Mannschaft:
♦ Lukas Podolski - Arsenal London - etwa 13 Mio
♦ Ammar Jemal - YB Bern - Ende der Leihe
♦ Henrique Sereno - FC Porto - Ende der Leihe
♦ Petit - unbekannt - Vertragsende
♦ Andrézinho - unbekannt - Vertragsende
♦ Simon Terodde - Union Berlin - 0,2 Mio

♦♦♦ aus der 2. Mannschaft:
♦ Michael Schwinn - ein US-College - Vertragsende
♦ Andreas Dick - unbekannt - Vertragsende
♦ Lutz Radojewski - unbekannt - Vertragsende
♦ Dennis Schulte - unbekannt - Vertragsende
♦ Fatih Sanli - unbekannt - Vertragsende
♦ Mark Uth - SC Heerenveen - 0,? MIo

♦♦♦ aus der U19:
Stipe Batarilo-Cerdic - Fortuna Köln - Vertragsende
FC. Kaderplanung |#357
30.05.2012 - 07:25 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Valen:

Das Mainzer Modell

Ich sprach davon, dass die Situation im Kölner Boulevard einzigartig ist. Das ist sie definitiv, da Köln die einzige Stadt ist, in der die Bild-Zeitung kaum stattfindet und ein lokales Boulevard-Blatt unangefochtener Marktführer ist. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch andere Vereine unter ihrer Boulevard-Situation zu leiden haben, das habe ich auch nicht bestritten.

Ich will nur darauf hinaus, dass man diesem Medienumfeld Rechnung tragen muss. Das müssen wir tun, genau so wie die Bayern, der HSV, die Berliner, etc.

Alles worauf ich hinaus will ist, dass wir es uns in diesem Umfeld, dass wir nicht ändern können und es maximal durch gute Pressearbeit ein wenig erträglicher gestalten können, nicht leisten können so lange in LIga 2 zu bleiben bis wir ein junges Team soweit gebracht haben, dass es reif für Liga 1 ist. Wir brauchen auf Grund der störenden Außeneinflüsse mehr von allem um das gleiche zu erreichen. Mehr Geld, mehr Talent bei unserem Nachwuchs, etc. etc. Die einzige Chance die wir haben ist es möglichst schnell wieder in LIga 1 zu kommen und ein paar Jahre mit guter Arbeit die Klasse zu halten um irgendwann "dick" genug zu werden, dass eine Krise im Verein nicht direkt wieder zum Abstieg führt sondern man sich auch mal über den Strich rettet.

Da wir nicht mehr den finanziellen Atem haben um es nochmal so zu machen wie unter Daum, bleibt nur die Option alle Spieler zu halten, die wir irgendwie halten können. Genau das scheien wir auch vor zu haben, auch wenn Rensing bereits für Horn weichen musste und anscheinend Lanig auch noch zur disposition steht. Mit Rensing habe ich mich aber abgefunden, hier hoffe ich einfach mal darauf, dass die verantwortlichen Horn gut einschätzen können. Was Lanig betrifft so macht es schonmal Mut, dass er trotz seiner fixen Ablöse noch hier ist. Ich vermute dass man einen Verbeleib davon abhängig machen wird, wie gut man Riether, Geromel und ggf. Nova verkauft bekommt.

Spannend wird werden, was Spieler wie CHihi, Clemens, Jajalo, Brecko, Eichner, etc. machen. Auch wenn sie alle keine Top-Stars sind, könnten sie durchaus das Interesse eines Erstligisten wecken. Ob sie dann bleiben oder nicht ist dann die große Frage. Zu ersetzen wäre keiner von ihnen.

Also ich verfolge die Diskussion hier bereits seit Tagen und mir erschließt sich nicht, weshalb wir auf Grund unserer Medienlandschaft mehr Geld brauchen als die meisten anderen Vereine. Mich würde gerne mal interessieren wie du das Argumentativ herleitest.

Für mich ist das alles relativ einfach.

1. Alternative: Stars halten und Spitzenetat stemmen= direkter Wiederaufstieg Pflicht, da sonst alles den Bach runter geht. Die Poldi-Millionen in den Aufstieg Investieren. (Valen-Variante)

2. Alternative: Neuaufbau und Sparsamkeit= 1-3 Jahre 2.Liga und halbwegs konsolidiert aufsteigen. (Buelent-Variante)

Zur Variante 1: Das wäre medial der richtige Ansatz um sich nicht von Außen das Saisonziel diktieren zu lassen. Wird aber schwer, weil diese Mannschaft schon einen Zaubertrank braucht um das abzurufen was einige an Potenzial in ihr sehen.

Zu Variante 2: Ein sinnvoller Weg über die zweite Liga eigene und neue Talente zu fördern und durch unsere relativ hohen Werbe- und Zuschauereinnahmen wieder Raum für Investitionen im Aufstiegsfall zu schaffen. Dazu braucht es aber einen langen Atem, den es offenbar in Köln nicht gibt.

Ich werde beide Varianten sowieso mitgehen, auch wenn ich es nur schwer ertragen kann die Gesichter der letzten Saison auch nur ein weiteres Spiel im FC-Trikot zu sehen.

•     •     •

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König.
FC. Kaderplanung |#358
30.05.2012 - 07:41 Uhr
Zitat von Lumumba:
Zitat von Valen:
Zitat von Valen:

Das Mainzer Modell

Also ich verfolge die Diskussion hier bereits seit Tagen und mir erschließt sich nicht, weshalb wir auf Grund unserer Medienlandschaft mehr Geld brauchen als die meisten anderen Vereine. Mich würde gerne mal interessieren wie du das Argumentativ herleitest.

Für mich ist das alles relativ einfach.

1. Alternative: Stars halten und Spitzenetat stemmen= direkter Wiederaufstieg Pflicht, da sonst alles den Bach runter geht. Die Poldi-Millionen in den Aufstieg Investieren. (Valen-Variante)

2. Alternative: Neuaufbau und Sparsamkeit= 1-3 Jahre 2.Liga und halbwegs konsolidiert aufsteigen. (Buelent-Variante)

Zur Variante 1: Das wäre medial der richtige Ansatz um sich nicht von Außen das Saisonziel diktieren zu lassen. Wird aber schwer, weil diese Mannschaft schon einen Zaubertrank braucht um das abzurufen was einige an Potenzial in ihr sehen.

Zu Variante 2: Ein sinnvoller Weg über die zweite Liga eigene und neue Talente zu fördern und durch unsere relativ hohen Werbe- und Zuschauereinnahmen wieder Raum für Investitionen im Aufstiegsfall zu schaffen. Dazu braucht es aber einen langen Atem, den es offenbar in Köln nicht gibt.

Ich werde beide Varianten sowieso mitgehen, auch wenn ich es nur schwer ertragen kann die Gesichter der letzten Saison auch nur ein weiteres Spiel im FC-Trikot zu sehen.

Zum einen fließen die poldi Millionen laut horstmann bereits in den Etat und zum anderen finde ich es kurzsichtig den Kader auf Basis der letzten 3-4 Monate zu bewerten. Die beiden halbserien davor sah es mit den gleichen Spieler deutlich besser aus.

Das wir mehr Geld für das gleiche Ergebnis brauchen wie ein kleinerer Verein in einem ruhigeren umfeld , liegt aus meiner Sicht daran, dass bei uns viel schneller abschließende urteile über unsere Spieler gebildet werden und die Chance das Spieler sich im zweiten Anlauf durchsetzen fast bei Null liegt. Außerdem gerät der Trainer medial schnell unter Druck mit der folge, dass man schneller ums überleben kämpft und dann der Trainer kaum noch in der Lage ist perspektivisch zu entscheiden. Außerdem kostet jeder Wechsel in den Führungspositionen massiv Geld. Auch diese Wechsel "fördert" die presse.
FC. Kaderplanung |#359
30.05.2012 - 08:13 Uhr
Zitat von Valen:
....

Zum einen fließen die poldi Millionen laut horstmann bereits in den Etat und zum anderen finde ich es kurzsichtig den Kader auf Basis der letzten 3-4 Monate zu bewerten. Die beiden halbserien davor sah es mit den gleichen Spieler deutlich besser aus.

Das wir mehr Geld für das gleiche Ergebnis brauchen wie ein kleinerer Verein in einem ruhigeren umfeld , liegt aus meiner Sicht daran, dass bei uns viel schneller abschließende urteile über unsere Spieler gebildet werden und die Chance das Spieler sich im zweiten Anlauf durchsetzen fast bei Null liegt. Außerdem gerät der Trainer medial schnell unter Druck mit der folge, dass man schneller ums überleben kämpft und dann der Trainer kaum noch in der Lage ist perspektivisch zu entscheiden. Außerdem kostet jeder Wechsel in den Führungspositionen massiv Geld. Auch diese Wechsel "fördert" die presse.

Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Die Reihe an Trainerentlassungen und Neuverprflichtungen, die zu dieser Kostenexplosion führen sind aber grundsätzlich ein Problem der Führungsriege und nicht der Presse. Wenn weiterhin opportunistische Entscheidungen wie bspw. in der vergangenen Saison getroffen werden (Finke und Solbakken Entlassungen), dann bleiben wir getriebene von der Presse. Da muss der Hebel als erstes angesetzt werden. Und das ist glaube ich auch das, was du forderst mit aktiverer Pressearbeit. Und das ist das, was ich bei einem Neuaufbau mit einer stark verjüngten Mannschaft mit dem Begriff "langer Atem" umschrieben habe.

Und das die Jungs alle mal besser (zusammen-)gespielt haben als in den letzten 6 Monaten weiß ich. Aber ich möchte den Trainer sehen, der aus diesem Haufen Versagern wieder diese Fähigkeiten herauskitzelt und das noch in der gleichen Zusammensetzung. Ich finde das Risiko ist sehr hoch, dass das in die Hose geht.

In Frankfurt hat der Wiederaufstieg trotz vergleichbaren Etats auch nur geklappt, weil man recht viele Stammkräfte durch spielerisch gleichwertige Spieler ersetzt hat.

Ich habe wirklich Bauchschmerzen dabei mit den selben Stammkräften wie der Absteigermannschaft in die neue Saison zu gehen und den Wiederaufstieg zu planen. Zumal ich seitens der Spieler nie vernommen habe, dass sie irgendetwas falsch gemacht hätten oder sich irgend eine Form der Wiedergutmachung verpflichtet fühlen.

•     •     •

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König.
FC. Kaderplanung |#360
30.05.2012 - 09:39 Uhr
Zitat von Valen:
Außerdem gerät der Trainer medial schnell unter Druck mit der folge, dass man schneller ums überleben kämpft und dann der Trainer kaum noch in der Lage ist perspektivisch zu entscheiden. Außerdem kostet jeder Wechsel in den Führungspositionen massiv Geld. Auch diese Wechsel "fördert" die presse.

Und das mit der Presse wird sich auch niemals ändern! Bin aber der Meinung, daß sich der Verein so ändern muß, daß diese Einflüsse nicht mehr so viel Gewicht haben, und den Verein aus dem Konzept werfen, wenn es im Blätterwald mal wieder raschelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.