1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#331
29.05.2012 - 10:47 Uhr
Zitat von Valen:

Klingt für mich als wolltest du die eierlegende Wollmilchsau. Wo sollen die Leute dafür denn herkommen? Buli taugliche Spieler sind so schon teurer als der FC sie sich in LIga 2 leisten kann, will man sie in der 2. Liga verpflichten kommen noch mal ein paar Prozent Schmerzensgeld oben drauf. Den Aufbau mit Talenten anzugehen halte ich auch nicht für praktikabel. Talente die gut genug für Liga 1 sind, kann man in Liga 2 nicht mehr halten wenn der Verein nicht aufsteigt.

Wir haben auch in der letzten Saison einen Kader gehabt, der in der BUli mithalten kann. Unser 10. PLatz in der Hinrunde war vielleicht 2-3 Plätze zu gut ausgefallen, aber irgendwo im Bereich 12,13 Platz habe ich den Fc dann schon gesehen. Nimmt man die Rückrunde aus dem letzten Jahr dazu, hat dieser Kader bewiesen, dass er Qualität hat.

Das haste dann falsch verstanden. Klar hätte ich nichts gegen die Sau :ugly , aber damit wollte ich lediglich sagen, daß man sich die Jungs aus dem Nachwuchs so trainieren kann, daß eben genau solche Spieler dabei heraus kommen. Klopp macht es doch vor, Mainz machte es vor, und auch der Club bekommt es immer wieder hin.
Das liegt wohl auch daran, daß Neuverpflichtungen auch nach dem Charakter bewertet werden, was beim FC in den letzten Jahren wohl kaum der Fall war.

Die Mannschaft hatte auch meiner Meinung nach genug Qualität um nicht absteigen zu müssen, doch meine F-Jugend Mannschaft, die ich trainiere, ist bei weitem fitter als der FC es zur Rückrunde war, daher war es klar, daß es so kommen musste, wie es kam. :grrr

Jetzt ist es aber eben so, und da sollte man die Chance nutzen um ein Team zu Formen, daß auch so auftritt.
Wenn man liest, daß die Mannschaft in der vergangenen Saison nicht einen Mannschaftsabend verbracht hat, ist es traurig.
FC. Kaderplanung |#332
29.05.2012 - 10:55 Uhr
Zitat von FC_Mitleidender:

Das haste dann falsch verstanden. Klar hätte ich nichts gegen die Sau :ugly , aber damit wollte ich lediglich sagen, daß man sich die Jungs aus dem Nachwuchs so trainieren kann, daß eben genau solche Spieler dabei heraus kommen. Klopp macht es doch vor, Mainz machte es vor, und auch der Club bekommt es immer wieder hin.
Das liegt wohl auch daran, daß Neuverpflichtungen auch nach dem Charakter bewertet werden, was beim FC in den letzten Jahren wohl kaum der Fall war.

Die Mannschaft hatte auch meiner Meinung nach genug Qualität um nicht absteigen zu müssen, doch meine F-Jugend Mannschaft, die ich trainiere, ist bei weitem fitter als der FC es zur Rückrunde war, daher war es klar, daß es so kommen musste, wie es kam. :grrr

Jetzt ist es aber eben so, und da sollte man die Chance nutzen um ein Team zu Formen, daß auch so auftritt.
Wenn man liest, daß die Mannschaft in der vergangenen Saison nicht einen Mannschaftsabend verbracht hat, ist es traurig.

Der Unterschied zwischen Mainz und dem Fc ist aber, dass unser Umfeld deutlich weniger stabil ist. Nürnberg und Dortmund spielen in der ersten Liga, Dortmund sogar extrem erfolgreich. Für uns bedeutet dass, dass wir Talente a la Mainz nie soweit bekommen, da bei aller Bewunderung der Arbeit letzten Jahre in Mainz, die Mannschaft eher aus der Gesamtheit lebt und nur deshalb abgänge wie die von Zidane und Schürrle verkraftet werden können. Derartiges wird es dank Zeitungskrieg zwischen Bild und Express bei uns nie geben können.

Wir brauchen also schon Talente mit einer gewissen Qualität. Diese können wir baer nur halten wenn wir schnell in die Buli zurück kommen. Wir haben nicht die Zeit zu warten bis der ein oder andere soweit ist. Bis wir die eine Hälfte unsere Talente soweit haben, ist die andere Hälfte schon wieder bei einem neuen Verein. Auch Talente kann man nur mit Geld und sportlicher Perspektive aufbauen und beides haben wir in Liga zwei extrem unzureichend.
FC. Kaderplanung |#333
29.05.2012 - 10:57 Uhr
Mal ehrlich...

Ob die Spieler sich mögen, Mannschaftsabende miteinander verbringen und Skat kloppen oder sich gegenseitig die Augenbrauen färben,...

Ja, man soll ruhig bei der Wahl von neuen Spielern auch auf die Einstellung und den Charakter eines Spielers achten.

Aber dabei sollte es nicht um ein "wir haben uns alle lieb" Ding gehen, sondern darum dass die Neuzugänge eine profesionelle Einstellung haben. Dass sie ihren Beruf bestmöglich ausüben und den eigenen Marktwert damit verbessern wollen, dass Sie Einsatz, Leistung und auch Kampfgeist zeigen und damit sportliche Erfolge erzielen.

Mir ist es echt egal ob da der eine den anderen nicht leiden kann oder ob sie alle gruppenkuscheln bis der Hirsch im Wale röhrt.

Die Jungs sollen rennen, zeigen dass sie Fußball spielen können und sich reinhängen. Das ist der Charakter den ich erwarte.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
FC. Kaderplanung |#334
29.05.2012 - 11:15 Uhr
Zitat von BlankOmat:
Mal ehrlich...

Aber dabei sollte es nicht um ein "wir haben uns alle lieb" Ding gehen, sondern darum dass die Neuzugänge eine profesionelle Einstellung haben. Dass sie ihren Beruf bestmöglich ausüben und den eigenen Marktwert damit verbessern wollen, dass Sie Einsatz, Leistung und auch Kampfgeist zeigen und damit sportliche Erfolge erzielen.

Mir ist es echt egal ob da der eine den anderen nicht leiden kann oder ob sie alle gruppenkuscheln bis der Hirsch im Wale röhrt.

Die Jungs sollen rennen, zeigen dass sie Fußball spielen können und sich reinhängen. Das ist der Charakter den ich erwarte.

Genau das hab ich doch gemeint!
Kann dennoch nicht von Nachteil sein, wenn dort auch n paar Kumpels auf dem Platz stehen. Du reißt Dir für Deine Kumpels auch eher den ***** auf, als für Leute, die Du nicht magst. Nur menschlich!
Natürlich bin ich realistisch genug zu wissen, daß es immer welche gibt, die nicht so gut miteinander können, doch genau da kommt die von Dir geforderte proffessionelle Einstellung zum tragen. Und die Einstellung hat etwas mit dem von mir geforderten Charakter zu tun , gelle!?
FC. Kaderplanung |#335
29.05.2012 - 11:16 Uhr
So, muß noch n bischen Geld verdienen, bis später!
FC. Kaderplanung |#336
29.05.2012 - 11:26 Uhr
Hallo zusammen,
ich nehme mal den Kader eines Vorredners:

Tor

1. Horn
sehr jung, wird bei dem Publikum wenig Chancen haben sich zu beweisen.

2. Kessler
bin mir nicht sicher, ob dieser sich so leicht abspeisen lässt und sich mit meiner Reservistenrollte zufrieden gibt.

3. Schwabke, Schuhen (U21-Keeper)
ebenfalls sehr jung, sicherlich auch sehr talentiert, aber auch hier ist die Frage, wie diese auf die Unruhigen/Ungeduldigen FC Anhänger reagieren.

Abwehr:

4. McKenna --> Zenit überschritten, aber wer will den denn noch ?
5. NEU
6. Schorch --> hat wenig Chancen gehabt bei der alten FC Führung, hoffe das dieser jetzt wieder zu alter Stärke findet.

7. Eichner --> kam mit viel Hoffnung, spielte anfänglich sehr stark und lies auch genau so schnell wieder nach, hoffentlich nicht all zu lange mehr beim FC.

8. Brecko --> ich persönlich war noch nie ein Freund von Ihm, soll Tester bei Barcardi werden :ugly spielerisch seltens 1 Liga tauglich

9. Giannoulis --> Griechenlands "Talent" schaffte es nie sich beim FC zu behaupten, jung das wars auch schon.

10. Vaaßen
zu beiden kann ich wenig sagen kenne sie leider nicht.
11. Kübler

Mittelfeld
12. NEU

13., 14. und 15. Jajalo/Yabo/Yalcin/Matuschyk (einer muss wohl gehen aufgrund mangelnden Kaderplatzes)
Yabo und Yalcin denke ich werden es sehr schwer haben sich zu behaupten, einer der beiden wird sicherlich gehen. Jajalo glänzte dann wenn Poldi nicht auf dem Platz stand. Erhoffe mir einiges von Ihm.

16. Buchtmann --> kann ich nichts zu sagen, hoffe auf eine Überraschung ;-)

17. Chihi --> kann gehen!

18. Clemens --> Ein Talent, welches dem Unruhigen Publikum zum Opfer viel, hoffentlich bald wieder in alter Stärke !

19. Roshi --> Wurden nur hin und wieder 20 min. zugetraut, versuchte viel ging aber meist dann wie der gesamte Club baden. Hoffentlich schafft er in der 2-BL einen super Neustart.

20. Weiser (evtl. NEU)--> Abwanderungswillig, was ich verstehen kann, der FC hat es wie all die Jahre zuvor auch hier wieder geschafft gute Spieler zu "Vergraulen". Meiner Meinung hätte man ihm direkt einen Anständigen Vertrag geben müssen, so muss der FC sich mit einer "Entschädigung" zufrieden geben, welche sicherlich nicht hoch sein wird.

21. Hector--> kenn ich nicht.

Sturm:

22. Ishak --> Ein Talent welches in der 2.BL hoffentlich durchstartet.

23. Tese --> Kam zur falschen Zeit, und ist m.M. nicht der richtige.

24. Przybylko --> kann ich keine Aussage zu machen.

25. NEU

Im Grunde ist es eigentlich fast egal, wer beim FC spielt, solange die vieler der eigenen Fans nicht aufhören nach dem 3 Fehlpass die Spieler auszubuhen. (Richtig, es kostet eine menge Geld, dann geht doch nicht in Stadion/ bzw. schafft SKY ab) Einer so "jungen" Mannschaft muss man die Zeit und das Vertrauen geben sich zu finden und aufzubauen. Ein super Bspl. ist hierfür Augsburg, da wurd "Niemand" unruhig, keine Buh und Hähmrufe und siehe da, man ist nicht abgestiegen. Wichtig ist auch, dass man nicht alles glaubt, was in den "Käseblättern" steht, aber dieses Thema ist seit Jahren ein Problem in Köln.
Wenn ich schon lese nach 3 Siegen: Der UEFA-Cup ist drin (Bspl.), kriege ich ja schon das Kotzen.
Das schlimmste daran ist ja, dass viele Anhänger das auch noch glauben und mit diesen Erwartungen dann ins Stadion rennen.

•     •     •

Anstoss 3 Spieler 4 Live

1.FC. Köln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HallieGally am 29.05.2012 um 11:27 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#337
29.05.2012 - 11:36 Uhr
Zitat von Valen:

Na Du bist ja optimistisch, sollten wir nicht erstmal ne gute 2.Ligasaison spielen, bevor wir wieder über Liga 1 diskutieren?
Hört sich fast so an, als würde der FC auf anhieb den Aufstieg schaffen.

Natürlich muss der FC auf Anhieb den Aufsteig schaffen. Wir haben im Etat der laufenden Saison eine Unterdeckung von 20 Mio €, die wir einmalig mit den Poldi-Millionen schließen können. Steigen wir nicht auf heißt es über Jahre die ganz kleinen 2. Liga Brötchen zu backen.

Die Vorraussetzungen sind doch da:
Wir haben mit Brecko, Eichner, Clemens, Chihi, Jajalo, ggf. Lanig den wir meiner Meinung nach halten sollten und Nova, den wir eventuell nicht los werden zwischen 5 und 7 Stammspieler aus Liga 1 weiterhin an Board. Hinzu kommt ein Horn, der nach dem was man liest nicht wirklich deutlich weniger Qualität haben soll als Rensing (auch wenn mir dieser als Typ fehlen wird). Mc Kenna ist ein alter Haudegen, der in Liga 2 die Abwehr zusammenhalten kann (und es teilweise letzte Saison auch noch in LIga 1 geschafft hat, trotz seiner schwächen) und den man fast schon bei den Buli Stammspielern aufzählen müsste. Dazu sind noch Leute wie Schroch und Pezzoni an Board, die auch schon mal gezeigt haben, dass es selbst in LIga 1 reichen kann. Hinzu kommen hoffnungsvolle Talente aus der eigene Jugend und aus dem letztjährigen Kader, allen voran Buchtmann und Ishak, sowie ein erfahrener Zweitliag-Stürmer mit Tese.

Alles in allem ist das, selbst ohne Laniug und Nova, eine komplette 11 plus Ersatzspieler, mit der man im Notfalls (bei Verletzungen) auch mal in ein BUli Spiel gehen kann, dass man nicht zwangsläufig verliert.

Buelent hat doch den möglichen Kader benannt. Was wenn nicht der AUfstieg soll denn hier bitte das Ziel sein?

Edit: Noch ein abschließender Satz zu Lanig: Ob man ihn halten sollte oder nicht hängt für mich ganz massiv davon ab, wie gut er mit den anderen Buli-Kandidaten die wir halten werden menschlich zureckt kommt. SPortlich ist eine Achse Eichner, McKenna, Brecko, Lanig zwar nicht gerade die creme de la creme der Achsen die der FC hatte, aber es ist immerhin noch eine Achse. ;)

Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben aber man sollte aufpassen, dass wir nach solch einem radikalen Umbruch keine Saison in Liga 2, wie der HSV in der abgelaufenen Bundesligasaison, spielen. Dort war man auch der Meinung man hat mit Drobny, Westermann, Aogo, Kacar, Guererro und Petric eine Achse, die den Umbruch auffangen und die jungen Spieler führen kann. Im Ergebnis musste man bis kurz vor Schluss, um den Klassenerhalt fürchten.
Was ich damit sagen will ist, dass dieses Risiko bei uns auch besteht. Man geht entspannt in die Saison in der Hoffnung irgendwo zwischen Platz 1-6 abzuschließen, nimmt den Druck indem man sagt, man muss nicht sofort wiederaufsteigen und plötzlich hängt man die ganze Saison zwischen Platz 14-18.
Einen Umbruch dieser Art sollte man glaube ich nicht unterschätzen.
FC. Kaderplanung |#338
29.05.2012 - 11:49 Uhr
Zitat von apfel04:
Zitat von Valen:
...Die Vorraussetzungen sind doch da:
Wir haben mit Brecko, Eichner, Clemens, Chihi, Jajalo, ggf. Lanig den wir meiner Meinung nach halten sollten und Nova, den wir eventuell nicht los werden zwischen 5 und 7 Stammspieler aus Liga 1 weiterhin an Board. Hinzu kommt ein Horn, .... Dazu sind noch Leute wie Schroch und Pezzoni an Board, die auch schon mal gezeigt haben, dass es selbst in LIga 1 reichen kann. Hinzu kommen hoffnungsvolle Talente aus der eigene Jugend und aus dem letztjährigen Kader, allen voran Buchtmann und Ishak, sowie ein erfahrener Zweitliag-Stürmer mit Tese.

Alles in allem ist das, selbst ohne Laniug und Nova, eine komplette 11 plus Ersatzspieler, mit der man im Notfalls (bei Verletzungen) auch mal in ein BUli Spiel gehen kann, dass man nicht zwangsläufig verliert.

Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben aber man sollte aufpassen, dass wir nach solch einem radikalen Umbruch ...

Einen Umbruch dieser Art sollte man glaube ich nicht unterschätzen.

Ganz ehrlich gesagt sehe ich in Valens Beitrag noch gar nicht den von dir genannten radikalen Umbruch. Auch wenn sicherlich mit Podolski, Riether, Geromel, Rensing und meinetwegen noch Jemal nicht mehr dabei sind. Aber Valens genanntes Team kann tatsächlich nicht den Anspruch haben irgendwo um Platz 10 in Liga 2 rumzuspielen.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#339
29.05.2012 - 12:35 Uhr
Zitat von Valen:

Na Du bist ja optimistisch, sollten wir nicht erstmal ne gute 2.Ligasaison spielen, bevor wir wieder über Liga 1 diskutieren?
Hört sich fast so an, als würde der FC auf anhieb den Aufstieg schaffen.

Natürlich muss der FC auf Anhieb den Aufsteig schaffen. Wir haben im Etat der laufenden Saison eine Unterdeckung von 20 Mio €, die wir einmalig mit den Poldi-Millionen schließen können. Steigen wir nicht auf heißt es über Jahre die ganz kleinen 2. Liga Brötchen zu backen.

Die Vorraussetzungen sind doch da:
Wir haben mit Brecko, Eichner, Clemens, Chihi, Jajalo, ggf. Lanig den wir meiner Meinung nach halten sollten und Nova, den wir eventuell nicht los werden zwischen 5 und 7 Stammspieler aus Liga 1 weiterhin an Board. Hinzu kommt ein Horn, der nach dem was man liest nicht wirklich deutlich weniger Qualität haben soll als Rensing (auch wenn mir dieser als Typ fehlen wird). Mc Kenna ist ein alter Haudegen, der in Liga 2 die Abwehr zusammenhalten kann (und es teilweise letzte Saison auch noch in LIga 1 geschafft hat, trotz seiner schwächen) und den man fast schon bei den Buli Stammspielern aufzählen müsste. Dazu sind noch Leute wie Schroch und Pezzoni an Board, die auch schon mal gezeigt haben, dass es selbst in LIga 1 reichen kann. Hinzu kommen hoffnungsvolle Talente aus der eigene Jugend und aus dem letztjährigen Kader, allen voran Buchtmann und Ishak, sowie ein erfahrener Zweitliag-Stürmer mit Tese.

Buelent hat doch den möglichen Kader benannt. Was wenn nicht der AUfstieg soll denn hier bitte das Ziel sein?

Edit: Noch ein abschließender Satz zu Lanig: Ob man ihn halten sollte oder nicht hängt für mich ganz massiv davon ab, wie gut er mit den anderen Buli-Kandidaten die wir halten werden menschlich zureckt kommt. SPortlich ist eine Achse Eichner, McKenna, Brecko, Lanig zwar nicht gerade die creme de la creme der Achsen die der FC hatte, aber es ist immerhin noch eine Achse. ;)

Bei einem Etat von 20 Mio € gebe ich Valen absolut recht, da kann das Ziel nur Aufstieg heißen. Denn Horstmann hat auch mitgeteilt, dass die Millionen von Podolski mit in den Etat fließen werden.

Sollten wir mit den oben von dir aufgeführten 5 mit Lanig 6 Leuten auflaufen reicht das, denn Novakovic ist nicht mehr in dieser Mannschaft die neu aufgebaut werden soll der richtige Spieler und Mc Kenna ist bei schnellen Konter auch nicht der Mann, dem wir in der IV einen Stammplatz geben sollten.

Dann bekommen wir nach derzeitigen Infos noch Bröcker als Ersatz für Nova und eventuell Lehmann der dann wohl Lanig beerben würde. Da wird nach meiner Auffassung noch ein IV benötigt, der schnell ist um mit seinem Nebenmann gefährliche Konter zu bereinigen. Sollte der Nebenmann nicht Pezzoni heißen, dann sollte man diesem Spieler keine Steine in den Weg legen. Dann muss man mit dem Arzt reden, wie es mit der Stabilität um Schorch aussieht, kann er weitermachen oder ist die Gefahr von weiteren Verletzungen einfach zu groß, so wie es derzeit nach ausschaut?
Sollte Pezzoni nicht als IV für die Stammformation in Frage kommen und Schorch vom Arzt keine gut Prognose bekommen, dann brauchen wir noch einen weiteren IV, wenn dann diese beiden Spieler gehen sollten.

Auch wenn der Vorstand aussagt, dass der Aufstieg keine Priorität hat, sieht der Etat dafür ganz anders aus. Ich finde auch in Ordnung, dass man den Trainer öffentlich nicht völlig unter Drück stellt, sonst würde der Trainer auch nicht auf 4 - 6 Spieler aus dem Unterbau in der Profimannschaft setzen.

Ich bin wirklich gespannnt, wer noch kommen mag oder auch unsere Mannschaft verlassen wird. Ob wir bei den abzugebenden Spielern schnell mit anderen Vereinen in Verhandlungen treten können oder auf Altlasten sitzen bleiben werden die vom Trainer aussortiert sind.
FC. Kaderplanung |#340
29.05.2012 - 14:16 Uhr
Zitat von BlankOmat:

Dabei hat die Hirschmama ihrem Jungen so oft gesagt, dass er zum Spielen nicht immer so nah ans Meer gehen soll... :D

Aber ansonsten bin ich voll bei Dir! Wir Kölner sind tolerant; egal ob Mann und Frau, Mann und Mann, Frua und Frau, Mann/Frau und Maschine, Hirsch und Wal... jeder so wie er glücklich wird!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diggidy am 29.05.2012 um 14:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.