1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#281
24.05.2012 - 20:23 Uhr
Ich möchte mal etwas ansprechen, was ich bisher so hier noch nicht wirklich in einer Diskussion gesehen habe.

Ich hoffe, dass die Drei neuen sportlichen Führungspersönlichkeiten auch mal gezielt einkaufen um auch mal bei Standards präsent zu sein. Sowohl defensiv als auch offensiv.
Wir brauchen vorne mal 2-3 Alternativen um Freistoßvarianten um den 16er ausführen zu können. Letzte Saison hatten wir Podolski, einen Novakovic :ugly oder einen Petit mit seinem Hammer.
Das war ja sowas von armselig teilweise.
Auch Standards aus dem Halbfeld und vor allem kopfballstarke Spieler im Strafraum.

Defensiv genauso.

Standards sind heutzutage ein verdammt wichtiges Element und vor allem ein Mittel um auch mal enge Spiele für sich zu entscheiden.

Da müssen wir, wenn wir einen Umbruch wollen, auch dran arbeiten. Unbedingt.

•     •     •

1. FC Köln | FC Bayern München.
FC. Kaderplanung |#282
24.05.2012 - 20:36 Uhr
Zitat von prince21:
...

Standards sind heutzutage ein verdammt wichtiges Element und vor allem ein Mittel um auch mal enge Spiele für sich zu entscheiden.

....

nach 20:1 Ecken ist das jetzt sogar bei den Bayern angekommen ;)

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#283
24.05.2012 - 20:38 Uhr
Zitat von prince21:
Ich möchte mal etwas ansprechen, was ich bisher so hier noch nicht wirklich in einer Diskussion gesehen habe.

Ich hoffe, dass die Drei neuen sportlichen Führungspersönlichkeiten auch mal gezielt einkaufen um auch mal bei Standards präsent zu sein. Sowohl defensiv als auch offensiv.
Wir brauchen vorne mal 2-3 Alternativen um Freistoßvarianten um den 16er ausführen zu können. Letzte Saison hatten wir Podolski, einen Novakovic :ugly oder einen Petit mit seinem Hammer.
Auch Standards aus dem Halbfeld und vor allem kopfballstarke Spieler im Strafraum.

Defensiv genauso.

Absoltue Zustimmung!
Das ist eine Baustelle bei uns, definitiv. Vor allem was das Kopfballspiel angeht...!
FC. Kaderplanung |#284
24.05.2012 - 23:10 Uhr
Zitat von Koelner-boy:
Zitat von prince21:

Defensiv genauso.

Absoltue Zustimmung!
Das ist eine Baustelle bei uns, definitiv. Vor allem was das Kopfballspiel angeht...!

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man Lanig abgeben will und Lehmann holen. Ich habe es schon mehrmals gesagt. Ich fände Lehmann ablösefrei charmant, wenn man für Lanig dann Ablöse einstreicht.

Aber ein reiner Tausch - da verlieren wir leider etwas an Qualität und gewinnen keinen Cent. Lanigs Kopfballstärke ist extrem wichtig. Wenn ich dann insgesamt an unseren Kader in der nächsten Saison denke, vor allem auch ohne Lanig, haben wir wahrscheinlich keinen guten Kopfballspieler als Starter oder ich kann bei einigen die Fähigkeiten nicht richtig beurteilen. Ich lasse die Neuzugänge mal außen vor, wobei die gehandelten Naki, Bröker und Lehmann ja keine Kopfballspieler sind. Was mich auch wundert, dass es noch kein Gerücht zu einem IV gibt. Ob man abwartet ob Geromel überhaupt einen Verein findet?

Eichner (n)
Brecko (n)
Giannoulis (kann ich nicht beurteilen)
McKenna (j)
Pezzoni (n) (und das trotz der Größe :ugly )
Jajalo (n)
Yabo (n)
Matuschyk (n)
Roshi (n) (bringt aber zumindest die Vorraussetzung mit, ausbaufähig)
Buchtmann (n)
Peszko (n)
Chihi (n)
Clemens (n)
Tese (mit Abstrichen ein ordentlicher Kopfballspieler)
Novakovic ( s. Tese)
Ishak (kann ich nicht beurteilen)

Wie schauts mit Kübler aus? Ist er besonders kopfballstark?

Wenn man den Kader so sieht benötigt man egtl. 2 kopfballstarke Stamm-IV (weiß nicht ob das Kübler zuzutrauen ist), einen kopfballstarken 6er (extrem wichtig für die Lufthoheit im Mittelfeld) und einen kopfballstarken Stürmer (Nova soll ja zumindest gehen, was mit Tese ist ist ungewiss)
FC. Kaderplanung |#285
25.05.2012 - 07:57 Uhr
@Dodo: Bei Tese will ich dir widersprechen. Der ist im Kopfballspiel wesentlich stärker als Novakovic. Tese hat eine richtige Wucht und eine tolle Sprungstärke.
FC. Kaderplanung |#286
25.05.2012 - 08:05 Uhr
Zitat von FC_Hauschi:
@Dodo: Bei Tese will ich dir widersprechen. Der ist im Kopfballspiel wesentlich stärker als Novakovic. Tese hat eine richtige Wucht und eine tolle Sprungstärke.

hab Tese mal im Training beobachtet. Sprungstark ja, aber von einer Wucht kann man da wirklich nicht sprechen....

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!
FC. Kaderplanung |#287
25.05.2012 - 08:15 Uhr
Zitat von DomPirat70:
Zitat von FC_Hauschi:

hab Tese mal im Training beobachtet. Sprungstark ja, aber von einer Wucht kann man da wirklich nicht sprechen....
Hmm, hab ihn schon länger nicht mehr wirklich in Aktion gesehen und vielleicht hemmt ihn diese Wirbelverletzung, die er hatte ja doch - gerade bei Kopfbällen.
Bei den Bochum-Spielen vorletzte Saison fand ich ihm extrem "wuchtig".
FC. Kaderplanung |#288
25.05.2012 - 08:27 Uhr
Zitat von FC_Hauschi:
Zitat von DomPirat70:
Zitat von FC_Hauschi:

Hmm, hab ihn schon länger nicht mehr wirklich in Aktion gesehen und vielleicht hemmt ihn diese Wirbelverletzung, die er hatte ja doch - gerade bei Kopfbällen.
Bei den Bochum-Spielen vorletzte Saison fand ich ihm extrem "wuchtig".

sagen wir es mal so, den Stiernacken hat er nicht gerade von Horsti H. geerbt... :D

springt zwar wie eine Feder, allerdings fehlt ihm das körperliche und darauf kommt es in Liga 2 an.

würde für die Vordere- Mitte eher einen Proschwitz wünschen. aber wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was".

leider sieht unser Kader mit den zu erwarteten Abgängen zur Zeit eher aus wie ein 2Liga Absteiger....

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!
FC. Kaderplanung |#289
25.05.2012 - 08:51 Uhr
Zitat von DomPirat70:

leider sieht unser Kader mit den zu erwarteten Abgängen zur Zeit eher aus wie ein 2Liga Absteiger....

danke ! ich stehe also nicht ganz alleine da :rolleyes
bin durchaus gespannt auf die jungen spieler, aber ich traue ihnen momentan wenig zu. ob spieler wie lehmann da helfen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. ich wünsche mir einen richtigen "rudelführer". einer, der die jungs auch führen kann und an dem sie sich aufrichten können. wenigstens einer, der ausstrahlung hat und erfahrung.
FC. Kaderplanung |#290
25.05.2012 - 09:15 Uhr
Zitat von totti1010:
Zitat von DomPirat70:

danke ! ich stehe also nicht ganz alleine da :rolleyes
bin durchaus gespannt auf die jungen spieler, aber ich traue ihnen momentan wenig zu. ob spieler wie lehmann da helfen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. ich wünsche mir einen richtigen "rudelführer". einer, der die jungs auch führen kann und an dem sie sich aufrichten können. wenigstens einer, der ausstrahlung hat und erfahrung.
Wer würde dir da denn in den Sinn kommen? Also mir fällt auf Anhieb keiner ein, der auch zum Fc wechseln würde.

Naja, als 2.Liga-Absteiger seh ich uns auch nach Abgängen von Geromel, Rensing, Lanig, Riether, Poldi und Peszko noch nicht ... was uns allerdings im Kader fehlt sind Spieler mit Kämpfermentalität. Deswegen glaub ich auch irgendwie, dass Pezzoni nächste Saison ne gute Rolle spielen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.