1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#131
17.05.2012 - 12:53 Uhr
Zitat von Doppelpack:
Die Vergangenheit gibt den Verantwortlichen aber absolut recht. Nach den direkten Wiederaufstiegen sind wir immer sofort abgestiegen. Immer. Denn damals nicht vorhandenen Relegationsplatz haben wir nie nach den direkten Wiederaufstiegen erreicht. Weshalb da der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein muss, verstehe ich nicht. Wir müssen eine Mannschaft aufbauen und nicht den Kader beisammen halten, der trotz Poldi zu schwach für die 1.Liga war. Ich muß hier z.B. immer lesen, wie gut Brecko ist und wie grandios er sich verbssert hat. Er hat sich verbessert, aber von welchem Niveau hat er sich verbessert? Für mich hat er es geschafft, von Note 5 auf die Note 5+ zu kommen. Grandios. Sportlich muß er schon 1-2 Jahre weg und wegen seiner Alkoholfahrt muß er erst recht weg. Wenn er so gut ist, wie hier alle schreiben, sollte sein Transfer zudem kein Problem sein...

Und wenn ein Spieler so gut spielt, daß er nach der nächsten Saison wechselt, dann haben wir immerhin Transfererlöse erzielt. Das wäre schon ein Quantensprung für unseren Verein. Transfererlöse! Nach dem direkten Wiederabstieg wäre der Spieler auch weg. Das ist doch gehobst wie gesprungen.

Dopa, wir haben zwei mal eine ehrenrunde in Liga 2 gedreht. Daraus eine Regel abzuleiten ist doch albern. Das Problem bei unseren direkten wieder aufstiegen war, dass wir sehr viel buli Substanz verloren haben und nach dem aufstieg massiv den Kader verändern mussten. So macht man die im Erfolg geschaffenen Team Strukturen kaputt. Wie lange man unten bleibt ist völlig egal. Es geht darum das Team nur punktuell verstärken zu müssen. Diese Chance sehe ich, da wir viele buli Spieler halten könnten.
FC. Kaderplanung |#132
17.05.2012 - 13:04 Uhr
Ich sehe eine andere Gefahr: Der Fokus wird und muss so gross sein Spieler abzugeben, dass in der Prioritätenfolge Abbau vor Neubau kommen muss. Der Sportdirektor wird primär damit beschäftigt sein den Kader in ein zweitligagerechte Grösse zu schneiden. Ob bei aller betriebswirtschaftlichen Formung noch sportliches Design überleben kann, das halte ich für fraglich. Demnach sollten wir uns durchaus auf einige Jahre Zweitligaverbleib einstellen. Eine Regel zu finden, die sagt, dass wir nicht wiederaufsteigen dürfen, da wir sonst wieder absteigen ist etwas Hokuspokus. Wir fangen neu an und ich traue Stani eine solide Zweitligasaison zu. Den Druck zu machen, dass wir irgendetwas müssen, das halte ich für verkehrt.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
FC. Kaderplanung |#133
17.05.2012 - 13:17 Uhr
Zitat von BlankOmat:
...
Das uns Spieler die sich sehr gut entwickeln und auf sich aufmerksam machen verlassen werden, sollte sowieso jedem klar sein. Wir sind eine Zweitligamannschaft und ein Fahrstuhlverein. Die Zeiten in denen der FC eine feste Größe in der Bundesliga war sind nunmal seit den 90ern vorbei. Und deswegen muss man sowieso jederzeit damit rechnen dass junge Leistungsträger profitable Angebote von Vereinen mit besserer Perspektive bekommen. Und mir ist es lieber, wir verlieren junge Leistungsträger gegen eine anständige Ablösesumme, die uns weiterbringt, als ablösefreie Altstars nur um das Gehalt einzusparen.

Genau das ist das womit man auf lange Zeit auch Erfolge fahren kann. Junge Spieler aufbauen für mehr Geld verkaufen, als man in sie investiert hat. Nur so kommen wir von den Schulden runter und können so pö a pö uns für die erste Liga qualifizieren. Und nicht wie in den vergangenen Jahren mit teuren alten Spielern in der ersten Liga halten, sie bis zur Rente finanzieren und ohne Abfindung ziehen zu lassen. Wir haben immer nur die Schulden aufgebaut ohne langfristig Erfolg zu fahren.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#134
17.05.2012 - 13:35 Uhr
Zitat von Neutraler:
Zitat von BlankOmat:
...
Das uns Spieler die sich sehr gut entwickeln und auf sich aufmerksam machen verlassen werden, sollte sowieso jedem klar sein. Wir sind eine Zweitligamannschaft und ein Fahrstuhlverein. Die Zeiten in denen der FC eine feste Größe in der Bundesliga war sind nunmal seit den 90ern vorbei. Und deswegen muss man sowieso jederzeit damit rechnen dass junge Leistungsträger profitable Angebote von Vereinen mit besserer Perspektive bekommen. Und mir ist es lieber, wir verlieren junge Leistungsträger gegen eine anständige Ablösesumme, die uns weiterbringt, als ablösefreie Altstars nur um das Gehalt einzusparen.

Genau das ist das womit man auf lange Zeit auch Erfolge fahren kann. Junge Spieler aufbauen für mehr Geld verkaufen, als man in sie investiert hat. Nur so kommen wir von den Schulden runter und können so pö a pö uns für die erste Liga qualifizieren. Und nicht wie in den vergangenen Jahren mit teuren alten Spielern in der ersten Liga halten, sie bis zur Rente finanzieren und ohne Abfindung ziehen zu lassen. Wir haben immer nur die Schulden aufgebaut ohne langfristig Erfolg zu fahren.

Aber auch das funktioniert nur wenn man Erfolg hat. Mischt ein Talent die buli auf ist man schnell bei ablösen jenseits der 10 Mio. Für einen herausragenden 2. Liga Kicker gibts nicht mal 5 mios. Unsere Talente müssen in die buli, nur so geht es.
FC. Kaderplanung |#135
17.05.2012 - 13:44 Uhr
Zitat von Valen:

Aber auch das funktioniert nur wenn man Erfolg hat. Mischt ein Talent die buli auf ist man schnell bei ablösen jenseits der 10 Mio. Für einen herausragenden 2. Liga Kicker gibts nicht mal 5 mios. Unsere Talente müssen in die buli, nur so geht es.[/ziat]

Dazu sage ich nur, siehe Finanz-Thread Beitrag 1950.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neutraler am 17.05.2012 um 13:56 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#136
17.05.2012 - 14:01 Uhr
Zitat von Valen:

Dopa, wir haben zwei mal eine ehrenrunde in Liga 2 gedreht. Daraus eine Regel abzuleiten ist doch albern. Das Problem bei unseren direkten wieder aufstiegen war, dass wir sehr viel buli Substanz verloren haben und nach dem aufstieg massiv den Kader verändern mussten. So macht man die im Erfolg geschaffenen Team Strukturen kaputt. Wie lange man unten bleibt ist völlig egal. Es geht darum das Team nur punktuell verstärken zu müssen. Diese Chance sehe ich, da wir viele buli Spieler halten könnten.

Deshalb ist es eben kein Quatsch. Wir mussten den Kader in der 1.Liga massiv verändern, wie du schreibst. Das ist das Problem eines direkten Wiederaufstiegs. Wenn man in die 1.Liga mit einer Mannschaft aufsteigt, die man massiv verändern muß, dann hat man ein großes Problem. Dieses Problem kann man nur mit viel Glück lösen. Läßt man sich Zeit und baut eine Mannschaft auf, die mit wenigen Neuzugängen die Klasse halten kann, dann hat man es einfacher und der Erfolg Klassenerhalt ist viel realistischer. Du beschreibst selber das Problem bei einem direkten Wiederaufstieg und damit die zu kurze Zeitspanne um einen Kader wirklich zu verändern. Wieso ist dann der direkte Wiederaufstieg anzustreben?

Welche Teamstrukturen? Wir sind abgestiegen und waren die spielschwächste Mannschaft! Welche Strukturen waren so gut, daß man sie jetzt unbedingt erhalten muß? Die jungen Spieler machen Hoffnung, aber die alten Strukturen um Brecko, Geromel und Nova sind zu lange erhalten worden. Petit ist weggebrochen und wir konnten ihn nicht ersetzen. Riether war viel zu schwach, besonders spielerisch. Wieso sollte man mit ihm weitermachen? Diese Saison muß man schauen, daß wir einige Spieler ersetzen können und nächste Saison muß der Rest wie Eichner und McKenna folgen.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doppelpack am 17.05.2012 um 14:03 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#137
17.05.2012 - 14:24 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Neutraler:
Zitat von BlankOmat:
...

Aber auch das funktioniert nur wenn man Erfolg hat. Mischt ein Talent die buli auf ist man schnell bei ablösen jenseits der 10 Mio. Für einen herausragenden 2. Liga Kicker gibts nicht mal 5 mios. Unsere Talente müssen in die buli, nur so geht es.

Juche!

Wann haben wir das letzte mal 5 Millionen Transfereinnahmen gehabt? Bitte Podolski einfach mal rauslassen, der ist nicht nur Ausnahme, für den hat man auch selbst 10 Millionen berappt und 2,5 Millionen Gehalt pro Jahr bezahlt. ;)

Wenn sich in dieser Saison auch nur ein einziger unserer Jungspunds so entwickelt dass man den für 5 Millionen verkaufen kann, hat man mit dem Konzept alles richtig gemacht...

Es ist ja nicht so dass wir alle hier nicht wiederauftseigen wollen. Ich glaube jeder der hier das Statement von Horstmann begrüßt, möchte trotzdem sehr gerne direkt wiederaufsteigen. Das ist ja gar nicht die Frage. Aber dass man es nicht mehr mit allen Mitteln unbedingt zwangsweise erreichen muss und dafür wieder Geld ohne Ende verpulvert und Erfolgsdruck ohne Ende erzeugt... Das begrüßen hier einige.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
FC. Kaderplanung |#138
17.05.2012 - 16:31 Uhr
Zitat von BlankOmat:
Zitat von Valen:
Zitat von Neutraler:
Zitat von BlankOmat:
...

Juche!

Wann haben wir das letzte mal 5 Millionen Transfereinnahmen gehabt? Bitte Podolski einfach mal rauslassen, der ist nicht nur Ausnahme, für den hat man auch selbst 10 Millionen berappt und 2,5 Millionen Gehalt pro Jahr bezahlt. ;)

Wenn sich in dieser Saison auch nur ein einziger unserer Jungspunds so entwickelt dass man den für 5 Millionen verkaufen kann, hat man mit dem Konzept alles richtig gemacht...

Es ist ja nicht so dass wir alle hier nicht wiederauftseigen wollen. Ich glaube jeder der hier das Statement von Horstmann begrüßt, möchte trotzdem sehr gerne direkt wiederaufsteigen. Das ist ja gar nicht die Frage. Aber dass man es nicht mehr mit allen Mitteln unbedingt zwangsweise erreichen muss und dafür wieder Geld ohne Ende verpulvert und Erfolgsdruck ohne Ende erzeugt... Das begrüßen hier einige.

Wir müssen und dürfen auch kein Geld verpulvern. Aber zu behaupten das der aufstieg keine Priorität hat bedeutet genau das. TV einnahmen, sponsoring, veraufserlöse alles hängt an der Liga. Den Kader völlig umzubauen ist ein teurer Spaß, aus den vorhandenen das beste zu machen ist deutlich effizienter.
FC. Kaderplanung |#139
17.05.2012 - 16:54 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von BlankOmat:
Zitat von Valen:
Zitat von Neutraler:
Zitat von BlankOmat:
...

Juche!

Wir müssen und dürfen auch kein Geld verpulvern. Aber zu behaupten das der aufstieg keine Priorität hat bedeutet genau das. TV einnahmen, sponsoring, veraufserlöse alles hängt an der Liga. Den Kader völlig umzubauen ist ein teurer Spaß, aus den vorhandenen das beste zu machen ist deutlich effizienter.

Wie gesagt, ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass wir den Kader nun so umbauen sollten dass wir mit einer Mischung aus U21 und U18 dastehen.

Spieler mit einem bezahlbaren Gehalt, guter Erfahrung und die willig sind bei uns zu bleiben, die sollte man ruhig halten. Ein Beispiel dafür ist für mich Miso Brecko, der diese Saison wirklich einer der stabilsten und im Mannschaftsdurchschnitt besten Spieler in dieser Mannschaft war. Der hat sich zwar seine Gleisfahrt geleistet, aber wer ohne Fehler ist, der soll da halt mal den ersten Stein werfen...

Nichtsdestotrotz sollten die Hauptverdienter zumindest teilweise rasiert werden, Spieler die nicht gerne bleiben möchten sollten sowieso schnellstmöglich und möglichst gewinnbringend verkauft werden und Spieler die uns sportlich nicht weiterbringen, aber junge Talente blockieren, ebenso.

Dass wir Fans und gewiss auch die Vereinsführung einen direkten oder schnellen Wiederaufstieg haben wollen steht da für mich vollkommen ausser Frage. Dennoch erachte ich es als klug das nicht als Saisonziel mit oberster Priorität anzugeben, denn man muss die kölsche Erwartungshaltung nun einfach mal senken. Um mit etwas Pech nicht schon nach 2-3 schlechten Spieltagen wieder dazustehen und sich rechtfertigen zu müssen.

Wenn ich jetzt mal aufhöre weiss/grau zu malen sondern mal den schwarzen Stift auspacke; was ist denn wenn wir unseren "Bundesligakader" nun zum größten Teil beibehalten und als Saisonziel Wiederaufstieg ausgeben... Wenn er dann nicht gelingt, sind wir endgültig hinüber. Wenn er gelingt, sind unsere jungen Talente keine 10 Millionen wert und dann werden sie uns gewiss auch noch schneller verlassen... Denn dann haben sie immer noch keine Spielpraxis und immer noch keine Aussichten sich mal im Profikader durchzusetzen. Sind ja immer genug "alte Hasen" da auf die man setzt.... Wenn wir nun all unsere Riethers und Lanigs und Peszkos behalten und diese den Aufstieg schaffen.... wer glaubt denn bitte dass wir dann in der Aufstiegssaison in der Bundesliga auf einmal anfangen junge Talente an den Profikader heranzuführen...

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
FC. Kaderplanung |#140
17.05.2012 - 17:15 Uhr
Zitat von BlankOmat:
Zitat von Valen:
Zitat von BlankOmat:
Zitat von Valen:
Zitat von Neutraler:
Zitat von BlankOmat:
...

Juche!

Wie gesagt, ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass wir den Kader nun so umbauen sollten dass wir mit einer Mischung aus U21 und U18 dastehen.

Spieler mit einem bezahlbaren Gehalt, guter Erfahrung und die willig sind bei uns zu bleiben, die sollte man ruhig halten. Ein Beispiel dafür ist für mich Miso Brecko, der diese Saison wirklich einer der stabilsten und im Mannschaftsdurchschnitt besten Spieler in dieser Mannschaft war. Der hat sich zwar seine Gleisfahrt geleistet, aber wer ohne Fehler ist, der soll da halt mal den ersten Stein werfen...

Nichtsdestotrotz sollten die Hauptverdienter zumindest teilweise rasiert werden, Spieler die nicht gerne bleiben möchten sollten sowieso schnellstmöglich und möglichst gewinnbringend verkauft werden und Spieler die uns sportlich nicht weiterbringen, aber junge Talente blockieren, ebenso.

Dass wir Fans und gewiss auch die Vereinsführung einen direkten oder schnellen Wiederaufstieg haben wollen steht da für mich vollkommen ausser Frage. Dennoch erachte ich es als klug das nicht als Saisonziel mit oberster Priorität anzugeben, denn man muss die kölsche Erwartungshaltung nun einfach mal senken. Um mit etwas Pech nicht schon nach 2-3 schlechten Spieltagen wieder dazustehen und sich rechtfertigen zu müssen.

Wenn ich jetzt mal aufhöre weiss/grau zu malen sondern mal den schwarzen Stift auspacke; was ist denn wenn wir unseren "Bundesligakader" nun zum größten Teil beibehalten und als Saisonziel Wiederaufstieg ausgeben... Wenn er dann nicht gelingt, sind wir endgültig hinüber. Wenn er gelingt, sind unsere jungen Talente keine 10 Millionen wert und dann werden sie uns gewiss auch noch schneller verlassen... Denn dann haben sie immer noch keine Spielpraxis und immer noch keine Aussichten sich mal im Profikader durchzusetzen. Sind ja immer genug "alte Hasen" da auf die man setzt.... Wenn wir nun all unsere Riethers und Lanigs und Peszkos behalten und diese den Aufstieg schaffen.... wer glaubt denn bitte dass wir dann in der Aufstiegssaison in der Bundesliga auf einmal anfangen junge Talente an den Profikader heranzuführen...

Vollste Zustimmung blankomat. Alleine die Vorstellung man könne mit dem Kern der Spieler aus der letzten Saison den Wiederaufstieg planen ist absolut absurd. Wir sind mit dieser Mannschaft sang und klanglos abgestiegen. Das scheinen manche bereits vergessen zu haben, oder aber die Schudigen daran alleine an anderen Personen festzumachen. Es ist völlig undenkbar, dass mit diesen Spielern irgendein höheres Saisonziel als der Klassenerhalt in der zweiten Liga erreicht werden könnte.

Ich bin auch nicht dafür, dass wir jetzt mit unserer U21 in die Saison gehen sollen, aber ein Großteil der letzten Mannschaft muss einfach aussortiert werden, dazu reicht schon alleine das Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Perspektive brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Und da stehen Novakovic, Peszko, Riether, Lanig und Geromel ganz oben auf der Liste. Diese haben als Leistungsträger vollkommen versagt. Diesen erneut eine Chance zu geben als Führungsspieler den Karren aus dem Dreck zu ziehen ist absurd.

Klar brauchen wir auch erfahrene Spieler, diese sind aber für einen Aufstiegsaspiranten in der zweiten Liga weit aus günstiger zu haben. Und wir brauchen vor allem auch Spieler, die auch noch ein zweites oder drittes Jahr zweite Liga mitmachen würden und für diesen Zeitraum bezahlbar sind. Die oben genannten sind dies alles nicht. Man kann aauf keinen Fall einfach so weitermachen wie bisher und glauben alles würde gut werden, wenn wir wieder aufsteigen. Das würde es nämlich nicht. Beispiele gibt es genug. Wir sind eines davon.

•     •     •

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.