1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#141
17.05.2012 - 18:00 Uhr
Zitat von BlankOmat:
Zitat von Valen:
Zitat von BlankOmat:
Zitat von Valen:
Zitat von Neutraler:
Zitat von BlankOmat:
...
Das uns Spieler die sich sehr gut entwickeln und auf sich aufmerksam machen verlassen werden, sollte sowieso jedem klar sein. Wir sind eine Zweitligamannschaft und ein Fahrstuhlverein. Die Zeiten in denen der FC eine feste Größe in der Bundesliga war sind nunmal seit den 90ern vorbei. Und deswegen muss man sowieso jederzeit damit rechnen dass junge Leistungsträger profitable Angebote von Vereinen mit besserer Perspektive bekommen. Und mir ist es lieber, wir verlieren junge Leistungsträger gegen eine anständige Ablösesumme, die uns weiterbringt, als ablösefreie Altstars nur um das Gehalt einzusparen.

Genau das ist das womit man auf lange Zeit auch Erfolge fahren kann. Junge Spieler aufbauen für mehr Geld verkaufen, als man in sie investiert hat. Nur so kommen wir von den Schulden runter und können so pö a pö uns für die erste Liga qualifizieren. Und nicht wie in den vergangenen Jahren mit teuren alten Spielern in der ersten Liga halten, sie bis zur Rente finanzieren und ohne Abfindung ziehen zu lassen. Wir haben immer nur die Schulden aufgebaut ohne langfristig Erfolg zu fahren.

Aber auch das funktioniert nur wenn man Erfolg hat. Mischt ein Talent die buli auf ist man schnell bei ablösen jenseits der 10 Mio. Für einen herausragenden 2. Liga Kicker gibts nicht mal 5 mios. Unsere Talente müssen in die buli, nur so geht es.

Juche!

Wann haben wir das letzte mal 5 Millionen Transfereinnahmen gehabt? Bitte Podolski einfach mal rauslassen, der ist nicht nur Ausnahme, für den hat man auch selbst 10 Millionen berappt und 2,5 Millionen Gehalt pro Jahr bezahlt. ;)

Wenn sich in dieser Saison auch nur ein einziger unserer Jungspunds so entwickelt dass man den für 5 Millionen verkaufen kann, hat man mit dem Konzept alles richtig gemacht...

Es ist ja nicht so dass wir alle hier nicht wiederauftseigen wollen. Ich glaube jeder der hier das Statement von Horstmann begrüßt, möchte trotzdem sehr gerne direkt wiederaufsteigen. Das ist ja gar nicht die Frage. Aber dass man es nicht mehr mit allen Mitteln unbedingt zwangsweise erreichen muss und dafür wieder Geld ohne Ende verpulvert und Erfolgsdruck ohne Ende erzeugt... Das begrüßen hier einige.

Wir müssen und dürfen auch kein Geld verpulvern. Aber zu behaupten das der aufstieg keine Priorität hat bedeutet genau das. TV einnahmen, sponsoring, veraufserlöse alles hängt an der Liga. Den Kader völlig umzubauen ist ein teurer Spaß, aus den vorhandenen das beste zu machen ist deutlich effizienter.

Wie gesagt, ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass wir den Kader nun so umbauen sollten dass wir mit einer Mischung aus U21 und U18 dastehen.

Spieler mit einem bezahlbaren Gehalt, guter Erfahrung und die willig sind bei uns zu bleiben, die sollte man ruhig halten. Ein Beispiel dafür ist für mich Miso Brecko, der diese Saison wirklich einer der stabilsten und im Mannschaftsdurchschnitt besten Spieler in dieser Mannschaft war. Der hat sich zwar seine Gleisfahrt geleistet, aber wer ohne Fehler ist, der soll da halt mal den ersten Stein werfen...

Nichtsdestotrotz sollten die Hauptverdienter zumindest teilweise rasiert werden, Spieler die nicht gerne bleiben möchten sollten sowieso schnellstmöglich und möglichst gewinnbringend verkauft werden und Spieler die uns sportlich nicht weiterbringen, aber junge Talente blockieren, ebenso.

Dass wir Fans und gewiss auch die Vereinsführung einen direkten oder schnellen Wiederaufstieg haben wollen steht da für mich vollkommen ausser Frage. Dennoch erachte ich es als klug das nicht als Saisonziel mit oberster Priorität anzugeben, denn man muss die kölsche Erwartungshaltung nun einfach mal senken. Um mit etwas Pech nicht schon nach 2-3 schlechten Spieltagen wieder dazustehen und sich rechtfertigen zu müssen.

Wenn ich jetzt mal aufhöre weiss/grau zu malen sondern mal den schwarzen Stift auspacke; was ist denn wenn wir unseren "Bundesligakader" nun zum größten Teil beibehalten und als Saisonziel Wiederaufstieg ausgeben... Wenn er dann nicht gelingt, sind wir endgültig hinüber. Wenn er gelingt, sind unsere jungen Talente keine 10 Millionen wert und dann werden sie uns gewiss auch noch schneller verlassen... Denn dann haben sie immer noch keine Spielpraxis und immer noch keine Aussichten sich mal im Profikader durchzusetzen. Sind ja immer genug "alte Hasen" da auf die man setzt.... Wenn wir nun all unsere Riethers und Lanigs und Peszkos behalten und diese den Aufstieg schaffen.... wer glaubt denn bitte dass wir dann in der Aufstiegssaison in der Bundesliga auf einmal anfangen junge Talente an den Profikader heranzuführen...

Das wir großverdiener abfeben werden ist klar. Neben podolkski sind das geromel und riether. Daneben sollte man sich noch von teuren oder auch teureren trennen, die perspektivisch in der buli nicht mehr helfen werden oder die wir mit guten tskenten ersetzen können ohne das die fußballerische Qualität und die weichen Effekte leiden. Hier sehe ich in erster Linie Nova und peszko. Den rest unserer ersten elf sollte man nach Kräften zusammenhalten. Letztlich bleiben dann nur noch lanig und rensing übrig die gehsltstechnisch die zweite Liga deutlich hinter sich lassen.

Diese Mannschaft die dann übrig bleiben würde kann meiner Meinung nach aufsteigen und benötigt einen neuen stürmer und 2 ivs um auch in der buli bestehen zu können wenn sich die jungen gut entwickeln.
FC. Kaderplanung |#142
17.05.2012 - 18:11 Uhr
Zitat von Lumumba:

(...) Es ist völlig undenkbar, dass mit diesen Spielern irgendein höheres Saisonziel als der Klassenerhalt in der zweiten Liga erreicht werden könnte. (...)

Bitte was? Ernsthaft? Betrachtet man die Spieler als einzelne, verkörpern ja wohl die meisten höheres Zweitliga-Niveau, der ein oder andere problemlos Bundesliga-Niveau. Der Großteil von denen ist letztes Jahr Zehnter der Bundesliga geworden - und die sind jetzt nur noch Zweitliga-Durchschnitt?

Ich kann den ein oder anderen Kandidaten auch nicht mehr sehen (Novakovic; Peszko), aber einen derart radikalen Schnitt halte ich für vollkommen falsch.

Zitat von Lumumba:

Ich bin auch nicht dafür, dass wir jetzt mit unserer U21 in die Saison gehen sollen, aber ein Großteil der letzten Mannschaft muss einfach aussortiert werden, dazu reicht schon alleine das Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Perspektive brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Und da stehen Novakovic, Peszko, Riether, Lanig und Geromel ganz oben auf der Liste. Diese haben als Leistungsträger vollkommen versagt. Diesen erneut eine Chance zu geben als Führungsspieler den Karren aus dem Dreck zu ziehen ist absurd.

Klar brauchen wir auch erfahrene Spieler, diese sind aber für einen Aufstiegsaspiranten in der zweiten Liga weit aus günstiger zu haben. Und wir brauchen vor allem auch Spieler, die auch noch ein zweites oder drittes Jahr zweite Liga mitmachen würden und für diesen Zeitraum bezahlbar sind. Die oben genannten sind dies alles nicht. Man kann aauf keinen Fall einfach so weitermachen wie bisher und glauben alles würde gut werden, wenn wir wieder aufsteigen. Das würde es nämlich nicht. Beispiele gibt es genug. Wir sind eines davon.

Meine anfänglichen Ansichten bezüglich des Umbruchs gingen in eine ähnliche Richtung. Dies hat sich geändert. Vor ein paar Tagen habe ich das Beispiel Frankfurt herangezogen um auszudrücken, wie sehr mir eine solche Kader-Planung gegen den Strich geht. Dort hat man diverse gescheiterte Bundesliga-Spieler geholt und diese im eingetretenen Erfolgsfall langfristig gebunden. Ein paar von denen waren nicht mal in der zweiten Liga Stammspieler. Sollen wir jetzt also tatsächlich einfach alle "Versager" abgeben und daraufhin ein paar neue, ablöse-pflichtige Spieler holen, die es vielleicht irgendwie ein bisschen besser machen?

Die Spieler, die du im letzten Absatz erwähnst, kenne ich nicht. Weitaus günstiger als Lanig, sportlich ebenbürtig und gewillt zwei oder drei Jahre zweite Liga zu spielen?

Bei Nova, Peszko und Jajalo wünsche ich mir eine sehnlichst eine Trennung. Ansonsten muss man einfach schauen, was für Angebote eintreffen. Was ich mir ausdrücklich nicht wünsche: Nova weg, Idrissou II her, Peszko weg, Matmour II her, Jajalo weg, Lehmann II her.

Das Grundgerüst kann ich mir mit Leuten wie McKenna, Lanig, Brecko und Eichner gut vorstellen. Dazu noch Clemens und Chihi, möglicherweise Tese.
FC. Kaderplanung |#143
17.05.2012 - 20:12 Uhr
Zitat von Kenneth:
Zitat von Lumumba:

(...) Es ist völlig undenkbar, dass mit diesen Spielern irgendein höheres Saisonziel als der Klassenerhalt in der zweiten Liga erreicht werden könnte. (...)

Bitte was? Ernsthaft? Betrachtet man die Spieler als einzelne, verkörpern ja wohl die meisten höheres Zweitliga-Niveau, der ein oder andere problemlos Bundesliga-Niveau. Der Großteil von denen ist letztes Jahr Zehnter der Bundesliga geworden - und die sind jetzt nur noch Zweitliga-Durchschnitt?

Ich kann den ein oder anderen Kandidaten auch nicht mehr sehen (Novakovic; Peszko), aber einen derart radikalen Schnitt halte ich für vollkommen falsch.

Mit dieser Naivität sind wir abgestiegen.
Und ich betrachtet das als ein weiter so.
Und das ist eine Sackgasse.

Riether war bestenfalls Erstliganiveau, aber alle anderen haben das vielleicht mal gezeigt, aber wer garantiert dir,dass alle auf einmal besser werden? Vor allem weil sie als Mannschaft komplett versagt haben, muss das Team komplett auseinandergerissen werden. Mit dieser Arroganz, wir hätten genug Qualität im Kader, haben wir über Jahre mit viel Glück den Abstieg vermieden. Und hinterher wurde ein 10. Platz als Erfolg ausgegeben. Wie verblendet muss man eigentlich sein um zu übersehen, dass wir gerade in der vorletzten Saison ein saumäßiges Glück hatten, dass sich drei dümmere Mannschaften fanden?

Wenn wir jetzt den gleichen Fehler machen und mit dem Kern der letzten Saison in die zweite Liga gehen, dann stolpern wir irgendwo im Mittelfeld herum und die sogenannten Topleute und bei uns Topverdiener verlassen uns nach einer Saison und wir müssen dann den Neuanfang planen. Wieso nicht gleich richtig machen?

Fürth ist doch auch nicht nur mit sogenannten Erstligaspielern aufgestiegen! Ich sehe keinen Grund, weshalb man den Frankfurter Weg gehen sollte und in unserer Lage alles auf eine Karte setzen? Wenn das nicht klappt, was ich dir absolut GARANTIEREN kann mit den Spielern der letzten Saison, dann sind wir aber sicher lange Weg vom Fenster.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man nach nur zwei Wochen vergessen kann, wie in der letzten Saison die Spiele verloren worden sind. Wer sich ernsthaft hinstellt und behauptet, diese Mannschaft und deren Bestandteile haben gehobenes Zweitliganiveau empfehle ich ein Videostudium der Rückrunde und wenn das nicht hilft einen Gang zum Augenarzt.

•     •     •

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König.
FC. Kaderplanung |#144
17.05.2012 - 20:51 Uhr
Zitat von Lumumba:

Mit dieser Naivität sind wir abgestiegen.
Und ich betrachtet das als ein weiter so.
Und das ist eine Sackgasse.

Riether war bestenfalls Erstliganiveau, aber alle anderen haben das vielleicht mal gezeigt, aber wer garantiert dir,dass alle auf einmal besser werden? Vor allem weil sie als Mannschaft komplett versagt haben, muss das Team komplett auseinandergerissen werden. Mit dieser Arroganz, wir hätten genug Qualität im Kader, haben wir über Jahre mit viel Glück den Abstieg vermieden. Und hinterher wurde ein 10. Platz als Erfolg ausgegeben. Wie verblendet muss man eigentlich sein um zu übersehen, dass wir gerade in der vorletzten Saison ein saumäßiges Glück hatten, dass sich drei dümmere Mannschaften fanden?

Wenn wir jetzt den gleichen Fehler machen und mit dem Kern der letzten Saison in die zweite Liga gehen, dann stolpern wir irgendwo im Mittelfeld herum und die sogenannten Topleute und bei uns Topverdiener verlassen uns nach einer Saison und wir müssen dann den Neuanfang planen. Wieso nicht gleich richtig machen?

Fürth ist doch auch nicht nur mit sogenannten Erstligaspielern aufgestiegen! Ich sehe keinen Grund, weshalb man den Frankfurter Weg gehen sollte und in unserer Lage alles auf eine Karte setzen? Wenn das nicht klappt, was ich dir absolut GARANTIEREN kann mit den Spielern der letzten Saison, dann sind wir aber sicher lange Weg vom Fenster.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man nach nur zwei Wochen vergessen kann, wie in der letzten Saison die Spiele verloren worden sind. Wer sich ernsthaft hinstellt und behauptet, diese Mannschaft und deren Bestandteile haben gehobenes Zweitliganiveau empfehle ich ein Videostudium der Rückrunde und wenn das nicht hilft einen Gang zum Augenarzt.

Zunächst mal habe ich sowohl die vergangene Rückrunde, als auch die Erstliga-Jahre zuvor aufmerksam verfolgt.
Dass die Mannschaft als solche jahrelang eine der fußballerisch schwächsten der Liga war, leugne ich nicht. Ich habe deshalb ja auch bereits eingangs gesagt, dass ich die Spieler EINZELN betrachte. Heißt:

Rensing - Bundesliga-Niveau

Brecko - Bundesliga-Niveau
Sereno - Bundesliga-Niveau
Geromel - Bundesliga-Niveau
Eichner - kein Bundesliga-Niveau

Riether - Bundesliga-Niveau
Lanig - (eingeschränkt) Bundesliga-Niveau
Clemens - (eingeschränkt) Bundesliga-Niveau
Peszko - (eingeschränkt) Bundesliga-Niveau

Podolski - Bundesliga-Niveau
Novakovic - (eingeschränkt) Bundesliga-Niveau

(Bei dieser Betrachtung kann man sicherlich streiten, aber das sie nicht völlig abstrus ist, haben die meisten Spieler zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer Karriere bereits gezeigt. Berücksichtigt habe ich sowohl vergangene Leistungen, als auch das in meinen Augen vorhandene Potenzial. Eichner hat von mir "kein Bundesliga-Niveau" attestiert bekommen, weil er in meinen Augen lediglich auf einer Erfolgswelle vor ein paar Jahren eine akzeptable Bundesliga-Saison gespielt hat und im Spiel immer wieder elementare Dinge wie Technik und Geschwindigkeit vermissen lässt und dies nur selten kompensieren konnte.)

Mit Bundesliga-Niveau meine ich, dass du einen Spieler wie Brecko auch bei Hannover einsetzen kannst, ohne dass er extrem abfällt. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass er eine Verschlechterung gegenüber Chahed und Cherundolo darstellen würde.

Dass diese Elf ZUSAMMEN nicht harmoniert hat, steht außer Frage. In der vergangenen Saison ist sie 17. geworden und besaß demnach kein Bundesliga-Niveau.
Das heißt aber nicht, dass jeder dieser elf Bestandteile nicht für die Liga geeignet ist.

Ich frage mich wirklich, wie du die Planung für die neue Saison angehen möchtest und was deine Erwartungen sind. Was wäre dein (ganz simpel dargelegtes) Konzept? Würdest du jeden, den man letzte Saison als Stammspieler bezeichnen konnte transferieren/suspendieren?
FC. Kaderplanung |#145
17.05.2012 - 20:57 Uhr
Zitat von Doppelpack:
Zitat von Valen:

Dopa, wir haben zwei mal eine ehrenrunde in Liga 2 gedreht. Daraus eine Regel abzuleiten ist doch albern. Das Problem bei unseren direkten wieder aufstiegen war, dass wir sehr viel buli Substanz verloren haben und nach dem aufstieg massiv den Kader verändern mussten. So macht man die im Erfolg geschaffenen Team Strukturen kaputt. Wie lange man unten bleibt ist völlig egal. Es geht darum das Team nur punktuell verstärken zu müssen. Diese Chance sehe ich, da wir viele buli Spieler halten könnten.

Deshalb ist es eben kein Quatsch. Wir mussten den Kader in der 1.Liga massiv verändern, wie du schreibst. Das ist das Problem eines direkten Wiederaufstiegs. Wenn man in die 1.Liga mit einer Mannschaft aufsteigt, die man massiv verändern muß, dann hat man ein großes Problem. Dieses Problem kann man nur mit viel Glück lösen. Läßt man sich Zeit und baut eine Mannschaft auf, die mit wenigen Neuzugängen die Klasse halten kann, dann hat man es einfacher und der Erfolg Klassenerhalt ist viel realistischer. Du beschreibst selber das Problem bei einem direkten Wiederaufstieg und damit die zu kurze Zeitspanne um einen Kader wirklich zu verändern. Wieso ist dann der direkte Wiederaufstieg anzustreben?

Welche Teamstrukturen? Wir sind abgestiegen und waren die spielschwächste Mannschaft! Welche Strukturen waren so gut, daß man sie jetzt unbedingt erhalten muß? Die jungen Spieler machen Hoffnung, aber die alten Strukturen um Brecko, Geromel und Nova sind zu lange erhalten worden. Petit ist weggebrochen und wir konnten ihn nicht ersetzen. Riether war viel zu schwach, besonders spielerisch. Wieso sollte man mit ihm weitermachen? Diese Saison muß man schauen, daß wir einige Spieler ersetzen können und nächste Saison muß der Rest wie Eichner und McKenna folgen.

Wenn man nur das letzte halbe Jahr betrachtet bin ich bei dir. Schaut man sich aber die letzten 1 1/2 Jahre an, sieht die Welt doch schon ganz anders aus. Die rückrunde unter Schäfer und die hin runde unter solbakken waren doch voll im Plan.

Auch wenn auch da noch viele Dinge alles andere als perfekt waren, waren wir meiner Meinung nach am Limit dessen was der 1. FC köln in der Liga leisten kann, mit unseren finanziellen geht nicht mehr. Um dennoch mehr zu erreichen muss einfach, so wie dieses Jahr in gladbach mal alles stimmen. Der Trainer muss die Truppe voll erreichen, Talente müssen im richtigen Moment den Durchbruch schaffen und man braucht das nötige glück um mal perfekt in die Saison zu starten.

Ich glaube einfach nicht, dass wir uns jetzt mal ein Jahr Umbruch gönnen, Talente einbauen und uns ein gepflegtes Spiel System zulegen, nächstes Jahr dann angreifen und aufsteigen und dann unsere Probleme der letzten 20 Jahre ablegen und alles wird gut.

Ich glaube viel eher, dass der Umbruch misslingt, die Talente überbewertet sind und wir in zwei Jahren eben nicht aufsteigen und uns dann die Luft fehlt nochmal anzugreifen. Das ist nichts was ich mir wünsche, aber die logische Konsequenz daraus, dass mein FC noch jedes planziel unterboten hat...
FC. Kaderplanung |#146
17.05.2012 - 21:55 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Doppelpack:
Zitat von Valen:

Dopa, wir haben zwei mal eine ehrenrunde in Liga 2 gedreht. Daraus eine Regel abzuleiten ist doch albern. Das Problem bei unseren direkten wieder aufstiegen war, dass wir sehr viel buli Substanz verloren haben und nach dem aufstieg massiv den Kader verändern mussten. So macht man die im Erfolg geschaffenen Team Strukturen kaputt. Wie lange man unten bleibt ist völlig egal. Es geht darum das Team nur punktuell verstärken zu müssen. Diese Chance sehe ich, da wir viele buli Spieler halten könnten.

Deshalb ist es eben kein Quatsch. Wir mussten den Kader in der 1.Liga massiv verändern, wie du schreibst. Das ist das Problem eines direkten Wiederaufstiegs. Wenn man in die 1.Liga mit einer Mannschaft aufsteigt, die man massiv verändern muß, dann hat man ein großes Problem. Dieses Problem kann man nur mit viel Glück lösen. Läßt man sich Zeit und baut eine Mannschaft auf, die mit wenigen Neuzugängen die Klasse halten kann, dann hat man es einfacher und der Erfolg Klassenerhalt ist viel realistischer. Du beschreibst selber das Problem bei einem direkten Wiederaufstieg und damit die zu kurze Zeitspanne um einen Kader wirklich zu verändern. Wieso ist dann der direkte Wiederaufstieg anzustreben?

Welche Teamstrukturen? Wir sind abgestiegen und waren die spielschwächste Mannschaft! Welche Strukturen waren so gut, daß man sie jetzt unbedingt erhalten muß? Die jungen Spieler machen Hoffnung, aber die alten Strukturen um Brecko, Geromel und Nova sind zu lange erhalten worden. Petit ist weggebrochen und wir konnten ihn nicht ersetzen. Riether war viel zu schwach, besonders spielerisch. Wieso sollte man mit ihm weitermachen? Diese Saison muß man schauen, daß wir einige Spieler ersetzen können und nächste Saison muß der Rest wie Eichner und McKenna folgen.

Wenn man nur das letzte halbe Jahr betrachtet bin ich bei dir. Schaut man sich aber die letzten 1 1/2 Jahre an, sieht die Welt doch schon ganz anders aus. Die rückrunde unter Schäfer und die hin runde unter solbakken waren doch voll im Plan.

Auch wenn auch da noch viele Dinge alles andere als perfekt waren, waren wir meiner Meinung nach am Limit dessen was der 1. FC köln in der Liga leisten kann, mit unseren finanziellen geht nicht mehr. Um dennoch mehr zu erreichen muss einfach, so wie dieses Jahr in gladbach mal alles stimmen. Der Trainer muss die Truppe voll erreichen, Talente müssen im richtigen Moment den Durchbruch schaffen und man braucht das nötige glück um mal perfekt in die Saison zu starten.

Ich glaube einfach nicht, dass wir uns jetzt mal ein Jahr Umbruch gönnen, Talente einbauen und uns ein gepflegtes Spiel System zulegen, nächstes Jahr dann angreifen und aufsteigen und dann unsere Probleme der letzten 20 Jahre ablegen und alles wird gut.

Ich glaube viel eher, dass der Umbruch misslingt, die Talente überbewertet sind und wir in zwei Jahren eben nicht aufsteigen und uns dann die Luft fehlt nochmal anzugreifen. Das ist nichts was ich mir wünsche, aber die logische Konsequenz daraus, dass mein FC noch jedes planziel unterboten hat...

Und uns dann die luft fehlt oben anzugreifen ... das sollte eigentlich nie der Fall sein, da der FC in der zweiten Liga immer zu den Finanzstärksten Clubs gehören wird, wegen den Zuschauer und Sponsoreneinnahmen. Für mich und anscheinend auch für die Führung ist es das wichtigste erstmal den Club wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen ... wenn das heißt 3 Jahre kleine Gehälter zu bezahlen und dann erst aufrüsten um aufzusteigen, ist das doch ok. Die andern übereilten Aufstiege sind nichts wert, weil man sich eben in der ersten Liga mit kleinen Gehältern bzw Talenten nur sehr schwer halten kann.

•     •     •

------------------------Joselu-----------------------
Harnik-----------------Eduardo------------------Risse
--------------Gerhardt-----------Reinartz------------
Hector---------------------------------------Olkowski
----------------Sane--------------Maroh--------------
-------------------------Horn------------------------
FC. Kaderplanung |#147
17.05.2012 - 22:14 Uhr
Zitat von Huuugi:
Zitat von Valen:
Zitat von Doppelpack:
Zitat von Valen:

Und uns dann die luft fehlt oben anzugreifen ... das sollte eigentlich nie der Fall sein, da der FC in der zweiten Liga immer zu den Finanzstärksten Clubs gehören wird, wegen den Zuschauer und Sponsoreneinnahmen. Für mich und anscheinend auch für die Führung ist es das wichtigste erstmal den Club wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen ... wenn das heißt 3 Jahre kleine Gehälter zu bezahlen und dann erst aufrüsten um aufzusteigen, ist das doch ok. Die andern übereilten Aufstiege sind nichts wert, weil man sich eben in der ersten Liga mit kleinen Gehältern bzw Talenten nur sehr schwer halten kann.

Wir haben immer zu den finanzstärksten Clubs gehört weil wir als erstligist in Liga zwei aufgetreten sind und zwar in allen nicht sportluchen belangen. Lass uns aber mal 2 Jahre in Liga zwei bleiben und den aufstieg vetpassen. Ich wette dann gibt es wieder dauerkarten und deutlich weniger banden. Und selbst die montagsspiele werden seltener...
FC. Kaderplanung |#148
17.05.2012 - 22:24 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Huuugi:
Zitat von Valen:
Zitat von Doppelpack:
Zitat von Valen:

Wir haben immer zu den finanzstärksten Clubs gehört weil wir als erstligist in Liga zwei aufgetreten sind und zwar in allen nicht sportluchen belangen. Lass uns aber mal 2 Jahre in Liga zwei bleiben und den aufstieg vetpassen. Ich wette dann gibt es wieder dauerkarten und deutlich weniger banden. Und selbst die montagsspiele werden seltener...

Man wird es sehen. Natürlich steht jetzt gezwungner Maßen ein großer Umbruch an. Daran ist man selber Schuld. Wir gehören trotz aller Probleme immer noch zu den ersten sechs in Liga zwei. Wenn wir es schaffen den Kader an den richtigen Stellen mit erfahrenen Spielern zu ergänzen, kann es etwas werden, was langfristig Erfolg hat und nicht durch irgendwelche überteuerten Hauruck-Aktionen zustande kommt, wie es viel zu oft in der Vergangenheit passiert ist.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
FC. Kaderplanung |#149
17.05.2012 - 22:59 Uhr
Zitat von Kenneth:

Ich frage mich wirklich, wie du die Planung für die neue Saison angehen möchtest und was deine Erwartungen sind. Was wäre dein (ganz simpel dargelegtes) Konzept? Würdest du jeden, den man letzte Saison als Stammspieler bezeichnen konnte transferieren/suspendieren?

Ich glaube so weit liegen wir gar nicht auseinander. Wahrscheinlich sind lediglich die Erwartungen an einen Bundesligaspieler unterschiedlich. Zum Beispiel würde ich an Brecko orientiert alle etwas abwerten, da ich ihn bestenfalls für einen guten Zweitligafußballer halte und solche gezwungenermaßen auch bei Erstligisten unter Vertrag sind.
Kurz gesagt: Erstligavertrag ist nicht gleich Erstliganiveau

Wie du ja schon richtig gesagt hast ist es nicht alleine an den einzelnen Spielern festzumachen, sondern an der mannschaftlichen Leistung, dass wir so schlecht abgeschnitten haben. Daher würde ich die ganz offensichtlichen Brüche in der Mannschaft durch das gezielte aussortieren einzelner Clübchen kitten. Ich kann keine Namen nennen, da ich nur aus der Presse Vermutungen anstellen kann, welche Grüppchen sich gebildet haben und welche Spieler für die Zwietracht in der Mannschaft verantwortlich sind. Und da kann es keine Rücksicht auf irgendwelche Namen geben. Mir scheint es offensichtlich, dass mehr gegeneinander als miteinander auf dem Platz gearbeitet wird. Das wäre der erste Schritt. Und zwar jetzt!

Ein zweiter Aspekt ist die finanzielle Lage in der wir uns befinden und da würde ich ganz klar jene Spieler austauschen, die sich selbst für Erstligaspieler halten und auch so bezahlt werden. Diese hätte ich gerne durch Spieler ersetzt, die gerne mal Erstligaspieler werden wollen. Um konkret zu werden sind das Riether, Lanig, Peszko, Novakovic und Geromel. Alle wollen ganz bestimmt höchstens nur ein Jahr in der zweiten Liga spielen und ihnen zusätzlich zu ihrem Gehalt einen Kader zur Verfügung zu stellen mit dem ein direkter Wiederaufstieg planbar wäre, würde uns finanzielle überfordern. Zumal wir mit weitaus höherem Budget nicht einmal den Abstieg vermeiden konnten, was ich für wesentlich einfacher halte als aufzusteigen. Alle fünf Spieler halte ich Qualitativ für so gut, dass sie ohne weiteres ersetzt werden werden könnten.

Und zuletzt sollten wir punktuell den ein oder anderen Nachwuchsspieler einbauen, ohne aber gezwungenermaßen auf die Eigengewächse setzen zu müssen, sondern auch weltweit Talente sichten und verpflichten. Aber hier geht Qualität vor Jugend. Ist einer gut genug, dann setzt er sich auch durch.

Es steht außer Frage, dass ich auch lieber in der ersten Bundesliga wäre, aber bitte nicht zu dem Preis, dass wir bei Nichterreichen vor einem viel größeren Nichts stehen als wir ohnehin schon stehen. Ich denke, dass wir mit unserem Verein und unserem Umfeld gute Spieler verpflichten könnten auch ohne das klare Ziel Wiederaufstieg. Ich glaube die überwältigende Mehrheit der Zweitligafußballer und womöglich Fußballer vergleichbare Ligen im Ausland würde lieber bei uns kicken als in Ingolstadt, Cottbus oder Paderborn.

Von daher ist mein Ansatz ein radikaler Schnitt im Kader der leider schon in der vergangenen Saison fällig gewesen wäre.

•     •     •

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König.
FC. Kaderplanung |#150
17.05.2012 - 23:12 Uhr
Zitat von Soccer No.1:
Zitat von Valen:
Zitat von Huuugi:
Zitat von Valen:
Zitat von Doppelpack:
Zitat von Valen:

Man wird es sehen. Natürlich steht jetzt gezwungner Maßen ein großer Umbruch an. Daran ist man selber Schuld. Wir gehören trotz aller Probleme immer noch zu den ersten sechs in Liga zwei. Wenn wir es schaffen den Kader an den richtigen Stellen mit erfahrenen Spielern zu ergänzen, kann es etwas werden, was langfristig Erfolg hat und nicht durch irgendwelche überteuerten Hauruck-Aktionen zustande kommt, wie es viel zu oft in der Vergangenheit passiert ist.

Was verstehst du unter langfristig? Länger als 3 Jahre kann man in der buli schlecht planen. Spieler werden meist für 4 Jahre verpflichtet und wenn man nicht gerade alte haudegen gekauft hat muss man sie nach 3 Jahren verkaufen oder mit ihnen für mehr Geld verlängern.

Die langfristigkeit an dem Spielern fest zumachen funktioniert nicht. Man muss ein Umfeld schaffen in dem Deut Kader dauernd in Bewegung ist ohne das die Team Strukturen und die spielweise davon beeinträchtigt werden. Daran hapert es bei uns. Daran ändert aber auch Liga 2 nichts.

Und was den Etat angeht sehe ich uns auch in den Top 3 der Liga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.