1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#121
17.05.2012 - 11:53 Uhr
Wenn es schlimm läuft, haben wir am 1. September einen sehr teuren 'Bautrupp 2.0', der so viel kostet, wie die Elf die Freitag bis Montag ihre Spiele bestreitet...

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#122
17.05.2012 - 11:55 Uhr
Im Stadtanzeiger gibt es ein paar Infos zu den verliehenen Spielern:

- Matuschyk und Yabo kehren "auf jeden Fall" (KSTA) zurück
- Salger steht "in aussichtsreichen Verhandlungen" (Schaefer) mit Osnabrück
- Makino bis Dezember in Japan
- Ben bei Fürth umworben
- der Rest ist unklar

Mittlerweile ist der Artikel über die zehn vielversprechendsten Nachwuchs-Talente online, aber informativ ist der nicht:

http://www.ksta.de/html/artikel/1337185849593.shtml
FC. Kaderplanung |#123
17.05.2012 - 11:57 Uhr
Zitat von Mr Ripley:
Wenn es schlimm läuft, haben wir am 1. September einen sehr teuren 'Bautrupp 2.0', der so viel kostet, wie die Elf die Freitag bis Montag ihre Spiele bestreitet...
Dieser Bautrupp dürfte zahlenmässig etwa so gross sein, wie der Kader von Sandhausen, Regensburg und Aue zusammen.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
FC. Kaderplanung |#124
17.05.2012 - 12:09 Uhr
Zitat von Lagerblom:
Zitat von Doppelpack:
Die Kaderplanung wird doch in unserem Fall sehr durch die Nachfrage bestimmt. Wir müssen Spieler abgeben und können uns nur bedingt aussuchen, welche Spieler bleiben sollen bzw. transferiert werden sollen. Was nützt es uns, wenn wir unsere Planungen auf z.B. Riether versteifen, aber wir für ihn ein Angebot erhalten und für Lanig kein Angebot erhalten? Gar nichts, da wir Spieler abgeben müssen und dies nur können, wenn wir Angebote für diese Spieler erhalten. Daher müssen erst einmal Spieler abgegeben werden bis man zu einem Punkt kommt, an dem man den Kader und damit die Ausgabenseite relativ bereinigt hat und dann auf den jeweiligen Positionen Spieler halten oder verpflichten kann. Aus diesem Grund ist die Zielsetzung des Vereins nur als positiv zu bewerten. Der Verein hat scheinbar aus der Vergangenheit gelernt und strebt nicht den direkten Aufstieg an. Schließlich sind wir nach einem direkten, teuren Wiederaufstieg immer direkt wieder abgestiegen. Das Ziel, der Aufbau einer jungen, hungrigen MANNSCHAFT, ist richtig und wird hoffentlich bis zum Ende verfolgt. Stanislwaskis Hinweis zu Hoffenheim auf der PK war hier der richtige Fingerzeig. Hoffenheim hatte das gleiche Ziel, aber keine Geduld und klotzt jetzt wieder rein, da das Ziel offenbar die internationalen Plätze sind und nicht der Aufbau einer jungen, kostengünstigeren Mannschaft.

Für mich gäbe es nur 3 Pflichttransfers: Nova, Peszko und Brecko müssen weg. Alle 3 haben in der Vergangenheit dem Verein geschadet und im Gegensatz zu Interimstrainer Schaefers Motto kann nicht wieder bei 0 angefangen werden. Hier mus der Verein endlich ein Signal setzen und handeln. In Zukunft müssen begründete Entscheidungen durchgehalten werden, egal wie hoch das Wasser steht. Mit den begnadigten Spielern haben wir vorher nichts geholt und nachher auch nichts. Daraus hat der Verein hoffentllich gelernt.

In der heiß diskutierten Torwartfrage muß ich gegen Rensing urteilen. Bei einen Neuanfang muß auf einen modern spielenden Torwart gesetzt werden. Dies ist Rensing bekanntlich nicht. Er ist zwar in teilbereichen Weltklasse, aber in spielerischer Hinsicht unterste Kreisklasse. Daher sollte man sich von ihm trennen und der hoffentlich spielerisch besseren Jugend den Vortritt lassen.

@Dopa

kann deinen Post absolut unterschreiben, allerdings eine kleine Anmerkung.

Nova, Brecko und Peszko haben in der Vergangenheit öffentliches Fehlverhalten gezeigt und deshalb sollte man diese Spieler aussortieren. Kann ich verstehen. Was ist aber mit den Stinkstiefeln, die Keile in die Mannschaft getrieben haben? Waren diese Spieler nicht evtl. mehr an der desaströsen Mannschaftseinstellung beteiligt?

Ich kann nicht sagen wer dem Teamgeist mehr geschadet hat......... die negativen Störfriede MÜSSEN versucht werden weg zu bekommen, egal ob durch Saufgelage, fehlende Einstellunf oder miese Stimmungsmache innerhalb der Mannschaft.

Ich kann dem allen nicht so recht zustimmen. Eine junge, hungrige mannschaft in der 2. Liga aufzubauen ist doch nur eine schöne Phrase. In der Realität braucht man erfahrene stützen in der Mannschaft und vor allem Perspektiven für die jungen hungrigen Leute. Ohne diese stillen sie ihren Hunger Ruck zuck woanders.

Wir haben so oder so nicht die zeit in Liga 2 zu verweilen. Ich halte den Plan in dem der aufstieg nicht oberste Priorität hat daher für die größte schnapsidee, die je ein verantwortlicher bei uns ausgesprochen hat. Geht man den weg wirklich sind wir schneller 2. Liga muttelmaß als wir gucken können.
FC. Kaderplanung |#125
17.05.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von Valen:
(...)muttelmaß(...)
Ich denke Vatertag ?

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
FC. Kaderplanung |#126
17.05.2012 - 12:30 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Lagerblom:
Zitat von Doppelpack:
Die Kaderplanung wird doch in unserem Fall sehr durch die Nachfrage bestimmt. Wir müssen Spieler abgeben und können uns nur bedingt aussuchen, welche Spieler bleiben sollen bzw. transferiert werden sollen. Was nützt es uns, wenn wir unsere Planungen auf z.B. Riether versteifen, aber wir für ihn ein Angebot erhalten und für Lanig kein Angebot erhalten? Gar nichts, da wir Spieler abgeben müssen und dies nur können, wenn wir Angebote für diese Spieler erhalten. Daher müssen erst einmal Spieler abgegeben werden bis man zu einem Punkt kommt, an dem man den Kader und damit die Ausgabenseite relativ bereinigt hat und dann auf den jeweiligen Positionen Spieler halten oder verpflichten kann. Aus diesem Grund ist die Zielsetzung des Vereins nur als positiv zu bewerten. Der Verein hat scheinbar aus der Vergangenheit gelernt und strebt nicht den direkten Aufstieg an. Schließlich sind wir nach einem direkten, teuren Wiederaufstieg immer direkt wieder abgestiegen. Das Ziel, der Aufbau einer jungen, hungrigen MANNSCHAFT, ist richtig und wird hoffentlich bis zum Ende verfolgt. Stanislwaskis Hinweis zu Hoffenheim auf der PK war hier der richtige Fingerzeig. Hoffenheim hatte das gleiche Ziel, aber keine Geduld und klotzt jetzt wieder rein, da das Ziel offenbar die internationalen Plätze sind und nicht der Aufbau einer jungen, kostengünstigeren Mannschaft.

Für mich gäbe es nur 3 Pflichttransfers: Nova, Peszko und Brecko müssen weg. Alle 3 haben in der Vergangenheit dem Verein geschadet und im Gegensatz zu Interimstrainer Schaefers Motto kann nicht wieder bei 0 angefangen werden. Hier mus der Verein endlich ein Signal setzen und handeln. In Zukunft müssen begründete Entscheidungen durchgehalten werden, egal wie hoch das Wasser steht. Mit den begnadigten Spielern haben wir vorher nichts geholt und nachher auch nichts. Daraus hat der Verein hoffentllich gelernt.

In der heiß diskutierten Torwartfrage muß ich gegen Rensing urteilen. Bei einen Neuanfang muß auf einen modern spielenden Torwart gesetzt werden. Dies ist Rensing bekanntlich nicht. Er ist zwar in teilbereichen Weltklasse, aber in spielerischer Hinsicht unterste Kreisklasse. Daher sollte man sich von ihm trennen und der hoffentlich spielerisch besseren Jugend den Vortritt lassen.

@Dopa

Nova, Brecko und Peszko haben in der Vergangenheit öffentliches Fehlverhalten gezeigt und deshalb sollte man diese Spieler aussortieren. Kann ich verstehen. Was ist aber mit den Stinkstiefeln, die Keile in die Mannschaft getrieben haben? Waren diese Spieler nicht evtl. mehr an der desaströsen Mannschaftseinstellung beteiligt?

Ich kann nicht sagen wer dem Teamgeist mehr geschadet hat......... die negativen Störfriede MÜSSEN versucht werden weg zu bekommen, egal ob durch Saufgelage, fehlende Einstellunf oder miese Stimmungsmache innerhalb der Mannschaft.

Ich kann dem allen nicht so recht zustimmen. Eine junge, hungrige mannschaft in der 2. Liga aufzubauen ist doch nur eine schöne Phrase. In der Realität braucht man erfahrene stützen in der Mannschaft und vor allem Perspektiven für die jungen hungrigen Leute. Ohne diese stillen sie ihren Hunger Ruck zuck woanders.

Wir haben so oder so nicht die zeit in Liga 2 zu verweilen. Ich halte den Plan in dem der aufstieg nicht oberste Priorität hat daher für die größte schnapsidee, die je ein verantwortlicher bei uns ausgesprochen hat. Geht man den weg wirklich sind wir schneller 2. Liga muttelmaß als wir gucken können.

Es geht ja auch nicht darum, dass die Truppe am Ende so aussieht:
Horn
Vaaßen Kübler Schwarz Spinrath
Yabo Matu
Roshi Schnellhardt Buchtmann
Ishak
...
Klar werden neue Spieler dazu kommen, die gewisse Erfahrung haben.
Hier braucht man definitiv in der Abwehr mind. 2 neue und im Mittelfeld mindestens 1neuen.
Ich kann Doppelpacks Post eigentlich auch nur unterschreiben.
Brecko, Peszko und Nova sind auch meine ersten Spieler auf der Streichliste, auch wenn Miso sich fußballerisch gut entwickelt hat.
Da er aber als Vorbild fungieren soll, ist er nach den Geschehnissen in der Vergangenheit genau wie die anderen beiden, einfach nicht tauglich!
FC. Kaderplanung |#127
17.05.2012 - 12:31 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Lagerblom:
Zitat von Doppelpack:

@Dopa

Valen, die Verantwortlichen wären doch verrückt, wenn sie in der Öffentlichkeit klar den direkten Wiederauftieg als oberstes Ziel raushauen.
Dann haut die Presse denen das nach den ersten zwei Niederlagen direkt um die Ohren.
Sofort würden die wieder am Trainer sägen, nach dem Motto:'' Ist Stani doch nicht der richtige Trainer für unser großes Ziel?''
Ich find es gut, dass sie öffentlich tiefer stapeln, um den Überdruck von der Mannschaft und dem Trainer fernzuhalten.
Intern wird sicher anders gedacht, dieses Ziel werden sie auch vor Augen haben!

•     •     •

Böhse Böcke
Lebenslang Onkelz und FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pedro-Armando am 17.05.2012 um 12:33 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#128
17.05.2012 - 12:39 Uhr
Die Vergangenheit gibt den Verantwortlichen aber absolut recht. Nach den direkten Wiederaufstiegen sind wir immer sofort abgestiegen. Immer. Denn damals nicht vorhandenen Relegationsplatz haben wir nie nach den direkten Wiederaufstiegen erreicht. Weshalb da der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein muss, verstehe ich nicht. Wir müssen eine Mannschaft aufbauen und nicht den Kader beisammen halten, der trotz Poldi zu schwach für die 1.Liga war. Ich muß hier z.B. immer lesen, wie gut Brecko ist und wie grandios er sich verbssert hat. Er hat sich verbessert, aber von welchem Niveau hat er sich verbessert? Für mich hat er es geschafft, von Note 5 auf die Note 5+ zu kommen. Grandios. Sportlich muß er schon 1-2 Jahre weg und wegen seiner Alkoholfahrt muß er erst recht weg. Wenn er so gut ist, wie hier alle schreiben, sollte sein Transfer zudem kein Problem sein...

Und wenn ein Spieler so gut spielt, daß er nach der nächsten Saison wechselt, dann haben wir immerhin Transfererlöse erzielt. Das wäre schon ein Quantensprung für unseren Verein. Transfererlöse! Nach dem direkten Wiederabstieg wäre der Spieler auch weg. Das ist doch gehobst wie gesprungen.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...
FC. Kaderplanung |#129
17.05.2012 - 12:47 Uhr
Zitat von Pedro-Armando:
Zitat von Valen:
Zitat von Lagerblom:
Zitat von Doppelpack:

@Dopa

Valen, die Verantwortlichen wären doch verrückt, wenn sie in der Öffentlichkeit klar den direkten Wiederauftieg als oberstes Ziel raushauen.
Dann haut die Presse denen das nach den ersten zwei Niederlagen direkt um die Ohren.
Sofort würden die wieder am Trainer sägen, nach dem Motto:'' Ist Stani doch nicht der richtige Trainer für unser großes Ziel?''
Ich find es gut, dass sie öffentlich tiefer stapeln, um den Überdruck von der Mannschaft und dem Trainer fernzuhalten.
Intern wird sicher anders gedacht, dieses Ziel werden sie auch vor Augen haben!

Ich habe nichts dagegen öffentlich so zu handeln. Hinter verschlossenen Türen muss es aber um den direkten Wiederaufstieg gehen und darum das Team nicht komplett zu verlieren. Kader ändern ja, eher auf die Jugend als auf Zukäufe setzte, absolut richtig. Komplettet Umbau des Kaders auf gar keinen Fall. Vor der letzten hat dieser kader 2 super halbserien in folge gespielt, die wenn nicht in der Mitte eine neue Saison begonnen hätte zu einer ähnlichen Situation wie in gladbach hätte führen können.
FC. Kaderplanung |#130
17.05.2012 - 12:50 Uhr
Ich denke, man muss das Statement zum Wiederaufstieg auch vom Statement zum Umbruch im Kader loslösen... Zwar hängt beides zusammen, aber es sind ja doch zwei unterschiedliche Themen.

Es wurde doch zum Thema Kaderplanung gesagt, dass man einen Umbruch will und verstärkt junge Spieler einbinden will. Es wurde aber gleichzeitig gesagt, dass man keine 11 A-Jugendspieler auf dem Platz haben wird, sondern dass dieses Team auch seine "Eckpfeiler" braucht und dass man die jugendlichen auch erst bereit machen will für die Aufgabe.

Dass man dann einem verjüngten Team mit "Eckpfeilern" schon vorab etwas Stress nimmt und ihnen Fehler zugesteht und den absoluten Erfolgsdruck nimmt, das finde ich sehr vernünftig und bin absolut dafür.

Das heisst für mich absolut nicht dass die "Jungs" deswegen keine Perspektiven und keine Ambitionen erkennen und deswegen alle sofort anderen Vereinen zulaufen, sofern man denn neben den zu erwarteten Fehlern auch immer mal wieder Erfolgserlebnisse hat und es geniessen kann im RES vor Zigtausend Fans aufzulaufen.

Das uns Spieler die sich sehr gut entwickeln und auf sich aufmerksam machen verlassen werden, sollte sowieso jedem klar sein. Wir sind eine Zweitligamannschaft und ein Fahrstuhlverein. Die Zeiten in denen der FC eine feste Größe in der Bundesliga war sind nunmal seit den 90ern vorbei. Und deswegen muss man sowieso jederzeit damit rechnen dass junge Leistungsträger profitable Angebote von Vereinen mit besserer Perspektive bekommen. Und mir ist es lieber, wir verlieren junge Leistungsträger gegen eine anständige Ablösesumme, die uns weiterbringt, als ablösefreie Altstars nur um das Gehalt einzusparen.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlankOmat am 17.05.2012 um 13:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.