1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#81
15.05.2012 - 22:24 Uhr
ich verstehe nicht warum alle so fest mit mckenna planen.
er ist alt,hat keine Zukunft und ist TEUER.

für ihn spricht natürlich Erfahrung und Charakter,aber das kriege ich auch für weniger Geld.

ich will im Kader nur Spieler haben haben mit buli-niveau oder mit dem Potenzial dafür...das spricht z.b. gegen mckenna oder auch pezzo mMn.

Problem kann natürlich sein dass man ihn nicht los wird.ähnlich wie bei nova

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#82
15.05.2012 - 22:46 Uhr
Hi Skydiver76,

kennst Du die Konditionen für den Poldi-Deal? Handelt es sich um eine einzige Überweisung in Höhe von 13 Mio. ? Oder gibt es in diesem Packet Ablösespiele, Erfolgsprämien bei Erreichen von Zielen am Ende der Saison oder während der Vertragslaufzeit? Wieviel bleibt denn nun beim FC hängen?
Angeblich kostet das Packet für die Abfindungen für Trainerstab und Finke auch noch 5 Mios.

Die Ausgaben für die Lizenzspieler sollen von 33 auf 20 Mios reduziert werden (korrigert mich hier bitte). Bei den bisherigen Abgängen würde ich auf höchstens 5 Mios schätzen, bleiben 28 Mios. Reduzierung um 25% bleiben 21 Mio. Ziel fast erreicht.

Nun kommen: 3 Spieler aus dem Jugendbreich; 3 Neuzugänge braucht man sicherlich; 10 Rückkehrer

Ich würde mir auch einen Verbleib von Riether wünschen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es ist auch einfach eine Frage des zeitlich Ablaufs, wenn jetzt urplötzlich viele Angebote für die Ladenhüter kommen, kann man noch ein wenig zocken. Aber der Abgang von Uth hat es gezeigt, gibt es einen Abnehmer, wird zugestimmt.
FC. Kaderplanung |#83
16.05.2012 - 00:10 Uhr
Zitat von Suenner:
Hi Skydiver76,

kennst Du die Konditionen für den Poldi-Deal? Handelt es sich um eine einzige Überweisung in Höhe von 13 Mio. ? Oder gibt es in diesem Packet Ablösespiele, Erfolgsprämien bei Erreichen von Zielen am Ende der Saison oder während der Vertragslaufzeit? Wieviel bleibt denn nun beim FC hängen?
Angeblich kostet das Packet für die Abfindungen für Trainerstab und Finke auch noch 5 Mios.

Die Ausgaben für die Lizenzspieler sollen von 33 auf 20 Mios reduziert werden (korrigert mich hier bitte). Bei den bisherigen Abgängen würde ich auf höchstens 5 Mios schätzen, bleiben 28 Mios. Reduzierung um 25% bleiben 21 Mio. Ziel fast erreicht.

Nun kommen: 3 Spieler aus dem Jugendbreich; 3 Neuzugänge braucht man sicherlich; 10 Rückkehrer

Ich würde mir auch einen Verbleib von Riether wünschen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es ist auch einfach eine Frage des zeitlich Ablaufs, wenn jetzt urplötzlich viele Angebote für die Ladenhüter kommen, kann man noch ein wenig zocken. Aber der Abgang von Uth hat es gezeigt, gibt es einen Abnehmer, wird zugestimmt.

Also es ist schon durchgedrungen das nicht alle Spieler diese 25 % Kürzung des Gehalts im Vertrag haben. Du musst zudem noch alle Gehälter der Rückkehrer dazu rechnen, würd ich mal sagen.

Poldi hat ja bekanntlich 3,3 verdient, Uth schätz ich einfach mal auf 0,3 genauso wie Terodde, der aufgrund seiner Leihe aber wahrscheinlich garnicht in den 33 inbegriffen ist, sind also 3,6 millionen bis jetzt eingespart.

Ich hab mal ne Rechnung aufgestellt die natürlich nur geschätzt ist von Ablöse und Gehalt, darf gern diskutiert werden + wen ich verpflichten würde bzw Wunschmannschaft:

Abgänge: Ablöse: Gehalt:

Geromel: 3,5 mio 1,8 mio (20 % an Wernze rausgerechnet)
Novakovic: 1,0 mio 1,5 mio
Lanig: 0,9 mio 0,8 mio
Podolski: 13,5 mio 3,3 mio (Ausgehend von 13 mio Ablöse, 20 % Wernze + 2 Spielen vs. AFC)
Terodde: 0,4 mio 0,0 mio (0 weil er in den 33 wohl nicht eingerechnet ist)
Weiser: 0,6 mio 0,2 mio
Jemal: 0,0 mio 0,5 mio
Sereno: 0,0 mio 0,6 mio
Petit: 0,0 mio 0,2 mio
Andrezinho: 0,0 mio 0,5 mio
Pezzoni: 0,5 mio 0,5 mio
Uth: 0,5 mio 0,3 mio
Peszko: 2,0 mio 0,6 mio (rausgerechnet 20 % an Wernze)
Ionita: 0,5 mio 0,6 mio
Vunguidica: 0,1 mio 0,3 mio
Kessler: 0,5 mio 0,5 mio
Horn: 0,0 mio 0,2 mio (Leihe)

Gesamt: 24,0 mio 14,5 mio (Bei Gehalt 2,5 Einsparung durch 2 Liga Gehälter)

Mazana 0,0 mio 0,3 mio
Giannoulis 0,0 mio 0,4 mio
Yabo 0,0 mio 0,3 mio
Schorch 0,0 mio 0,4 mio
Matuschyk 0,0 mio 0,55 mio
Salger 0,0 mio 0,35 mio
Zimmermann 0,0 mio 0,4 mio (Leihe)
Maroh 0,0 mio 0,6 mio
Naki 0,0 mio 0,5 mio
Krebs 0,0 mio 0,4 mio
Terrazino 0,2 mio 0,3 mio
Proschwitz 0,8 mio 0,5 mio
Sukalo 0,5 mio 0,5 mio

Gesamt 1,5 mio 5,5 mio

---------------------------Rensing--------------------- /// Schwabke, Varvodic
-----------------Kübler-------------Maroh------------- /// Schorch, McKenna, Makino
Brecko-----------------------------------------Eichner /// Zimmermann, Giannoulis, Mazana, Salger
--------------------Riether-----Sukalo---------------- /// Yabo, Matuschyk, Schnellhardt, Jajalo
Clemens------------------------------------------Naki /// Buchtmann, Roshi, Terrazino
---------------------Chihi------------------------------- /// Tese, Krebs
--------------------------------Proschwitz-------------- /// Ishak, Przybylko

Wir hätten also Transferüberschuss von 22,5 Mio und Gehaltseinsparung von 9 Mio. Abgänge sind einfach zum Einsparen bzw. Platz machen, bzw schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Zugänge bzw. zurückgenommene Leihspieler: Mazana hat bei nem Überdurchschnittlichen Club in Österreich als Stammspieler agiert und ist als AV und RM einsetzbar. Giannoulis das gleiche in Griechenland, sogar für EL qualifiziert, guter Konkurrenzkampf mit Eichner. Yabo muss man nach langer Verletzung schauen, hat aber sicher eine Chance von der Bank verdient. Schorch das selbe, hat Talent aber muss erstmal von der Bank was zeigen. Matuschyk ist schon erfahren kann DM und auch offensiver spielen, muss zeigen das er sich etablieren kann. Salger hat Stamm bei Osnabrück gespielt, verdient wohl nur kleines Geld, für die Bank ok.

Zimmermann hat in Karlsruhe überzeugt, ist 2.Liga erfahren, kommt in Gladbach wohl nicht zum Zug, abgegeben wird er aber wohl nicht, guter Kampf mit Brecko. Maroh ist ein guter IV im besten alter und Ablösefrei, sowas ist rar gesäht. Naki hat etwas mehr Erfahrung als unsere jungen wilden auf den außen, darf sich auch einen heißen Kampf liefern. Krebs ist Ablösefrei und eigentlich ein Guter, verdient zudem nur kleines Geld, gute Alternative zur Stamm11. Terrazino ist ein talentierter Spieler der eine weiter Alternative für außen ist, schnell und technisch stark. Proschwitz hat bewiesen das er weiß wo das Tor steht und dürfte kein allzugroßes Gehalt kosten. Sukalo ist ein gestandener 2Liga Spieler und einer der bei Standarts abräumen kann.

Rensing ordnet die junge Abwehr, Maroh mit etwas Erfahrung hilft Kübler und wird von Brecko und Eichner komplettiert. Riether und Sukalo als erfahrene Spieler helfen den jungen Offensivkräften und räumen für sie ab, können auch das Spiel aufbauen. Clemens und Naki als schnell außen mit Chihi als hängender Spitze sind schwer ausrechenbar, können abschließen oder den Torgefährlichen Proschwitz bedienen. Auf der Bank sitzen die jungen wilden, von denen sich über die Saison gesehen sicher einige durchsetzen werden.

•     •     •

------------------------Joselu-----------------------
Harnik-----------------Eduardo------------------Risse
--------------Gerhardt-----------Reinartz------------
Hector---------------------------------------Olkowski
----------------Sane--------------Maroh--------------
-------------------------Horn------------------------
FC. Kaderplanung |#84
16.05.2012 - 00:19 Uhr
Zitat von Suenner:
Hi Skydiver76,

Mein Sicht hatte nichts mit einem Wunsch nach Verbleib von XY zu tun, sondern es ging darum, dass nicht einfach wild verscherbelt werden muss!!! Das ist eine ganz andere Sache! Kommt keiner, der wenigstens etwas für riether bezahlt, dann bleibt er eben, zahlt jemand ca. 1,5 Mios, dann geht er und das ist auch sicher das Zeil, BERECHTIGT! Das heißt aber eben nicht, dass Riether nur verkauft wird, wenn morgen Verein XY kommt und 500k bietet.

Und nun nochmal zu Podolski und den "Mios", natürlich fließen nicht 13 Mios direkt aufs Konto, aber es bleiben beim FC schon einige Mios hängen und genau diese ermöglichen eben "Handlungsspielraum". Ein Uth da als Beispiel anzuführen "alles wird verkauf" ist da eher komplett verkehrt, denn gerade bei solch einem Spieler ist die Gehaltsersparnis verschwindend gering und somt liegt der Verkauf wohl weniger auf der finanziellen Sicht begründet und ist somit nichtmal im Ansatz mit Spielern wie Riether, Lanig, Geromel, Novakovic und Co zu vergleichen.

Auch halte ich 5 Mio Abfindung für Finke und Solbakken für sehr befremdlich, Solbakken mit Vertrag bis 2013, der wohl nicht über einer Mio Gehalt lag und eben ein starkes Jahr Gehalt wohl eher die Maximalabfindung darstellen könnte, ähnliches bei Finke (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie lange sein Vertrag lief, sprich auch bis 2013?!), woher sollen da 5 Mios kommen? Da müsste die Abfindung ja über dem zu zahlenden Restgehalt liegen?! Wobei Solbakken ja schon einen neuen Verein hat. Sollte es hier also wirklich um 5 Mios gehen, dann würde das schon Richtung kriminell/Unterschlagung gehen, bzw. eine unglaubliche Dämlichkeit bedeuten.

Und 10 Rückkehrer (sind "nur" 9), 3 Neuzugänge und 3 Aufrücker?! Was hier doch schon falsch ist, fällt Dir selbst auf, oder? Nur 6-9 "Verbleiber" aus dem aktuellen Kader ist doch extrem knapp kalkuliert, oder?

Clemens, Chihi, McKenna, Horn, Pezzoni, Jajalo, Roshi, Buchtmann, Ishak dürften wohl ziemlich sicher bleiben und von

Rensing, Riether, Eichner, Brecko, Lanig, Geromel, Novakovic, Peszko werden sicher auch nicht alle den FC verlassen, wie auch von den 9 Rückkehrern wohl nicht alle beim FC bleiben werden.

Es werden also eher
12-14 "Verbleiber" (Horn, Clemens, Chihi, McKenna, Pezzoni, Buchtmann, Jajalo, Roshi, Ishak + 3-5 aus den 8 Wackelkandidaten)
5-6 Rückkehrer (tippe da auf Yabo, Matuschyk, Yalcin, Schorch, Giannoulis, Kessler, evtl. Ben)
3-5 "Aufsteiger (Przybylko, Schnellhardt, Kübler, Nikolaou, Jesic oder andere)
2-3 Neue (IV, evtl. AV, evtl. ST, evtl. off. Außen, abhängig von den Wackelkandidaten)

Damit wären es 22-28 Spieler, wohlgemerkt mit vielen Jugendspielern, also sehr vielen, sprich hier wäre ein 25er-Kader absolut nichts verkehrtes.
FC. Kaderplanung |#85
16.05.2012 - 00:37 Uhr
Zitat von Huuugi:
Zitat von Suenner:
Hi Skydiver76,

Also es ist schon durchgedrungen das nicht alle Spieler diese 25 % Kürzung des Gehalts im Vertrag haben. Du musst zudem noch alle Gehälter der Rückkehrer dazu rechnen, würd ich mal sagen.

Poldi hat ja bekanntlich 3,3 verdient, Uth schätz ich einfach mal auf 0,3 genauso wie Terodde, der aufgrund seiner Leihe aber wahrscheinlich garnicht in den 33 inbegriffen ist, sind also 3,6 millionen bis jetzt eingespart.

Ich hab mal ne Rechnung aufgestellt die natürlich nur geschätzt ist von Ablöse und Gehalt, darf gern diskutiert werden + wen ich verpflichten würde bzw Wunschmannschaft:

Podolski: 13,5 mio 3,3 mio (Ausgehend von 13 mio Ablöse, 20 % Wernze + 2 Spielen vs. AFC)

Mazana 0,0 mio 0,3 mio
Yabo 0,0 mio 0,3 mio
Schorch 0,0 mio 0,4 mio
Salger 0,0 mio 0,35 mio
Maroh 0,0 mio 0,6 mio
Naki 0,0 mio 0,5 mio
Krebs 0,0 mio 0,4 mio
Sukalo 0,5 mio 0,5 mio

Gesamt 1,5 mio 5,5 mio

-----------------Kübler-------------Maroh------------- /// Schorch, McKenna, Makino
Brecko-----------------------------------------Eichner /// Zimmermann, Giannoulis, Mazana, Salger
--------------------Riether-----Sukalo---------------- /// Yabo, Matuschyk, Schnellhardt, Jajalo
Clemens------------------------------------------Naki /// Buchtmann, Roshi, Terrazino

Wir hätten also Transferüberschuss von 22,5 Mio und Gehaltseinsparung von 9 Mio. Abgänge sind einfach zum Einsparen bzw. Platz machen, bzw schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Zugänge bzw. zurückgenommene Leihspieler: Mazana hat bei nem Überdurchschnittlichen Club in Österreich als Stammspieler agiert und ist als AV und RM einsetzbar. Giannoulis das gleiche in Griechenland, sogar für EL qualifiziert, guter Konkurrenzkampf mit Eichner. Yabo muss man nach langer Verletzung schauen, hat aber sicher eine Chance von der Bank verdient. Schorch das selbe, hat Talent aber muss erstmal von der Bank was zeigen. Matuschyk ist schon erfahren kann DM und auch offensiver spielen, muss zeigen das er sich etablieren kann. Salger hat Stamm bei Osnabrück gespielt, verdient wohl nur kleines Geld, für die Bank ok.

Zimmermann hat in Karlsruhe überzeugt, ist 2.Liga erfahren, kommt in Gladbach wohl nicht zum Zug, abgegeben wird er aber wohl nicht, guter Kampf mit Brecko. Maroh ist ein guter IV im besten alter und Ablösefrei, sowas ist rar gesäht. Naki hat etwas mehr Erfahrung als unsere jungen wilden auf den außen, darf sich auch einen heißen Kampf liefern. Krebs ist Ablösefrei und eigentlich ein Guter, verdient zudem nur kleines Geld, gute Alternative zur Stamm11. Terrazino ist ein talentierter Spieler der eine weiter Alternative für außen ist, schnell und technisch stark. Proschwitz hat bewiesen das er weiß wo das Tor steht und dürfte kein allzugroßes Gehalt kosten. Sukalo ist ein gestandener 2Liga Spieler und einer der bei Standarts abräumen kann.

Rensing ordnet die junge Abwehr, Maroh mit etwas Erfahrung hilft Kübler und wird von Brecko und Eichner komplettiert. Riether und Sukalo als erfahrene Spieler helfen den jungen Offensivkräften und räumen für sie ab, können auch das Spiel aufbauen. Clemens und Naki als schnell außen mit Chihi als hängender Spitze sind schwer ausrechenbar, können abschließen oder den Torgefährlichen Proschwitz bedienen. Auf der Bank sitzen die jungen wilden, von denen sich über die Saison gesehen sicher einige durchsetzen werden.

Teilweise sehr gute Ansätze, auch um Geld einzusparen und trotzdem ein schlagfähiges Team zu haben. Aber wir hätten dann 30! Spieler und das sind doch mindestens 6 zu viel. Wir brauchen keine 4 Ersatzspieler für AV und auch keine 4 Ersatzspieler für das zentrale Mittelfeld. Da kann man schon mal vier Spieler streichen bzw. verkaufen. Denke da an Ben und Salger, sowie Sukalo (Kauf mMn nicht notwendig) und Matuschyk oder Jajalo. Weiterhin wäre ein Tese nicht mehr von Nöten, wenn (einer wie) Krebs kommen sollte.
Insgesamt wäre der Kader so dann nicht mehr so aufgebläht, wer nicht (mehr) benötigt wird, entscheidet natürlich der Trainer. Und ob man einem Kübler direkt schon einen Stammplatz bei uns geben sollte? Dafür kenne ich den Spieler zu wenig.
Maroh und Proschwitz wären für uns mMn direkt echte Verstärkungen, wenn sie sich 2. Liga und den FC antun wollen ;)
FC. Kaderplanung |#86
16.05.2012 - 01:02 Uhr
Zitat von FC-POLDI:
Zitat von Huuugi:
Zitat von Suenner:
Hi Skydiver76,

Mazana 0,0 mio 0,3 mio
Yabo 0,0 mio 0,3 mio
Schorch 0,0 mio 0,4 mio
Salger 0,0 mio 0,35 mio
Maroh 0,0 mio 0,6 mio
Naki 0,0 mio 0,5 mio
Krebs 0,0 mio 0,4 mio
Sukalo 0,5 mio 0,5 mio

Gesamt 1,5 mio 5,5 mio

Teilweise sehr gute Ansätze, auch um Geld einzusparen und trotzdem ein schlagfähiges Team zu haben. Aber wir hätten dann 30! Spieler und das sind doch mindestens 6 zu viel. Wir brauchen keine 4 Ersatzspieler für AV und auch keine 4 Ersatzspieler für das zentrale Mittelfeld. Da kann man schon mal vier Spieler streichen bzw. verkaufen. Denke da an Ben und Salger, sowie Sukalo (Kauf mMn nicht notwendig) und Matuschyk oder Jajalo. Weiterhin wäre ein Tese nicht mehr von Nöten, wenn (einer wie) Krebs kommen sollte.
Insgesamt wäre der Kader so dann nicht mehr so aufgebläht, wer nicht (mehr) benötigt wird, entscheidet natürlich der Trainer. Und ob man einem Kübler direkt schon einen Stammplatz bei uns geben sollte? Dafür kenne ich den Spieler zu wenig.
Maroh und Proschwitz wären für uns mMn direkt echte Verstärkungen, wenn sie sich 2. Liga und den FC antun wollen ;)

Ja also das mit den vielen Spielern kommt wegen den vielen Jugendspielern, man kann sich nicht so sicher sein, wer da die Leistung bringt und da die vielen Jugendspieler wenig Geld kosten dachte ich wäre eine gewisse Breite ganz gut zumindest bis Winter (ich finde den Kader aber auch zu groß ^^) Finds halt schwer die ganzen Gegenüber zu stellen 1. Liga Griechenland, Österreich 2 bzw. 3 Liga Deutschland ...

Zu Kübler wird ja viel gutes berichtet und Solbakken hatte ihn schon auf der Bank und IV´s sind wohl in Sachen Preis/Leistung mit das teuerste, deswegen finde ich sollten wir dort auf jeden Fall einen Jugendspieler einbinden wenn es einen fähigen gibt. Bei Proschwitz seh ich eigentlich ganz gute Chancen, in der ersten Liga würde er vllt. nicht unbedingt einen Stammplatz haben, bei uns wohl schon wenn Nova verkauft wird, bei Maroh könnts wirklich schwer werden ;)

•     •     •

FC. Kaderplanung |#87
16.05.2012 - 01:02 Uhr
Bevor ich auf Deine Liste eingehe, einen 30bis31-Mann-Mammut-Kader?! Wird's definitiv nicht geben!

Zitat von Huuugi:

Korrigiert nach meinen Einschätzungen:
Geromel: 3,5 mio 2,3 mio (Unterschrieb unter Meier als er extrem gefragt war)
Novakovic: 0,0 mio 1,5 mio (Ablöse wird's für Nova nur geben, wenn jemand aus Rußland oder der ukraine kommt)
Lanig: 0,7 mio 1,2 mio (Lanig verdiente über 1 Mio ;))
Terodde: 0,25 mio 0,0 mio (Gab wohl keine 400k)
Weiser: 1,5 mio 0,2 mio (Weiser für 0,x Mios wäre ein Witz, denn dann bleibt er besser noch ein jahr beim FC und es gibt evtl. Mal mehr bei einem späteren Transfer als Ausbildungsentschädigung und direkt eine vom FCB)
Petit: 0,0 mio 0,4 mio (Das Petit für 200k beim FC unterschrieben hat glaub ich nichtmal bei nem "Gnadenvertrag")
Pezzoni: 0,0 mio 0,0 mio (Pezzoni wird eher bleiben, aber selbst wenn nicht, ich würde absolut gar keine Ablöse sehen, das Gehalt sehe ich aber höher, da er auch zu ner sehr gefragten zeit verlängerte und auch schon Interessten, Nürnberg?!, wegen des Gehalt vor nem Jahr abgewunken hatten)
Uth: 0,2 mio 0,3 mio (500k für Uth, woher die Annahme? Eher deutlich weniger, 100-200k vielleicht)
Peszko: 1,0 mio 0,8 mio (Wernze hält bei Peszko nicht nur 20%, sondern deutlich mehr. Dazu ist Peszkos Ruf leider dahin, hier sehe ich max. 1 Mio, wovon aber fast nix beim FC bleiben würde, das Gehalt sehe ich aber höher, siehe Vertragshickhack letzten Sommer)
Ionita: 0,0 mio 0,0 mio (Ionita verdient laut kicker deutlich unter 600k, allerdings sehe ich ihn auch nicht als Abgang, ich glaube eher, er wird dem FC "erhalten bleiben", mangels Anfragen)
Kessler: 0,0 mio 0,0 mio (Kessler 500k?! Wer soll das denn bezahlen? In Liga 1 würde er definitiv keinen Platz finden aktuell und somit blieben nur Zweitligisten, wovon sicher keiner auch nur einen Cent für nen Keeper ausgeben würde. Er bleibt also eher dem FC erhalten, allerdings wohl eher klar unter 500k Gehalt, denn er hat nen Vertrag der immer noch aus der Zeit vor seiner Stammkeeperzeit bei Pauli ist)
Horn: 0,0 mio 0,0 mio (Horn bleibt!)
Rensing: 0,5 mio 1,0 mio (Verlängerte in einer Topphase, könnte also sogar über 1 Mio liegen)
Riether: 1,5 mio 1,8 mio (Der FC will/muss Riether eher loswerden und ich denke/hoffe, dass es hier auch immer noch Angebote aus der Bundesliga geben könnte)

Gesamt: 21,5 mio 14,7 mio

Mazana 0,0 mio 0,4 mio (sehe ich höher, da absolutes Toptalent vor einiger Zeit)
Giannoulis 0,0 mio 0,3 mio (wurde damals auch in den Medien niedriger kolportiert)
Yabo 0,0 mio 0,5 mio (sehe ich auch schon höher, da Toptalent des Jahrgangs)
Schorch 0,0 mio 0,7 mio (kam aus Madrid, auch trotz B-Elf kann ich mir da nur 400k nicht vorstellen)
Matuschyk 0,0 mio 0,6 mio
Salger 0,0 mio 0,3 mio

Gesamt 1,5 mio 5,5 mio

7 Neuverpflichtungen kann ich mir absolut nicht vorstellen!!! 3-5 Maximal, mehr geht einfach nicht mit der Menge, die wir unter Vertrag haben!

Einen Proschwitz aktuell für unter 1 Mio Gehalt, auch das halte ich für unrealistisch, vor allem wird bei ihm das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passen.

Extrem charmant finde ich die Idee Zimmermann, aber ganz anders gedacht als Du und zwar als Partner für Yabo im Zentrum, denn die zwei bildeten in der U-N11 schon ein sehr gutes Zentrum. Sollte Gladbach da mit Leihe plus KO mitspielen wäre das echt ne Überlegung wert.

Ansonsten wird's aber eben sicher keine 7 Neue für die Positionen IV, AV, DM und 4 Offensive und dazu noch so viele, die bleiben.

Übrigens ist Tese wohl ohne Vertrag ab 2012, Yalcin hast Du noch vergessen, Roshi hast, wie ich auch einmal, auch vergessen, ein Jajalo als Ersatzspieler in Liga 2 (? Das kannst nicht ernst meinen?). Deine Kalkulation müsste also erstmal um ca. 5 Spieler "gekürzt" werden und das wird wohl am ehesten bei den neuverpflichtungen passieren, sprich es wird viel weniger geben.
FC. Kaderplanung |#88
16.05.2012 - 01:25 Uhr
Zitat von Skydiver76:
Bevor ich auf Deine Liste eingehe, einen 30bis31-Mann-Mammut-Kader?! Wird's definitiv nicht geben!

7 Neuverpflichtungen kann ich mir absolut nicht vorstellen!!! 3-5 Maximal, mehr geht einfach nicht mit der Menge, die wir unter Vertrag haben!

Einen Proschwitz aktuell für unter 1 Mio Gehalt, auch das halte ich für unrealistisch, vor allem wird bei ihm das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passen.

Extrem charmant finde ich die Idee Zimmermann, aber ganz anders gedacht als Du und zwar als Partner für Yabo im Zentrum, denn die zwei bildeten in der U-N11 schon ein sehr gutes Zentrum. Sollte Gladbach da mit Leihe plus KO mitspielen wäre das echt ne Überlegung wert.

Ansonsten wird's aber eben sicher keine 7 Neue für die Positionen IV, AV, DM und 4 Offensive und dazu noch so viele, die bleiben.

Übrigens ist Tese wohl ohne Vertrag ab 2012, Yalcin hast Du noch vergessen, Roshi hast, wie ich auch einmal, auch vergessen, ein Jajalo als Ersatzspieler in Liga 2 (? Das kannst nicht ernst meinen?). Deine Kalkulation müsste also erstmal um ca. 5 Spieler "gekürzt" werden und das wird wohl am ehesten bei den neuverpflichtungen passieren, sprich es wird viel weniger geben.

Proschwitz kann schon etwas gehypt werden, da müsste man halt sehen ob man einen realistischen Wert bei Ablöse und Gehalt erzielen kann oder einen der nur der letzten Saison entspricht.

Zimmermann im DM hab ich nichts gegen, ich denke nur das wir im DM bzw. ZM etwas besser besetzt sind als bei den AV, aber Zimmermann kann beides gut spielen, noch ein Vorteil. Von Yabo hingegen bin ich nicht überzeugt, in Aachen eher schwach und dann richtig lang verletzt, muss man mal sehen.

Yalcin hab ich noch kurzfristig raus, ich habe schon damals nicht viel von ihm gehalten. In Testspielen manchmal top aber in kurzeinsätzen in der Liga eher schlecht und in der Türkei anscheinend auch nicht überzeugend. Roshi hab ich auf der Bank für Außen.

Jajalo auf der Bank, naja diese Saison war er einfach sehr schwach, klar hat er Talent und lässt es manchmal aufblitzen aber er verfällt mir zu oft in Lethargie. Für mich muss er erstmal wieder beweisen das er ein Guter ist.

Mit Sukalo wollte ich einfach einen gestandenen Spieler reinnehmen, aber letztendlich wäre die mannschaft wohl auch ohne ihn schon erfahren genug. Wenn man kürzt würde ich bei Sukalo, Proschwitz, Salger und Eichner oder Brecko ansetzen eher Brecko aber ich denke den wird man nicht los. Den etwas großen Kader bzw Grund habe ich schon oben versucht zu erläutern.

•     •     •

FC. Kaderplanung |#89
16.05.2012 - 01:54 Uhr
Zitat von Huuugi:
Proschwitz kann schon etwas gehypt werden, da müsste man halt sehen ob man einen realistischen Wert bei Ablöse und Gehalt erzielen kann oder einen der nur der letzten Saison entspricht.

Zimmermann im DM hab ich nichts gegen, ich denke nur das wir im DM bzw. ZM etwas besser besetzt sind als bei den AV, aber Zimmermann kann beides gut spielen, noch ein Vorteil. Von Yabo hingegen bin ich nicht überzeugt, in Aachen eher schwach und dann richtig lang verletzt, muss man mal sehen.

Yalcin hab ich noch kurzfristig raus, ich habe schon damals nicht viel von ihm gehalten. In Testspielen manchmal top aber in kurzeinsätzen in der Liga eher schlecht und in der Türkei anscheinend auch nicht überzeugend. Roshi hab ich auf der Bank für Außen.

Jajalo auf der Bank, naja diese Saison war er einfach sehr schwach, klar hat er Talent und lässt es manchmal aufblitzen aber er verfällt mir zu oft in Lethargie. Für mich muss er erstmal wieder beweisen das er ein Guter ist.

Mit Sukalo wollte ich einfach einen gestandenen Spieler reinnehmen, aber letztendlich wäre die mannschaft wohl auch ohne ihn schon erfahren genug. Wenn man kürzt würde ich bei Sukalo, Proschwitz, Salger und Eichner oder Brecko ansetzen eher Brecko aber ich denke den wird man nicht los. Den etwas großen Kader bzw Grund habe ich schon oben versucht zu erläutern.

Proschwitz kann man vergessen, es gibt bei solchen Spielern eigentlich immer nur einen hohen "Wert". Das geht bei Spielern, wo man noch mehr erwarten kann/darf, beispielsweise Petersen, aber bei Spielern wie Proschwitz, wo ich das nicht sehe, Du ja offensichtlich auch nicht (Kommetar bzgl. Liga 1), da wirst Du nie einen passenden Preis erzielen. Da sind dann selbst Deine Zahlen von ner knappen Mio Gehalt und ner knappen Mio Ablöse zu viel, wenn es kein richtiger Mann für Liga 1 ist. Und proschwitz wird für diese Summe nicht zu bekommen sein!

Yalcin, Yabo und Co. sind für mich ähnliche Fälle. Fangen wir mit Yabo an, er ist ein überragender 6er/8er und hat genau dafür die Spielanlage, er hat ne geniale Übersicher, er kann gute Pässe spielen, etc., er ist vorm Tor aber leider relativ ungefährlich, da ist so einer doch auf den offensiven Außen falsch eingesetzt. Und genau da wurde er in Aachen eingesetzt. DARIN liegt/lag Yabos Problem. In einem Spiel, gegen Bochum, spielte er etwas mehr als eine HZ ZENTRAL, ob von Funkel vorgegeben oder eigenmächtig, keine Ahnung, aber da spielte er GENIAL! Das und nur DAS muss man ihn beim FC spielen lassen.

Yalcin ähnlich, ien klarer Mann für die zentrale, nur offensiv, und da kommt das Problem, dass es diese Position nur noch bedingt im aktuellen Fußball gibt. Aber einen Krebs zu holen, wenn man Yalcin hat, warum? Sind doch ähnliche Typen und Yalcin ist davon wohl der talentiertere/bessere. Mit einer Spitze, zwei offensiven Außen und nem zentralen offensiven (10er) dahinter, das wäre für Yalcin passend.

Jajalo ist ein ähnlicher Fall, absoluter Spieler für die zentrale, denn für Außen einfach nicht flink genug. Er ist Yalcin also vom Profil her "ähnlich", nur ist Jajalo eher der 8er und Yalcin eher der 10er, Jajalo ist denfesiv besser, Yalcin offensiv, Yalcin hat den besseren Schuss, die größere Torgefahr, Jajalo die bessere Defensivarbeit. Aber beide waren enttäuschend in vielen Spielen, aber in vielen davon wurden sie auf den offensiven Außen eingesetzt.

Was ist also ein Problem vom FC? Viel Potential in der Zentrale! Warum also nicht mal "ungewöhnlich" Handeln und hier ausnahmsweise nciht auf 28, 29, 30jährige setzen, sondern wirklich auf 2-3 jüngere? Ich traue Yabo SEINE Position unumwunden zu und ich denke auf dieser Position würde er zum besten Spieler der kommenden Zweitligasaison werden. Warum sollen wir die Fehler von Aachen wiederholen, die lieber auf nen "erfahrenen" Sibum setzten, denn auf nen jungen Yabo? Hätte das Aachen anders gemacht, ich behaupte, sie wären nicht abgestiegen! Ein Spiel lesen zu können ist auf der position sehr wichtig, viele werden da im Alter besser, manche aber können das schon mit 18, 19, 20 und Yabo ist so einer. Das einzige, was ihm fehlt ist eben Erfahrung und Selbstbewusstsein! Beides kann er aber nur sammeln, wenn er spielt.

Die einzige Frage, die sich mir dann stellt, Yabo plus einem Spielertyp Jajalo/Yalcin oder plus eines Spielertyps Pezzoni/Zimmermann. eigentlich wäre zweiteres besser nur bedingt es dann im Offensivspiel, dass man eigentlich mit einem Stürmer spielt und dahinter dann eben einer der Kategorie Jajalo/Yalcin. Übrigens ist Matuschyk auch einer, den ich zur Kategorie Yalcin/Jajalo zähle, nur wäre er der defensivste davon.

Von unserem vorhandenen Potential wäre also ein Spielsystem 4-2-3-1 wohl das beste, wobei da eben der Stürmer die problematischte Position darstellt. Den passendsten Typ haben wir in Terodde ja leider verscherbelt für n Butterbrot. 2 Torgefährliche offensive Außen (haben wir mit Clemens, Chihi, Roshi, Buchtmann und evtl. Jesic - und ein Naki wäre auch torgefährlich). Den torgefährlichen, spielstarken "10er", HS hätten wir in Yalcin und Schnellhardt, evtl. Jajalo. Den spielstarken zentralen Mann hätten wir in Yabo. Einzig beim Abräumer hätten wir nur Pezzoni und evtl. Riether, den wir aber hoffentlich verkauft bekommen. somit Wäre hier Zimmermann wirklich ein passender Gedanke.

Problematisch wären diese Gedanken allerdings in einer Disziplin, "Kopfballstärke", die eben auch auf Standards übergreift. Man müsste mit einem solchen Team und sei es noch so jung eine Art "spanischen Fußball" spielen, denn es würden dann ohne Lanig dann absolut zu wenig kopfballstarke Spieler auf dem Platz stehen.

Noch was zum "aufgeblähten" Kader, Du hast 19 gestandene/erfahrene Spieler drin, da kommt die Erklärung dann nimmer hin. Ein Clemens ist trotz des jungen Alters kein "Jungspieler" mehr, der mit Fragezeichen versehen werden muss, um ein Beispiel zu nennen. Und diese 19 wird es wohl nicht geben, vielleicht 15, wenn überhaupt.

Und bevor ich versuchen würde Riether zu halten, würde ich viel eher Geromel mit aller Macht halten und Lanig. Wobei Lanig wegen der Klausel wohl zwecklos ist. Er wäre am ehesten der Führungsspieler, den ich als Leitfigur gerne weiter hätte, denn da hat er viel mehr "Leitfigur" gezeigt als eben ein Riether. Dafür passt er weniger in meine Gedanken "Yabo als zentraler Mann" als eben ein Riether, den ich bei einem Verbleib ungefragt auf RV stellen würde.

Der Idealfall wäre ein Verkauf von
Geromel zu 5 Mios oder mehr, sonst Verbleib
Riether-Verkauf
Brecko-Verkauf nach Russland
Peszko-Verkauf nach Russland
Lanig-Verbleib
Novakovic-Verkauf nach Russland
Rensing-Verkauf (so sehr mir das als Fan weh tun würde)
Zambrano-Leihe mit KO
Zimmermann-Leihe mit KO
Weiser-Verbleib mit Vertragsverlängerung, weil er sein hirn einschält anstatt an Papi zu denken
Eichner-Verkauf um ihn von der gehaltsliste zu bekommen

Auf RV ist "mein Idealfall" Koch leider nach Duisburg gewechselt und auf MS ist "mein Idealfall" T-Rod leider für n Appel und n Ei verscherbelt worden, sprich dafür bräuchte ich dann noch Ersatz. Zimmermann könnte das auf RV vielleicht sein, mit der Option auch im DM bei Bedarf zu spielen. Im Sturm weiß ich dagegen leider keinen direkt, sollte Nova gehen. Ujah als Leihe mit KO klang auch schon interessant, aber es ist nur eine kleinere Idee, am besten wäre da bisher Hoffer für mich. Auf IV evtl. noch zusätzlich ein Lasse Sobiech.
im Sturm würde ich noch einen holen, der nicht zu viel kosten dürfte, Frahn von RB Leipzig. Nur als Stammbesetzung wäre er doch zu riskant, außer man würde ihn "gleich" holen und er würde in der Vorbereitung komplett überzeugen, TROTZ 4. Liga bisher.

Den Idealfall wird's aber nichtmal im Ansatz geben :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skydiver76 am 16.05.2012 um 02:12 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#90
16.05.2012 - 10:27 Uhr
Hat Rensing nicht signalisiert bleiben zu wollen?

Findet ihr ihn alle zu teuer? Weil so wie ich das mitbekommen habe, war er noch der beste Kölner (nicht böse sein, aber ich hab nicht sooo viele Spiele von euch gesehen, dass soll aber keine Provokation sein!)

Also wenn ich das so von außen beurteile, dann ist er doch einer der wenigen, der sein Geld wert ist!

Ich hab aber auch schon von den hohen Anlagen von Timo Horn gehört!

Kann jmd mich mal aufklären?

•     •     •

Contra: R(ed)B(ull) Leipzig, 18,99 Hoffenheim
Pro: 50+1

Fußball ist kein KINDerspiel!

Kein Zwanni für`n Steher

Danke Leonardo für 13 wundervolle Jahre!

Echte Liebe!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.