1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#1511
19.09.2012 - 15:11 Uhr
Zitat von Lagerblom:
Zitat von prince21:
Der FC wäre vom Potential des Kaders, zumindest auf dem Papier und wenn alles auf Null stehen würde, neben Hertha Aufstiegskandidat Nr. 1.

Ohne Wenn und Aber.

Da wir aber schon relativ abgeschlagen sind, sollte man vorerst aber nicht über den Aufstieg sprechen.
Ich erwarte aber eine Serie und gehe davon aus, dass wir aus den nächsten 5 Spielen -> min. 12 Punkte holen werden.

@ KSKChris

Wo ist dein Post auf einmal hin?

wo dran machst du das fest mit der "Kaderstärke"?

Sorry für das Chaos.

Wenn ich zB sehe, dass wir am Montag einen Clemens und Jajalo auf der Bank haben und dazu im Grunde noch Lehmann fehlt komm ich einfach zu dem Schluss, dass sich das bis auf Berlin niemand leisten könnte. Und das sind Positionen der ja schwächelnden Offensive. Unsere Abwehr steht darüberhinaus ja wirklich sehr gut. Ich will einfach (noch) nicht einsehen, dass unsere Offensive nicht mit der von Berlin und Lautern mithalten kann. Gerade auf den offensiven Außen.

Beispiel Basketball: Auch da passiert es einfach mal, dass man im ersten Viertel ne Trefferquote von 25% hinlegt. Das ist ärgerlich, aber eigentlich selten ein Problem, weil man genau weiß dass sich diese bis zum Spielende der normalen Quote von 40-50% annähern wird. Selbiges erwarte ich hinsichtlich unserer Torausbeute im Sturm. Ich sehe da einfach kein fundamentales, sondern nur temporäres Problem.
FC. Kaderplanung |#1512
19.09.2012 - 18:57 Uhr
Zitat von prince21:
Der FC wäre vom Potential des Kaders, zumindest auf dem Papier und wenn alles auf Null stehen würde, neben Hertha Aufstiegskandidat Nr. 1.

Ohne Wenn und Aber.

Da wir aber schon relativ abgeschlagen sind, sollte man vorerst aber nicht über den Aufstieg sprechen.
Ich erwarte aber eine Serie und gehe davon aus, dass wir aus den nächsten 5 Spielen -> min. 12 Punkte holen werden.

@ KSKChris

Wo ist dein Post auf einmal hin?

Absolut AGREE!!!!!!! Hoffe nur die Serie startet dann mal so langsam.....und leider sehe ich immer noch keinen im Kader der dauerhaft einnetzt.....aber evtl pltzt bei irgenwem der Knoten....
FC. Kaderplanung |#1513
27.09.2012 - 21:33 Uhr
@Valen

Die Bröker Verpflichtung finde ich sinnvoll. Er ist ein Spieler, der die zweite Liga kennt. Eine gute Saison hinter sich hatte, sich mit dem Verein identifiziert und Erfahrung mitbringt. Zudem kann er auf den Flügeln und im Zentrum spielen. Ein robuster, kampfstarker Spieler steht uns meiner Meinung nach gut zu Gesicht. Stani sprach kürzlich davon das Team in Techniker und Kämpfer einzuteilen. Für jedes Spiel versucht er die richtige Mischung zu finden. Bröker passt wunderbar rein.

Mit Chihi und Clemens wären wir zu dünn besetzt. Gerade bei Chihi ist das Risiko viel zu groß, da er leider immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wird.

Buchtmann und Roshi hat man den Sprung nicht zugetraut.

Royer ist bisher noch nicht angekommen. Seine Verpflichtung hat sich bisher nicht rentiert. Vielleicht wird er noch wertvoll für uns werden. Ansonsten geht er nach der Saison zurück nach Hannover und Roshi bekommt seine Chance.

Die Besetzung der offensiven Flügel kann ich absolut nachvollziehen. Keiner der Spieler hat einen Freifahrtschein. Jeder muss um seinen Platz kämpfen.

Einteilung wohl ungefähr so (kann man natürlich diskutieren):

Chihi (Techniker)
Royer (Techniker)
Clemens (Kämpfer)
Bröker (Kämpfer)

Im zentralen Mittelfeld stimme ich Dir absolut zu. Da haben wir viel zu viele Kandidaten, aber das ist ja leider nichts Neues.

Lehmann, Matuschyk, Strobl, Hector und Jajalo. Aus der U21 noch Yabo, Schnellhardt und Bisanovic.

Matuschyk (Techniker)
Jajalo (Techniker)
Schnellhardt (Techniker)
Lehmann (Kämpfer)
Strobl (Kämpfer)
Hector (Kämpfer)
Bisanovic (?)

Unter normalen Umständen hätten wir noch Pezzoni für diese Position gehabt. Ich kann mich in den letzten Jahren kaum an eine Transferphase erinnern, in denen wir keinen Mann für das zentrale Mittelfeld verpflichtet haben.

Bei Lehmann gilt eigentlich fast das gleiche wie bei Bröker. Bringt Erfahrung mit, kennt die zweite Liga. Hatte jedoch keine gute Saison hinter sich. Ist wichtig für die junge Truppe. Ich würde eher die Verpflichtung von Strobl hinterfragen. Er kann wohl auch als IV spielen, das ist nach dem Pezzoni Weggang natürlich nicht zu verachten. Die Entwicklung von Hector war für Stani nicht absehbar, deswegen hat man wahrscheinlich Strobl verpflichtet. Jajalo hätte ich auch abgegeben, da war man wohl auch nicht abgeneigt. Jajalo wollte aber nicht nach Kroatien.

Die Leihe von Riether an den FC Fulham ist für mich bisher der größte Fehler der jetzigen sportlichen Leitung. Gerade in der PL sollten 2-3 Millionen Euro für einen Verein kein großes Hindernis sein.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
FC. Kaderplanung |#1514
27.09.2012 - 22:12 Uhr
Zitat von Soccer No.1:

......
Die Leihe von Riether an den FC Fulham ist für mich bisher der größte Fehler der jetzigen sportlichen Leitung. Gerade in der PL sollten 2-3 Millionen Euro für einen Verein kein großes Hindernis sein.

das gleiche hat man bei geromel doch auch gedacht. die situation war aber nunmal so, dass jeder potenzielle abnehmer unsere finanzielle lage kannte und das gnadenlos ausgenutzt hat. bei riether bin ich mir jedoch sicher, dass wir noch gutes geld sehen werden. fulham hat eine KO, die sich meines wissens in dem von dir genannten rahmen bewegt und da riether dort bisher als RV (wie unerwartet...) eine sehr gute figur abgibt, wird fulham sicherlich zur neuen saison zuschlagen, oder eben ein anderer club aus der PL.
FC. Kaderplanung |#1515
27.09.2012 - 22:15 Uhr
Zitat von Soccer No.1:
@Valen

Die Bröker Verpflichtung finde ich sinnvoll. Er ist ein Spieler, der die zweite Liga kennt. Eine gute Saison hinter sich hatte, sich mit dem Verein identifiziert und Erfahrung mitbringt. Zudem kann er auf den Flügeln und im Zentrum spielen. Ein robuster, kampfstarker Spieler steht uns meiner Meinung nach gut zu Gesicht. Stani sprach kürzlich davon das Team in Techniker und Kämpfer einzuteilen. Für jedes Spiel versucht er die richtige Mischung zu finden. Bröker passt wunderbar rein.

Tut mir leid, aber die Argumente für die Verpflichtung finde ich schwammig bis nichtssagend. Entweder ein Spieler bringt Qualität mit oder nicht. Deine Argumente beziehen sich nicht aufs Fußballerische, was eigentlich immer an erster Stelle stehen sollte. "Erfahrung" und "Identifikation" sind für mich nur Boni.

Zitat von Soccer No.1:
(...)

Royer ist bisher noch nicht angekommen. Seine Verpflichtung hat sich bisher nicht rentiert. Vielleicht wird er noch wertvoll für uns werden. Ansonsten geht er nach der Saison zurück nach Hannover und Roshi bekommt seine Chance.

Bei Royer hatte ich nach dem ersten Spiel irgendwie Hoffnung, dann habe ich aber Buelents Post bezüglich der Ähnlichkeiten zu Jajalo in Sachen "falsche Entscheidungen auf dem Platz" und auf einmal fing ich an, klar zu sehen ( :p ). Seitdem kann ich mit Royer irgendwie gar nichts mehr anfangen. Ich habe bewusster auf ihn geachtet und tatsächlich macht er eigentlich nichts Sinnvolles. Den ein oder anderen Ball nimmt er durchaus gekonnt an. Aber was passiert dann? Dem Gegner mit Ball am Fuß davonlaufen kann er nicht, der Antritt fehlt. Ich kann das nicht fachkundig beschreiben, aber immer wenn er am Ball ist, ahne ich einfach, dass nichts Sinnvolles dabei rumkommt.

Zitat von Soccer No.1:

Bei Lehmann gilt eigentlich fast das gleiche wie bei Bröker. Bringt Erfahrung mit, kennt die zweite Liga. Hatte jedoch keine gute Saison hinter sich. Ist wichtig für die junge Truppe.

Und auch hier wieder: wo sind die fußballerischen Argumente? Ich hatte im letzten Spiel ebenfalls das Gefühl, er würde der Mannschaft zumindest mehr Stabilität verleihen und manch ein hoher Ball ist ja auch angekommen. Das liegt aber auch daran, dass er es so verdammt oft versucht.
Bei dem Tausch-Transfer stört mich aber im Wesentlichen etwas anderes, nämlich, dass wir nach Medienberichten lediglich die Differenz zu Lanigs Gehalt gespart haben. Und das ist einfach lächerlich.

Zitat von Soccer No.1:
Ich würde eher die Verpflichtung von Strobl hinterfragen. (...)

Die habe ich anfangs auch nicht nachvollziehen können. Mir hat Strobl gegen Cottbus (trotz Mitschuld am Gegentor, wenn ich mich recht erinnere) und Frankfurt allerdings durchaus gefallen und teuer ist die Leihe wohl (hoffentlich) auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kenneth am 27.09.2012 um 22:14 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1516
27.09.2012 - 22:23 Uhr
Zitat von Marec:
Zitat von Soccer No.1:

......

das gleiche hat man bei geromel doch auch gedacht. die situation war aber nunmal so, dass jeder potenzielle abnehmer unsere finanzielle lage kannte und das gnadenlos ausgenutzt hat. bei riether bin ich mir jedoch sicher, dass wir noch gutes geld sehen werden. fulham hat eine KO, die sich meines wissens in dem von dir genannten rahmen bewegt und da riether dort bisher als RV (wie unerwartet...) eine sehr gute figur abgibt, wird fulham sicherlich zur neuen saison zuschlagen, oder eben ein anderer club aus der PL.

Ich behaupte mal, die Leihen sind einzig und allein der Vorgehensweise von Jakobs und Schaefer geschuldet. Ich kann mir diese Vorgehensweise nur so erklären, dass die beiden tatsächlich befürchtet haben, eine weitere Teilnahme dieser Spieler am Trainingsbetrieb könne selbigen massiv behindern UND dem Mannschaftsklima schaden (beispielsweise, weil der ein oder andere Aussortierte regelmäßig die Presse beliefert UND die Berufsauffassung einfach unprofessionell, folgerichtig nicht vorbildlich, war). Wenn man massive Einnahmeverluste nicht bereits bei der Veröffentlichung der Namen einkalkuliert hat, ist man schlicht und ergreifend inkompetent.
FC. Kaderplanung |#1517
27.09.2012 - 23:54 Uhr
Zitat von Soccer No.1:
@Valen

Mit Chihi und Clemens wären wir zu dünn besetzt. Gerade bei Chihi ist das Risiko viel zu groß, da er leider immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wird.

Buchtmann und Roshi hat man den Sprung nicht zugetraut.

Die Besetzung der offensiven Flügel kann ich absolut nachvollziehen. Keiner der Spieler hat einen Freifahrtschein. Jeder muss um seinen Platz kämpfen.

Einteilung wohl ungefähr so (kann man natürlich diskutieren):

Chihi (Techniker)
Royer (Techniker)
Clemens (Kämpfer)
Bröker (Kämpfer)

Im zentralen Mittelfeld stimme ich Dir absolut zu. Da haben wir viel zu viele Kandidaten, aber das ist ja leider nichts Neues.

Lehmann, Matuschyk, Strobl, Hector und Jajalo. Aus der U21 noch Yabo, Schnellhardt und Bisanovic.

Matuschyk (Techniker)
Jajalo (Techniker)
Schnellhardt (Techniker)
Lehmann (Kämpfer)
Strobl (Kämpfer)
Hector (Kämpfer)
Bisanovic (?)

Unter normalen Umständen hätten wir noch Pezzoni für diese Position gehabt. Ich kann mich in den letzten Jahren kaum an eine Transferphase erinnern, in denen wir keinen Mann für das zentrale Mittelfeld verpflichtet haben.

Bei Lehmann gilt eigentlich fast das gleiche wie bei Bröker. Bringt Erfahrung mit, kennt die zweite Liga. Hatte jedoch keine gute Saison hinter sich. Ist wichtig für die junge Truppe. Ich würde eher die Verpflichtung von Strobl hinterfragen. Er kann wohl auch als IV spielen, das ist nach dem Pezzoni Weggang natürlich nicht zu verachten. Die Entwicklung von Hector war für Stani nicht absehbar, deswegen hat man wahrscheinlich Strobl verpflichtet. Jajalo hätte ich auch abgegeben, da war man wohl auch nicht abgeneigt. Jajalo wollte aber nicht nach Kroatien.

Wir sind angetreten den Kader umzubauen. Kosten einzusparen. Das ganze sollte im Team geschehen. Es sollte um Charakter gehen und um Jugend. Zieht man da einfach mal einen Strich drunter, bleibt folgendes:

1. Der Kader wurde kaum umgebaut. Zumindest krankt es nach wie vor an alt bekannten Dingen. Mit spielerischen Mitteln totgefahr herzustellen klappt niht, ebenso können wir hinten schwer zu Null spielen, wenn wir unser Spiel nicht rein defensiv aufziehen. Jodie einzelkönner, die uns Jahre lang am leben gehalten haben, wurden abgeschafft.
2. kosten wurden eingespart, aber mit wenig Kreativität. Von außen sieht es so aus, als ob man eine gehaltsobergrenze festgelegt hätte und alles was teurer ist zum Teufel gejagt hat. Unabhängig davon, ob es ihnen Markt für den Spieler gegeben hat und auch unabhängig von notwendigen ersatzinvestitionen.
3. das der kaderumbau im Team geschehen ist, sieht an von außen auch nicht. Auf zu vielen Spielern steht genau ein Name aus dem 3er Team. Stani hat seine Leute geholt, ebenso Jakobs und auch Schaefer hat alte bekannte verpflichtet.
4. Einstellung der Spieler stimmt, bei der Jugend seht es mau aus. Zwar spielen viele junge Leute, auf de anderen Seite haben wir aber wieder viele Talente die es nicht auf Anhieb geschafft haben durch andere Talente ersetzt. Das muss nicht umbedingt falsch sein, so voll wie man den Mund aber zu Beginn der Sommerpause genommen hat, kann man es aber auch nicht als Erfolg sehen.
FC. Kaderplanung |#1518
28.09.2012 - 00:05 Uhr
@ Kenneth:
...oder das wir halt ohne die Gehaltseinsparungen die Finanzplanung der Saison nicht gepasst hätte und wir somit Auflagen der DFL und / oder der Geldgeber nicht hätten erfüllen können.

Riether ist denke ich einer, bei dem wir uns noch am wenigsten Gedanken machen müssen; wenn er so weiter macht, ist er am Ende futsch und gut ist.

Novakovic ist wohl das größere Sorgenkind... Er wird wohl tendenziell im Winter wieder auftauchen und bisher hört man nicht so gutes, dass man mit einem zeitnahen Abgang rechnen kann. Hoffen wir, dass ich mich irre. :/:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von k.sch1 am 28.09.2012 um 00:04 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1519
28.09.2012 - 00:11 Uhr
@Kenneth

Du unterschlägst das Argument, dass Bröker eine gute Zweitligasaison hinter sich hat. Er ist maßgeblich am Düsseldorfer Aufstieg beteiligt gewesen. Da braucht man sich nur seine Leistungsbilanz der letzten Saison anzuschauen. Für die zweite Liga ist Bröker ein nachvollziehbarer Transfer gewesen. Das zumindest ist meine Meinung.

Bei Royer sind wir uns einig. Bisher hat er nicht gezeigt, warum er Roshi vorgezogen wurde.

Lehmann war Wunschspieler von Stani. Ich denke, dass er noch wichtig für uns werden wird. Bei Frankfurt hat es nicht geklappt. Bei seinen anderen Stationen konnte er meistens überzeugen. Schwegler und Rode haben einfach mehr Qualität als er. Matuschyk war bei Düsseldorf auch nur Ersatz. Jajalo hat bei uns nie über längere Zeit überzeugen können. Hector hatte keiner auf dem Zettel. Strobl war ebenfalls ein Unbekannter. Lehmann ist der einzige Spieler im zentralen Mittelfeld, der über einen längeren Zeitraum in seiner Profikarriere zu überzeugen wusste. Mit 29 Jahren ist er in einem guten Alter. Natürlich ist für die Gegenwart die Vergangenheit unerheblich, aber immerhin darf man die Hoffnung haben, dass er einem Team helfen kann. Stani wird ihn schon einschätzen können.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
FC. Kaderplanung |#1520
28.09.2012 - 07:42 Uhr
Zitat von Soccer No.1:
@Kenneth

Du unterschlägst das Argument, dass Bröker eine gute Zweitligasaison hinter sich hat. Er ist maßgeblich am Düsseldorfer Aufstieg beteiligt gewesen. Da braucht man sich nur seine Leistungsbilanz der letzten Saison anzuschauen. Für die zweite Liga ist Bröker ein nachvollziehbarer Transfer gewesen. Das zumindest ist meine Meinung.

Bei Royer sind wir uns einig. Bisher hat er nicht gezeigt, warum er Roshi vorgezogen wurde.

Lehmann war Wunschspieler von Stani. Ich denke, dass er noch wichtig für uns werden wird. Bei Frankfurt hat es nicht geklappt. Bei seinen anderen Stationen konnte er meistens überzeugen. Schwegler und Rode haben einfach mehr Qualität als er. Matuschyk war bei Düsseldorf auch nur Ersatz. Jajalo hat bei uns nie über längere Zeit überzeugen können. Hector hatte keiner auf dem Zettel. Strobl war ebenfalls ein Unbekannter. Lehmann ist der einzige Spieler im zentralen Mittelfeld, der über einen längeren Zeitraum in seiner Profikarriere zu überzeugen wusste. Mit 29 Jahren ist er in einem guten Alter. Natürlich ist für die Gegenwart die Vergangenheit unerheblich, aber immerhin darf man die Hoffnung haben, dass er einem Team helfen kann. Stani wird ihn schon einschätzen können.

Beide Transfers sind selbstverständlich nachvollziehbar und es wären sogar sehr gute Transfers gewesen, wenn denn noch genug Geld für die Offensiv-Themen zur Verfügung gestanden hätte.

Der Kern meiner Kritik ist genau dieser Umstand. Wenn ich einen geeigneten 10er und einen Ersatz für Nova und Poldi verpflichtet habe (ein Spieler, mit 2. Liga Torjägerqualitäten), dann kann ich mich aufmachen einen Lehmann zu verpflichten. Möglicherweise versuche ich dann an der Stelle sogar einen Matuschyk oder einen Jajalo los zu werden damit ich mir Lehmann leisten kann. Einen Bröker kaufe ich aber wirklich erst wenn ganz am Ende noch Geld übrig ist. 2. LIga Erfahrung hin oder her, für den 10er ist er nicht ausreichend qualifiziert und auf den Außen hatten wir sportlich dank Clemens und Chihi mit Anfangs Roshi und Buchtmann in der Hinterhand noch am wenigsten Bedarf. Die Zweitligaerfahrung muss ich dann halt auf einer anderen Position verflichten. Ähnlich sieht es übrigens mit dem Royer Transfer aus. Ich sehe nicht, wo er Buchtmann soweit vorraus ist, dass man dieses Talent wieder zum Teufel jagen muss und den Kader weiter aufbläht.

Wenn das Geld wirklich so knapp war / ist, dass wir unsere Offensivpositionen nur auf dem Schnäppchenmarkt verstärken konnten, dann muss man auch die Frage stellen, ob ggf. Maroh nicht auch eine Nummer zu groß war. Auch er ist sportlich eine super Transfer, aber er kommt aus der 1. Liga und wird entsprtechend verdienen. Wahrscheinlich zahlen wir ihm sogar eine Art Schmerzensgeld, dafür dass er eine Liga runter gegangen ist.

Würden wir offensiv mehr Gefahr ausstrahlen, würden wir auch Defensiv nicht derart unter Druck geraten. Da wir das aktuell absolut nicht hinbekommen, ist selbst unsere aus vier Buli-Spielern bestehende Abwehrreihe überfordert und fängt sich mehr Tore als nötig.

Wenn das geld wirklich derart der beschränkende Faktor war, haben wir auf Positionen, wo wir eh schon halbwegs gut besetzt waren zu stark in die Spitze Investiert und mussten dafür klaffende Qualitätslücken auf den Positionen lassen, wo wir schon seit Jahren Bedarf hatten oder wo der Bedarf durch die Abwanderung unserere Stars extrem entstanden ist. Es wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen den Kader erst mal auf einem gewissen 2. LIga Level zu stabilisieren.

Meiner Meinung nach ist man einfach zu blauäugig in die Verkäufe der Spieler gegangen. Man hatte zum einen unrealistische Vorstellungen was die zu erlösenden Summen angeht und zum anderen hat man diese durch die Art und Weise wie man die Spieler aussortiert hat nochmals geschmälert. Das Ergebnis ist, dass wir eben nicht irgendwo im Mittelfeld der Liga rumkicken und ein junges Team haben, dass im nächsten oder übernächsten Jahr das Thema aufstieg angehen kann, sondern eine Truppe haben, die ein strukturelles Problem hat was das Thema Torgefahr angeht. Meiner Meinung nach werden wir deshalb so schnell nicht aus dem Tabellenkeller raus kommen. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Verletzungen, vor allem auf den Offensivpositionen, können uns zudem schnell das Genick brechen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.