1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Die Konkurrenz

10.07.2012 - 07:32 Uhr
FC. Die Konkurrenz |#111
18.07.2012 - 02:06 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Gladbachs Neuzugänge die Abgänge mehr als nur kompensieren und sogar einen Qualitätssprung darstellen. Dennoch ist mir der Kader zu unausgeglichen und mich würde es schon extrem überraschen, sollten sie nochmal das internationale Geschäft erreichen.
Einfach weil ich denke das Spieler wie Stranzl, Arango, Hanke, Jantschke und Daems über ihren möglichkeiten gespielt haben. Die einen mehr (Deams, Hanke) die anderen eher weniger (Stranzl, Jantschke, Arango).
Für mich ist da ein ziemlich großes Gefälle im Kader, das wirkt auf mich wenig homogen, sondern eher nach einem Team des unteren Mittelfelds, in welches ein Paar bekannte Spieler riengeworfen wurden.

Ich hätte ja eher versucht den Kader ausgeglichen zu gestlalten und hätte den Qualitätsverlust eher auf mehrere Schultern verteilt und die drei Abgänge nicht versucht 1zu1 zu ersetzen.

Ich denke Gladbach wird am Ende im (oberen) Mittelfeld landen (Plätze 6 - 10), Gründe für die Annahme stehen oben.
International hoffe ich darauf, dass sie in der EL landen werden. Nicht, weil ich ihnen die Cl nicht gönnen würde, sondern weil die EL für die Qualität des Kaders einfach besser ist und sie sich dort sportlich besser präsentieren können/werden. Finanziell würde ihnen die CL natürlich mehr bringen, sportlich ist die EL allerdings weitaus besser für sie, weil sie dort eher die Chance haben was zu erreichen (Viertel- oder gar Halbfinale).

Ich bin mal gespannt, ob Spieler wie Herrmann oder Nordveit ihre Leistungen bestätigen können und wo es für Gladbach hingeht, denn auch wenn ich davon überzeugt bin, dass der Weg den sie auf dem Transfermarkt gegangen sind der falsche war, find ich das eine doch recht Sympatische Truppe, auf die ich teilweise auch Neidisch bin. Auf bestimmten Positionen sind sie mMn aber auch nicht besser besetzt wie wir (Eichner - Daems, Brecko - Jatschke)

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Die Konkurrenz |#112
18.07.2012 - 07:20 Uhr
zum finaziellen "aus" von gladbach hatte der donnerstags-kicker einen aufschlussreichen artikel (überschrift: "das millionenspiel"), welcher darlegt das die millionen tatsächlich vorhanden sind und diese erklärt:

hauptsächlich kommt das geld (ca 23-24 mio) aus den transfereinnahmen. der rest ist eine sache der vor der saison gemachten kalkulation:
kalkuliert wurde z.b. mit
-tabellenplatz 13
-dfb pokal 1. runde
-45000 zuschauern
aus dieser kalkulation (sind natürlich noch mehr posten) bedient man die über die saison laufenden kosten. übertrifft man diese nun leicht, macht man leichten gewinn. bei gladbach sah die sache nun so aus das man im dfb-pokal bis ins halbfinale (differenz ohne live-spiel gelder rund 3.7 mio) kam, in der buli vierter wurde und 51000 zuschauer anlockte. zusätzlich winken die gelder aus der cl-qualifikation und der teilnahme an der europa-league gruppenphase (welche zusammen laut kicker rund 8 mio einbringen).
bei den gehältern darf man nicht vergessen das dante und reus recht kurz vor ihren wechseln neue verträge erhielten. soll heißen: reus spielte nicht mehr für sein geringes anfangsgehalt und war mit dante top-verdiener. neustädters gehalt dürfte dabei nicht groß ins gewicht fallen. diese fielen nun bekanntlich weg.
zu den neuen und ihren gehältern kann ich nicht viel sagen, jedoch sagte granit xhaka z.b. "er habe sich nicht fürs geld entschieden". glaube kaum das ein 19 jähriger aus der schweizer liga hier monströse summen (a la schalke oder hamburg)verdienen wird.

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
FC. Die Konkurrenz |#113
18.07.2012 - 08:07 Uhr
Der Kader von M'Gladbach ist bestimmt nicht stärker als letzte Saison. Sie müssen auch erstmal wieder in diese Euphorie wiederfinden, die sie in der letzten Saison hatten und einfacher wird es für die Gladbacher auch nicht.
Doch mit Favre haben sie einen inteligenten Trainer der die Spieler schon auf Trapp bringen wird. Dann haben die Gladbacher auch weniger Angst sich mal aus der Jugend zu bedienen und auch da wird der Trainer bestimmt den ein oder anderen mal einsetzen, wenn wer verletzt ist oder mal eine Pause braucht.
Ich glaube auch nicht ganz daran, dass M'Gladbach nochmal eine solche Saison spielt wie die letzte Runde, da die CL oder EL an ihren Kräften zehren wird. Doch ich glaube auch nicht, dass sie so auf den Boden der Tatsachen landen werden wie die Mainzer.
FC. Die Konkurrenz |#114
18.07.2012 - 09:04 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD erfuhr: Stürmer Sami Allagui (26) aus Mainz UND Außenbahnflitzer Ben Sahar (22) von Espanyol Barcelona kommen zu Hertha!

Beide sollen bis spätestens morgen unterschreiben und Freitag mit ins Trainingslager nach Stegersbach/Österreich fliegen.
Falls es Euch interessiert:

Hertha gibt wohl Raffa für ca 10 Mio ab und holt sich Allagui und Sahar.

Viele Grüße
zizou
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 18.07.2012 um 09:03 Uhr bearbeitet
FC. Die Konkurrenz |#115
18.07.2012 - 10:18 Uhr
Zitat von Kenneth:
[...]
Was ich übrigens schon länger loswerden wollte: die Gladbacher Transfer-Politik finde ich sehr erstaunlich. Dass man dort in den letzten Jahren klüger gekauft und verkauft hat als hier, ist wohl jedem klar. Mich überraschen die bisher getätigten und vermutlich noch kommenden Transfers (de Jong, Hoilett) dennoch sehr bzw. ich halte sie nach meinem Kenntnisstand für größenwahnsinnig. Kalkuliert man nach einem vierten Platz und einer nicht fest stehenden Champions League-Teilnahme tatsächlich internationale Plätze fest ein? Anders kann ich mir nicht erklären, dass man nicht nur das durch Abgänge eingenommene Geld investieren möchte, sondern noch bestimmt 12-13 Millionen Euro mehr. Und dann Als FC-Fan, so ehrlich muss ich sein, wäre ich nach solchen Transfers natürlich ebenfalls völlig aus demauch noch die Kohle für den ablösefreien Hoilett, dem man, wie ich vermute, noch ein paar Millionen für die Vertragsunterzeichnung zuschieben muss. Also entweder glaubt man dort, Spieler wie Xhaka oder de Jong notfalls (keine CL-Teilnahme dieses und kein Europa-Cup nächstes Jahr) wieder ähnlich teuer verkaufen zu können, oder man ist dort wirklich größenwahnsinnig geworden.
[...]

Nun ja, Kenneth, ein wenig Risiko muss Gladbach eingehen. Man hat _jetzt_ Spieler wie Hermann, Nordtveit oder Jantschke sowie den bald verpflichteten Mlapa, Calvente, Xhaka, de Jong und Hoilett, die jung und entwicklungsfähig sind und den zweiten Schritt viel schneller machen können, wenn sie diesen europäisch und im oberen Bereich der Bundesliga tun und zudem Spieler wie Rupp, Zimmermann, Ring oder Younes, die man jetzt auf höchsten Niveau entwickeln kann.
Da muss eine breiter aufgestellte Truppe her als Dante, Neustädter und Reus durch lediglich drei Spieler zu ersetzen. Selbst, wenn man alle drei gehalten hätte, hätte man zumindest 3-4 neue Spieler geholt, um die Breite für die Doppelbelastung zu erhöhen. So hat man eben diese drei zusätzlich ersetzt. Da man vom Gehalt her bisher in unserer Liga spielte im letzten Jahr, lässt sich also auch das problemlos auffangen. So teuer aufgebläht wird der kommende Kader Gladbachs nicht sein.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Die Konkurrenz |#116
18.07.2012 - 10:26 Uhr
Zitat von zizouBSC:
www.bild.de:
BILD erfuhr: Stürmer Sami Allagui (26) aus Mainz UND Außenbahnflitzer Ben Sahar (22) von Espanyol Barcelona kommen zu Hertha!

Beide sollen bis spätestens morgen unterschreiben und Freitag mit ins Trainingslager nach Stegersbach/Österreich fliegen.

Viele Grüße
zizou

Zu wem wechselt Rafael?Etwa Neapel?Gut die könnten ihn auch gebrauchen nachdem Lavezzi zu PSG gewechselt ist.

Zu MG:Hoilett?Gibt es da etwas neues?Da habe ich schon lange nichts mehr gehört warum sollte er jetzt auf einmal kommen?

•     •     •

AUF UND AB UND WIR STEHN TROTZDEM HIER
FC KÖLN MEIN LEBENSELEXIER

ROT UND WEIß WIR WERDEN ZU DIR STEHN
DIESE TRADITION WIRD NIE VERGEHEN
FC. Die Konkurrenz |#117
18.07.2012 - 10:40 Uhr
Zitat von FC_WAHN:
Zitat von zizouBSC:
www.bild.de:

Viele Grüße
zizou

Zu wem wechselt Rafael?Etwa Neapel?Gut die könnten ihn auch gebrauchen nachdem Lavezzi zu PSG gewechselt ist.

Zu MG:Hoilett?Gibt es da etwas neues?Da habe ich schon lange nichts mehr gehört warum sollte er jetzt auf einmal kommen?

Dynamo Kiew ist wieder im Gespräch bzw. heißester Kandidat (Man spricht von 10 Mio, die sie bereit sind zu zahlen)...
FC. Die Konkurrenz |#118
18.07.2012 - 11:35 Uhr
Ich sage nur: BILD erfuhr...

Naja, gibt immer noch Menschen, die es fuer bare Muenze nehmen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Die Konkurrenz |#119
18.07.2012 - 11:35 Uhr
M'gladbach geht finanziell mE kein übermäßiges Risiko. Fast noch wichtiger als das erneute Erreichen eines Europapokalplatzes ist erstmal, dass sich die teuren Neuzugänge, Dominguez, Xhaka und der absehbare de Jong, auf Bundesliganiveau beweisen. Selbst wenn man den Europapokal verpasst, sollten diese Spieler ihren Marktwert dann mindestens halten und die Borussia flexibel halten.

Was man vermutlich nicht erfahren wird, sind die "Nebenkosten" der aktuellen Transfers, also Handgelder, Prämien, etc.. Eberl sind ja ein paar durchaus als zu teuer anzusehende Transfers in der Vergangenheit unterlaufen (Bobadilla, de Camargo). Letztlich kaschierte die Entwicklung von Reus (spielerisch und dadurch im Marktwert) beinahe alle anderen tendentiell überbezahlten Transfers.

Bei Gladbach interessiert mich eigentlich viel mehr, ob Favre es nochmal schafft, Spieler wie Arango, Hanke und ein paar andere Kandidaten so sehr an ihrem Limit spielen zu lassen, wie vorige Saison, bzw. ob Favre die Neuzugänge schnell genug integrieren wird.
In der Rückrunde hatten sich schon einige Mannschaften darauf konzentriert, gegen MG nicht zu offensiv zu agieren und in diesen Spielen kam dann auch gleich deutlich weniger von der Borussia. Das werden in der neuen Saison vermutlich mehr Mannschaften so halten, man kann der Borussia dankbar die Favoritenrolle zuschieben und gegen tief stehende Gegner hat es jede Mannschaft erstmal schwer. Zumal der alleinig für das Aufbauspiel zuständige IV und der überragende Stürmer aus der letzten Runde ersetzt wurden.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. Die Konkurrenz |#120
18.07.2012 - 11:46 Uhr
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Eberl sich ein wenig zurückhalten wollte. Das Problem ist aber, dass man bei einem Trainer wie Favre das nicht machen kann. Er ist ein sehr begabter Trainer, der sein Umfeld fordert und fördert, aber Stillstand ist für ihn Rückschritt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er eine Reinvestition der Einnahmen in den Kader als Bedingung für eine Vertragsverlängerung gemacht hat. Finanziell geht Gladbach vielleicht kein allzu großes Risiko ein, da alle Ausgaben mehrheitlich durch Einnahmen gedeckt sind und der Verein wohl finanziell gesund ist. Aber trotzdem hätte man ja auch etwas kleinere Brötchen backen können um sich eventuell in der nächsten Spielzeit wieder für 10-15 Mio mit neuen Spielern einzudecken, falls der gewünschte Erfolg nicht eintritt. So muss halt Gladbach hoffen, dass die Spieler einschlagen, sie entweder in die CL kommen oder eben andere Transfereinnahmen generieren, denn nächstes Jahr wird eine solche gewaltige Investition nicht ohne weiteres drin sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.