Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Fanszene Düsseldorf

21.05.2012 - 19:25 Uhr
Fanszene Düsseldorf |#2071
22.08.2021 - 08:38 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von Block26

Zitat von WorldTraveller

Zitat von Fortunen-Herthaner

Hannover hatte gestern 8.600 Zuschauer.

Da sind wir doch gut dabei.

Oder gibt es in Niedersachsen andere Beschränkungen?

Schalke, Bremen, HSV, Rostock, Dresden?

Schalke, Bremen und der HSV haben eigentlich einen viel größeren Pool an Stadiongängern als wir.

Lt. Kicker liegen wir mit knapp 30.000 Zuschauer in 2 Spielen auf Platz 3 hinter Schalke knapp 40T und Bremen 35T.

Dresden hat in 2 Spielen knapp 21T. Der HSV hat in seinem Heimspiel 17.5T und Rostock in seinem Heimspiel 14,5T Zuschauer.

Also ganz so schwarz wie du es malst, steht F95 im Vergleich zu den anderen Vereinen nicht da.

Da mußt Du dann aber bitte berücksichtigen, daß die Kapazität im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden gut 30.000 Zuschauer beträgt und im Ostsee-Stadion in Rostock 29.000! Heißt auf Deutsch, daß die beiden Klubs nur gut die Hälfte der Zuschauerkapazität haben wie unsere Arena. Das relativiert dann die Zahlen. Aber mal abgesehen von den Stadionkapazitäten: hältst Du das Ticketing der Fortuna in dieser Saison wirklich für gut?

Nicht wirklich, aber die Umstände und Rahmenbedingungen sind halt auch nicht kalkulierbar.
Ich fand den Supporter-Pass persönlich bewertet ok, weil meine DK auch erheblich teurer gewesen wäre, verstehe aber auch die Kritik an dem System.
Am einfachsten wäre es gewesen, gar keine DK/Supportpass-Plätze anzubieten, sondern nur einen Spieltagsverkauf mit entsprechenden Vorkaufsrechtphasen.
Die finanzielle Lage des Vereins hat dies aber wohl nicht zugelassen.
Die 3 G Regel ist ja nicht Fortunas alleinige Erfindung, sondern staatliche Vorgabe, die umgesetzt wird. Auch dies kann ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen nachvollziehen.

Bzgl.der Zuschauerkapazität ist m.M.n. noch folgendes zu berücksichtigen:
1. Das Spiel gegen Bremen fand in den Sommerferien statt und zumindest in meinem Umfeld waren sehr viele die letzten Wochen im Urlaub.
2. Das Spiel gegen Kiel fand Freitags um 18.30 in der ersten 1/2 Woche nach den Sommerferien statt. Wahrscheinlich hatten diverse Fans, die in der Woche Urlaubsende hatten und wieder arbeiten mussten deshalb andere Verpflichtungen, als sich frühzeitig auf den Weg ins Stadion zu machen.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Fanszene Düsseldorf |#2072
22.08.2021 - 11:37 Uhr
Zitat von WorldTraveller
...Hältst Du das Ticketing der Fortuna in dieser Saison wirklich für gut?

Ich für meinen Fall, sowie der vielen DK-Besitzern meines Umfeldes, kann die Frage dazu mit einem eindeutigen "Nein" beantworten.
Allerdings nehme ich die Mitarbeiter des Ticketings davon ausdrücklich aus. Sie waren sehr freundlich, stets bemüht für den langjährigen DK-Inhaber eine Lösung zu finden, litten aber auch unter den Vorgaben welche sie bekommen haben. Sie wurden öfters beschimpft was das denn alles für ein Mist ist. Mit ein paar freundlichen Worten kam man hier jedoch immer weiter, wie es in den Wald hinein ruft.......

Für die Regelungen können die Mitarbeiter natürlich nichts, die Anweisung kommt von oben.
Und genau hier setze ich an.

Natürlich ist der Vorschlag hypothetisch, es wurde ja anders, deutlich aufwändiger, geregelt.

Sicherlich wäre es mit sehr viel weniger Verwaltungsaufwand deutlich einfacher gewesen, den DK-Inhabern der letzten Saison einfach eine neue DK für diese Saison auszustellen. Bis auf das erste Saisonspiel (7.500 Zuschauer gegen die Würzburger Kickers) der letzten Saison, war ja keins besuchbar.
Das System mit den permanenten Erstattungen oder Gutscheinausstellungen war komplex. Sicher haben auch einige Spiele gespendet, aber die große Mehrheit hat sich doch für Rückzahlungen entschieden. Dadurch hatte Fortuna permanent Auszahlungen über die letzte Saison hinweg zu tätigen, die der Liquidität natürlich nicht gut taten.

Mit der einfachen Zusendung der neuen DK hätte es viel weniger Arbeit gegeben, der Verwaltungsaufwand wäre enorm geschrumpft, und der Liquiditätsengpass wäre sicher deutlich geringer (wenn überhaupt vorhanden) gewesen. So musste der Supporter-Pass her, um diese Lücke zu schließen.
Gerade viele der älteren Besucher haben das alles kaum noch kapiert.
"Ich kapier das alles nicht, warum schicken die nicht einfach eine neue DK und gut ist ?",
"Ich hab die Karte letztes Jahr bezahlt, es ging wegen Corona nicht, da kann keiner was für,
aber jetzt so ein Brimborium zu veranstalten ist doch gaga".
ist ein Satz den ich zig Mal gehört habe.

Ich glaube kaum ein DK-Inhaber hätte etwas dagegen gehabt wenn Fortuna ihnen erklärt hätte, das die von ihnen bezahlte DK vor einem Jahr je nach Lage der Situation mit der kommenden DK verrechnet wird. So wurde ein gewaltiger Aufwand betrieben, der nicht unbedingt hätte sein müssen.
In meinem Umfeld ist das fast durchgängig die üblich Meinung zu der Sache.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Fanszene Düsseldorf |#2073
22.08.2021 - 17:54 Uhr
Ich denke, da hätte es keine Lösung gegeben, mit der alle zufrieden gewesen wären. Es ist halt eine noch nie da gewesene Situation, vor allem wenn sich permanent die politischen Regeln ändern. Im Nachhinein wäre die normale DK einfacher gewesen, aber das war damals ja nicht absehbar gewesen
Fanszene Düsseldorf |#2074
22.08.2021 - 18:20 Uhr
Ich sehe da einfach die Problematik, der festen Sitzplätze bei der DK.
Nicht jeder Platz kann besetzt werden im Block, wie hätte Fortuna das Problem lösen sollen, wenn DK mit festem Sitzplatz verkauft worden wären?
Im Block ist z.B. die ganze Reihe in DK Hand und nun? Wir hatten die Plätzen 1 bis 13 in der Gruppe und die Reihen vor und hinter uns hatten ähnliche Konstellationen. Wie wäre das Problem mit den Plätzen gelöst worden? 1,2,4,5,7,8,10,11,13 bekommen ihre DKs und 3,6,9,12 schauen in die Röhre oder müssen wo anders sitzen?
Das wäre doch noch weniger zu vermitteln gewesen, als der Support Pass

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 22.08.2021 um 18:23 Uhr bearbeitet
Fanszene Düsseldorf |#2075
22.08.2021 - 18:32 Uhr
Naja achtet so wirklich jemand darauf, wer dann wo sitzt und steht?
Fortuna ist ja z.B. die Glanzleistung gelungen die Plätze 156 Reihe 1 Sitz 19+20 und Block 157 Reihe 1 Sitz 1+2 zu verkaufen. Da ist also kein Platz Abstand gewährleistet.
Inzwischen kann man ja doch einfach zu den alten Dauerkarten zurückkommen, scherrt sich doch ohnehin kaum einer um die Regeln. silent

Wobei durch die Methode jetzt und der RememberME hat man ja im Grunde einen Stammplatz und diese sind aktuell besser als meine DK Plätzen. Also für die Funktion gebe ich dem Ticketing ein dickes Lob.
Fanszene Düsseldorf |#2076
22.08.2021 - 21:12 Uhr
Zitat von Block26
Ich sehe da einfach die Problematik, der festen Sitzplätze bei der DK.
Nicht jeder Platz kann besetzt werden im Block, wie hätte Fortuna das Problem lösen sollen, wenn DK mit festem Sitzplatz verkauft worden wären?
Im Block ist z.B. die ganze Reihe in DK Hand und nun? ....

Grundsätzlich hast Du da recht, aber die Problematik wäre auch relativ einfach zu lösen gewesen.
Abwechselnd wären die Plätze sitzgerecht oder sitznah verteilt worden. Auch das wäre möglich gewesen.

Allen Wünschen kann man nie gerecht werden, nur so gut wie möglich. Ich denke das hätten die Allermeisten akzeptiert. Es wurde anders geregelt, ob das besser war da hab ich meine Zweifel.
Es ist so wie es ist, aber der Aufwand war sehr hoch.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Fanszene Düsseldorf |#2077
22.08.2021 - 22:40 Uhr
Zitat von NoNameF95
Naja achtet so wirklich jemand darauf, wer dann wo sitzt und steht?
Fortuna ist ja z.B. die Glanzleistung gelungen die Plätze 156 Reihe 1 Sitz 19+20 und Block 157 Reihe 1 Sitz 1+2 zu verkaufen. Da ist also kein Platz Abstand gewährleistet.
Inzwischen kann man ja doch einfach zu den alten Dauerkarten zurückkommen, scherrt sich doch ohnehin kaum einer um die Regeln. silent

Wobei durch die Methode jetzt und der RememberME hat man ja im Grunde einen Stammplatz und diese sind aktuell besser als meine DK Plätzen. Also für die Funktion gebe ich dem Ticketing ein dickes Lob.

Ich habe in Block 159, Reihe 3 Platz 11 gebucht - bei 10 war schluß und danach ging es weiter mit Platz 1 vom nächsten Block! smile
Auch der Ordner wußte keinen Rat!

•     •     •

Enttäuscht kann nur derjenige werden, der vorher zuviel erwartet (Dieter Nuhr,2014)
Fanszene Düsseldorf |#2078
23.08.2021 - 08:57 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von WorldTraveller

...Hältst Du das Ticketing der Fortuna in dieser Saison wirklich für gut?

Ich für meinen Fall, sowie der vielen DK-Besitzern meines Umfeldes, kann die Frage dazu mit einem eindeutigen "Nein" beantworten.
Allerdings nehme ich die Mitarbeiter des Ticketings davon ausdrücklich aus. Sie waren sehr freundlich, stets bemüht für den langjährigen DK-Inhaber eine Lösung zu finden, litten aber auch unter den Vorgaben welche sie bekommen haben. Sie wurden öfters beschimpft was das denn alles für ein Mist ist. Mit ein paar freundlichen Worten kam man hier jedoch immer weiter, wie es in den Wald hinein ruft.......

Für die Regelungen können die Mitarbeiter natürlich nichts, die Anweisung kommt von oben.
Und genau hier setze ich an.

Natürlich ist der Vorschlag hypothetisch, es wurde ja anders, deutlich aufwändiger, geregelt.

Sicherlich wäre es mit sehr viel weniger Verwaltungsaufwand deutlich einfacher gewesen, den DK-Inhabern der letzten Saison einfach eine neue DK für diese Saison auszustellen. Bis auf das erste Saisonspiel (7.500 Zuschauer gegen die Würzburger Kickers) der letzten Saison, war ja keins besuchbar.
Das System mit den permanenten Erstattungen oder Gutscheinausstellungen war komplex. Sicher haben auch einige Spiele gespendet, aber die große Mehrheit hat sich doch für Rückzahlungen entschieden. Dadurch hatte Fortuna permanent Auszahlungen über die letzte Saison hinweg zu tätigen, die der Liquidität natürlich nicht gut taten.

Mit der einfachen Zusendung der neuen DK hätte es viel weniger Arbeit gegeben, der Verwaltungsaufwand wäre enorm geschrumpft, und der Liquiditätsengpass wäre sicher deutlich geringer (wenn überhaupt vorhanden) gewesen. So musste der Supporter-Pass her, um diese Lücke zu schließen.
Gerade viele der älteren Besucher haben das alles kaum noch kapiert.
"Ich kapier das alles nicht, warum schicken die nicht einfach eine neue DK und gut ist ?",
"Ich hab die Karte letztes Jahr bezahlt, es ging wegen Corona nicht, da kann keiner was für,
aber jetzt so ein Brimborium zu veranstalten ist doch gaga".
ist ein Satz den ich zig Mal gehört habe.

Ich glaube kaum ein DK-Inhaber hätte etwas dagegen gehabt wenn Fortuna ihnen erklärt hätte, das die von ihnen bezahlte DK vor einem Jahr je nach Lage der Situation mit der kommenden DK verrechnet wird. So wurde ein gewaltiger Aufwand betrieben, der nicht unbedingt hätte sein müssen.
In meinem Umfeld ist das fast durchgängig die üblich Meinung zu der Sache.

Im Nachgang wäre diese Ausführung natürlich für Fans und Fortuna eine gute Sache gewesen.

Als im letzten Jahr der Dauerkartenverkauf startete, war ja zu diesem Zeitpunkt überhaut nichts abzusehen. Damals wurde die Dauerkarte so angepriesen, dass die Käufer jedes Ticket schnell und unkompliziert sich wieder erstatten lassen können, wenn weiterhin Spiele ohne Zuschauer möglich wären. Hätte Fortuna damals gesagt, ihr bekommt kein Geld zurück(bzw. es würde mit der nächsten Dauerkarte verrechnet werden), möchte ich nicht wissen, wie die Stimmung bei den Fans gewesen wären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ELWAKILLA am 23.08.2021 um 08:59 Uhr bearbeitet
Fanszene Düsseldorf |#2079
02.10.2021 - 16:20 Uhr
Ich vermisse die Ultras und den organisierten Support. Die Stimmung ist doch grauenhaft im Stadion. Also entweder muss man führen oder zumindest eine Drangphase haben ansonsten kommt keine Unterstützung von den Rängen und wenn was kommt sind es Shalalalala, 95 Olé oder ... hmm sehr viel anderes war da auch gar nicht mehr im Programm.

Inzwischen darf das Stadion doch voll ausverkauft sein, wo ist also das Problem bei den Ultras? Die 3G Verordnung oder die personalisierte Tickets?
Fanszene Düsseldorf |#2080
02.10.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von NoNameF95
Ich vermisse die Ultras und den organisierten Support. Die Stimmung ist doch grauenhaft im Stadion. Also entweder muss man führen oder zumindest eine Drangphase haben ansonsten kommt keine Unterstützung von den Rängen und wenn was kommt sind es Shalalalala, 95 Olé oder ... hmm sehr viel anderes war da auch gar nicht mehr im Programm.

Inzwischen darf das Stadion doch voll ausverkauft sein, wo ist also das Problem bei den Ultras? Die 3G Verordnung oder die personalisierte Tickets?

Beides. Finde deren Argumente auch nur noch albern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.