Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Exequiel Palacios
Geburtsdatum 05.10.1998
Alter 27
Nat. Argentinien  Argentinien
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Exequiel Palacios [25]

16.12.2019 - 17:47 Uhr
Exequiel Palacios [25] |#341
04.02.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von 00Frederik

Mir fehlt derzeit noch ein bisschen die Fantasie, welche Rolle hier Pala unter Stammplatzambitionen am besten einnehmen könnte.

Im Normfall spielt Bosz am liebsten mit einem 6er und zwei 8ern davor. Welche Rolle könnte hier Palacios ausfüllen? Ich bin mir bei ihm bisher irgendwie noch nicht so klar darüber geworden, ob er eher ein kampfbetonter Aufbauspieler auf der 6 werden könnte oder Box-To-Box-Player, der eher auf der 8 seine Rolle hat.

Bisher wirkt es ja so, als wäre er ein technisch begabter, passsicherer, zweikampfstarker Spieler. Sonderliche Vorlagen oder Offensivqualitäten (wie bspw. Amiri oder Wirtz sie haben) sind mir aber nicht aufgefallen. Dementsprechend ist er jawohl eher nicht so der Spielertyp, der dadurch glänzt.

Ich glaube, es wird halt schwierig für ihn, eine richtige Rolle in der ersten 11 zu finden. Gleiches Problem hat meiner Meinung nach eigentlich auch Paulinho, wenn er wirklich überwiegend in der Zentrale eingesetzt werden soll.

So viel hat er ja noch nicht gezeigt, aber ich sehe da einen ähnlichen Spielertyp wie Vidal oder etwa Koke. So ein wenig ein Allrounder im Mittelfeld. Über seine Fähigkeiten offensiv bin ich aber sehr unschlüssig. Dafür war einfach noch zu wenig zu sehen.

Würde ihn wohl am ehesten auf einer Doppel 6 sehen mit einem eher statischen Strategen an seiner Seite.

Die Aufteilung von Bosz im Mittelfeld ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. Da ist er teilweise durchaus flexibel, obwohl er natürlich klar 6-8-8 bevorzugt.

Mich irritiert halt, dass bei seiner Verpflichtung ein komplett anderer Spielertyp beschrieben wurde:

https://www.neunzigplus.de/rest-der-welt/exequiel-palacios-im-portrait-neues-element-fuer-die-werkself/

"Obwohl Palacios durchaus eine gewisse Robustheit vorzuweisen hat, ist er für einen alleinigen Part im defensiven Mittelfeld zu zweikampfschwach. Als Aushilfe kann er hier durchaus ab und zu überzeugen, da er als Ballverteiler glänzen kann, aber er würde dem Spiel nicht genügend Stabilität in dieser Rolle geben können. Im offensiven Mittelfeld ist er dann schon eher zu gebrauchen, auch weil er den letzten entscheidenden Pass spielen kann oder selbst den Abschluss sucht. Er ist allerdings kein Spieler, der seine Gegner reihenweise austanzt. Ihm fehlt für diese Position (noch) die nötige Kreativität."

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Exequiel Palacios [25] |#342
22.02.2021 - 10:16 Uhr
Zitat von Alphabet

Muss meines Erachtens gegen Bern auf dem Platz stehen und zwar für Demirbay Ein User hatte es hier ja schon einmal statistisch aufgearbeitet, mit ihm sind unsere Ergebnisse schlicht wesentlich schlechter. Ja, ich weiß, niemand hier sieht das Training, aber wie darf ich mir das denn vorstellen? Setzt sich da Palacios da bockig an den Rand und schaut zu, oder was? Mit diesem Umgang verspielt man sich auch eine Menge Kredit bei anderen Talenten.

Ich finde die Personalie Palacios echt sehr schwierig zu beurteilen. Da gibt es meiner Meinung nach viele offene Fragen, die wir nicht beurteilen können.

1.) Liegt er vielleicht noch aufgrund der Verletzung etwas zurück (körperlich, konditionell etc.) und wird deshalb von Bosz noch nicht vollständig belastet?

2.) Ist er einfach nicht in Form und zeigt dementsprechend im Training Leistungen, die seinen Einsatz (trotz schlechter bzw. nicht solider Leistungen seiner Mittelfeldkonkurrenten) nicht rechtfertigen?

3.) Ist er vielleicht (noch) nicht gut genug? Immerhin ist er jetzt über ein Jahr hier, hat nen ganzen batzen Geld gekostet und ist "schon" 22 Jahre alt. River Plate und die argentinische Liga ist ja jetzt auch nicht zu unterschätzen, spielt zudem regelmäßig in der argentinischen Nationalmannschaft, wo die Personalsituation im Mittelfeld ja wahrlich nicht so schlecht ist.

4.) Steht Bosz nicht auf ihn als Spielertyp? Man muss ja sagen, er hat bisher mal ganz gut Ansätze gezeigt, aber meistens auch unauffällig gespielt und jetzt auch nichts gezeigt, was irgendwie rechtfertigt, weshalb er so teuer war.

Ich weiß, dass man solchen Spielern Zeit geben muss (wenn sie beispielsweise aus Südamerika kommen). Verletzung und Corona-Pause spielen natürlich auch eine Rolle. Aber er ist im Großen und Ganzen jetzt schon seit vielen Monaten bei der Mannschaft, trainiert dauerhaft mit und müsste (rein theoretisch) das System und die Ansprüche vom Trainer ja verinnerlicht haben. Trotzdem spielt er eigentlich keine Rolle (und das, obwohl er echt viel Kohle gekostet hat).

Vielleicht liegt es echt noch an seiner Verletzung, aber irgendwie verunsichert mich als Fan seiner Personalie zutiefst. Ich hoffe, dass man sich hier nach Demirbay, Dragovic u. Retsos nicht das nächste Millionengrab geschaufelt hat (hinzu kommt die Personalie Paulinho ja auch noch, die nicht ganz klar ist, wie sich diese wirklich entwickelt).

Mit Yurchenko ist das auch wirklich nicht zu vergleichen. Der hat damals nix gekostet. Palacios ist einer der 10 teuersten Transfers überhaupt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 22.02.2021 um 10:20 Uhr bearbeitet
Exequiel Palacios [25] |#343
22.02.2021 - 11:45 Uhr
Zitat von Alphabet
Muss meines Erachtens gegen Bern auf dem Platz stehen und zwar für Demirbay Ein User hatte es hier ja schon einmal statistisch aufgearbeitet, mit ihm sind unsere Ergebnisse schlicht wesentlich schlechter. Ja, ich weiß, niemand hier sieht das Training, aber wie darf ich mir das denn vorstellen? Setzt sich da Palacios da bockig an den Rand und schaut zu, oder was? Mit diesem Umgang verspielt man sich auch eine Menge Kredit bei anderen Talenten.

Und mit Diaby, Wirtz, Tapsoba, Frimpong, Gray erarbeitet man sich dann Kredit bei Talenten? Vielleicht liegt es auch an Palacios, dass er nicht spielt? Seine Einsätze fand ich zumindest nicht so berauschend, dass ich darauf aufbauend zwingend mehr sehen möchte. Einige Spieler können spielen wie sie wollen und werden dafür kritisiert (Wendell bspw.), bei Palacios werden selbst bei miesen Spielen die guten Ansätze gelobt.

Mir ist aus seinen 1,5 Jahren bei uns und 14 Spielen lediglich eine Grätsche positiv in Erinnerung geblieben. Ansonsten ist sein Passspiel bislang sehr unauffällig, seine Ballannahme ebenso und Dynamik strahlt er überhaupt keine aus. Darf so langsam auch mal zeigen, warum man knapp 20 Mio für ihn gezahlt hat.

Gray zeigt ja gerade, dass man mit Einsatz auch direkt zu Spielzeit kommen kann. Der haut sich rein.

•     •     •

Exequiel Palacios [25] |#344
22.02.2021 - 12:12 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Alphabet

Und mit Diaby, Wirtz, Tapsoba, Frimpong, Gray erarbeitet man sich dann Kredit bei Talenten? Vielleicht liegt es auch an Palacios, dass er nicht spielt? Seine Einsätze fand ich zumindest nicht so berauschend, dass ich darauf aufbauend zwingend mehr sehen möchte. Einige Spieler können spielen wie sie wollen und werden dafür kritisiert (Wendell bspw.), bei Palacios werden selbst bei miesen Spielen die guten Ansätze gelobt.

Mir ist aus seinen 1,5 Jahren bei uns und 14 Spielen lediglich eine Grätsche positiv in Erinnerung geblieben. Ansonsten ist sein Passspiel bislang sehr unauffällig, seine Ballannahme ebenso und Dynamik strahlt er überhaupt keine aus. Darf so langsam auch mal zeigen, warum man knapp 20 Mio für ihn gezahlt hat.

Gray zeigt ja gerade, dass man mit Einsatz auch direkt zu Spielzeit kommen kann. Der haut sich rein.

Amen!
Exequiel Palacios [25] |#345
22.02.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von Kannalles
Zitat von Marsupilami

Zitat von Alphabet

Amen!

Es geht den meisten Usern wahrscheinlich darum, dass es ein Palacios aktuell nicht schlechter als ein Demirbay machen würde.

Auch wenn ich persönlich auch noch nichts gutes von Palacios gesehen habe. Hier kann man aber argumentieren, das Pala Spielzeit benötigt.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Exequiel Palacios [25] |#346
22.02.2021 - 13:14 Uhr
So ist es. Wir haben aktuell ein grundlegendes Problem im ZM. Aranguiz hat seit seiner Rückkehr vielleicht 1 überzeugendes Spiel gemacht und wirkt so, als sei er nicht ganz auf der Höhe.
Kerem hat kaum gute Aktionen, zu viele Fehlpässe und ist defensiv schwach und nicht bissig genug.
Baumgartlinger ist nunmal verletzt.

In Kombination haben wir somit ein riesiges Loch, quasi ohne echten ZDM. Vom Gefühl her sind wir im Mittelfeld immer ein Mann weniger.

Also muss man jetzt nach mehreren misslungenen und teils sehr frustrierenden Spielen eben nach Lösungen suchen. Eine Systemumstellung wäre eine Option. Da hängen aber viele andere Faktoren und Positionen dran und man wirft sein komplettes Spielkonzept über den Haufen. Das traue ich Bosz nicht zu.

Aber man hat eben diesen positionsgetreuen, 22-Jährigen Argentinischen Nationalspieler auf der Bank. Er hat defensive Stabilität und Bissigkeit schonmal in Ansätzen nachgewiesen. Er dürfte so langsam wieder vollends fit sein und vor allem ist er noch frisch und nicht überspielt.
In der jetztigen Situation MUSS man ihm doch die Chance geben, seine Qualitäten einzubringen. (Vorausgesetzt er versagt im Training nicht komplett).

Bleibt er nun auch die weiteren Spiele auf der Bank, haben wir vermutlich den nächsten Yurchenko und der Spieler sollte im Sommer das Weite suchen, denn wenn er jetzt keine Chance bekommt, dann niemals.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xLeoZinHo_ am 22.02.2021 um 13:16 Uhr bearbeitet
Exequiel Palacios [25] |#347
22.02.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von xLeoZinHo_
So ist es. Wir haben aktuell ein grundlegendes Problem im ZM. Aranguiz hat seit seiner Rückkehr vielleicht 1 überzeugendes Spiel gemacht und wirkt so, als sei er nicht ganz auf der Höhe.
Kerem hat kaum gute Aktionen, zu viele Fehlpässe und ist defensiv schwach und nicht bissig genug.

In Kombination haben wir somit ein riesiges Loch, quasi ohne echten ZDM. Vom Gefühl her sind wir im Mittelfeld immer ein Mann weniger.

Also muss man jetzt nach mehreren misslungenen und teils sehr frustrierenden Spielen eben nach Lösungen suchen. Eine Systemumstellung wäre eine Option. Da hängen aber viele andere Faktoren und Positionen dran und man wirft sein komplettes Spielkonzept über den Haufen. Das traue ich Bosz nicht zu.

Aber man hat eben diesen positionsgetreuen, 22-Jährigen Argentinischen Nationalspieler auf der Bank. Er hat defensive Stabilität und Bissigkeit schonmal in Ansätzen nachgewiesen. Er dürfte so langsam wieder vollends fit sein und vor allem ist er noch frisch und nicht überspielt.
In der jetztigen Situation MUSS man ihm doch die Chance geben, seine Qualitäten einzubringen. (Vorausgesetzt er versagt im Training nicht komplett).

Bleibt er nun auch die weiteren Spiele auf der Bank, haben wir vermutlich den nächsten Yurchenko und der Spieler sollte im Sommer das Weite suchen, denn wenn er jetzt keine Chance bekommt, dann niemals.

Wann hat er das denn nachgewiesen? Ich habe hier schon mal einen Artikel zu seinem Spielertyp reimkopiert, Palacios kam als offensiver 8er, fast schon 10er. Woher die Annahme, dass er defensive Stabilität bringt? Wann hat er das gezeigt?

•     •     •

Exequiel Palacios [25] |#348
22.02.2021 - 13:24 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von xLeoZinHo_

Wann hat er das denn nachgewiesen? Ich habe hier schon mal einen Artikel zu seinem Spielertyp reimkopiert, Palacios kam als offensiver 8er, fast schon 10er. Woher die Annahme, dass er defensive Stabilität bringt? Wann hat er das gezeigt?

Genau das ist der Punkt! Palacios ist in keinster Weise ein 6er oder defensiver 8er. In der Spielanlage sicher etwas defensiver als Demirbay, aber offensiver als Aranguiz. Grob gesagt. Da darf man nicht direkt Wunderdinge erwarten.

Palacios ist natürlich ein Spieler der Bock hat zu kämpfen und auch mal Grätschen auspackt, aber das macht einen ja nicht direkt zu einem Spieler der die Defensive stabilisiert.

Für die offensive Position sehe ich ihn zwar schon als Option, gerade da Wirtz und Amiri sehr viel spielen müssen und entsprechend häufig platt wirken, aber im Mittelfeld MIT Wirtz und Amiri. Puh. Ich weiß ja nicht.

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Exequiel Palacios [25] |#349
22.02.2021 - 14:00 Uhr
Ohne jetzt die Spiele vor Leverkusen in Betracht zu ziehen, weil ich ihn dort nicht kannte, hat er hier quasi immer im Zentralen Mittelfeld gespielt und besonders offensiv war er dort nie.
Demirbay ist für mich überall und nirgendwo, mit Pala hätte man einen zentralen Fixpunkt. Er ersetzt sicher keinen Baumi, aber kann das ZM festigen. Wenn er leicht vor Aranguiz aufläuft. Zudem habe ich ihn läuferisch recht gut in Erinnerung, das würde uns gut tun.
Ich predige ja nicht, dass er der Wunderspieler ist, aber wenn man keine Position und Verwendung für ihn hat, soll man ihn entweder gar nicht erst kaufen oder hätte ihn verkaufen sollen.
Ich bleibe dabei, dass man ihn für Demirbay einsetzen sollte.
Exequiel Palacios [25] |#350
22.02.2021 - 14:06 Uhr
Zitat von xLeoZinHo_
Ohne jetzt die Spiele vor Leverkusen in Betracht zu ziehen, weil ich ihn dort nicht kannte, hat er hier quasi immer im Zentralen Mittelfeld gespielt und besonders offensiv war er dort nie.
Demirbay ist für mich überall und nirgendwo, mit Pala hätte man einen zentralen Fixpunkt. Er ersetzt sicher keinen Baumi, aber kann das ZM festigen. Wenn er leicht vor Aranguiz aufläuft. Zudem habe ich ihn läuferisch recht gut in Erinnerung, das würde uns gut tun.
Ich predige ja nicht, dass er der Wunderspieler ist, aber wenn man keine Position und Verwendung für ihn hat, soll man ihn entweder gar nicht erst kaufen oder hätte ihn verkaufen sollen.
Ich bleibe dabei, dass man ihn für Demirbay einsetzen sollte.

Er hat hier im zentralen Mittelfeld gespielt, weil wir ohne 10er spielen. Woher kommt deine Annahme, das wir mit ihm einen zentralen Fixpunkt hätten? Ist das dein Wunschdenken (was völlig ok wäre) oder kannst du das irgendwo dran festmachen? Würde mich wirklich interessieren, weil ich das leider überhaupt nicht erkennen kann.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.