SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Wenn der SC sich bei der Sponsorensuche selbst limitiert, muss er eben damit rechnen, dass nicht die gewünschte Summe dabei herausspringt. Wie viele Unternehmen gibt es denn in der Region, die 2+x Millionen pro Jahr für einen Stadionnamen ausgeben und sich davon auch Werbewirksamkeit versprechen können? Hier in der Region gibt es nunmal wenige bis keine großen Unternehmen. Es gibt viele Tochterunternehmen, Filialen oder Ableger, aber kaum ein großes Unternehmen, dass auch wirklich seinen Stammsitz hier hat. Sick wäre da zu nennen oder auch Herrenknecht. Aber für die macht das Namenssponsoring kaum Sinn. Die sind in ihren Sparten wohl bereits bekannt genug.

Die Frage ist auch was der SC unter "regional" versteht. Der Raum Freiburg? Südbaden? Baden-Württemberg? Süddeutschland? Oder zählen auch Elsass und die Schweiz dazu? Das ergäbe dann ganz andere Möglichkeiten. Offensichtlich ist mit regional aber wirklich ein Umkreis von ca. 50km um Freiburg herum gemeint. Alleine in Basel gäbe es schon weitaus potentere Sponsoren als Schwarzwald-Touristik, Schwarzwaldmilch und Europapark. Zumindest wenn die letztgenannten nicht das zahlen können oder wollen, was der SC an Summen braucht. Verzichtet der SC wirklich auf Millionen um regionale Partner ins Boot holen zu können oder zieht der Name SC Freiburg keine Sponsoren außerhalb Südbadens an? Beim Hauptsponsor ist es noch krasser, wenn man sieht was die Konkurrenz bekommt.
Hier die Einnahmen der Vereine letzte Saison.
Da steht der SC auf dem Relegationsplatz, nur 500.000 Euro vor dem Letzten Bielefeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aletsch am 27.08.2021 um 13:38 Uhr bearbeitet
Keine Ahnung was ihr alle habt. Der SC will Geld für den Stadionname, wird von einigen kritisiert wegen "nur 500.000".

Also ich könnte mit dem Namen "Europa-Park-Stadion" prächtig leben. Bringt Geld und ist erträglich. Klar wäre "Europa-Stadion" besser, aber warum sollte Mack darauf eingehen und einen Haufen Kohle zahlen?

Besser als "Allianz-Arena" "WWK-Stadion" und wie sie alle heißen.... Oder fändet ihr "Roche Pharma-Stadion" besser?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ganderson am 27.08.2021 um 13:47 Uhr bearbeitet
@ganderson
Wenn Roche dafür das bezahlt, was sich der SC wünscht - ja! Mir ist der Name sowieso schnuppe, solange es nicht ein Unternehmen ist, das sein Geld durch Ausbeutung oder Umweltzerstörung verdient. Wie z.B. Nestlé oder Primark.
Zitat von aletsch
Wenn der SC sich bei der Sponsorensuche selbst limitiert, muss er eben damit rechnen, dass nicht die gewünschte Summe dabei herausspringt. Wie viele Unternehmen gibt es denn in der Region, die 2+x Millionen pro Jahr für einen Stadionnamen ausgeben und sich davon auch Werbewirksamkeit versprechen können? Hier in der Region gibt es nunmal wenige bis keine großen Unternehmen.

Gibt es eine Quelle, die besagt, dass sich der SC diesbezüglich regional selbst limitiert?
Auf jedenfall ist der SC sehr wählerisch was die Sponsoren angeht und bleibt da schon eher regional. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man im Zweifel dann auch bewusst auf Geld verzichtet, wenn man der Meinung ist, dass das entsprechende Unternehmen nicht zum SC und seinen nach Außen getragenen Werten passt.
Als Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn Nestlé (um dabei zu bleiben) für den Stadionnamen 5 Mio € und der Europa Park 2,5 Mio € bieten würden, würde man sich immer für den Europa Park entscheiden.

Persönlich habe ich sogar Zweifel, ob man Pharmariesen wie Roche oder Novartis ins Portfolio mitaufnehmen würde, so sie denn Interesse an einem Sponsoring hätten...

Edit: Dass man allerdings nicht zwingend nur auf die Region setzt, zeigt Rose Bikes. Aber auch hier gilt: Das Unternehmen muss zum SC passen, selbst wenn man dabei in dem ein oder anderen Fall auf Geld verzichtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milka am 27.08.2021 um 14:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Kolumbola
Zitat von Milka

"Organisierte Fanszene" heißt in dem Fall aber Ultras und Fanclubs. Die Namensfindung wurde zwar von den Ultras iniitiert, aber sie haben den Namen nicht bestimmt.

https://corrillo.org/sc-fans-einigen-sich-auf-den-namen-mooswaldstadion/

Danke, habe es mittlerweile auch gelesen. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ein interessanter Vorgang, dass man das per Abstimmung entscheidet.

Unser Fanclub wurde auch zur Diskussion eingeladen (Ultras haben gesagt, sie hätten ALLE Fanclubs eingeladen) und ich war dann in der Diskussionsrunde für unseren Fanclub dabei.

Allen Beteiligten war völlig bewusst, dass das Stadion einen Sponsorennamen bekommen würde. Da man aber einen dauerhaften, auf szeneeigenen Materialien verwendbaren und von Sponsorenwechseln unabhängigen, Namen haben wollte, hat man sich eben ausgetauscht.
Leider war die Teilnahme von nicht-ultra-Fanclubs unfassbar mau, aber na ja was solls.

Nach der ersten Runde gab es eine Namensliste mit 5 Vorschlägen, die dann in die jeweiligen Fanclubs mitgenommen wurde. Auch bei unserer internen Abstimmung hat Mooswaldstadion gewonnen, so wie bei den anderen wohl auch. Deswegen kam dann also der Name zustande.

Zum Sponsorennamen: Mir persönlich wäre einfach nur wichtig, dass das Ding nicht eine 'Arena' wird, sondern ein Stadion. Diese Rückbesinnung auf den eigentlichen Begriff und weg von dieser Nullerjahre/Anfang 10er Jahre-Style Benennung mit Arena findet so wie ich es verstehe bereits an mehreren Standorten statt.
Dazu kommt, dass davor ja auch medial immer vom "neuen SC-Stadion" die Rede war. Wir gehn doch nicht in ne Arena, um den SC zu schauen, des Teil isch eifach a Stadion. Fertig aus.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Zitat von aletsch

@ganderson
Wenn Roche dafür das bezahlt, was sich der SC wünscht - ja! Mir ist der Name sowieso schnuppe, solange es nicht ein Unternehmen ist, das sein Geld durch Ausbeutung oder Umweltzerstörung verdient. Wie z.B. Nestlé oder Primark.

Schon irgendwie makaber, dass du dann bei deinen o.g. Ansprüchen ein Unternehmen wie Roche (Hoffmann-La Roche) als offenbar dMn positives Beispiel anführst → ist das wirklich dein Ernst?

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <

Dieser Beitrag wurde zuletzt von uratio am 27.08.2021 um 15:00 Uhr bearbeitet
Zitat von Milka
Auf jedenfall ist der SC sehr wählerisch was die Sponsoren angeht und bleibt da schon eher regional. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man im Zweifel dann auch bewusst auf Geld verzichtet, wenn man der Meinung ist, dass das entsprechende Unternehmen nicht zum SC und seinen nach Außen getragenen Werten passt.
Als Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn Nestlé (um dabei zu bleiben) für den Stadionnamen 5 Mio € und der Europa Park 2,5 Mio € bieten würden, würde man sich immer für den Europa Park entscheiden.

Persönlich habe ich sogar Zweifel, ob man Pharmariesen wie Roche oder Novartis ins Portfolio mitaufnehmen würde, so sie denn Interesse an einem Sponsoring hätten...

Edit: Dass man allerdings nicht zwingend nur auf die Region setzt, zeigt Rose Bikes. Aber auch hier gilt: Das Unternehmen muss zum SC passen, selbst wenn man dabei in dem ein oder anderen Fall auf Geld verzichtet.

Ganz genau, so wie Du es beschreibst deckt es sich mit mir bekannten früheren Verlautbarungen. Aber eine von aletsch so interpretierte strikte Restriktion aufgrund regionaler Erwägungen wäre für mich neu, daher meine Frage bzgl. einer Quellenangabe.
Zitat von ChuckieFR
Zitat von Milka

Ganz genau, so wie Du es beschreibst deckt es sich mit mir bekannten früheren Verlautbarungen. Aber eine von aletsch so interpretierte strikte Restriktion aufgrund regionaler Erwägungen wäre für mich neu, daher meine Frage bzgl. einer Quellenangabe.

Der SC hat schon häufig verlautbaren lassen, dass man auf regionale Sponsoren setzt. Das heißt nicht, dass man andere ausschließt, aber man möchte bevorzugt Firmen aus der Region den Zuschlag geben. Das habe ich aus diversen, auch schon älteren, Presseartikeln, daher kann ich dir leider nicht die eine Quelle nennen. Allerdings sind Schwarzwaldmilch, Schwarzwald-Touristik und Europapark doch gute Hinweise darauf, dass es wohl wirklich so ist. Bevorzugen schließt ja andere Sponsoren nicht grundsätzlich aus, daher ist das auch keine strikte Restriktion. Die Frage ist halt, ob der SC dadurch nicht auf viel Geld verzichtet.
Zitat von uratio
Zitat von aletsch

@ganderson

Schon irgendwie makaber, dass du dann bei deinen o.g. Ansprüchen ein Unternehmen wie Roche (Hoffmann-La Roche) als offenbar dMn positives Beispiel anführst → ist das wirklich dein Ernst?

Ich habe hier kein positives Beispiel angeführt sondern zwei negative Beispiele. Was macht denn Roche deiner Meinung nach zu einem Unternehmen, dass es so makaber wäre sich davon sponsern zu lassen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.