SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Mit einem Europa-Park- oder, besser noch, einem Europa-Stadion könnte auch ich sehr gut leben. Nur mal so zum Vergleich, wie einige Bundesliga-Stadien heute heißen:

Allianz-Arena
Red-Bull-Arena
Signal-Iduna-Park
Volkswagen-Arena
Deutsche-Bank-Park (Frankfurt)
BayArena
PreZero-Arena (Hoffenheim)
Mewa-Arena (Mainz)
WWK-Arena (Augsburg)
Vonovia-Ruhrstadion

Mit dem Europa-Park verbinde ich Freizeit, Spaß, Ablenkung vom Alltag, Nervenkitzel (bei der Achterbahnfahrt). Das sind Dinge, die ich so ungefähr auch beim Besuch eines SC-Spiels erlebe.

Die Macks haben sich aus bescheidenen Anfängen ganz nach oben (in der Freizeitindustrie) gearbeitet, sind der größte Arbeitgeber der Region. Zwar wird nicht jeder Beschäftigte dort reich, aber es muss auch Jobs im Niedriglohnsektor geben.

Ich mag den Europa-Park! (Und nein, ich arbeite nicht in der MarketingAbteilung des Parks)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenboy am 27.08.2021 um 08:13 Uhr bearbeitet
Könnte mir jetzt auch schlimmere Namensgeber, als den Europapark vorstellen.

Ich meine, dass im Vorfeld des Baus bereits festgelegt wurde, dass es ein Stadion und keine Arena oder Park werden soll. Kann aber auch sein, dass das eine Forderung von Fanseite war und nie vom SC bestätigt wurde.

Kurze Anmerkung: Der Europapark ist zwar ein großer Arbeitgeber in der Regio (5.000 MA in der Hauptsaison lt. Wikipedia), aber nicht der größte. Glaube auch mit den verbundenen Unternehmen von Mack sind das nciht viel mehr.
Da hat die Uniklinik mit über 10.000 Mitarbeitern die Nase vorne, wobei die glaub ich nciht sponsern Lachend SICK ist glaub ich auch größer, wobei da nicht alle an Standorten hier arbeiten.
Für mich eine naheliegende und gute Lösung. Der Europa Park ist für Viele ein Sympathie-Träger. Nachdem die Familie Mack vor etwa vier Wochen im Stadion zu Gast war, hat sich diese Lösung angedeutet. Ums Geld wurde sicher noch hart verhandelt.
Bei allen Spekulationen darüber, welcher Name am wohlklingendsten sei, müsst ihr euch aber darüber im Klaren sein, dass ein potentieller Sponsor damit natürlich einen konkreten Zweck verfolgt und Werbeeffekt erzielen will. Der Firmen- oder Produktname muss sich darin widerspiegeln (zumindest in den meisten Fällen). Von einem "Europa-Stadion" hat der Europa-Park dann letztendlich gar nichts, weil dann der namentliche Bezug zum Freizeitpark in der Berichterstattung fehlt. Auch wenn es schön klingt.

Mal ganz unabhängig davon:
Seit einigen Tagen sieht man auf der Webcam, dass teilweise schon Werbebanden am Oberrang angebracht wurden. Das Besondere hierbei ist, dass man tatsächlich wohl eine monochrome Ausgestaltung verfolgt. Weiß auf schwarz. Unabhängig von den Farben der werbenden Partner. Ich persönlich finde das super. Ich meine es war u.a. auch ein Wunsch der Fanszene.
Laut BZ soll es wohl die "Europa-Park-Arena" werden:
https://www.badische-zeitung.de/europa-park-wird-wohl-namensgeber-fuers-neue-sc-stadion
Zitat von MTV1991
Laut BZ soll es wohl die "Europa-Park-Arena" werden:
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.badische-zeitung.de/europa-park-wird-wohl-namensgeber
-fuers-neue-sc-stadion

Im Artikel steht jedoch das es entweder Europa-Park Stadion ODER Europa-Park Arena heißen soll.
Zitat von Phantom1

Mal ganz unabhängig davon:
Seit einigen Tagen sieht man auf der Webcam, dass teilweise schon Werbebanden am Oberrang angebracht wurden. Das Besondere hierbei ist, dass man tatsächlich wohl eine monochrome Ausgestaltung verfolgt. Weiß auf schwarz. Unabhängig von den Farben der werbenden Partner. Ich persönlich finde das super. Ich meine es war u.a. auch ein Wunsch der Fanszene.

Und offensichtlich gibt es zukünftig dann den BGV-Familienblock. Da darf man gespannt sein welche Namen die Tribünen erhalten. Zumindest erscheint es mir dementsprechend naheliegend, dass diese zukünftig auch komplett vermarktet werden.
"Grottenblitz-Stadium"wäre noch eine prima Idee.angry

Mal im Ernst.Ich bin ganz in der Nähe des Europa Parks aufgewachsen und kann mich an die paar Märchen-
hütten und den Mississippi Dampfer bei der Eröffnung einigermaßen erinnern.
Der Sc Freiburg spielte 1975 in der 1.Amateurliga.
Beide Standorte werden wohl nur ausgebufften Geographie Wissenschaftler ,zu jener Zeit,irgendetwas gesagt
haben.
Mann kann schon sagen,daß beide Standorte,mit etwas zeitlicher Verzögerung Hand in Hand gewachsen sind.
Der Europa Park ist für ganz,ganz viele ein Segen-für einzele auch ein Fluch.So wie es immer ist,bei solch ra-
santen Entwicklungen.
Es wird für mich immer "befremdlich" sein,wenn ich am Samstag mittag aufbreche,um als Beispiel ins
"Europa Park Stadion" zu gehen.Das ist dann einfach für mich "besetzt".
Gehe halt dann,für mich,ans Stadion am Mooswald oder ans Stadion beim Mooswald oder ins neue Schmuck-
kästchen,irgendwas wird mir schon einfallen.

Die Kooperation ist aber für mich schon grundsätzlich stimmig und wenn genannte Summen nur annähernd
stimmen,für den Verein,eine enorme Steigerung und wirtschaftlich auch zwingend notwendig.
Also ich kann gut damit leben,auch wenn es ein bisschen ein Umdenken braucht.

Vielleicht ist es irgendwann in ferner Zukunft auch gar nicht mehr nötig,unseren Stadionnamen zu vermarkten,
aber dann haben wir andere Probleme.
Zitat von FRxBR

Im Artikel steht jedoch das es entweder Europa-Park Stadion ODER Europa-Park Arena heißen soll.

Zumal die große Eventlocation des Parks ja auch schon Europa-Park Arena heißt. Diese müsste dann ja erst einmal umbenannt werden, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Einfach nur Europa-Stadion wäre natürliche ein Traum und ein tolles Zeichen, ich schätze jedoch dass es aus Marketingsicht mehr Sinn für den EP ergibt den vollen Namen zu vermarkten. Bei Schwarzwald Touristik war das ja etwas anders, da mit dem Stadion keine Werbung für die Firma an sich gemacht werden sollte, sondern mit dem Sponsoring das Schwarzwald-Stadion in das Tourismusangebot der Region integriert wurde.
Sollte also der EP den Zuschlag bekommen, könnte ich mich damit schon anfreunden. Vor allem, da auch der SC enorm von dem Sponsoring profitieren könnte und das nicht nur finanziell. Der EP zieht jährlich Millionen Besucher (5,8 Mio in 2019) aus der ganzen Welt an. International ist der Park sicher deutlich bekannter als der SC Freiburg, selbst im deutschsprachigen Raum wird er eine größere Strahlkraft haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem Sponsoring auch die Werbung für den SC Freiburg im Europa-Park ausgeweitet wird. Eine SC Freiburg World kann und will ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht werden bspw. diese Boxautos mit denen man Fußball spielen kann und die zur WM 2006 installiert wurden einen SC Überzug bekommen, irgendwie sowas. Von so einer Werbung kann auch der SC profitieren wenn dann Parkbesucher, die den SC noch nicht kennen, das sehen und spontan einen Stadionbesuch hinten anhängen. Andersherum bleiben Fußballfans vielleicht noch einen Tag länger um in den Europapark zu gehen. Das könnte für die beiden Beteiligten eine betriebswirtschaftliche Win-Win Situation werden.
Ich befürchte nur, dass man als Fan dafür in Kauf nehmen muss, dass Ed Euromaus und der Eurofant am Spieltag dann irgendwo durch Stadion tingeln und der Stadionbesuch noch mehr zur Veranstaltung für Eventfans wird. Das ist dann aber wieder eine andere Diskussion.
Huiuiui, dann sollte dem Eurofant aber mal einer erzählen, dass sein Krefelder bzw. Uerdinger Kollege, der Grotifant,Gerüchten zufolge vor vielen Jahren mal beim Vorbeidefilieren am Zaun von Gästefans am Rüssel gepackt, gegen den Zaun gezogen und dann recht übel vermöbelt wurde. Ein Vorfall, der den armen Kerl auf Jahre geprägt hat...

•     •     •

Das Brennchen birnt noch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.