Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#1151
19.02.2024 - 12:24 Uhr
Zitat von Adler_09
Beim 2:2 spielt Trapp den Ball hinten raus zu Hasebe, der zu Pacho rüber spielt. Dieser spielt zu Götze, der aber auch schon angelaufen wird. Götze spielt einen halbhohen Ball auf den Kopf von Tuta. Was soll Tuta denn da machen? Mit dem Fuß annehmen geht nicht, mit der Brust annehmen geht auch (Gegner wäre direkt da gewesen), also bleibt nur der Kopfball. Skhiri war im Deckungsschatten, keine Chance anzuspielen. Also bleibt im Prinzip nur Hasebe, der eben zu spät kommt.

Es ist klar, das bei so einem Spielaufbau der Gegner ins Pressing geht. Und einen halbhohen Ball spielt man im eigenen 16er nicht, der nur schwer zu verarbeiten ist. Notfalls muss man zu Trapp spielen, der den Ball nach vorne schlägt, aber diese Art des Spielaufbaus ist halt Mist.

Pacho hätte anstelle zu Götze links raus auf Max spielen können. So wie es Hasebe anzeigte. Max stand völlig frei. Da jedoch Götze sich anbot spielte Pacho halt zu ihm. Passiert halt. Ich finde diese Art und Weise des HIntenrum rausspielens nicht grundsätzlich verkehrt. Man sollte halt situativ dieses Herausspielen auch mal anders lösen oder variieren mit einem langen Ball wenn man erkennt, dass man Gefahr läuft den Ball zu verlieren oder irgendwelche Slapstick Einlagen produziert. Egal. Ich bin da hoffnungsvoll dass man solche brenzliges Situation in Zukunft besser löst.

Unser Spiel insgesamt war deutlich verbessert. Das war zügiger, laufintensiver, giftiger und galliger. Wir hatten auswärts 3 Tore erzielt. Wenn wir uns jetzt hinten etwas variabler und zielgerichteter verhalten klappt das auch mit Verbesserungen.

Wir konnten auf jeden Fall Platz 6 stabilieren und Freiburg auf Abstand halten. Bremen wird auch noch Punkte liegen lassen. Gegen Wolsfburg kann man auch gewinnen. So stabil sind die auch nicht.

Aber erstmal ein gutes Rückspiel, mit viel Power nach vorne am Donnerstag. Vielleicht schafft Ekitike eine Halbzeit.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1152
19.02.2024 - 13:01 Uhr
Insgesamt (und ich bin auch wirklich kein Fan davon!) sieht man doch immer mehr in der Liga, dass es wohl eine Art "Trend" zum gepflegten "Hinten-raus-Kombinieren" gibt.

Wir sehen ja zumeist nur unsere eigenen Spiele komplett und wissen daher gar nicht, dass das woanders auch schon teilweise grandios schief ging (man lese nur mal beispielsweise im Freiburg-Thread nach) und wenn man in diesem Bereich sehr riskant spielt, ist es klar, dass Fehler sehr gravierende direkte Folgen haben.

Dennoch machen wir es teilweise wirklich grotesk..... das muss man wirklich sagen, aber durch die Bank durch waren bzw. sind Pässe zurück von Götze, Skhiri, Larsson, Nkounkou dermaßen schlecht getimt, dass die Verteidiger ohne zu foulen oder gar Fehlpässe zu spielen, die dann das Gegentor geben, gar nichts mehr anderes machen können.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1153
19.02.2024 - 13:10 Uhr
Ich weis nicht, warum man das jetzt unter Toppmöller diskutieren muss, denn er sagte, ja eindeutig, dass es da andere Anweisungen gibt.

Grundsätzlich ist das von hinten herausspielen, Teil des Ballbesitz Fußballs, aber eben nicht in jeder Situation richtig. Wenn eine Mannschaft hoch presst muss man den Ball auch mal rausschlagen oder zumindest den Ball aus der Gefahrenzone halten. Freiburg war da mit mehreren Spielern am pressen (haben da die Vergangenheit schon gerne Fehler gemacht), sodass der erste Ball wahrscheinlich schon lang gehen sollte. Tuta hätte vielleicht den Ball ins Aus gehen lassen sollen oder probieren, selbst nach vorne zu drehen. Für letzteres haben wir ihn zuletzt allerdings häufig kritisiert.
Für mich ein Fehler, aber keinen den ich taktisch Dino ankreiden würde. Das Team muss lernen sich situativ zu entscheiden, vielleicht hätte ein Koch den Ball einfach rausgehauen?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Dino Toppmöller [Trainer] |#1154
19.02.2024 - 13:17 Uhr
Das kann man theoretisch mittlerweile in fast jedem Thread durchdiskutieren, weil wir über die Fehler dann zumeist sprechen, die der Spieler als letztes gemacht hat (egal ob Tuta, Hasebe, Koch, Nkounkou oder oder oder); aber da gibts halt auch immer eine entsprechende Vorgeschichte.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1155
19.02.2024 - 13:36 Uhr
Zitat von eagle1978
Das kann man theoretisch mittlerweile in fast jedem Thread durchdiskutieren, weil wir über die Fehler dann zumeist sprechen, die der Spieler als letztes gemacht hat (egal ob Tuta, Hasebe, Koch, Nkounkou oder oder oder); aber da gibts halt auch immer eine entsprechende Vorgeschichte.

Ich weis, dass man es an verschiednen Stellen diskutieren kann. Ich habe es nur diesmal geschrieben, weil es unter dem Toppmöller Thread vorab eine Wertung bekommt, dass Dino Schuld ist! Und wenn ich mit einem Ergebnis in die Diskussion gehe, finde ich es schwierig, auf eine Basis zu kommen, die ergebnisneutral startet.
Neben dem Spieltagsthread hätte der Taktik Thread imho einen besseren Platz gegeben, wo man ziemlich Wertfrei diskutieren kann. Vielleicht sehe ich hier schon Gespenster, aber ich finde die Diskussionen so schon festgefahren genug. Ob Toppmöller, Tuta, Trapp oder zuvor auch Götze und Knauff, eine wirkliche Diskussion war da selten möglich.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Dino Toppmöller [Trainer] |#1156
19.02.2024 - 14:14 Uhr
Bin ich ganz bei Dir, ich bin eh immer wieder aufs Neue quasi täglich überrascht, was einige am liebsten alles dem guten Dino in die Schuhe schieben möchten..... Zwinkernd

Nun, nachdem leider Gewissheit bei Sasa herrscht, hat Dino ein neues, weiteres Problem.... wo er rein gar nichts für kann!

Die wie ich fest von ausgehe geplante Offensive der nächsten Wochen kann schlichtweg so nicht mehr aufgestellt werden und damit sind schon wieder Planungen über den Haufen geworfen....

Ganz ehrlich; für die erste Trainerstation und all den Problemen (aus Trainersicht gesehen; dem Verein gehts dadurch überragend gut und das ist natürlich am Ende das A und O!!), die er bekam bzw. nun bekommen hat, macht er es wirklich sehr gut.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1157
19.02.2024 - 14:22 Uhr
Zitat von eagle1978

Bin ich ganz bei Dir, ich bin eh immer wieder aufs Neue quasi täglich überrascht, was einige am liebsten alles dem guten Dino in die Schuhe schieben möchten..... Zwinkernd

Nun, nachdem leider Gewissheit bei Sasa herrscht, hat Dino ein neues, weiteres Problem.... wo er rein gar nichts für kann!

Die wie ich fest von ausgehe geplante Offensive der nächsten Wochen kann schlichtweg so nicht mehr aufgestellt werden und damit sind schon wieder Planungen über den Haufen geworfen....

Ganz ehrlich; für die erste Trainerstation und all den Problemen (aus Trainersicht gesehen; dem Verein gehts dadurch überragend gut und das ist natürlich am Ende das A und O!!), die er bekam bzw. nun bekommen hat, macht er es wirklich sehr gut.

Ja, das Ganze könnte man auch umgekehrt formulieren: Es ist schon eigenartig wie sehr ein Cheftrainer für gar nichts verantwortlich sein soll, insbesondere bezüglich Auf- und Einstellung der Mannschaft sowie taktischer und spieltechnischer Vorgaben.
Was macht ein Cheftrainer eigentlich?

Da muss ja irgendwo ein ganz fieser kleiner Kobold sitzen, der das alles sabotiert.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Dino trägt seinen Teil zu manchem Problem (und zu manchem Lösungsansatz) bei. Manche sagen "unter den Umständen noch gut", andere "unter den Umständen trotzdem nicht gut".

Ich glaube einiges könnte schon besser laufen, trotz fraglos widriger Umstände.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass TM endlich eine Ignorier-Funktion installieren sollte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JulieD am 19.02.2024 um 14:25 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#1158
19.02.2024 - 14:26 Uhr
Prinzipiell ist Ballbesitz ja auch richtig. Reine Umschaltmannschaften halten sich in der Regel nicht oben. Das liegt schon daran, dass der Gegner im Erfolgs- und Wiederholungsfall deutlich vorsichtiger agiert und dann einfach keine Räume fürs Kontern mehr zulässt. Spätestens dann braucht man einen Plan B für den eigenen Ballbesitz und es sollte bei unserem Kader auch möglich sein, gegen tief stehende Gegner Chancen herauszuspielen. Allerdings sollte es aus meiner Sicht weiterhin nur Plan B der Eintracht sein. Wir sind keine Top4 Mannschaft wie Bayern oder Leverkusen, die diese Sicherheit bei Ballbesitz aufweist. Dafür sind bei uns vier, fünf Spieler nicht ballsicher genug. Knauff, Ebimbe, auch Marmoush haben ihre Stärke in schnellen Umschalten und auch die Defensivspieler sind nicht die ruhigsten und technisch besten Spieler.

Die Situation von hinten herausspielen nach Toraus ist im Prinzip eine Standardsituation aus einem (zunächst) ruhenden Ball heraus, die sich gut üben lässt. Wenn man zu sehr unter Druck gerät ist ein Herausschlagen des Balles natürlich ein probates Mittel. Allerdings muss diese Aktion von den Spielern ausgehen, die das Feld vor sich haben, sprich vom Torwart oder in der Regel den beiden Innenverteidigern. Die Außenverteidiger stehen bestenfalls noch in offener Position, haben aber für das Herausschlagen eigentlich keine gute Position.

Ich bin ein bisschen verwundert, dass wir da solche Schwierigkeiten haben. In der Konstellation Trapp, Koch, Pacho, Nkounkou, Tuta sollte es problemlos möglich sein, sich hinten raus zu kombinieren. Lange Bälle sollten schon deshalb die Ausnahme sein, weil wir ohne Kalajdzic keinen Zielspieler haben und damit fast alle Bälle verloren gehen, die lang und hoch gespielt werden.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1159
19.02.2024 - 17:18 Uhr
Der Ägypter Omar Marmoush ist derzeit unser torgefährlichster Angreifer. Im Interview spricht er über die Einflüsse von Dino Toppmöller, die Verletzung seines Sturmkollegen und die Aufgabe am Donnerstagabend.
Omar Marmoush schwärmt im Interview auf Eintracht-TV von Dino Toppmöller.

Ich weiß nicht, ob man es ohne Eintracht-TV-Zugang sehen kann, daher habe ich mal die entsprechende Textpassage aufgeschrieben:

„Er hat mir sehr, sehr geholfen. Ich bin hierhergekommen und war noch nicht auf dem Niveau, wo ich jetzt bin. Dino Toppmöller hat eine große Beteiligung, er hat mir sehr vieles beigebracht, wie ich mich bewege: in der Box, auch außerhalb, wie ich die Bälle annehme, wo die Räume sind, wo ich stehen kann oder sollte, in den gefährlichen Räumen, wo ich Tore schießen kann. Ich habe auch an meinem Finish gearbeitet. Und natürlich hat er mir die Überzeugung gegeben, das einfach zu machen. Und ich habe mein Ziel noch gar nicht erreicht, es geht weiter…“

Ist vielleicht interessant für manche, die meinen, jeder andere Trainer würde es besser machen.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1160
19.02.2024 - 18:35 Uhr
"Im Abschluss verbessert" I Marmoush über Tore, die Verletzung von Kalajdzic & den Europapokal-Abend
Zitat von AdlerGold

Ich weiß nicht, ob man es ohne Eintracht-TV-Zugang sehen kann, daher habe ich mal die entsprechende Textpassage aufgeschrieben:

Link zum YT Video
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0P3-C am 19.02.2024 um 18:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.