Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#1101
16.02.2024 - 09:27 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von eagle1978

Da ich genau wusste, dass das kommt, gerne die Antwort.

Nein und dennoch ist es allgemein nicht 1:1 auf jeden Verein übertragbar! Wir sind in einem Ergebnis-Sport, den dort ein Trainer Urs Fischer lange Jahre sehr gut vermitteln konnte, ebenfalls mit saisonal neuen Mannschaften, da dort auch immer einige Stammspieler weggeholt wurden.

Er schaffte es dennoch, MIT ZEIT UND GEDULD eine Mannschaft zu formen, die sogar den Einzug in die CL schaffte.... das ist eher mein Punkt...!!

Dass Du Dich wie immer zu gerne auf die negativen Aspekte stürzt, war mir klar und daher haste Dich direkt wieder für mich entlarvt - vielen Dank! daumen-hoch

Eher hast du dich entlarvt: du willst nur das Positive erwähnen ohne die Konsequenz die eben langfristig daraus entstanden ist. Nämlich das dieser Fussball zu dem führen musste was diese Saison passiert ist. Und langfristig muss immer das Thema sein und nicht der kurzfristige Blick.

Man kann eben nicht nur eine Seite betrachten sondern das Gesamtbild und da war Fischers Fussball bis zu einem gewissen Punkt gut aber die Probleme die er mit sich bringt haben ihn eben eingeholt.

Und genauso sehe ich es bei Toppmöller sein Ansatz hat ihm erstmal die Punkte gebracht, aber jetzt ist das Ganze schon lange entschlüsselt und mittlerweile bricht leistungsmäßig das Kartenhaus zusammen und wir sind in einem negativen Trend bei dem sich auch die Unerfahrenheit mehr und mehr bemerkbar macht und er anscheinend die Mannschaft auch aus dem Tief irgendwie nicht rausholen kann.

Ja klar: die Probleme die Urs Fischer Fußball mit sich bringen haben dazu geführt, dass er über 5 Jahre bei Union Trainer war. 5 Jahre in denen es Jahr für Jahr besser wurde. Aber Du willst lieber jemanden holen dessen Fußball in Southampton stagnierte.

Ich denke er hat Recht: Du hast Dich entlarvt.

Tschüss, und danke für den Fisch.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1102
16.02.2024 - 09:28 Uhr
Ach weißte, mit solchen Leuten debattiere ich das gar nicht allzu lange aus.

Ich bin lange genug hier dabei und ich erlebe das mit den Usern, die auch lange genug dabei sind, in JEDER Saison aufs Neue.

Die Trainer waren alle von diversen Usern immer wieder angezählt und am liebsten auch schon diverse Male ausgetauscht worden (grade Glasner, wäre der geniale EL-Titel nicht gekommen möchte ich wetten, dass diese User seine gesamte Zeit dann bei uns fast nur negativ bewerten würden, was auch nicht korrekt wäre!) und man vergisst, dass es auch noch 17 weitere Vereine gibt, die auch alle eigentlich besser werden wollen.

Ich mache dieses Spielchen nicht mit und zwar noch nie.

Wenn ein Trainer etwas aufbauen will, dann braucht er Zeit und diese bekam ein Fischer bei Union und die bekommt ein Trainer auch bei uns.

Der eine wollte dann zu Bayern damals und ging von sich aus; der andere wollte zu Gladbach und Glasner hatte andere Vorstellungen und ist leider intern dann auch mit einigen Aussagen angeeckt und dann kam es zur Trennung.

Normalerweise hätte von Eintracht-Seite aus (also auch schon vor Krösche und Co., auch unter Bobic war das so) kein Trainer gehen müssen bzw. wäre entlassen worden, wenn nicht alle diese Dinge passiert wären.

Weil man hier jedem Trainer Zeit gibt und Geduld hat - und, was will man sagen; genau SO fahren wir BESTENS damit und hatten überragende Erfolge erringen können.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1103
16.02.2024 - 09:29 Uhr
Zitat von SGEForever76
Zitat von BucharestAdler

Zitat von eagle1978

Da ich genau wusste, dass das kommt, gerne die Antwort.

Nein und dennoch ist es allgemein nicht 1:1 auf jeden Verein übertragbar! Wir sind in einem Ergebnis-Sport, den dort ein Trainer Urs Fischer lange Jahre sehr gut vermitteln konnte, ebenfalls mit saisonal neuen Mannschaften, da dort auch immer einige Stammspieler weggeholt wurden.

Er schaffte es dennoch, MIT ZEIT UND GEDULD eine Mannschaft zu formen, die sogar den Einzug in die CL schaffte.... das ist eher mein Punkt...!!

Dass Du Dich wie immer zu gerne auf die negativen Aspekte stürzt, war mir klar und daher haste Dich direkt wieder für mich entlarvt - vielen Dank! daumen-hoch

Eher hast du dich entlarvt: du willst nur das Positive erwähnen ohne die Konsequenz die eben langfristig daraus entstanden ist. Nämlich das dieser Fussball zu dem führen musste was diese Saison passiert ist. Und langfristig muss immer das Thema sein und nicht der kurzfristige Blick.

Man kann eben nicht nur eine Seite betrachten sondern das Gesamtbild und da war Fischers Fussball bis zu einem gewissen Punkt gut aber die Probleme die er mit sich bringt haben ihn eben eingeholt.

Und genauso sehe ich es bei Toppmöller sein Ansatz hat ihm erstmal die Punkte gebracht, aber jetzt ist das Ganze schon lange entschlüsselt und mittlerweile bricht leistungsmäßig das Kartenhaus zusammen und wir sind in einem negativen Trend bei dem sich auch die Unerfahrenheit mehr und mehr bemerkbar macht und er anscheinend die Mannschaft auch aus dem Tief irgendwie nicht rausholen kann.

Ja klar: die Probleme die Urs Fischer Fußball mit sich bringen haben dazu geführt, dass er über 5 Jahre bei Union Trainer war. 5 Jahre in denen es Jahr für Jahr besser wurde. Aber Du willst lieber jemanden holen dessen Fußball in Southampton stagnierte.

Ich denke er hat Recht: Du hast Dich entlarvt.

Tschüss, und danke für den Fisch.

Na dann. Spannende Art zu diskutieren.

Und ja ich halte viel von Hasenhüttl und glaube der würde zu unseren Spielern passen.

Es gibt auch andere Namen die ich gerne hätte da ist aber immer die Frage ob das Interesse da ist. Der Trainermarkt hat sowohl einige interessante Kandidaten für einen Wechsel noch in dieser Saison als auch für einen in der nächsten.

Und einen Urs Fischer würde ich zum Beispiel aufgrund seines Spielstils hier nicht sehen wollen.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1104
16.02.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von eagle1978

Ich bin lange genug hier dabei und ich erlebe das mit den Usern, die auch lange genug dabei sind, in JEDER Saison aufs Neue.

Die Trainer waren alle von diversen Usern immer wieder angezählt und am liebsten auch schon diverse Male ausgetauscht worden (grade Glasner, wäre der geniale EL-Titel nicht gekommen möchte ich wetten, dass diese User seine gesamte Zeit dann bei uns fast nur negativ bewerten würden, was auch nicht korrekt wäre!) und man vergisst, dass es auch noch 17 weitere Vereine gibt, die auch alle eigentlich besser werden wollen.

Wenn ein Trainer etwas aufbauen will, dann braucht er Zeit und diese bekam ein Fischer bei Union und die bekommt ein Trainer auch bei uns.

Der eine wollte dann zu Bayern damals und ging von sich aus; der andere wollte zu Gladbach und Glasner hatte andere Vorstellungen und ist leider intern dann auch mit einigen Aussagen angeeckt und dann kam es zur Trennung.

Normalerweise hätte von Eintracht-Seite aus (also auch schon vor Krösche und Co., auch unter Bobic war das so) kein Trainer gehen müssen bzw. wäre entlassen worden, wenn nicht alle diese Dinge passiert wären.

Weil man hier jedem Trainer Zeit gibt und Geduld hat - und, was will man sagen; genau SO fahren wir BESTENS damit und hatten überragende Erfolge erringen können.

Da kennst du mich leider schlecht. Halte viel von Glasner und hatte ihn trotz Negativserie gerne behalten. Und auch schon vor dem EL Titel hielt ich viel von ihm
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 16.02.2024 um 09:32 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#1105
16.02.2024 - 09:36 Uhr
Zitat von eagle1978

Zusammenfassung:

Das haben wir schon immer so gemacht, also machen wir das weiterhin so.

Man kann natürlich um der Konstanz willen immer bis zum bitteren Ende alles durchziehen oder man erkennt Fehlentwicklungen und Fehleinschätzungen an und korrigiert diese.

So zu tun als wäre die Situation von Dino vergleichbar mit Problemen unter Hütter oder Glasner ist schon stark. Am ehesten sind da Parallelen zu Glasners letzter Halbserie zu sehen und da war die Trennung auch folgerichtig und das nicht weil er irgendwas unpassendes gesagt hat, sondern weil die Entwicklung auf dem Platz nicht vorhanden bzw. gar negativ war.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1106
16.02.2024 - 09:42 Uhr
Genau so!

Warum? Weil wir das schon immer so machen und weil wir damit überragende Erfolge erleben konnten!

Es gibt aber in jeder Saison leider (ich verstehe diese Leute nie und werde es auch nie) Fans, die halt sinngemäß Köpfe rollen sehen wollen (ich formuliere es jetzt extra mal überspitzt) und dann sind diese am Ende doch immer wieder enttäuscht, weil es die Eintracht nicht macht.

Wenn dann noch so überragende Dinge wie der EL-Titel passieren, ist dann alles, was vorher im Laufe der Rückrunde von einigen über Glasner geschrieben wurde, vergessen.... ich habe das aber nicht vergessen und kenne hier unsere "Pappenheimer".

Kann gerne jeder saisonal machen, ich bleibe mir da aber auch natürlich immer treu und ich muss sagen, dass ich mich auch sehr freue, dass wir als Verein cleverer sind als einige andere; die sich trotz Trainerwechseln kein bisschen verbessert haben oder gar teilweise sich mittlerweile eine Liga unten drunter befinden.

Wenn man einen Weg vorgibt, den ALLE mitgehen und auch so arbeiten, dann gibts auch keinerlei Grund, daran etwas grundsätzlich (was ein Personalwechsel nun mal wäre) zu ändern!

Stellschrauben werden immer wieder neu gedreht, das muss auch so sein und genau so arbeiten erfolgreiche Vereine und wir sind mittlerweile so einer.

Edit: Nein, da irrste Dich bei Glasner, ist aber auch egal und ist eh Vergangenheit. Glasner und die Eintracht trennten sich, weil intern einiges zu Bruch gegangen war, was auch nicht mehr im Sinne einer guten weiteren Zusammenarbeit zu kitten gewesen wäre. Das kam alles erst so richtig nach der Saison in intensiven Gesprächen raus und daher lag es eben nicht an der Rückrunde rein sportlich betrachtet (wäre eh ein Witz, weil wir in dieser den größten Titel seit Jahrzehnten holten!!).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eagle1978 am 16.02.2024 um 09:46 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#1107
16.02.2024 - 09:59 Uhr
Zitat von eagle1978

Edit: Nein, da irrste Dich bei Glasner, ist aber auch egal und ist eh Vergangenheit. Glasner und die Eintracht trennten sich, weil intern einiges zu Bruch gegangen war, was auch nicht mehr im Sinne einer guten weiteren Zusammenarbeit zu kitten gewesen wäre. Das kam alles erst so richtig nach der Saison in intensiven Gesprächen raus und daher lag es eben nicht an der Rückrunde rein sportlich betrachtet (wäre eh ein Witz, weil wir in dieser den größten Titel seit Jahrzehnten holten!!).

Wäre mir neu das wir letzte Saison die EL gewonnen hätten aber gut.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1108
16.02.2024 - 10:27 Uhr
Ich finde es immer wieder spannend wenn man sagt eine Rückrunde wurde in den Sand gesetzt wenn man den größten Vereinstitel seit 40 Jahren gewonnen hat und sich zum allerersten Mal in der Vereinsgeschichte für die Champions League qualifizierte.

In der Bundesliga mag es nicht gelaufen sein aber insgesamt war das trotzdem eine geile Rückrunden wegen der mitreißenden Spiele in der Europa League.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1109
16.02.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von SGE-Adler1899
Zitat von Tormund

Zitat von eagle1978

Wäre mir neu das wir letzte Saison die EL gewonnen hätten aber gut.

Zeitlicher Fehler, ja, aber für die grundlegende Aussage irrelevant, da 2 Rückrunden unter Glasner in den Sand gesetzt wurden.

Die EL gehört genauso zur Rückrunde und die Leistungen dort haben natürlich auch die Bewertung von Glasner beeinflusst. Wenn die Jungs die ECL ab nächster Woche rocken wird das natürlich auch in die Bewertung von Dino miteinfließen. Vielleicht sieht man da ja noch eine Entwicklung unter ihm. Ich glaube nicht daran aber unmöglich ist es selbstverständlich nicht.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1110
16.02.2024 - 10:46 Uhr
Zitat von Adler_09
Ein Trainerwechsel bringt in 19 von 20 Fällen nichts im Laufe der Saison. Der einzige Trainerwechsel der richtig Schub gegeben hat, war sicherlich in Leverkusen. Hier war aber eine Mannschaft, die völlig unter ihren Möglichkeiten gespielt hat und dementsprechend war es hier auch richtig.

Wir spielen nicht unter unseren Möglichkeiten. Wir haben keine Mannschaft, die um die CL spielt. Wir haben eine Mannschaft, die um Platz 5 bis 8 spielt und das sollte so langsam mal akzeptiert werden. Und da wir auf Platz 6 stehen und sogar uns einen Vorsprung auf Platz 7 erspielt haben, steht ein Trainerwechsel nicht zur Debatte. Sportlich passt es und menschlich gibt es auch keinen Grund, wie man in den berichten lesen kann.

Man darf gerne kritisieren und ich sehe auch Dinge, die mir Sorgen bereiten. Vor allem die individuellen Fehler, die JEDER Spieler im Laufe der Saison, dazu beigetragen hat, das wir Punkte liegen gelassen haben, um vielleicht noch komfortabler in der Liga zu stehen, sehe ich auch kritisch.

Die ersten 30 Minuten waren doch das Beste, was wir diese Saison gesehen haben. Und da sieht man wo es hingehen kann. Das wir das Tempo nicht über 90 Minuten halten können und dann zum "Beamtenfußball" übergehen sollten ist logisch. Damit musst du einfach mit dem 2:0 in die Pause gehen und vielleicht sogar noch das 3:0 nachlegen. Nichts anderes sagt DT und nichts anderes erwartet man von der Mannschaft. Das erste Gegentor macht den Gegner wieder stark und das darf so nicht passieren. Für diese individuelle Fehler kann DT nur bedingt etwas, weil er sicherlich Nkounkou nicht sagt, er soll zu dem zugestellten Skhiri passen, der dann zu Trapp spielen möchte, aber keine Zeit mehr hat zu reagieren. Das hat DT nur bedingt zu verantworten.

Ich habe eh den Eindruck, das viele einfach zu meckern wollen, ohne auch nur selbst Argumente zu haben. Hauptsache Leute verbal schießen, als selbst zu argumentieren.

Meine Quintessenz ist, dass es die eine Gruppe gibt, die geduldig und optimistisch auf Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit hofft. Und eben die andere Gruppe, die ungeduldiger und pessimistischer ist, lieber schnell irgendetwas verändert, lieber einen Schnellschuss mit Gefahr als nichts tun mit Gefahr.
Was ich prinzipiell eine legitime Herangehensweise finde.

Ich glaube aber grundsätzlich nicht an den Erfolg solcher Herangehensweisen. Diese Hire&Fire Mentalität, dieses "wenn du nicht sofort lieferst, bist du geliefert", ich möchte einfach in so einer Gesellschaft nicht leben. Ich finde das unsolidarisch, so entsteht kein Vertrauen in den Nebenmann respektive die Nebenfrau.
Daher bin ich eher jemand, der im worst case lieber zu lange den toten Gaul reitet, anstatt diese 40/60 Chance eines sofortigen Trainerwechsels zu riskieren.
Kann man auch kritisch sehen. Ist okay für mich.

Im Falle der Eintracht glaube ich auch, dass die Saison mit DT beendet wird und man dann schaut, ob sich in der Rückrunde noch irgendwas abseits der Ergebnisse zum Positiven entwickelt.
Weil ich bin schon der Meinung, Umbruch und fehlende Fitness bei der Wintereinkäufen hin oder her. In der Rückrunde sollte schon einiges sitzen. Sonst war entweder das Training suboptimal oder vielleicht doch das Scouting und die Kaderzusammenstellung.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.