Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#1131
16.02.2024 - 15:19 Uhr
Ja der Support in Frankfurt ist bedingt durch die jüngere Generation, die nur Erfolge miterlebt haben, schwächer geworden.

Die Stimmung im Stadion war früher wesentlich lauter. Die Mannschaft liefert aktuell nicht, aber auch die Fans liefern aktuell nicht
Dino Toppmöller [Trainer] |#1132
16.02.2024 - 16:55 Uhr
Zitat von thwasu
Hier dreht sich doch alles nur noch im Kreis und das werden wir auch nicht ändern können.

Es gibt die, die Toppmöller lieber heute als morgen ablösen würden und die, die ihm noch Zeit geben wollen.

Den Argumenten seiner Gegner widerspricht doch eigentlich fast keiner, noch nicht mal die Verantwortlichen des Vereins. Lediglich die Schlussfolgerung welche Konsequenzen zu ziehen sind, sind andere.

Die Argumente derer die ihm Zeit geben wollen wurden ausführlich aufgeführt, mittlerweile (und das ist das einzige was ich kritisiere) werden sie nur noch mit Begriffen wie "Bullshitbingo", "Fanboys" oder ähnlichem abgetan.

Das Resultat, weder werden die einen ihn plötzlich feuern wollen noch werden die anderen irgendein Argument plötzlich so schlüssig finden, dass sie zu einer anderen Schlussfolgerung kommen.

Es wird ausschliesslich auf die kommenden Ergebnisse ankommen, ob vielleicht doch zumindest ein paar der ein oder anderen Seite überzeugt werden.
Selbst die Spielweise wird nur dann eine Rolle spielen, wenn die Ergebnisse zumindest so bleiben wie sie sind, denn ansonsten wird man ihm vorwerfen "falsch verändert" zu haben.

Wir können uns also weiter beschimpfen und uns gegenseitig Ahnungslosigkeit vorwerfen oder wir können zeigen, dass wir alle hinter der Eintracht stehen (ich bin mir sicher das beanspruchen beide Seiten für sich) und diese uns wichtiger ist als persönlich recht zu behalten.
Das dann jeder damit zufrieden ist bezweifle ich allerdings.

Ja, so ist es. Ich sehe das derzeit auch alles nicht gern. Dennoch - die Statistiken gestern waren insgesamt recht ausgeglichen. xG-Wert fast gleich bei ca. 1,75.
Ich sehe durchaus, dass es für eine Mannschaft Zeit braucht - solange alle an einem Strang ziehen ist das verkraftbar. Ich hatte mit einer schlechteren Saison gerechnet.
Bin auch froh, dass unser Management nicht in die Spirale gerät, alle paar Monate den Trainer zu feuern. Man sieht doch bei Schalke, dem HSV, Hertha und Konsorten, wohin das führt. Keine dauerhafte Strategie, ein ständiges Hin- und her ...
Natürlich kann man es nie wissen, aber Vereine, die nicht bei jeder Befindlichkeit den Übungsleiter wechseln sind m. E. die erfolgreicheren. Auf lange Sicht.
Ich erwarte diese Saison, dass es sich Mitte der Rückrunde eingroovt und wir dann Spiele sehen, die wieder ansehnlicher sind und im Idealfall bleiben wir dann bis zum Ende auf einem internationalen Platz.
Aber ja - der Stil darf NATÜRLICH so nicht bleiben. Das ist eben marketingtechnisch und für das Selbstverständnis des Clubs sehr wichtig.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1133
16.02.2024 - 19:19 Uhr
Den Untröstbaren möchte ich nochmals die erste Halbzeit in Erinnerung bringen, da war doch schon viel Gutes dabei worauf sich aufbauen lässt.
Marmoush, Kalajdzic und Chaibi das kann durchaus ein schönes Dreieck geben.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Saint Gillouse seit 18 Spielen unbesiegt, die können also auch etwas.

Dass es trotzdem nicht gereicht hat und individuelle Fehler gemacht wurden, klar das kann passieren, ist nicht schön aber das gehört halt auch dazu, leider.

Weshalb ich weiterhin optimistisch bin, ich möchte ganz einfach an dieses junge Team, samt Dino glauben.

Am Ende wird abgerechnet und ich glaube wir bekommen da eine richtig gute Mannschaft.

Abwarten und Daumen drücken!
Dino Toppmöller [Trainer] |#1134
17.02.2024 - 09:06 Uhr
Was ich bei der ganzen Diskussion über Dino Toppmöller hier etwas schade finde ist, dass extrem wenig über Inhaltliches und mögliche Ursachen der aktuellen Situation gesprochen wird.

Persönlich kann ich beide "Lager" hier verstehen.

Mein Gefühl sagt mir, dass Toppmöller aktuell die Dinge zu stark verkompliziert. Er möchte besondere Lösungen finden. Analog wie es Alonso tut. Nur das Leverkusen ein festes Gerüst hat, in welchem man "Komponenten" austauschen und verschieben kann ohne an Leistung zu verlieren.

Wir hingegen haben durch die vielen Wechsel im Sommer und außergewöhnlich viele Wechsel im Winter alles, nur keine Stabilität.

Beispiele:

- Und trotzdem wird das System hin und her geändert (sogar in einer Halbzeit)
- Ebimbe auf gefühlten 10 Positionen
- Larsson rechts außen und auf der 10
- Ngankam wird aus dem Kader gestrichen, dann ist er wieder erste Wechseloption im nächsten Spiel, vergibt eine Chance und fliegt wieder aus dem Kader

Es sind nur Andeutungen und Thesen aber mein Gefühl sagt mir, dass Toppmöller die Dinge verkompliziert. Die Beispiele könnten ein Hinweis sein, dass die Kommunikation an das Team ebenfalls zu kompliziert ist. Was wiederum die eigentlich unerklärlichen Einbrüche nach 2:0 Führung gegen Darmstadt und St.Gilloise halbwegs erklärbar machen würde. Denn die Mannschaft weiß nicht genau, was sie tun soll und ist dann komplett verunsichert (kennen denke ich einige auch aus persönlichen Lebenslagen).

Und für diese These spricht noch eine Sache: Toppmöller war der Co von Julian Nagelsmann. Der ein fantastischer Trainer und Kommunikator ist, jedoch auch gerne mal die besondere statt der naheliegenden/einfachen Lösung sucht (siehe zuletzt Harvertz). Was in einem funktionierenden Team genial wirkt / sein kann (Leipzig, Hoffenheim, zum Teil auch Bayern), in einem verunsicherten Team aber nicht funktioniert (Deutsche Nationalmannschaft)

Ich glaube, Dino Toppmöller will in seiner ersten Station als Cheftrainer unbedingt sich und allen anderen zeigen, was für ein guter Trainer und Taktiker er ist. Was ich sehr gut als junger Trainer nachvollziehen kann. Das wiederum überfordert die Mannschaft jedoch in der aktuellen Situation. Besinnt sich Dino mehr auf die Basics wird das große Potential der Mannschaft den Rest von "alleine" regeln. Ich glaube daran, dass Dino Toppmöller ein guter bis sehr guter Trainer ist / wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheoRettich am 17.02.2024 um 09:17 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#1135
17.02.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von Adler_09
Zitat von TheoRettich

Was ich bei der ganzen Diskussion über Dino Toppmöller hier etwas schade finde ist, dass extrem wenig über Inhaltliches und mögliche Ursachen der aktuellen Situation gesprochen wird.

Persönlich kann ich beide "Lager" hier verstehen.

Mein Gefühl sagt mir, dass Toppmöller aktuell die Dinge zu stark verkompliziert. Er möchte besondere Lösungen finden. Analog wie es Alonso tut. Nur das Leverkusen ein festes Gerüst hat, in welchem man "Komponenten" austauschen und verschieben kann ohne an Leistung zu verlieren.

Wir hingegen haben durch die vielen Wechsel im Sommer und außergewöhnlich viele Wechsel im Winter alles, nur keine Stabilität.

- Und trotzdem wird das System hin und her geändert (sogar in einer Halbzeit)
- Ebimbe auf gefühlten 10 Positionen
- Larsson rechts außen und auf der 10
- Ngankam wird aus dem Kader gestrichen, dann ist er wieder erste Wechseloption im nächsten Spiel, vergibt eine Chance und fliegt wieder aus dem Kader

Es sind nur Andeutungen und Thesen aber mein Gefühl sagt mir, dass Toppmöller die Dinge verkompliziert. Die Beispiele könnten ein Hinweis sein, dass die Kommunikation an das Team ebenfalls zu kompliziert ist. Was wiederum die eigentlich unerklärlichen Einbrüche nach 2:0 Führung gegen Darmstadt und St.Gilloise halbwegs erklärbar machen würde. Denn die Mannschaft weiß nicht genau, was sie tun soll und ist dann komplett verunsichert (kennen denke ich einige auch aus persönlichen Lebenslagen).

Und für diese These spricht noch eine Sache: Toppmöller war der Co von Julian Nagelsmann. Der ein fantastischer Trainer und Kommunikator ist, jedoch auch gerne mal die besondere statt der naheliegenden/einfachen Lösung sucht (siehe zuletzt Harvertz). Was in einem funktionierenden Team genial wirkt / sein kann (Leipzig, Hoffenheim, zum Teil auch Bayern), in einem verunsicherten Team aber nicht funktioniert (Deutsche Nationalmannschaft)

Ich glaube, Dino Toppmöller will in seiner ersten Station als Cheftrainer unbedingt sich und allen anderen zeigen, was für ein guter Trainer und Taktiker er ist. Was ich sehr gut als junger Trainer nachvollziehen kann. Das wiederum überfordert die Mannschaft jedoch in der aktuellen Situation. Besinnt sich Dino mehr auf die Basics wird das große Potential der Mannschaft den Rest von "alleine" regeln. Ich glaube daran, dass Dino Toppmöller ein guter bis sehr guter Trainer ist / wird.

Die Erwartungshaltung ist "Büffel-Herden-Offensiv-Fußball" mit dementsprechenden offenen Defensive, bekommen tut man die Basics mit Defensiv gut stehen, Ballzirkulation und Beamtenfussball.

Das ist den einen ein Dorn im Auge, die anderen finden das gut. Dazu gibt es eine Gruppe wie mich, die beides toll findet und meint, die Mischung macht es. Es gibt kein schwarz, kein weiß, sondern auch grau.

Veränderungen bedeuten Fortschritt, keine Veränderungen bedeutet Stillstand. Ich bin für Fortschritt.

Ich bin auch für Fortschritt, aber dann wenn er Sinn macht. Denn die Veränderung, die aktuell da ist (nochmal verstärkt durch 3 tolle neue Spieler die aber noch nicht spielfit sind) ist für mich kein guter Zeitpunkt für riesige Weiterentwicklung.

Und die Pfiffe beim letzen Heimspiel waren auch ungewöhnlich unsensibel. Denn die verunsichern die Mannschaft und den Trainerstab nur noch mehr. Man geht nächste Woche Donnerstag in das Spiel im eigenen Stadion mit noch mehr Druck als der Fussball sowieso schon mit sich bringt. In meiner Berufswelt hat so viel (in dem Fall aus meiner Sicht unnötiger) Druck nicht meine Leistung gefördert sondern verschlechtert. Druck ist dann gut, wenn man ein Grund Selbstweißstein entwickelt hat.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1136
17.02.2024 - 12:56 Uhr
Zitat von SGE_Rooster
Zitat von thwasu

Hier dreht sich doch alles nur noch im Kreis und das werden wir auch nicht ändern können.

Es gibt die, die Toppmöller lieber heute als morgen ablösen würden und die, die ihm noch Zeit geben wollen.

Den Argumenten seiner Gegner widerspricht doch eigentlich fast keiner, noch nicht mal die Verantwortlichen des Vereins. Lediglich die Schlussfolgerung welche Konsequenzen zu ziehen sind, sind andere.

Die Argumente derer die ihm Zeit geben wollen wurden ausführlich aufgeführt, mittlerweile (und das ist das einzige was ich kritisiere) werden sie nur noch mit Begriffen wie "Bullshitbingo", "Fanboys" oder ähnlichem abgetan.

Das Resultat, weder werden die einen ihn plötzlich feuern wollen noch werden die anderen irgendein Argument plötzlich so schlüssig finden, dass sie zu einer anderen Schlussfolgerung kommen.

Es wird ausschliesslich auf die kommenden Ergebnisse ankommen, ob vielleicht doch zumindest ein paar der ein oder anderen Seite überzeugt werden.
Selbst die Spielweise wird nur dann eine Rolle spielen, wenn die Ergebnisse zumindest so bleiben wie sie sind, denn ansonsten wird man ihm vorwerfen "falsch verändert" zu haben.

Wir können uns also weiter beschimpfen und uns gegenseitig Ahnungslosigkeit vorwerfen oder wir können zeigen, dass wir alle hinter der Eintracht stehen (ich bin mir sicher das beanspruchen beide Seiten für sich) und diese uns wichtiger ist als persönlich recht zu behalten.
Das dann jeder damit zufrieden ist bezweifle ich allerdings.

Ja, so ist es. Ich sehe das derzeit auch alles nicht gern. Dennoch - die Statistiken gestern waren insgesamt recht ausgeglichen. xG-Wert fast gleich bei ca. 1,75.
Ich sehe durchaus, dass es für eine Mannschaft Zeit braucht - solange alle an einem Strang ziehen ist das verkraftbar. Ich hatte mit einer schlechteren Saison gerechnet.
Bin auch froh, dass unser Management nicht in die Spirale gerät, alle paar Monate den Trainer zu feuern. Man sieht doch bei Schalke, dem HSV, Hertha und Konsorten, wohin das führt. Keine dauerhafte Strategie, ein ständiges Hin- und her ...
Natürlich kann man es nie wissen, aber Vereine, die nicht bei jeder Befindlichkeit den Übungsleiter wechseln sind m. E. die erfolgreicheren. Auf lange Sicht.
Ich erwarte diese Saison, dass es sich Mitte der Rückrunde eingroovt und wir dann Spiele sehen, die wieder ansehnlicher sind und im Idealfall bleiben wir dann bis zum Ende auf einem internationalen Platz.
Aber ja - der Stil darf NATÜRLICH so nicht bleiben. Das ist eben marketingtechnisch und für das Selbstverständnis des Clubs sehr wichtig.

Natürlich richtig, was du über die Trainerfrage sagst. Wir sind die letzten Jahre ganz gut gefahren auch damit. In unterschiedlichen Situationen wurde stets souverän gehandelt letztlich.
Jetzt haben wir ein ganz anderes Problem als bei Dinos 3 Vorgängern.
Jetzt steht plötzlich die Frage der Diskrepanz im Raum. Dinos vorgetragene Ansprüche und der Wechsel auf Ballbesitz- mehr oder weniger rigoros von ihm eingefordert- sowie andererseits seine Aussagen ( nach wiederholter Nichterfüllung dessen auf dem Platz). Da heisst es dann : brauchen wir mehr Power Energie Zweikampfverhalten und forsches zügiges überspielen der gegnerischen Ketten...
Das meine ich ist wohl der Anspruch eines wirklichen und eingespielten CL Aspiranten.
Unser Ballbesitzfussball ist dagegen was genau ? Frag ich mich ob das keiner im Training bemerkt...
Wenn Dino das im Spiel machen lässt sollte das eigentlich heissen das es zuvor nach Analyse des Trainings auch so annähernd aussieht als das es klappen könnte.
Kann ich mir aber nicht vorstellen derzeit. Bin gespannt was die nächsten 2 Wo für Erkenntnisgewinne im Trainerteam auf den Platz übertragen werden...
Dino Toppmöller [Trainer] |#1137
17.02.2024 - 16:21 Uhr
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-bundesliga-pk-toppmoeller-22spieltag-100.html

Ein weiteres Beispiel dafür, dass ich nicht den Eindruck haben, als hätte Toppmöller die Situation begriffen. Tuchel hat bei Bayern im letzten Jahr mal vom “sense of urgency” gesprochen. Ich habe den Eindruck Toppmöller faselt immer weiter von mit so einer “es ist ja alles gar nicht so schlimm” Haltung vor sich hin.
Ich glaube er verkennt komplett, wie hart ihm das auf die Füße fallen wird, wenn die Stimmung erst mal so richtig gekippt ist. Es mag ja aktuell noch recht ordentlich aussehen von der Ausgangsposition her, aber er läuft immer mehr Gefahr, dass das Ganze in eine Richtung läuft, die er nicht mehr gedreht bekommt.
Zumal er bisher jetzt auch nicht als der große Kommunikator nach außen hin aufgefallen ist.

Es wäre übertrieben davon zu sprechen, dass er bereits gescheitert ist, aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl als ist er gerade ordentlich dabei zu scheitern.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1138
17.02.2024 - 18:36 Uhr
Das hätte dann die Führung analysiert und würde handeln.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1139
17.02.2024 - 21:56 Uhr
Ich verstehe DT nicht mehr. Auf der PK erzählt er das er seinen Jungs gesagt das das sie mal mehr wie 35 Minuten Fußball spielen sollen, Wörtlich über einen längeren Zeitraum.

Himmel Herrgott, nicht über einen längeren Zeitraum sondern über min. 90 Minuten.

Über längeren Zeitraum heißt ja, nicht 35 Minuten, bitte mal 40 oder 45 Minuten, ist ja schließlich eine Steigerung.

Mensch Dino mach den Spielern mal eine Ansage wie kümmerlich es war nach den 35 Minuten.
Kneift mal den ***** zu und kämpft 95 Minuten, ihr bekommt ja euren Lohn für nicht nur 35 Minuten.
Dino Toppmöller [Trainer] |#1140
17.02.2024 - 22:55 Uhr
Er sagt doch (wörtlich) direkt nach 38 Sekunden "versuchen über 90 Minuten durchzuziehen"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.