| Geburtsdatum | 08.07.1978 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Griechenland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Dimitrios Grammozis [Trainer]
02.03.2021 - 19:04 Uhr
04.03.2021 - 12:27 Uhr
Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen! Bei Darmstadt hat er ordentlich geliefert! Hoffentlich kann er das auf Schalke auch liefern. Hoffentlich verbrennt man ihn jetzt nicht schon!
Glück auf!
Glück auf!
04.03.2021 - 12:43 Uhr
Und auf ein Neues! Nun Grammotzis, Meinungen gehen ja in beide Richtungen, schlussendlich ist es egal, denn wir hatten nun schon jegliche Art von Trainer, dass ich auch langsam nicht mehr weiß, wer es denn überhaupt mal packen könnte eine "Mannschaft" über Jahre in den Griff zu bekommen und in Ruhe kontinuierlich was aufzubauen. Dafür wünsche ich Dimi viel viel Glück und Erfolg. Möge er endlich wieder die Tugenden, die Schalke ausmachen, auf den Platz bringen!
Zum Thema "Verbrennen" seh ich das jedenfalls so, dass er jetzt 11 Spiele hat, das Unmögliche möglich zu machen. Schafft er es irgendwie wird er Legendenstatus erreichen und jeder ist happy! Schafft er es nicht, dann weiß wohl jeder wer die Hauptschuld an diesem Abstieg tragen wird, dass sind zum einen Corona, zum anderen miserable Entscheidungen von Schneider und zu guter letzt, dieser "Haufen" von Spielern, der Woche für Woche die einfachsten Sachen nicht hinbekommt. Also schlechter als in den letzten Wochen kann es eigentlich nicht laufen, d.h. er kann unter dem Strich nur gewinnen.
Ansonsten gefallen mir seine ersten Worte und die Einstellung an den Tag sehr, Groß hat von Anfang an nicht gepasst und wir brauchen frischen Wind - Grammotzis brennt auf diese Aufgabe und wird alles Mögliche versuchen unseren Klub wieder nach vorne zu bringen! Ob es am Ende reicht, bleibt abzuwarten. Bis dahin brauch er unsere vollste Unterstützung.
Zum Thema "Verbrennen" seh ich das jedenfalls so, dass er jetzt 11 Spiele hat, das Unmögliche möglich zu machen. Schafft er es irgendwie wird er Legendenstatus erreichen und jeder ist happy! Schafft er es nicht, dann weiß wohl jeder wer die Hauptschuld an diesem Abstieg tragen wird, dass sind zum einen Corona, zum anderen miserable Entscheidungen von Schneider und zu guter letzt, dieser "Haufen" von Spielern, der Woche für Woche die einfachsten Sachen nicht hinbekommt. Also schlechter als in den letzten Wochen kann es eigentlich nicht laufen, d.h. er kann unter dem Strich nur gewinnen.
Ansonsten gefallen mir seine ersten Worte und die Einstellung an den Tag sehr, Groß hat von Anfang an nicht gepasst und wir brauchen frischen Wind - Grammotzis brennt auf diese Aufgabe und wird alles Mögliche versuchen unseren Klub wieder nach vorne zu bringen! Ob es am Ende reicht, bleibt abzuwarten. Bis dahin brauch er unsere vollste Unterstützung.
04.03.2021 - 12:50 Uhr
Zitat von Socke04
Soweit das bislang aus seiner Historie beschrieben wurde ist unser neuer Trainer ja durchaus einer der gern über Ballbesitz spielen lässt.
Soweit das bislang aus seiner Historie beschrieben wurde ist unser neuer Trainer ja durchaus einer der gern über Ballbesitz spielen lässt.
Ist das so?
https://torstenwieland.com/2021/03/04/grammozis-fokus-liegt-auf-einer-stabilen-defensive/
04.03.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von Trainager
Ist das so?
https://torstenwieland.com/2021/03/04/grammozis-fokus-liegt-auf-einer-stabilen-defensive/
Zitat von Socke04
Ist das so?
Hast Du das auch wirklich gelesen?
Die gesamte Passage hier einmal:
Entscheidend ist natürlich auf’m Platz. Bei seiner Vorstellung sagte er, Schalke wäre kein Club für Tiki-Taka, da müsse man Gas geben und malochen. Viele Schalker wollen sowas hören, ich kenne aber auch einen ganze Menge Schalker, bei denen sicher sofort die Roten Lampen angegangen sind. Auch auf Schalke sehnt man sich nach gutem Fußball, denn Kämpfen kämpfen alle sowieso. Wie hast Du den Spielstil Eurer Mannschaft unter Grammozis erlebt? Wie war das am Anfang, und änderte sich das mit der Dauer seines Engagements?
Aus meiner Sicht gab es drei Phasen in Grammozis‘ Darmstadt-Zeit: Zunächst war er eine Erlösung nach der Endzeit unter Dirk Schuster, in der die Mannschaft destruktiv und mutlos gespielt hat. Unter Grammozis blühte das Team zunächst auf und zeigte, dass es aus einer soliden Defensive heraus attraktiv nach vorne spielen kann. Unvergessen der 3:2-Sieg beim Hamburger SV im März 2019 nach 0:2-Rückstand und der vorzeitige Klassenerhalt mit dem 2:1 beim Bundesliga-Aufsteiger Köln. Im Herbst 2019 gab es dann eine Krise, die Mannschaft punktete nicht mehr, spielte oft unansehnlich. Da wurde Grammozis zunehmend unsicherer. Die Ausbootung Kempes nahm er nach wenigen Wochen zurück. Es entwickelte sich schnell eine lautstarke Opposition gegen den Coach. Trotzdem hielt der Verein an ihm fest. Ende des Jahres ging es wieder bergauf. Den besten Fußball spielte die Mannschaft dann, als klar war, dass Grammozis keinen neuen Vertrag erhält. Da hat er sich auch taktisch wieder mehr getraut, nachdem er in der Krise ziemlich stoisch an einem 4-2-3-1-System festgehalten hatte.
Wenn Du nur A oder B antworten darfst, würdest Du Dimitrios Grammozis eher als einen Trainer beschreiben, der ein Tor mehr als der Gegner erzielen will (A) oder als einen, der ein Tor weniger als der Gegner (B) zulassen möchte?
Grammozis steht nicht für Hurra-Fußball. Sein Fokus liegt auf einer stabilen Defensive – also eindeutig B.
Aus meiner Sicht gab es drei Phasen in Grammozis‘ Darmstadt-Zeit: Zunächst war er eine Erlösung nach der Endzeit unter Dirk Schuster, in der die Mannschaft destruktiv und mutlos gespielt hat. Unter Grammozis blühte das Team zunächst auf und zeigte, dass es aus einer soliden Defensive heraus attraktiv nach vorne spielen kann. Unvergessen der 3:2-Sieg beim Hamburger SV im März 2019 nach 0:2-Rückstand und der vorzeitige Klassenerhalt mit dem 2:1 beim Bundesliga-Aufsteiger Köln. Im Herbst 2019 gab es dann eine Krise, die Mannschaft punktete nicht mehr, spielte oft unansehnlich. Da wurde Grammozis zunehmend unsicherer. Die Ausbootung Kempes nahm er nach wenigen Wochen zurück. Es entwickelte sich schnell eine lautstarke Opposition gegen den Coach. Trotzdem hielt der Verein an ihm fest. Ende des Jahres ging es wieder bergauf. Den besten Fußball spielte die Mannschaft dann, als klar war, dass Grammozis keinen neuen Vertrag erhält. Da hat er sich auch taktisch wieder mehr getraut, nachdem er in der Krise ziemlich stoisch an einem 4-2-3-1-System festgehalten hatte.
Wenn Du nur A oder B antworten darfst, würdest Du Dimitrios Grammozis eher als einen Trainer beschreiben, der ein Tor mehr als der Gegner erzielen will (A) oder als einen, der ein Tor weniger als der Gegner (B) zulassen möchte?
Grammozis steht nicht für Hurra-Fußball. Sein Fokus liegt auf einer stabilen Defensive – also eindeutig B.
Das liest sich so für mich, dass Grammozis durchaus Interesse daran zeigt nach vorne zu spielen. Solange er wohl nicht um seinen Job fürchten musste war er gewillt etwas zu riskieren und (meine Interpretation) "seine" Art von Fußball spielen zu lassen. Bei seiner ersten wirklichen Anstellung nachvollziehbar dass er es dann nicht in den Griff bekam - das sollte auf Schalke nicht schon wieder passieren. Es ist kein Totaalvoetbal oder eben Tiki Taka, aber auch ein Athletico oder Chelsea Bielsa bauten auf eine solide Defensive und dann Druck Richtung Tor.
Es würde uns vermutlich immens helfen wenn wir irgendeinen Ansatz zunächst erstmal wieder ins Team bekommen. Ich weiß nicht was unter Grammozis passieren wird, aber mit etwas emotionalem Abstand ist doch offensichtlich dass wir da nicht jetzt schon wieder Panik haben müssten.
Davon ab, meine Aussage bzgl des Ballbesitz Spiels bezog sich auf User Kommentare die ihn seit der Trainerkarriere in der Jugend verfolgt haben. Ggfs. finde ich die Posts noch und füge sie an.
04.03.2021 - 13:32 Uhr
Das war doch mal eine recht transparente und aussagekräftige Aussage zu den Verletzten. Erster Pluspunkt
04.03.2021 - 13:52 Uhr
Zitat von Schulz92
Das war doch mal eine recht transparente und aussagekräftige Aussage zu den Verletzten. Erster Pluspunkt

Kannst du das schnell zusammenfassen? Ich habe die ersten 5 Minuten verpasst. Danke.
04.03.2021 - 14:00 Uhr
Zitat von sexmaex
Kannst du das schnell zusammenfassen? Ich habe die ersten 5 Minuten verpasst. Danke.
Zitat von Schulz92

Er ist die Liste von Spielern durchgegangen, die einigermaßen weit in der Reha sind und hat deren Fortschritt präsentiert. Ich meine Paciencia wurde z.B. (leider) ausgelassen.
Er macht auf mich einen echt super Eindruck im Gegensatz zu Gross, wo ich die PKs am Ende nicht mehr verfolgt habe, weil es mir einfach zu - sorry - senil rüberkam.
04.03.2021 - 14:05 Uhr
Und erneut haben wir einen Trainer auf der Bank, der "aus einer geordneten Defensive heraus attraktiven Fußball spielen lassen will". Es wirkt, als sei genau dieser Satz seit vielen Jahren das Einstellungskriterium Nummer 1 auf Schalke. Funktioniert hat es leider nur selten...
Die Trainerfrage auf Schalke war im letzten Jahrzehnt gespickt mit Missverständnissen, wahnwitzigen Fehleinschätzungen und unglaublich viel Pech.
- die unglückliche Burnout Diagnose von Kronprinz Rangnick
- die gesamte Ära Keller, die in Sachen Kommunikation (zumindest bis zum Zeitpunkt der Einstellung von JS) ihresgleichen gesucht hat
- die überhastete Verpflichtung von Di Matteo obwohl ein interessierter Tuchel im Sommer frei gewesen wäre
- das Bauernopfer Breitenreiter aufgrund der Neubesetzung des Sportvorstandes
- das absolute Missverständnis Weinzierl
- der nie da gewesene Strudel aus Spiel- und Verletzungspech der Tedesco zum Verhängnis wurde
- das Festhalten an Wagner aufgrund der vollkommen realitätsfernen Saisonanalyse
- die generelle Verpflichtung von Baum und später Gross
In diesem Zusammenhang hoffe ich inständig, dass die Verpflichtung von Grammozis nicht nur eine Wette von Peter Knäbel ist, der sich erhofft durch diese Hop- oder Top-Entscheidung auch langfristig für den Posten als sportlicher Leiter in Frage zu kommen. Dieser Gedanke ist mir gestern Abend gekommen und hat mich ehrlich gesagt ein bisschen wie der Blitz getroffen...
Es wäre traurig aber leider absolut typisch wenn sich meine Liste in spätestens einem Jahr durch "die wenig weitsichtige Verpflichtung von Grammozis obwohl ein Baumgart/Tedesco 2.0 möglich gewesen wären" ergänzen ließe. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber leider ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache... Nicht unbedingt aufgrund von Grammozie selbst, aber doch aufgrund des Zeitpunktes.
Die Trainerfrage auf Schalke war im letzten Jahrzehnt gespickt mit Missverständnissen, wahnwitzigen Fehleinschätzungen und unglaublich viel Pech.
- die unglückliche Burnout Diagnose von Kronprinz Rangnick
- die gesamte Ära Keller, die in Sachen Kommunikation (zumindest bis zum Zeitpunkt der Einstellung von JS) ihresgleichen gesucht hat
- die überhastete Verpflichtung von Di Matteo obwohl ein interessierter Tuchel im Sommer frei gewesen wäre
- das Bauernopfer Breitenreiter aufgrund der Neubesetzung des Sportvorstandes
- das absolute Missverständnis Weinzierl
- der nie da gewesene Strudel aus Spiel- und Verletzungspech der Tedesco zum Verhängnis wurde
- das Festhalten an Wagner aufgrund der vollkommen realitätsfernen Saisonanalyse
- die generelle Verpflichtung von Baum und später Gross
In diesem Zusammenhang hoffe ich inständig, dass die Verpflichtung von Grammozis nicht nur eine Wette von Peter Knäbel ist, der sich erhofft durch diese Hop- oder Top-Entscheidung auch langfristig für den Posten als sportlicher Leiter in Frage zu kommen. Dieser Gedanke ist mir gestern Abend gekommen und hat mich ehrlich gesagt ein bisschen wie der Blitz getroffen...
Es wäre traurig aber leider absolut typisch wenn sich meine Liste in spätestens einem Jahr durch "die wenig weitsichtige Verpflichtung von Grammozis obwohl ein Baumgart/Tedesco 2.0 möglich gewesen wären" ergänzen ließe. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber leider ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache... Nicht unbedingt aufgrund von Grammozie selbst, aber doch aufgrund des Zeitpunktes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unadept am 04.03.2021 um 14:18 Uhr bearbeitet
04.03.2021 - 14:06 Uhr
Quote from EbbeSand04
Er ist die Liste von Spielern durchgegangen, die einigermaßen weit in der Reha sind und hat deren Fortschritt präsentiert. Ich meine Paciencia wurde z.B. (leider) ausgelassen.
Er macht auf mich einen echt super Eindruck im Gegensatz zu Gross, wo ich die PKs am Ende nicht mehr verfolgt habe, weil es mir einfach zu - sorry - senil rüberkam.
Quote from sexmaex
Quote from Schulz92

Ja ist die Liste durchgegangen.
Bentaleb fällt aus wegen Adduktoren, dafür dürfte Rönnow vermutlich rechtzeitig fit sein.
04.03.2021 - 14:39 Uhr
Quote from Unadept
Es wäre traurig aber leider absolut typisch wenn meine Liste in spätestens einem Jahr durch "die wenig weitsichtige Verpflichtung von Grammozis obwohl ein Baumgart/Tedesco 2.0 möglich gewesen wären". Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber leider ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache...
Es wäre traurig aber leider absolut typisch wenn meine Liste in spätestens einem Jahr durch "die wenig weitsichtige Verpflichtung von Grammozis obwohl ein Baumgart/Tedesco 2.0 möglich gewesen wären". Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber leider ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache...
Bei der ersten Liste stimme ich dir zu, nur bei Tedesco war die erfolgreiche Saison eher durch Spielglück und überperformen. Bei Verletzungen sieht es die Saison auch weitaus schlimmer aus. Hab mir die Startaufstellungen und auch die Bank nochmal angeschaut von damals, dass ist doch kein Vergleich zu aktuell.
Ich glaube, die Entscheidung hat man gerade aus Weitsicht getroffen. Es ist einfach ein Vorteil, wenn der Trainer, die Spieler jetzt schon kennen lernt und dann auch an der Kaderzusammenstellung mitwirken kann.
Der Wiederaufbau beginnt schon jetzt und nicht erst im Juni.
Ob die anderen Beiden überhaupt gekommen wären und ob sie erfolgreicher gewesen wären, kann man doch überhaupt nicht sagen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Griechenland