| Geburtsdatum | 20.02.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Borussia Mönchengladbach |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
David Herold (20)
29.06.2023 - 16:08 Uhr
01.09.2025 - 08:55 Uhr
zu allererst:
ich hoffe inständig dass David bei uns bleibt.
Schon letzte Saison hatte ich "erwartet", dass er sich zu einem Führungsspieler im Team entwickelt.
Für mich ist er das heute, nach den ersten Spielen durchaus und ich sehe ihn für diese Runde als eine der wichtigsten Personalien in unserem Team. (Das gilt aber auch für MW10, Li, Müller, Franke und weitere).
Trotzdem können wir uns, um einzuschätzen wo sich David befindet, mal schnell die letzten Jahre vor Augen führen.
David kam 2023 auf Leihbasis zu uns (das ist gerade mal zwei Jahre her), damals noch ohne jegliche Zweitligaerfahrung und mit 20 Jahren noch völlig am Anfang seiner Karriere.
er hatte sich damals die Position mit Pippo Heise, einem sehr erfahrenen und (sehe ich so) leicht überdurchschnittlicher Spieler in der zweiten Liga geteilt.
David schaffte es trotz der Konkurrenz bereits im ersten Jahr auf 23 Einsätze und 2 Scorer, bei knapp 1100 Einsatzminuten.
Im Laufe der Saison konnte er sich durchsetzen und musste am Ende der Runde noch einige Spiele aufgrund seiner Sprunggelenksverletzung aussetzen.
Ein Jahr später (also jetzt vor einem Jahr) duellierte ers ich mit Lasse Günther um die Stammposition.
Lasse war gerade zu Beginn der Saison, auch noch durch die Verletzung von DH gesetzt, letzterer wiederum konnte sich auf Dauer durchsetzen und bis zum Ende der Saison 2 Vorlagen bei ~2000 Minuten sammeln.
Das ist rein von den werten her nix besonderes, aber das war ja auch erst seine zweite Saison in der zweithöchsten, deutschen Liga.
In dieser Zeit hat er sich aber sowohl defensiv, als auch offensiv deutlich entwickelt.
Gerade seine Versuche des spielerischen Lösens fallen zuletzt zunehmend auf, vor einem Jahr war das noch auf Hinterlaufen und Kurzpassspiel mit Wane begrenzt, mittlerweile versucht er deutlich öfter sich im 1:1 durchzusetzen.
Für die aktuelle Saison:
Steht für mich völlig außer Frage, dass er ein Keyplayer bei uns ist.
Defensiv wird er immer besser, offensiv hat er aktuell ligaweit die zweitmeisten Flanken aus dem Spiel.
Und das obwohl er den stärksten Spieler der Liga bei sich hat, zu dem er auch viele Bälle ablegt und ihm Räume frei macht.
Auch was die Laufdistanz angeht belegt er (lt. Bundesliga .de ) den zweiten Platz.
Dass er jetzt auch einige Male im 1:1 gescheitert ist?
Geschenkt..
Mit 22 Jahren und der Entwicklung die er in nur 2 Jahren zweite Bundesliga genommen hat, ist die Offensivarbeit, das Überdribbeln der Verteidiger oder Freispielen auf engerem Raum einfach der nächste Schritt, an dem er aktuell arbeitet.
Physisch hat er in seiner Zeit bei uns auch schon gut zugelegt.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht viele in seinem Alter, die sich nach relativ kurzer Zeit so stark in der zweiten Liga etabliert haben, mit einer stetig wachsenden Leistungskurve.
Er hatte mich hier und da schon ein wenig an Philipp Max erinnert gefühlt, aber mittlerweile sehe ich David da deutlich weiter als PM damls, der im gleichen Alter bei uns heranreifte.
Die konstante Entwicklung seiner ersten beiden Profijahre finde ich sehr beachtlich und was das Potenzial angeht, sehe ich ihn noch längst nicht am Ende seiner Schaffenskraft oder Entwicklung, im Gegenteil, ich glaube dass David mit 25 locker und lässig ein gestandener Erstligaspieler sein wird.
Ob beim KSC oder nicht.
ich hoffe inständig dass David bei uns bleibt.
Schon letzte Saison hatte ich "erwartet", dass er sich zu einem Führungsspieler im Team entwickelt.
Für mich ist er das heute, nach den ersten Spielen durchaus und ich sehe ihn für diese Runde als eine der wichtigsten Personalien in unserem Team. (Das gilt aber auch für MW10, Li, Müller, Franke und weitere).
Trotzdem können wir uns, um einzuschätzen wo sich David befindet, mal schnell die letzten Jahre vor Augen führen.
David kam 2023 auf Leihbasis zu uns (das ist gerade mal zwei Jahre her), damals noch ohne jegliche Zweitligaerfahrung und mit 20 Jahren noch völlig am Anfang seiner Karriere.
er hatte sich damals die Position mit Pippo Heise, einem sehr erfahrenen und (sehe ich so) leicht überdurchschnittlicher Spieler in der zweiten Liga geteilt.
David schaffte es trotz der Konkurrenz bereits im ersten Jahr auf 23 Einsätze und 2 Scorer, bei knapp 1100 Einsatzminuten.
Im Laufe der Saison konnte er sich durchsetzen und musste am Ende der Runde noch einige Spiele aufgrund seiner Sprunggelenksverletzung aussetzen.
Ein Jahr später (also jetzt vor einem Jahr) duellierte ers ich mit Lasse Günther um die Stammposition.
Lasse war gerade zu Beginn der Saison, auch noch durch die Verletzung von DH gesetzt, letzterer wiederum konnte sich auf Dauer durchsetzen und bis zum Ende der Saison 2 Vorlagen bei ~2000 Minuten sammeln.
Das ist rein von den werten her nix besonderes, aber das war ja auch erst seine zweite Saison in der zweithöchsten, deutschen Liga.
In dieser Zeit hat er sich aber sowohl defensiv, als auch offensiv deutlich entwickelt.
Gerade seine Versuche des spielerischen Lösens fallen zuletzt zunehmend auf, vor einem Jahr war das noch auf Hinterlaufen und Kurzpassspiel mit Wane begrenzt, mittlerweile versucht er deutlich öfter sich im 1:1 durchzusetzen.
Für die aktuelle Saison:
Steht für mich völlig außer Frage, dass er ein Keyplayer bei uns ist.
Defensiv wird er immer besser, offensiv hat er aktuell ligaweit die zweitmeisten Flanken aus dem Spiel.
Und das obwohl er den stärksten Spieler der Liga bei sich hat, zu dem er auch viele Bälle ablegt und ihm Räume frei macht.
Auch was die Laufdistanz angeht belegt er (lt. Bundesliga .de ) den zweiten Platz.
Dass er jetzt auch einige Male im 1:1 gescheitert ist?
Geschenkt..
Mit 22 Jahren und der Entwicklung die er in nur 2 Jahren zweite Bundesliga genommen hat, ist die Offensivarbeit, das Überdribbeln der Verteidiger oder Freispielen auf engerem Raum einfach der nächste Schritt, an dem er aktuell arbeitet.
Physisch hat er in seiner Zeit bei uns auch schon gut zugelegt.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht viele in seinem Alter, die sich nach relativ kurzer Zeit so stark in der zweiten Liga etabliert haben, mit einer stetig wachsenden Leistungskurve.
Er hatte mich hier und da schon ein wenig an Philipp Max erinnert gefühlt, aber mittlerweile sehe ich David da deutlich weiter als PM damls, der im gleichen Alter bei uns heranreifte.
Die konstante Entwicklung seiner ersten beiden Profijahre finde ich sehr beachtlich und was das Potenzial angeht, sehe ich ihn noch längst nicht am Ende seiner Schaffenskraft oder Entwicklung, im Gegenteil, ich glaube dass David mit 25 locker und lässig ein gestandener Erstligaspieler sein wird.
Ob beim KSC oder nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 01.09.2025 um 08:56 Uhr bearbeitet
01.09.2025 - 09:31 Uhr
Herold hat für mich neben Egloff den größten Schritt diese Saison gemacht. Er spielt unfassbar gut aktuell.
01.09.2025 - 09:55 Uhr
Ungeachtet der Tatsache ob er Heute noch den Abflug macht ist der Marktwert von 1,5 Mio ein schlechter Witz.
Ich hoffe das er bei der nächsten Anpassung sich mindestens verdoppelt.
Die Marktsituation lässt die derzeitige Summe geradezu lächerlich erscheinen.
Ich hoffe das er bei der nächsten Anpassung sich mindestens verdoppelt.
Die Marktsituation lässt die derzeitige Summe geradezu lächerlich erscheinen.
01.09.2025 - 10:08 Uhr
Wann ist denn das nächste Marktwertupdate? Auch lou sollte doch mehr als 3mio wert sein. Bei Herold denke Ich es gibt unter den geforderten 6mio nicht wirklich spielraum.
01.09.2025 - 10:09 Uhr
Zitat von Annold
Ob beim KSC oder nicht.
Ob beim KSC oder nicht.
Ich glaube die meisten Spieler die sich mit Anfang 20 so in der zweiten Liga "etablieren" sind dann nach der zweiten Saison weg und probieren sich eine Liga weiter oben.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen er wechselt diesen Sommer und war überrascht, dass es offenbar keine guten Angebote für ihn gab. Kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass man in der Rückrunde beim Wechsel von der 4er Kette manchmal den Eindruck hatte, die neue Position würde ihm noch nicht so liegen. Das fand ich aber schon zum Saisonende besser und spätestens jetzt nach den ersten 4 Spielen mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mehr.
Entsprechend hoffe ich er bleibt, ausser es kommt wirklich noch ein Angebot das man nicht ablehnen kann (85mio aus Newcastle?). Wenn jetzt jemand mit 4mio um die Ecke kommt, die bekommt man auch nächsten Sommer mit einem Jahr Restvertrag, sofern nichts aussergewöhnliches passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Namoor am 01.09.2025 um 10:10 Uhr bearbeitet
01.09.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von Namoor
Ich bin eigentlich davon ausgegangen er wechselt diesen Sommer und war überrascht, dass es offenbar keine guten Angebote für ihn gab. Kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass man in der Rückrunde beim Wechsel von der 4er Kette manchmal den Eindruck hatte, die neue Position würde ihm noch nicht so liegen. Das fand ich aber schon zum Saisonende besser und spätestens jetzt nach den ersten 4 Spielen mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mehr.
Entsprechend hoffe ich er bleibt, ausser es kommt wirklich noch ein Angebot das man nicht ablehnen kann (85mio aus Newcastle?). Wenn jetzt jemand mit 4mio um die Ecke kommt, die bekommt man auch nächsten Sommer mit einem Jahr Restvertrag, sofern nichts aussergewöhnliches passiert.
Denke es gab vielleicht Angebote oder zumindest ernsthaftes Interesse aber der KSC fand keines ausreichend. Herold zählt noch für den U23 Topf, damit spielt er alleine (wenn er durchspielt) etwa 600-700k ein. Seine AK von 3,5 Mio gilt wohl auch im nächsten Sommer somit muss man von dem Preis in etwa ausgehen.
Also 3,5 Mio + 600k sind wir schon bei über 4 Mio was das Angebot mindestens sein sollte. Dann noch die Kosten für einen Ersatz und wir landen schonmal bei etwa 5 Mio, das wollte wohl keiner zahlen (würde in etwa auch den ausgerufenen 6 Mio vom KSC entsprechen wenn man noch etwas runterhandelt).
Nächste Saison ist Herold aus den U23 Topf raus, heißt der Zuschlag für usn fällt schonmal weg und er hat nur noch 1 Jahr Restvertrag (voraussichtlich genau wissen tut es keiner). Da sehen 3-4 Mio dann etwas schmackhafter aus, zumal man vielleicht auch intern plant mit den Herold-Mios dann die ein oder andere KO (re-)zufinanzieren.
Wenn er in dem Sommer gegangen wäre was hätte man dann mit dem Geld gemacht? Ersatz geholt und vermutlich noch Verbindlichkeiten getilgt sofern möglich.
01.09.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von Namoor
Zitat von Annold
Ob beim KSC oder nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen er wechselt diesen Sommer und war überrascht, dass es offenbar keine guten Angebote für ihn gab. Ehrlich gesagt sehe ich nicht viele in seinem Alter, die sich nach relativ kurzer Zeit so stark in der zweiten Liga etabliert haben, mit einer stetig wachsenden Leistungskurve.
Ob beim KSC oder nicht.
joah, ich persönlich glaube, das hängt damit zusammen, dass wir es uns endlich mal erlauben können "nein" zu sagen.
Bei den genannten Interessenten (Augsburg, Heidenheim, Hoffenheim) gehe ich schon davon aus, dass da der ein oder andere Verein seine 4 Mio. geboten haben wird.
Wie du richtig schreibst wäre das für uns aber nicht gerade sinnvoll, weil der Wert nach der Runde trotz kürzerer Vertragslaufzeit vermutlich nicht geringer ausfallen wird (ich erwarte das Gegenteil, sofern keine größere Verletzung dazwischen kommt), dazu kommen die Einnahmen aus dem U23 Topf.
Zusätzlich müsen wir nicht Teile der Einnahme für einen neuen Spieler investieren, bei dem man vom Leistungspensum her nicht weiß was man bekommt, von der Integration in der Mannschaft ganz abgesehen.
Aber um auf mögliche Angebote zurückzukommen..:
Der Marktwert von 1,5 Mio. scheint auch mir, selbst ohne die (kranke) Entwicklung der jüngeren Jahre zu gering.
Trotzdem wären für einen aufnehmenden Verein 4 Mio. für einen Spieler mit diesem MW, der erst 2 Jahre in der zweiten Bundesliga gute Leistungen bringt, wohl schon ein "gutes" Angebot (für den aufnehmenden Verein).
Wir können es uns aber leisten, dieses auszuschlagen, weil es die Vertragslaufzeit hergibt und seine Wichtigkeit im Team auch erkannt wird.
Unmoralisch würde es für mich zum jetzigen Zeitpunkt ab 5,5 Mio. aufwärts, bei allem darunter hoffe ich, dass Eggi stabil bleibt und wir David weiter bei uns sehen werden, wir am Saisonende (wenn er nicht verlängern möchte) vielleicht sogar etwas mehr einstreichen werden, diese Runde einen mehr als soliden Kicker im Kader haben und im Hintergrund schon die Alternative für das kommendende Jahr aufbauen können.
Da müsste sich der Betrag mMn. schon sehr lohnen, um diese Abgabe kurz vor Transferschluss noch durchzudrücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 01.09.2025 um 10:52 Uhr bearbeitet
01.09.2025 - 15:02 Uhr
Wäre interessant zu wissen ob er heute um 15:00 Uhr beim Training ist. Daraus lässt sich ja viel ablesen.
Also, ist jemand zufällig vor Ort?
Also, ist jemand zufällig vor Ort?
02.09.2025 - 08:33 Uhr
Nach dem ganzen Hickhack um Rondic und Schleuse bin ich froh dass es hier keine News mehr gegeben hat. Freue mich dass David uns erhalten bleibt.
02.09.2025 - 10:55 Uhr
Er kann ja noch zu Gala wechseln ….
Spassssss
Sollte er seine Scorer etwas nach oben schrauben wird der Marktwert sicher deutlich steigen. Denke er war sicher auch von dem Wechsel- Wirr-Warr beeinflusst. Glaube schon dass da im Hintergrund (mit Berater) einiges lief. Dafür waren seine Leistungen top und ich kann mir wirklich vorstellen dass er nochmals ne Schippe draufpacken kann.
Spassssss
Sollte er seine Scorer etwas nach oben schrauben wird der Marktwert sicher deutlich steigen. Denke er war sicher auch von dem Wechsel- Wirr-Warr beeinflusst. Glaube schon dass da im Hintergrund (mit Berater) einiges lief. Dafür waren seine Leistungen top und ich kann mir wirklich vorstellen dass er nochmals ne Schippe draufpacken kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl16 am 02.09.2025 um 10:56 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland