Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Meyer
Geburtsdatum 10.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Daniel Meyer [Trainer]

10.07.2020 - 11:49 Uhr
Daniel Meyer [Trainer] |#201
24.04.2021 - 13:54 Uhr
Lernen? Hmm. Grundsätzlich müssen das alle. Allerdings ist die letzten Woche und sind die nächsten Spiele keine Phasen um zu lernen, da geht es darum die richtigen Dinge zu tun. Wie ich in meinem post #200 geschrieben habe auf Basis der Aussagen Meyer’s von gestern, muss man vielmehr Schlimmstes befürchten. Es scheint ihm aktuell, in einem Zeitpunkt wo es extrem wichtig ist, eher alles zu entgleiten. Seine Aussagen waren ein Offenbarungseid.
Daniel Meyer [Trainer] |#202
27.04.2021 - 15:45 Uhr
https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/bundesliga-trainer-eintracht-braunschweig-jura-staatsexamen-abstiegskampf-fussball-daniel-meyer-quarantaene-btsv/

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Daniel Meyer [Trainer] |#203
08.05.2021 - 18:22 Uhr
Daniel Meyer ist seit Sommer 2020 Cheftrainer von Eintracht Braunschweig. Der 41-Jährige hätte jedoch auch eine Karriere als Rechtsanwalt einschlagen können.

Volljurist und Fußballtrainer. Zwei Berufe, die auf den ersten Blick rein gar nichts miteinander gemein haben.

Daniel Meyer vereint sie dennoch. Seit Sommer 2020 ist der 41-Jährige Cheftrainer von Eintracht Braunschweig - und eben auch weiterhin Volljurist.
Daniel Meyer [Trainer] |#204
16.05.2021 - 17:51 Uhr
Heute leider wieder mit einigen Fehlentscheidungen die Niederlage herbeigeführt. Warum wurde Kessel aufgestellt, obwohl er nachweislich nicht mehr die Qualität und Geschwindigkeit für die zweite Liga hat? Warum hat Proschwitz gestartet, obwohl man mit Geschwindigkeit und Tempo in der Offensive hätte spielen sollen? Fragen über Fragen...

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass man vor dem nächsten Spiel noch den Trainer wechselt und einen Trainer installiert, mit dem man nächste Saison Durchstarten möchte. Mit Meyer gewinnen wir wohl ohnehin keinen Blumentopf mehr.
Mein Favorit wäre das Duo Henning Bürger und Deniz Dogan. Sie könnten dann schon mal jetzt die Mannschaft kennenlernen und von Anfang an in die Kaderplanung mit einbezogen werden. Ansonsten steht man wieder vor einem sportlichen Vakuum in der nächsten Woche, wenn dann erst Meyer und Vollmann entlassen werden. Beide haben zu viele Fehlentscheidungen zu tragen und haben nur selten Erfolge vermelden können. Daher wäre ein Personalwechsel auf beiden Positionen folgerichtig und notwendig.
Daniel Meyer [Trainer] |#205
16.05.2021 - 19:48 Uhr
Mittlerweile muss man leider feststellen, dass der Zuspruch Vollmanns gegenüber Meyer bei einem möglichen Abstieg alles Andere als gut gealtert ist. Der Verein hatte weder extreme Verletzungssorgen (wenn man jetzt mal von den Gelbdsperren und Co. im Fürth-Spiel absieht), noch andere Probleme, mit denen man entschuldigen könnte weshalb man die Spiele gegen direkte Konkurrenten derart hergeschenkt hat.

Aue und Würzburg in der Rückrunde, sowie Aue und Osnabrück in der Hinrunde sind die Spiele die du dann einfach nicht verlieren darfst. Es ist mir schleierhaft weshalb wir nach 30 Spieltagen unter Meyer noch die exakt gleichen Gegentore erfahren:

Kannst mir nicht erzählen, dass man mit Proschwitz, Diakhité, Kessel und ein paar anderen durchschnittlich größeren Spielern die Kopfbälle nicht gewonnen werden könnten, würden da mal Zuteilungen stimmen. Jeder Standard gegen uns war ein Gamble, in jedem Spiel, gegen jeden Gegner.

Auf der anderen Seite war man für eine Mannschaft mit Standard-erprobten Spielern wie Felix Kroos oder Kobylanski meistens harmlos nach Ecken oder Freistößen. Das war eine von mehreren eklatanten Schwächen in unserem Spiel, welche nie wirklich behoben werden konnte.

Ob und inwiefern man mit Daniel Meyer in Liga 3 weiter planen sollte möchte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewerten, nicht alles war schlecht, vor allem zu Beginn der Saison verlor man recht viele Spieler unglücklich durch individuelle Fehler, durch rote Karten in Unterzahl.

Jedenfalls möchte ich anmerken, dass ich es von Seiten des Clubs als fair erachte nach dem Verfehlen des Saisonziels nicht mehr mit dem gleichen Trainerstab in Liga 3 zu gehen. Und ich gehe auch relativ stark davon aus, vereinsintern wird man sich eher für einen Trainerwechsel aussprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WruceBillis am 16.05.2021 um 19:54 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#206
16.05.2021 - 19:50 Uhr
Wozu kennenlernen ? 90% dieser Truppe wird hoffentlich nächstes Saison nicht mehr da sein.
Daniel Meyer [Trainer] |#207
16.05.2021 - 19:53 Uhr
Eigentlich habe ich den Trainer immer verteidigt. Aber über die ganze Saison gesehen, muss man ihm schon einige Dinge vorwerfen.

1. Späte Wechsel: Da hätte man einfach öfter viel früher was tun müssen. Wenn man sieht dass das Spiel so vor sich herdümpelt, muss man dann halt mal frühzeitig nen Impuls setzen. Wenn die Alternativen allerdings Bär oder Schwenk heißen, würde ich mir auch 2x überlegen ob ich wechsele.

2. Das ständige Aufstellen/ Einwechseln von Kammerbauer. Er hat dem Spiel jedes mal nicht gut getan und durch katastrophale Fehler und Pässe jedes Mal gefährliche Situationen hervorgerufen.

3. Zum Ende der Saison der unnötige Wechsel zur 5er Kette. Da haben wir lange genug gesehen, dass es mit diesem Personal nich möglich is, sowas zu spielen.

4. Abschenken vom Fürth Spiel

Ob man ihm mangelnde Motivationsfähigkeit vorwerfen kann oder die Mannschaft es einfach nich auf den Platz bringen konnte... keine Ahnung.

Jedenfalls hatte er die ganze Saison über auch keinen einfachen Stand mit dieser Mannschaft und den begrenzen Möglichkeiten hinsichtlich der Qualität. Alleine dass in der Hinrunde kein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung stand und teilweise 2 umgeschulte Außenverteidiger rumdümpeln mussten.

Die oben genannten Dinge kann man ihm jedenfalls vorwerfen.
Daniel Meyer [Trainer] |#208
16.05.2021 - 19:54 Uhr
An einem Trainerwechsel wird man nicht mehr vorbeikommen. Dafür hat DM leider zu viele Fehler gemacht und es nicht geschafft, die Mannschaft gegen die schlagbaren Gegner wie Aue und Würzburg richtig einzustellen. Dazu noch das abschenken vom Spiel gegen Fürth.

Dem Umfeld kannst du es auch nicht mehr mit Meyer in Liga 3 verkaufen. Nach 3 Spielen ohne größeren Erfolg würde der Baum brennen.

Lieber einen richtigen Neustart mit einem neuen Trainer, der sich seine Mannschaft zusammenstellen kann.

Dogan, Capretti und Maaßen wären für mich Kandidaten.
Daniel Meyer [Trainer] |#209
16.05.2021 - 19:56 Uhr
Zitat von superhesslingen
...
Mein Favorit wäre das Duo Henning Bürger und Deniz Dogan. Sie könnten dann schon mal jetzt die Mannschaft kennenlernen und von Anfang an in die Kaderplanung mit einbezogen werden. ...

Dann nenne ich mal ein interessantes Duo!
Daniel Meyer [Trainer] |#210
16.05.2021 - 20:32 Uhr
Der Trainer ist nach dem Abstieg ganz klassisch verbrannt. Er hatte in dieser Saison einiges an Freiheiten, einige Bewährungsproben und auch für einen Aufsteiger in einer finanziell brenzligen Zeit einiges an Mitteln zur Verfügung um die Wende zu schaffen.

Leider kam Besserung wenn überhaupt nur kurzfristig. Nach 2-3 Spielen waren wir wieder aber absolut berechenbar und ungefährlich. Weder Team noch Trainer haben nachhaltige Entwicklung erfahren. Da ist es auch egal ob du gegen Teams wie den HSV eine Halbzeit gut mithältst, gegen Düsseldorf zwei stabile Partien ablieferst oder gegen Kiel mal einen Punkt holst. Wenn du gegen Osnabrück zuhause 3:0 verlierst und gegen Würzburg einen Punkt aus beiden Spielen holst ist das zu wenig.

Was bringt es nun weiter zu machen? Meyer ist für mich kein Trainer der aus schwachen Einzelspielern eine schlagkräftige Mannschaft basteln kann. Darauf wird es aber ankommen. In der dritten Liga wird wohl nur eine mittelklasse Mannschaft zu formen sein. Viele gehen traditionell Ablösefrei, viele andere werden wohl nicht zu ihrem Marktwert zu veräußern sein.

Da ist Meyer für mich nach dieser Saison einfach der falsche. Und das war eigentlich im Winter schon fast absehbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.