Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Meyer
Geburtsdatum 10.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Daniel Meyer [Trainer]

10.07.2020 - 11:49 Uhr
Daniel Meyer [Trainer] |#191
07.03.2021 - 15:44 Uhr
Man hat eben nach dem Spiel gesehen, was für eine Last von ihm abgefallen ist. Ich freue mich für ihn.zwinker
Daniel Meyer [Trainer] |#192
26.03.2021 - 19:59 Uhr
Zitat von ImmotaFides
Ich bin großer Fan von Daniel Meier, zweifele aber inzwischen an seiner Fähigkeit einer neu zusammengestellten Mannschaft das taktische Verständnis seiner Spielidee zu vermitteln, das benötigt wird, um in dieser Liga zu bestehen. Wiederholt haben wir auf Grund einer gut eingestellten Anfangsformation in Führung gelegen und sind dann noch vor der Halbzeit arg in Bedrängnis geraten. Warum?
Kocak hat m.M. in der Nachspiel-PK die Antwort selbst gegeben: "Wir haben kurzgefasst in das Spiel nicht so gut reingefunden, haben nicht das umsetzen können, was wir eigentlich vorgehabt haben, waren 0:1 in Rückstand und dann haben wir innerhalb der ersten Halbzeit umgestellt und dann hatten wir auch besseren Zugriff, waren dann auch besser im Spiel drin, haben dann auch eine starke Phase gehabt wo wir dann auch die Tore geschossen haben ..."
Thioune hat sich in der Nachspiel-PK gegen den HSV ganz ähnlich geäußert: "... haben aber wenig Räume auch gefunden gegen einen kompakten Gegner gut nach vorne zu spielen und ich glaube, was so ein bisschen der Schlüssel war für uns, dass wir so nach 35 Minuten dann auch umgestellt haben, dass wir es aus einem Dreieraufbau eröffnet haben, dann das Zentrum überladen haben, weil es sehr schwer war für uns auf den Flügelpositionen durchzubrechen ..."
Wenn es so einfach ist, unsere Mannschaft aus den Angeln zu heben, haben wir entweder nur Vollpfosten als Spieler verpflichtet, oder es fehlt auf der Trainerbank an Gespühr für die geänderte Situation auf dem Platz oder zumindest an der Flexibilität taktisch darauf reagieren zu können. Man hatte gestern nach der taktischen Umstellung von Kocak gefühlt mindestens 10 Minuten einen Hühnerhaufen auf dem Platz und hat folgerichtig auch die Gegentore kassiert. Dass die Mannschaft nur aus Vollpfosten besteht, glaube ich nicht.

Neidhardt als Rettung in der Not würde ich einstufen, wie Trares in Würzburg oder Antwerpen bei uns in Liga 3. Symphatisch wäre er mir allemal, aber ob das reicht und ob Essen ihn ziehen lassen würde, wage ich doch arg zu bezweifeln.
Wer sich in der Vergangenheit als absoluter Taktikfuchs in Liga 2 erwiesen hat, ist Torsten Lieberknecht. Dass er uns zurück in Liga 3 gebracht hat, lag 2018 so war nicht nur an ihm. Wer das anders sieht, dem empfehle ich den Podcast der Gegengrade zu dem Thema. Danach ist jedem klar, dass die Fehler damals eindeutig in der Vereinsführung gelegen haben. Torsten ist derzeit vereinslos und hat in der Vorberichterstattung zum Pokalspiel gegen Dortmund seine Bereitschaft zur Rückkehr nach Braunschweig eindeutig unterstrichen.

Noch sind 14 Spiele zu spielen und 42 Punkte zu vergeben. Es muss jetzt alles, aber wirklich alles menschenmögliche und irgendwie finanziell darstellbare getan werden, dass die Eintracht nicht wieder in Liga 3 abtaucht. 90% der Spieler würden uns verlassen und für einen Neuaufbau fehlt das Geld. Eine baldige Rückkehr in Liga 2 halte ich für unrealistisch, zumal uns die großzügigen Sponsoren wohl auch auf absehbare Zeit fehlen werden. An den Aufsichtsrat: handeln Sie jetzt verantwortungsbewusst und zeigen Sie, dass Sie aus den Fehlern Ihrer Vorgänger gelernt haben!

Nun, gut 7 Wochen nach meinem Post zu DM, ist es an der Zeit, meinen Beitrag selbstkritisch zu hinterfragen. Ja, Anfang Februar sind wir ergebnistechnisch der 3.Liga bedrohlich nahe gekommen und der Verlauf der Spiele unserer Aantracht ließ wenig Spielraum für Positives. Seit dem hat sich in vielerlei Hinsicht etwas getan. Zum Einen hat sich unsere Abwehr zu einem Bollwerk entwickelt, in erster Linie durch die bärenstarken IV Diakhite und Behrendt. Zum Anderen konnte man nun die Idee von Meier erkennen, die er anscheinend von Anfang an mit Nikolaou und Wydra auf der Doppelsechs gehabt hat. Super, wie die beiden aus dem defensiven Mittelfeld heraus das Spiel antreiben. Dann hat er Kroos auf die Zehn beordert, was sich als ein absoluter Glücksgriff für unser Offensivspiel erwiesen hat. Nicht nur wegen seiner nachgewiesenen Freistoßqualität sondern wegen seiner Ballsicherheit, seiner Übersicht und Ruhe und präziesen Anspiele - siehe gestern der durchgesteckte Pass - genau zum richtigen Zeitpunkt und wohltemperiert - auf Schlüter, der in weiterer Folge zum 2:0 durch Schlüter/Abdullahi führte. Kaufmann nun durch Wiebes Absicherung ein Unruheherd und Vorlagengeber par Excellence. Und dann das Spiel gestern, das nun wahrlich kein Gradmesser war, so wie die Berliner aufgetreten sind (eher kreisligamäßig). Aber unsere stark dezimierte Eintracht sicher in der Abwehr, mit Disziplin in denLaufwegen und Positionen, und mit ganz viel Zug nach vorn im Konterspiel. Sträflich teilweise die vielen ausgelassenen 100%en. Aber immerhin erarbeitet. Einstarker Abdullahi und ein ganz starker Koby machen mir jetzt schon Lust auf das Spiel auf Pauli.
Ja, es hat sich viel getan. Und das ist m.M. eindeutig Trainers Sache. DM hat zuerst die Abwehr stabilisiert und dann die offensiven Abläufe trainieren lassen. Und jetzt ist er dabei die eigentlich fast schon abgeschriebenen Solisten Abdullahi und Koby zurück in die Mannschaft zu befördern. Man muss das dann auch anerkennen können. Und ich bin im Nachhinein froh und dankbar, dass der AR meiner Bitte um Trainerersatz nicht nachgekommen ist. Denn spätestens seit dem großen Interview mit Meier und Vollmann und der Entwicklung, die die Mannschaft nun genommen hat, stehe ich wieder voll und ganz hinter den Verantwortlichen, wünsche mir die Fortsetzung des eingeschlagenen Weges und bin guter Dinge den Klassenerhalt betreffend. Einmal Löwe, immer Löwe.

•     •     •

... nec aspera terrent
Daniel Meyer [Trainer] |#193
26.03.2021 - 20:37 Uhr
deswegen machen das da auch leute hauptamtlich, die das nicht nur von außen bewerten.
Daniel Meyer [Trainer] |#194
27.03.2021 - 12:56 Uhr
Zitat von ImmotaFides

Zitat von ImmotaFides

Ich bin großer Fan von Daniel Meier, zweifele aber inzwischen an seiner Fähigkeit einer neu zusammengestellten Mannschaft das taktische Verständnis seiner Spielidee zu vermitteln, das benötigt wird, um in dieser Liga zu bestehen. Wiederholt haben wir auf Grund einer gut eingestellten Anfangsformation in Führung gelegen und sind dann noch vor der Halbzeit arg in Bedrängnis geraten. Warum?
Kocak hat m.M. in der Nachspiel-PK die Antwort selbst gegeben: "Wir haben kurzgefasst in das Spiel nicht so gut reingefunden, haben nicht das umsetzen können, was wir eigentlich vorgehabt haben, waren 0:1 in Rückstand und dann haben wir innerhalb der ersten Halbzeit umgestellt und dann hatten wir auch besseren Zugriff, waren dann auch besser im Spiel drin, haben dann auch eine starke Phase gehabt wo wir dann auch die Tore geschossen haben ..."
Thioune hat sich in der Nachspiel-PK gegen den HSV ganz ähnlich geäußert: "... haben aber wenig Räume auch gefunden gegen einen kompakten Gegner gut nach vorne zu spielen und ich glaube, was so ein bisschen der Schlüssel war für uns, dass wir so nach 35 Minuten dann auch umgestellt haben, dass wir es aus einem Dreieraufbau eröffnet haben, dann das Zentrum überladen haben, weil es sehr schwer war für uns auf den Flügelpositionen durchzubrechen ..."
Wenn es so einfach ist, unsere Mannschaft aus den Angeln zu heben, haben wir entweder nur Vollpfosten als Spieler verpflichtet, oder es fehlt auf der Trainerbank an Gespühr für die geänderte Situation auf dem Platz oder zumindest an der Flexibilität taktisch darauf reagieren zu können. Man hatte gestern nach der taktischen Umstellung von Kocak gefühlt mindestens 10 Minuten einen Hühnerhaufen auf dem Platz und hat folgerichtig auch die Gegentore kassiert. Dass die Mannschaft nur aus Vollpfosten besteht, glaube ich nicht.

Neidhardt als Rettung in der Not würde ich einstufen, wie Trares in Würzburg oder Antwerpen bei uns in Liga 3. Symphatisch wäre er mir allemal, aber ob das reicht und ob Essen ihn ziehen lassen würde, wage ich doch arg zu bezweifeln.
Wer sich in der Vergangenheit als absoluter Taktikfuchs in Liga 2 erwiesen hat, ist Torsten Lieberknecht. Dass er uns zurück in Liga 3 gebracht hat, lag 2018 so war nicht nur an ihm. Wer das anders sieht, dem empfehle ich den Podcast der Gegengrade zu dem Thema. Danach ist jedem klar, dass die Fehler damals eindeutig in der Vereinsführung gelegen haben. Torsten ist derzeit vereinslos und hat in der Vorberichterstattung zum Pokalspiel gegen Dortmund seine Bereitschaft zur Rückkehr nach Braunschweig eindeutig unterstrichen.

Noch sind 14 Spiele zu spielen und 42 Punkte zu vergeben. Es muss jetzt alles, aber wirklich alles menschenmögliche und irgendwie finanziell darstellbare getan werden, dass die Eintracht nicht wieder in Liga 3 abtaucht. 90% der Spieler würden uns verlassen und für einen Neuaufbau fehlt das Geld. Eine baldige Rückkehr in Liga 2 halte ich für unrealistisch, zumal uns die großzügigen Sponsoren wohl auch auf absehbare Zeit fehlen werden. An den Aufsichtsrat: handeln Sie jetzt verantwortungsbewusst und zeigen Sie, dass Sie aus den Fehlern Ihrer Vorgänger gelernt haben!

Nun, gut 7 Wochen nach meinem Post zu DM, ist es an der Zeit, meinen Beitrag selbstkritisch zu hinterfragen. Ja, Anfang Februar sind wir ergebnistechnisch der 3.Liga bedrohlich nahe gekommen und der Verlauf der Spiele unserer Aantracht ließ wenig Spielraum für Positives. Seit dem hat sich in vielerlei Hinsicht etwas getan. Zum Einen hat sich unsere Abwehr zu einem Bollwerk entwickelt, in erster Linie durch die bärenstarken IV Diakhite und Behrendt. Zum Anderen konnte man nun die Idee von Meier erkennen, die er anscheinend von Anfang an mit Nikolaou und Wydra auf der Doppelsechs gehabt hat. Super, wie die beiden aus dem defensiven Mittelfeld heraus das Spiel antreiben. Dann hat er Kroos auf die Zehn beordert, was sich als ein absoluter Glücksgriff für unser Offensivspiel erwiesen hat. Nicht nur wegen seiner nachgewiesenen Freistoßqualität sondern wegen seiner Ballsicherheit, seiner Übersicht und Ruhe und präziesen Anspiele - siehe gestern der durchgesteckte Pass - genau zum richtigen Zeitpunkt und wohltemperiert - auf Schlüter, der in weiterer Folge zum 2:0 durch Schlüter/Abdullahi führte. Kaufmann nun durch Wiebes Absicherung ein Unruheherd und Vorlagengeber par Excellence. Und dann das Spiel gestern, das nun wahrlich kein Gradmesser war, so wie die Berliner aufgetreten sind (eher kreisligamäßig). Aber unsere stark dezimierte Eintracht sicher in der Abwehr, mit Disziplin in denLaufwegen und Positionen, und mit ganz viel Zug nach vorn im Konterspiel. Sträflich teilweise die vielen ausgelassenen 100%en. Aber immerhin erarbeitet. Einstarker Abdullahi und ein ganz starker Koby machen mir jetzt schon Lust auf das Spiel auf Pauli.
Ja, es hat sich viel getan. Und das ist m.M. eindeutig Trainers Sache. DM hat zuerst die Abwehr stabilisiert und dann die offensiven Abläufe trainieren lassen. Und jetzt ist er dabei die eigentlich fast schon abgeschriebenen Solisten Abdullahi und Koby zurück in die Mannschaft zu befördern. Man muss das dann auch anerkennen können. Und ich bin im Nachhinein froh und dankbar, dass der AR meiner Bitte um Trainerersatz nicht nachgekommen ist. Denn spätestens seit dem großen Interview mit Meier und Vollmann und der Entwicklung, die die Mannschaft nun genommen hat, stehe ich wieder voll und ganz hinter den Verantwortlichen, wünsche mir die Fortsetzung des eingeschlagenen Weges und bin guter Dinge den Klassenerhalt betreffend. Einmal Löwe, immer Löwe.

Nach Frau Merkel bist Du schon der zweite in dieser Woche, der sehr offen und lobenswert einen ‚Fehler‘ eingesteht zwinker)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 27.03.2021 um 12:59 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#195
05.04.2021 - 19:40 Uhr
Das Trikot steht ihm gutdaumen-hoch
Daniel Meyer [Trainer] |#196
06.04.2021 - 10:18 Uhr
einen schönen guten morgen Herr Meyer, ich als alter Eintracht Fan habe nach diesen gestriegen Auftritt auf St. Pauli nur eine Frage. Was in 3 Teufelsnamen haben Sie sich dabei gedacht ein inzwischen erfolreiches System umzustellen und das mit 5 neuen Spielern in der Startformation? So wie gestern spielt ein ABSTEIGER. Wenn die Hamburger eine nicht so desolate Chancenverwertung gehabt hätten wäre dieses Spiel mit 0:5 oder 0:6 ausgegangen. Von den Auswechselungen die zu spät oder falsch gemacht wurden will ich hier erst gar nicht anfangen. Ein Beispiel, Kammerbauer durfte durchspielen... unglaublich.
Man kann verlieren, ohne jeden Zweifel, aber das gestern war gar nichts was 2. Liga tauglich war außer unser Jasi im Tor! Ich hoffe auf ihre Einsicht das die 3er Kette NICHT funktioniert mit diesem Personal.

•     •     •

alter Löwe
Daniel Meyer [Trainer] |#197
06.04.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von bsjunge
einen schönen guten morgen Herr Meyer, ich als alter Eintracht Fan habe nach diesen gestriegen Auftritt auf St. Pauli nur eine Frage. Was in 3 Teufelsnamen haben Sie sich dabei gedacht ein inzwischen erfolreiches System umzustellen und das mit 5 neuen Spielern in der Startformation? So wie gestern spielt ein ABSTEIGER. Wenn die Hamburger eine nicht so desolate Chancenverwertung gehabt hätten wäre dieses Spiel mit 0:5 oder 0:6 ausgegangen. Von den Auswechselungen die zu spät oder falsch gemacht wurden will ich hier erst gar nicht anfangen. Ein Beispiel, Kammerbauer durfte durchspielen... unglaublich.
Man kann verlieren, ohne jeden Zweifel, aber das gestern war gar nichts was 2. Liga tauglich war außer unser Jasi im Tor! Ich hoffe auf ihre Einsicht das die 3er Kette NICHT funktioniert mit diesem Personal.

Ich glaube diese Frage muss man eher an Stickroth und Teuber stellen. Meyer selbst hat bei der Pk gesagt, dass die beiden das letzte Wort haben und er auch im Spiel nur dazu da ist auf gewisse Dinge hinzuweisen.

Das das Spiel so in die Binsen geht ist schei.ße, keine Frage, aber ich kann den Gedanken mit der Dreier-/Fünferkette zumindest nachvollziehen.

Alternative wäre gewesen: Defensiv-Monster Schlüter auf links, den völlig überforderten Klaß in die Mitte und Kessel (seit Monaten ohne Spiel) bzw. Kammerbauer (wird hier ja so hingestellt als könnte er gar nichts) auf Rechts.
Wäre vermutlich auch nicht besser gewesen, zumal der oft einrückende Nikolaou fehlt und Ben Balla die Rolle so nicht interpretiert.

Mit der Aufstellung hätten wir evtl. mehr in der Offensive gehabt, wobei diese ja ohne unsere Flügelzange funktionieren muss.

Ich tue mich schwer bei diesem Spiel irgendwem etwas anzulasten. Meine Taktik wäre auch gewesen "einfach mauern und probieren irgendwie einen Punkt mitzunhemen". Wenn dir aus der Defensive drei Spieler plus die Flügelzange wegbricht kannst du das kaum kompensieren. Mit unserer Kaderbreite schon gar nicht.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Daniel Meyer [Trainer] |#198
06.04.2021 - 11:55 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Zitat von bsjunge

Ich glaube diese Frage muss man eher an Stickroth und Teuber stellen. Meyer selbst hat bei der Pk gesagt, dass die beiden das letzte Wort haben und er auch im Spiel nur dazu da ist auf gewisse Dinge hinzuweisen.

Ich finde solche Aussagen auch sehr gewagt. Niemand hat hier interne Infos, wie es denn nun gelaufen ist und trotzdem werden einfach immer irgendwelche Dinge behauptet. Egal ob Meyer jetzt das letzte Worte hatte oder lediglich diverse Möglichkeiten aufgezeigt hat und am Ende sich Stickroth für diese Variante entschieden hat.. Wir werden es wohl nie erfahren. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Idee überhaupt nicht aufgegangen ist. Ich bezweifle auch dass wir im gewohnten System besser ausgesehen hätten, allerdings wären da wohl die Abläufe besser gewesen, weil man das System mittlerweile verinnerlicht hat. Trotzdem hätte man die bereits genannten Schwachstellen im Team gehabt. Von daher, lieber mal den Ball flach halten. Diese Schuldzuweisungen führen ja eh zu nichts.
Daniel Meyer [Trainer] |#199
24.04.2021 - 12:12 Uhr
Meyer ist ja dafür bekannt nach Niederlagen sehr analytisch und nachvollziehbar zu kommentieren. Die Aussagen nach der Aue-Niederlage irritieren mich allerdings sehr:
Zitat von Daniel Meyer

Ich bin schockiert über die erste Hälfte. Nach der Niederlage gegen Fürth hatten wir heute etwas ganz anderes vor. Wir wollten früh pressen, hohe Aktivität zeigen. In der ersten Halbzeit hat man davon gar nichts gesehen. Wir waren sehr nervös, extrem passiv und schwach in den Zweikämpfen. (...). Die Körpersprache war nicht da, die Lautstärke auf dem hat Platz gefehlt. Es war zu wenig Leben drin.

https://www.eintracht.com/news/artikel/nikolaou-schwer-die-richtigen-worte-zu-finden

Zitat von Daniel Meyer

Keiner wollte den Ball haben, keiner wollte Verantwortung übernehmen. Wenn du in so einem Spiel Angst hast, hast du keine Chance.

https://www.kicker.de/meyer-total-ratlos-tut-mir-leid-das-geht-einfach-nicht-803091/artikel

Ich bin ehrlich gesagt auch schockiert, wenn ich so etwas lese. Da werden sämtliche Grundtugenden im Fußball aufgezählt und nicht eine kommt zur Anwendung? Zudem sieht Meyer die gesamte Verantwortung bei der Mannschaft. Ich frage mich aber, wo er seine Verantwortung sieht. Auf dem Platz stehen natürlich die Spieler und die soll man auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Aber den Spielplan, die Taktik vorgeben muss der Trainer. Ebenso gehört es dazu die Mannschaft mental vorzubereiten. Dies ist in seiner Gesamtheit aber mal so etwas von schiefgegangen, da kann der Trainer sich nicht einfach rausnehmen. Ansonsten würde man ihn ja auch nicht brauchen.

Der Trend ist leider negativ, um nicht zu sagen frustierend, weil so hoffnungslos, dass sich etwas zum positiven ändert in den verbleibenden Spielen. Es gab Phasen in der Rückrunde, da hatten wir neben defensiver Stabilität auch so etwas wie eine spielerische Idee auf dem Platz erkennen können. Pässe aus der Defensive zum Mitspieler, schnelles Weiterleiten des Balles, genaue Flanken von den Außenpositionen, sogar mal Bälle in dien Tiefe....alles weg in den letzten 3 Spielen. Und das zu einem Zeitpunkt wo es so wichtig wäre. Zu diesen Zeitpunkten zeigt sich die Qualität, auch die des Trainers. Seine Körpersprache während des Spieles spiegelt nach den obigen Worten offensichtlich auch seine Ratlosigkeit wieder, dabei bräuchten wir Lösungen.
Daniel Meyer [Trainer] |#200
24.04.2021 - 13:09 Uhr
Hier nochmal ein Übertrag aus den Spieltags-Thread:

Meyer kann lernen, er muss lernen, aber er muss jetzt schneller lernen als bisher.

Er hat gelernt, dass die aktuelle Eintracht keinen Ballbesitzfußball spielen kann. Er hat gelernt, dass die Viererkette besser als die Dreierkette funktioniert (einschließlich leider seltsamen Rückfällen gegen Pauli und Fürth). Er hat gelernt, dass Abstiegskampf nur über eine stabile Defensive klappt.

Er muss lernen, die Mannschaft heiß zu machen. Er muss lernen, dass absoluter Kampf und Aufopferungswillen zwingend notwendig sind. Und er muss lernen, früher auf missratene Spielverläufe zu reagieren (Umstellungen, Einwechslungen).

Meyer ist für mich ein Lernender und ich habe ihm diese Saison schon viel nachgesehen- aber seine Herangehensweise an die englische Woche war erschreckend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 24.04.2021 um 13:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.