Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Meyer
Geburtsdatum 10.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Daniel Meyer [Trainer]

10.07.2020 - 11:49 Uhr
Daniel Meyer [Trainer] |#121
24.01.2021 - 11:19 Uhr
Moin!

Meine Analyse zu der Hinrunde.

Schwierig zu sagen, ob es eine Kader- oder Trainerfrage ist. Aber DM hat seine Defizite, die er auch schon in Aue gezeigt hat.

https://blaugelbedatenwelt.com/2021/01/24/eintracht-fehlen-punkte-aber-ist-es-eine-kader-oder-trainerfrage/
Daniel Meyer [Trainer] |#122
24.01.2021 - 12:57 Uhr
Zitat von EBSFansWorld
Moin!

Meine Analyse zu der Hinrunde.

Schwierig zu sagen, ob es eine Kader- oder Trainerfrage ist. Aber DM hat seine Defizite, die er auch schon in Aue gezeigt hat.

https://blaugelbedatenwelt.com/2021/01/24/eintracht-fehlen-punkte-aber-ist-es-eine-kader-oder-trainerfrage/

Sicher eine interessante Aufarbeitung, allerdings ist das Fazit, dass

- es an Kaderqualität mangelt und
- Meyer so spielen will, wie wir spielen (lange Bälle),

nicht neu, hier schon öfter diskutiert worden und im Ergebnis unstrittig.

Du lieferst einige zusätzliche Details insbesondere zur Pressingresistenz. Mich würde interessieren, woher du die Daten hast (für uns einsehbar?) und auf welchen Zeitraum sich diese beziehen:

- warum ist Behrendt noch relativ hoch bewertet? Er hat schon gegen Düsseldorf einige Wackler gehabt. Ich verstehe nicht, dass er „bisher sicher aufgetreten“ sei. Verstehe den Wert so auch nicht.
- Warum hat Diakhite einen so schlechten Wert? Er hat erst ein Spiel gemacht und dieses recht gut.
- dass Ziegele schwach ist, dürfte Konsenz bereits ohne Auswertungen sein. Dass er noch einen besseren Wert hat als Heyer vom HSV hat, macht mich etwas misstrauisch was die Qualität der auf Kommastellen ausgeführten Werte.

Zudem:

1) Wenn man die Kaderqualität beurteilen will, müßten auch andere Aspekte berücksichtigt werden wie z.B. Zweikämpfe, Passquote usw. Dies hätte zusätzlich ausgeführt werden sollen, um besser zu differenzieren.

2) Des Weiteren sind viele Fehler auch ausgelöst durch die Schwächen in anderen Bereichen. So fehlen häufig für die Abwehrspieler gerade auch bei den durchaus mit 2.Ligaqualität ausgestatteten Wydra und Nikolaou die Anspielstationen. Auch dieses verursacht die Fehlerquote bei langen Bällen. Packing ist auch kaum möglich, da die Offensivkräfte schon Probleme bei der Ballannahme haben.

3) Die Fehlerquote bei Pässen im MF ist vermutlich ziemlich hoch, was zu vielen (unnötigen) Ballverlusten führt, wodurch wiederum der Druck auf die Defensive relativ hoch ist, was sich wiederum auf deren Fehlerquote negativ auswirkt.

Insgesamt scheint mir etwas mehr Differenzierung sinnvoll zu sein, das Fazit teile ich.
Daniel Meyer [Trainer] |#123
26.01.2021 - 08:50 Uhr
Noch mal zur Ergänzung zum Vorpost.

Es ist klar, dass die Eintracht als finanzschwacher Aufsteiger seine Defizite hat und nicht sofort ausgleichen kann. Wenn man allerdings die Laufleistung des Teams betrachtet, liegt BS mit Abstand auf dem letzten Platz. Die Eintracht ist mit 1857 KM das laufschwächste Team:

https://www.kicker.de/2-bundesliga/laufleistung

Wie kann das sein? Gerade in der Laufleistung sollte man doch einiges was ansonsten fehlt kompensieren können. Selbst Würzburg hat da 100 KM mehr.

Auch die Meyer-Äußerung:
Zitat von Daniel Meyer

Wir sind immer noch zu hektisch nach Balleroberungen, spielen die Bälle oft fast panisch in irgendwelche Räume. Dazu fehlt mitunter auch die Gier. Und defensiv machen wir Fehler, die wir nicht machen dürfen, wenn wir etwas mitnehmen wollen.

https://www.kicker.de/der-hamburger-trumpf-und-panische-braunschweiger-795618/artikel

irritiert mich. Warum immer noch diese hektischen Pässe? Wie kann Gier fehlen? Die defensiven Fehler sind schon Legende.

Diese aufgeführten Defizite haben sehr viel mit dem Training zu tun. Ansatzpunkte gibt es also dort genug. Optimal scheint es dort aber nicht zu laufen. Dabei wundert mich, dass Meyer es immer wieder anspricht und feststellt, es aber nicht die gewünschten Verbesserungen gibt. Die Halbserie ist bereits vorbei.
Daniel Meyer [Trainer] |#124
26.01.2021 - 09:56 Uhr
Hinzu kommt, dass wir bereits seit 7 Spielen ohne Sieg sind. Das ist die längste "Serie" in dieser Saison ohne 3 Punkte, in einer Saisonphase, wo man mehr Siege eigentlich hätte erwarten müssen. Jetzt haben wir mit Heidenheim-Kiel-Bochum-Hannover wieder das volle Programm vor der Brust, prädestiniert für die Ausrede in 3 Wochen, wie schwer doch das Auftaktprogramm sei. Ich denke die Zeichen der Zeit werden bald auf Trainerwechsel stehen, wenn jetzt in den nächsten 2 Spielen nichts passiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir notfalls nach 8 oder 9 sieglosen Spielen in das Derby gehen werden, wenn es einfach nicht läuft. So leid mir das auch tut, ich würde auch lieber an einem Konzept-Trainer festhalten, kein Bock auf Feuerwehrmänner, oder solche die dann auch wieder nur für 3 Monate zünden.

Aber bei Meyer scheint es noch nicht zu zünden, auch wenn die Ansätze ganz oft immerhin stimmen. Meyer machte auf den PKs zuletzt einen sehr geduldigen Eindruck, diese Sichtweise kann ich nicht wirklich teilen. Zwar beginnt jetzt "erst" die Rückrunde, aber der Schuh drückt gewaltig, wenn man bereits quasi 6 Punkte Abstand auf den sicheren unteren Tabellenbereich hat.

Wir haben noch nicht eine einzige Mini-Serie in dieser Saison hingelegt, mal back to back Siege einfahren können, gar nichts. Die Leistungsschwankungen empfinde ich immer noch als enorm, Zielspieler wie Kobylanski hat man bis auf wenige Ausnahmen eigentlich gar nicht ins Spiel bekommen und ich sehe im derzeitigen System auch nicht, wie das nur am Spieler liegen soll. (Wie gesagt, lange Bälle auf die Spitzen, was soll ein 10er da gestalterisch beitragen?)

Es ist weiterhin schwierig und auch wenn die erste Halbzeit gegen den HSV, sowie das 0:0 in Düsseldorf mir Hoffnung auf Besserung gibt, nach 20 Spielen und 18 Liga-Spielen ist das Resümee doch eher bescheiden.
Daniel Meyer [Trainer] |#125
26.01.2021 - 11:48 Uhr
Am 10.07 wurde Daniel Meyer verpflichtet.
Spieler wie Ben Balla, Kaufmann erst Ende Juli!

Also kann man nicht nur Vollmann schuld geben,
das man für Meyers Taktik, manche Positionen,
nicht doppelt besetzt hat im Kader!

Innerhalb von 8 Wochen, bis zum Saisonstart,
allerdings keinen Schiebespieler zu verpflichten, rechts und links, darf einem Verein nicht passieren!

Leider wird mir auch viel zu wenig verschoben, so das wir immer 4 Mann hinter dem Ball haben!
Abstimmung passt dort immer noch nicht, nach der Halbserie, beste beispiel 2 Halbzeit gegen den HSV!

Als Verein muß ich schauen ob der Trainer zum Kader passt.
Ob mir es gefällt, fast jedes Spiel, mit 7 Defensiven ein Spiel zu beginnen, je später den Gegner störe, umso näher ist er zu oft vor meinem Tor!

Viel zu oft werden unsere Aussen allein gelassen, mit Dreierkette, deshalb fand ich ersten 40 Minuten zeigten, am Samstag, wir müssen dort Doppeln!

Das Spiel gegen Regensburg wird zeigen, wo unser Weg hin gehen wird.
Heute ein Sieg gegen Heidenheim, wird auch Überlebenswichtig, aber nach den Spielen gegen Kiel, 95+1 und Bochum, ist ein Sieg am 19. FEBRUAR,
vielleicht noch wichtiger!
Daniel Meyer [Trainer] |#126
06.02.2021 - 15:38 Uhr
Spätestens nach der Niederlage in Bochum dürfte es das dann für Herrn Meyer gewesen sein. Auf Dauer reicht es halt nicht, eloquent eine neuerliche Niederlage zu erklären, ohne dass eine wirkliche Verbesserung eintritt. Denn im Fußball geht es letztlich nur um Ergebnisse bzw. Punkte.

•     •     •

Auf das, was da noch kommt!
Daniel Meyer [Trainer] |#127
06.02.2021 - 16:24 Uhr
Ich schliesse mich an, leider haben wir keine andere Karte mehr die wir spielen koennen. DM ist ein guter, kluger intelligenter Trainer, aber ich befuerchte er ist nicht fuer den Abstiegskampf gemacht.
Da braucht es mehr Emotionen. Ich finde die Qualitaet unseres Kaders definitiv ausreichend um es mit einem Trainerwechsel nochmal zu versuchen - mein Wunsch ist Uwe Koschinat. Er hat bei seinen bisherigen Stationen gezeigt das er Manschaften definitv besser macht bzw das absolut Optimale rauszuholen - das ist jetzt wichtig, Mittell - und langfristige Perspektiven braucht die sportliche Fuehrung nicht zu diskutieren, es geht nur darum den Abstieg zu vermeiden.
Daniel Meyer [Trainer] |#128
06.02.2021 - 17:28 Uhr
Zitat von Schwarzer_Herzog
Spätestens nach der Niederlage in Bochum dürfte es das dann für Herrn Meyer gewesen sein. Auf Dauer reicht es halt nicht, eloquent eine neuerliche Niederlage zu erklären, ohne dass eine wirkliche Verbesserung eintritt. Denn im Fußball geht es letztlich nur um Ergebnisse bzw. Punkte.
dito,aber was bringt es ausser kosten! kein trainer der welt macht aus einen ackergaul ein rennpferd.
man koennte hoechstens vollmann oder den platzwart den rest der saison zu ende gurken lassen und in der 3.liga,der wievielste waere das eigentlich einen neuanfang wagen!Zwinkernd
Daniel Meyer [Trainer] |#129
06.02.2021 - 18:24 Uhr
Die Wahl pro DM fiel damals wohl, weil er im Zweifel auch mit uns in die 3. Liga gehen würde. Ich denke, so wird es am Ende auch kommen.
Daniel Meyer [Trainer] |#130
06.02.2021 - 18:33 Uhr
Zitat von esperanza
Die Wahl pro DM fiel damals wohl, weil er im Zweifel auch mit uns in die 3. Liga gehen würde. Ich denke, so wird es am Ende auch kommen.

Stimmt. Hätte einem klar sein sollen, dass man sowas keinem Trainer antun kann in BS abzusteigen und zu bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.