Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Meyer
Geburtsdatum 10.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Daniel Meyer [Trainer]

10.07.2020 - 11:49 Uhr
Daniel Meyer [Trainer] |#91
14.12.2020 - 09:36 Uhr
Ich stimme BruceWillis zu 100% zu.

Ich moechte noch anfuegen das wir im Moment noch meilenweit davon entfernt sind variabel spielen zu koennen, Spielsysteme umzustellen - so sind wir fuer jeden Gegner sehr leicht ausrechenbar, das hat man gegen Osna gesehen. Eine gute durchschnittliche 2. Ligamanschaft schafft es durch einfachste Mittel uns 90 Minuten vom eigenen Tor fernzuhalten. Dank Jasi haben wir uns nur 2 gefangen es haette aber ganz finster kommen koennen.

Meine Kritik an DM ist zum Einen das man gar nicht erkennt oder sich rauskristalisiert wer die ersten 11 sind oder sein werden, das die Spieler Ihr Leistungsniveau nicht abrufen und natuerlich das er es nicht schafft das Team so zu emotionalisieren das in den ersten 10 Minten kein Tor faellt.

Ich hoffe er pakt das, wenn aber absolut keine Entwicklung zu sehen ist dann macht es kein Sinn das er grossen Einfluss auf die Winterverpflichtungen nimmt.
Daniel Meyer [Trainer] |#92
14.12.2020 - 09:47 Uhr
Zitat von Xeintracht
Ich stimme BruceWillis zu 100% zu.

Ich hoffe er pakt das, wenn aber absolut keine Entwicklung zu sehen ist dann macht es kein Sinn das er grossen Einfluss auf die Winterverpflichtungen nimmt.

Da gebe ich dir Recht.Das Problem dabei ist die verbleibende Zeit bis Weihnachten. Allerdings weis ich nicht wie lange diesmal die Transferperiode dauert. 31Januar?

•     •     •

alter Löwe
Daniel Meyer [Trainer] |#93
14.12.2020 - 10:18 Uhr
Ich habe das Gefühl, DM kam mit einer Idee zu uns und hat dann gemerkt, dass das mit diesem Spielermaterial nicht umsetzbar ist. Seitdem wird wild experimentiert in der Hoffnung, irgendwann einen Treffer zu landen. Gerne würde ich DM zwar noch bei uns sehen. Aber mit fehlt inzwischen die kreative Idee, wie sich diese Lage noch umbiegen lassen könnte. Gefühlt hat der Trainer schon alles mal ausprobiert.

Daher fehlt mit als Laie die sichtbare Weiterentwicklung und die Hoffnung, dass es sich in der Rückrunde deutlich verbessern könnte. Mit dem aktuellen Punkteschnitt werden wir die Liga wohl kaum halten. Wenn bis Jahresende nicht überraschendes mehr passiert (wohl jeder geht nun von 3 Niederlagen aus), könnte es ganz eng werden für den Trainer.
Daniel Meyer [Trainer] |#94
14.12.2020 - 11:32 Uhr
Den Argumenten kann man nicht widersprechen. Aber es gibt noch die eine oder andere Anmerkung zum Spiel gegen Osnabrück. Allein schon die fehlende Ballsicherheit, Durchsetzung eins gegen eins, Kurzpasspiel, Umschaltverhalten, Spieleröffnung, nachsetzen bei Ballverlust und,und, und ...

Es wird immer deutlicher, dass diese Konstellation mit Daniel Meyer und dem aktuellen Kader auf keinem festen Boden fußt, denn wenn man in 90 Minuten nur zu einem einzigen Torschuss kommt, dann stimmt es in der ganzen Mannschaft nicht. In dem Fall sollten sich Trainer und Mannschaft schnellstens trennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PitBoomer am 14.12.2020 um 11:34 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#95
14.12.2020 - 11:49 Uhr
Prinzipiell würde der Mannschaft die Viererkette hinten besser zu Gesicht stehen..,nur dummerweise wurde die Transferpolitik auf eine Dreierkette ausgerichtet und keine echten RVer und LVer geholt...und jetzt, da sich die einzigen etablierten Spieler auf diesen Positionen - Kiwi und Kessel - verletzt haben, ist die Not groß.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Meyer die Spieler zunächst mit seiner Ballbesitzidee überfordert hat, in der Not jetzt nicht den richtigen Dreh findet und die Mannschaft inzwischen nicht nur von den Gegentoren, sondern auch von Aufstellung und Taktik verunsichert wird.

Ohnehin halte ich Ballbesitzfußball nur für Teams geeignet, die technisch halbwegs überlegen sind. Für einen Aufsteiger ein ziemlich hehres Ziel - vor allem, wenn Dir auf den Außenpositionen - selbst mit Kiwi und Kessel - die spielerische Qualität dafür eher abgeht.

Meyer muss fix für einen guten Mix aus Ballsicherheit und weiten Schlägen sorgen und vor allem hinten eine eingespielte Kette aufbauen. Ich setze da weiter auf Schultz, der tatsächlich nur ein echt schlechtes Spiel hatte, aber bis auf das Darmstadt-Debakel keine schlechte Figur gemacht hat. Ziegele als anderer Typ Verteidiger passt gar nicht schlecht dazu. Und dann halt noch Wydra. Und Nikolaou könnte endlich wieder auf die 6er-Position, wo er am stärksten ist. Links vielleicht mal Putaro statt Schlüter - und rechts hoffe ich auf May, der einen ordentlichen Eindruck gestern hinterlassen hat.

Also:

Fejzic

Schultz Wydra Ziegele

May Kroos Nikolaou Putaro

Koby

Prosche Bär
Daniel Meyer [Trainer] |#96
12.01.2021 - 10:21 Uhr
Da die Diskussion im falschen Thread aufkam, möchte ich hier nochmal darauf eingehen: Die Tatsache dass andere Konkurrenten im Abstiegskampf punkten, sollte nichts damit zu tun haben wie sehr unser Trainer in Frage gestellt wird. Wichtig ist, was Meyer aus den Jungs herausholen kann, den Rest kann man eh nicht beeinflussen.

So wie ich das sehe, ist man aus der spontanen Notlage durch den (zu erwartenden) schwachen Start vom ursprünglichen Matchplan (offensiv orientierter Ballbesitzfußball im 3-4-1-2) abgewichen, weil dafür die defensive Stabilität fehlt, denn weder Ziegele, noch Klaß oder die gelernten 6er haben defensiv überzeugen können.

Im "geordneten Spielaufbau" gab es immer wieder Fehler, die zu frühen Gegentoren führten. Hauptsächlich deshalb (und weil man mit Proschwitz bzw. Abdullahi echte Kanten für den Sturm hat), entschied man sich auf ein direktes Spiel in die Spitze. Diese Entscheidungsfindung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht begrüße, aber von außen ist es auch einfach schwer zu beurteilen woran es liegt.

Meyer äußerte ja letztens, der Trainerstab korrigiere die individuellen Fehler, aber wenn sie dann immer wieder geschehen, ja, was willste dann machen? Vielleicht benötigt der ein oder andere Spieler einfach viel mehr Zeit als wir diese ihm gerade im Abstiegskampf eingestehen könnten. Dann muss man sich eben nach der Saison nochmal verstärken und die Spieler finden, die als Innenverteidiger eine hohe Ballsicherheit und Pressing-Resistenz aufweisen.

Sowelche Probleme kann man aber ohne Budget im Winter kaum lösen. Da muss man einfach mit dem arbeiten was man hat und da den Weg finden, der gerade funktioniert. Ich glaube das hatte sich Meyer selbst auch ganz anders vorgestellt.

Da mache ich aber weder ihm, noch Vollmann einen Vorwurf, wenn auch natürlich irgendjemand hier mindestens eine Teilschuld und natürlich auch die Verantwortung tragen muss. Aber dieser radikale Kader-Umbruch war auch einfach echt das Härteste was ich seit längerer Zeit in Deutschland gesehen habe. Wir hatten ja wirklich oft 6-8 Neue in der 1. Elf, das da eine Sommer-Vorbereitung nicht unbedingt ausreicht, wenn Spieler auch zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt integriert werden, sollte man auch mal betrachten.

Alles in allem ist Meyer ein Trainer hinter dem ich stehen kann und dem ich zutraue ein System zu erarbeiten, wenn er die richtigen Spielertypen dafür bekommt. Ob das funktioniert, könnte man dann frühestens in der 2. Saison feststellen. Dafür müsste der Klassenerhalt her, dann mit der ein oder anderen Ergänzungen in der Fünferkette.

Aktuell hat er, das muss man auch sehen, es jedenfalls geschafft auch Spieler erfolgreich zu integrieren, die
viele hier (wie ich) gar nicht mehr im Kader gesehen haben, wie etwa Schlüter oder Proschwitz. jetzt gilt es die noch nötigen Punkte in der Rückrunde gegen direkte Konkurrenten zu holen, über dem Strich zu bleiben, und dann lägen wir auch im Soll für diese schwierige Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WruceBillis am 12.01.2021 um 10:24 Uhr bearbeitet
Daniel Meyer [Trainer] |#97
13.01.2021 - 08:31 Uhr
Das sehe ich ähnlich wie @WruceBillis. Ein Punkt, der mir Sorge bereitet, ist das Heranführen von jungen Spielern.

Ich finde auch, dass Meyer Spieler wie Wiebe, Schlüter und Proschwitz in ungeahnte ˋHöhenˋ bringt - aber gleichzeitig frage ich mich, was mit Klaß, May, Kupusovic oder einem auf dem Niveau unerfahrenen (quasi jungen) Schultz ist?

Ok. May war zwischendurch verletzt, aber, obwohl rechts defensiv Not ist und May dort spielen könnte, bleibt für ihn meist nur die Bank.

Kupusovic als anderer Stürmertyp, den das Spiel durchaus ab und zu gebrauchen könnte, erhält auch keine Chance.

Klaß hat, wie ich finde, sehr gute Ansätze gezeigt, aber auch sehr unglückliche Auftritte gehabt. Er ist aber auch Max auf der Bank, zuletzt mal kurz eingewechselt.

Schultz fand ich zu Beginn der Saison gar nicht schlecht, danach war er erstmal Bankdrücker und das Darmstadtspiel war wie ein Genickbruch für ihn...obwohl es seine einzige schwache Partie war...zugegebenermaßen war das sehr sehr schwach. Aber er ist zumindest als großer IV einer der wenigen Kopfballstarken (neben Kesselund jetzt Behrendt) hinten drin)

Immerhin will die Eintracht bei Schultz dem Mannheimer Zerren nicht nachgeben.

Jedenfalls frage ich, was aus Klaß und Schultz werden soll, wenn noch ein zweiter IV verpflichtet wird.was aus May werden soll, wenn jetzt auch Wydra und Nikolaou auf die 6 rücken können...

Dabei wurde Meyer vor der Saison ja ein guter Umgang mit jungen Spielern, bzw sein Wille, sie zu fördern, nachgesagt. Da sehe ich bisher leider nicht viel von.
Daniel Meyer [Trainer] |#98
13.01.2021 - 09:12 Uhr
Ich denke es braucht auch hier Zeit jüngere Spieler zu bringen. Daniel Meyer hat es bestimmt einfacher vorgestellt Punkte zu sammeln mit unserer Truppe. Er setzt jetzt halt auf die Erfahrung. Wenn wir mal in Fahrt kommen sollten hat er bestimmt die Gelegenheit jüngere zu bringen.
Daniel Meyer [Trainer] |#99
13.01.2021 - 09:36 Uhr
Ich verstehe den Vorwurf aber nachvollziehen kann ich ihn nicht komplett.

Iba May hatte Kurzeinsätze und fiel dann 2 Monate verletzt aus. Danach hat er wieder einen Kurzeinsatz gegen Osna gehabt. Und jetzt ist erst Januar.
Nikolaou wurde von Anfang an für die 6 geholt.

Kupusovic hatte ganz kurze Kurzeinsätze. Ihn würde ich gerne mal ab der 70 Minute sehen. Aber dann würfe ich auch einen Otto vorziehen (den ihn gerne mal von Anfang an mit Abdullahi sehen würde).

Klaß hat von den jungen noch die meisten Spielminuten bekommen und ist auch einmal gestartet. Da er aber auch ein unsicherheitsfaktor in der Defensive war, wird hinten im Moment auf sicherere Spieler gesetzt.
Ich wäre nicht überrascht wenn er dieses Jahr weg ist bei 6 Monaten Restlaufzeit hat man meist schlechte Karten zur Verlängerung.
Daniel Meyer [Trainer] |#100
13.01.2021 - 16:20 Uhr
Otto, Kupusovic und auch Klaß haben alle schon Einsatzminuten gesammelt und das, obwohl Eintracht uns überleben kämpft.

Die Jungs, wie auch May, werden auf ihre Einsätze kommen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Jetzt ist Überlebenskampf angesagt, aber Meyer zählt zu den Trainern die jungen Spielern immer wieder Chancen geben.

Am Ende muss man halt auch sehen, dass sich Qualität durchsetzen wird, da ist das Alter dann uninteressant.
Siehe z.B. Bellarabi, da war schnell klar, dass er seinen Weg machen wird.

Mach dir keine Gedanken über die Spieler die gerade hintendran sind, das kann sich so schnell ändern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.