Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Charles Aránguiz
Geburtsdatum 17.04.1989
Alter 37
Nat. Chile  Chile
Größe 1,72m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Club Universidad de Chile

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1811
1411
3--
1--

Charles Aránguiz

13.08.2015 - 00:13 Uhr
Charles Aránguiz |#1651
02.04.2023 - 21:17 Uhr
Das ist echt ein Schlag in die Magengrube. Charly war echt einer meiner Lieblinge. Leider konnten wir ihn viel zu selten in Topform bestaunen. Aber wenn...

Wünsche ihm nur das Beste und einen möglichst erfolgreichen Karriereausklang in Brasilien. Die Idee mit dem Freundschaftsspiel finde ich sehr gut. Vielleicht lässt sich das ja wirklich realisieren. Mich würde es freuen. Schade, so unglücklich wie er angekommen ist, verlässt er uns auch wieder...

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Charles Aránguiz |#1652
02.04.2023 - 21:36 Uhr
¡Adiós y gracias por todo, Charlie!

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Charles Aránguiz |#1653
02.04.2023 - 21:48 Uhr
Mach's gut Charly, du bist einer meiner Helden. Du hast unser Mittelfeld über Jahre geprägt. Viel Glück für die Zukunft
Charles Aránguiz |#1654
02.04.2023 - 23:39 Uhr
War über Jahre mein Lieblingsspieler. Immer unterschätzt, aber dennoch unbeschreiblich wichtig. Wenn er auf dem Platz stand, war es ein anderes Team. Zumindest bis vor ca. 2 Jahren, dann hat man leider doch gemerkt, dass die ganzen Verletzungen ihren Tribut gefordert haben. In seiner Prime war er damals eigentlich zu gut für Leverkusen und hätte ohne weiteres zu einem absoluten Spitzenclub wechseln können und trotzdem ist er immer geblieben.
Vielen Dank!
Charles Aránguiz |#1655
03.04.2023 - 00:57 Uhr
Ich blicke ein bisschen mit einem weinenden Auge und einem lächelnden Auge auf den Abschied. Es war jetzt am Ende nicht die Verabschiedung, die man sich für einen so verdienten, sympathischen, langjährigen Leistungsträger wie Aranguiz gewünscht hat. Die Verletzungen haben ihn in den letzten Jahren doch ausgebremst.

Aber: Er hat es am Ende der letzten Saison 2021/2022 doch noch mal gezeigt, was für ein guter Spieler er ist. Nachdem wohl wir alle ihn schon abgeschrieben hatten. Ich jedenfalls hatte ihn nach langem Hin und Her in den 1,5 Jahren abgeschrieben. Und dann kamen doch noch mal richtig starke Leistungen. Nicht sein bestes Halbjahr, aber sein bestes Halbjahr seit der Rückrunde 2019/2020. Das und die sehr starken Jahre vorher werde ich in Erinnerung behalten. Das Passspiel-Uhrwerk, den Kampfgeist, manche seiner Tore und Vorlagen. Jahrelang neben Havertz wohl der wichtigste Baustein in der Mannschaft.

Knapp 8 Jahre im Verein. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Als wäre es gestern gewesen, als der Transfer verkündet wurde - mit der folgenden schlechten Nachricht zu seiner schweren Verletzung. Wer hätte damals gedacht, dass der Transfer noch zu so einem Glücksfall werden würde?

Danke, Charly! Auch rückblickend einer meiner Lieblingsspieler in der Phase ab 2015. Hat seinen Platz in der Vereinsgeschichte und wird sicher von vielen in guter Erinnerung behalten. Was auch immer man Sinnvolles organisieren könnte, sollte man organisieren.

So fing es an:
https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2016/defensives-mittelfeld/rangliste
Nach der langen Verletzung ein paar Einsätze in der Bundesliga, 5 davon benotet, und schon vom Kicker auf Platz 3 in die Internationale Klasse eingestuft. Einen guten Riecher hatten sie da.

Auf Platz 4 in der Internationalen Klasse auch ein Top-ZM (und gerade vielleicht auf dem Weg zum Top-Trainer). Auf Platz 5 mit Baumi ein weiterer Bekannter in der Internationalen Klasse grins Interessante Liste. Und 3 weitere Ex-Spieler von uns noch in den Top 9.
Charles Aránguiz |#1656
03.04.2023 - 03:16 Uhr
Normalerweise juckt es mich nicht besonders, wenn Spieler uns nach ein paar Jahren wieder verlassen und weiterziehen. So ist das Geschäft. Hier gibt es natürlich Ausnahmen und das sind Spieler die mir in besonderem Maße in Erinnerung geblieben sind. Hierzu gehören Vereinsikonen wie Kieẞ oder Schnix, aber auch Charly!

Und jetzt sowas... Puh, so stelle ich mir den Abschied eines verdienten Spielers - die immer rarer werden - definitiv nicht vor! Eine Pressemitteilung?

Jetzt quaselt man was davon, dass man ihm entgegenkommen wollte und seinem Wunsch entspricht.. Warum dann nicht schon im Winter?

Jetzt mal ultra hypothetisch: Man gewinnt die Europa League und er geht leer aus. Sehr traurig.

Für mich persönlich war Charly über weite Strecken ein Fußballer, wie ich ihn mir wünsche: Technik, Einsatz, Ruhe, Abgeklärtheit, Bescheidenheit. Ein Spieler der auf den ersten Blick unauffällig scheint, auf den Zweiten aber sein ganzes Können demonstriert.
Es gab sicherlich Phasen, in denen er locker zu einem stärkeren Verein hatte wechseln können. Dem ist nicht so und das rechne ich Ihm hoch an. Deswegen sehe ich seinen Dank in Richtung Fans auch nicht als Floskel, sondern als Zeichen ehrlichen Dankbarkeit und Verbundenheit.

Hoffentlich bekommt er noch einen würdigen Abschied - ein User sprach ja schon von einem Testspiele gegen seinen neuen alten Club - das hätte er sich verdient.

In dem Sinne, danke und alles Gute Charly!

•     •     •

Bayer Leverkusen
Manchester City
FSV Frankfurt
Charles Aránguiz |#1657
03.04.2023 - 17:52 Uhr
Schließe mich dem Tenor der Vorredner an. In meinen Augen ist Charly einer der komplettesten ZM, die wir jemals unter dem Bayer Kreuz haben spielen sehen. Und das leider ohne Frage viel zu selten. Erinnere mich an einige Auftritte, bei dem mein Herz beim Schreiben der Sätze hüpft. Wir werden auf ewig seine einzige Station im großen Fussball-Europa bleiben!

Alles Gute für die weitere Zukunft! Mögen sich die Wege bei einem bereits beschriebenem Testspiel wieder kreuzen!

Wirklich verrückt wie schnell diese 8 Jahre vergingen.

Für mich auf jeden Fall eine DER ausländischen Vereinslegenden!
Charles Aránguiz |#1658
04.04.2023 - 05:46 Uhr
Bin hier gar nicht so traurig, wenn ich es richtig gelesen habe hat Charly mehr als 130 Spiele verpasst. 3.8 Saisons. Wie man dann von einem prägenden Spieler reden kann ist mir schleierhaft. Seit 2 Jahren quengelt er ununterbrochen dass er nach Hause will, die Nationalmannschaft war immer wichtiger als der Bayer.

Ich kann mich durchaus an überragend schöne Momente erinnern. Aber die habe ich auch wenn ich an Jens Hegeler denke. Und das meine ich bewusst überspitzt. Charly hat man sein Alter jetzt auch einfach zu lange angemerkt und für mich überwiegt ein ganz fader Beigeschmack dass man sich einfach schon vor 2 Jahren hätte trennen sollen.

Ja, es ist schade dass er still und heimlich durch die Hintertür geht. Zeigt aber auch wieder irgendwie was er für ein Typ ist.
Charles Aránguiz |#1659
04.04.2023 - 08:22 Uhr
Zitat von herrmann13
Bin hier gar nicht so traurig, wenn ich es richtig gelesen habe hat Charly mehr als 130 Spiele verpasst. 3.8 Saisons. Wie man dann von einem prägenden Spieler reden kann ist mir schleierhaft. Seit 2 Jahren quengelt er ununterbrochen dass er nach Hause will, die Nationalmannschaft war immer wichtiger als der Bayer.

Ich kann mich durchaus an überragend schöne Momente erinnern. Aber die habe ich auch wenn ich an Jens Hegeler denke. Und das meine ich bewusst überspitzt. Charly hat man sein Alter jetzt auch einfach zu lange angemerkt und für mich überwiegt ein ganz fader Beigeschmack dass man sich einfach schon vor 2 Jahren hätte trennen sollen.

Ja, es ist schade dass er still und heimlich durch die Hintertür geht. Zeigt aber auch wieder irgendwie was er für ein Typ ist.

Puh, das ist schon harter Tobak, den du hier von dir gibst und ziemlich respektlos obendrein.

Zeige mal die ganzen Interviews, wo er gequengelt hat. Wenn man schon so ne Aussage von sich gibt, sollte es ja ein einfaches sein, diese entsprechend zu belegen. Er hat es ja laut deiner Aussage "ununterbrochen" gemacht.

Aránguiz hat über 200 Spiele für unseren Verein gemacht, war zeitweise unser Kapitän und bei nahezu jedem Trainer Stammspieler. Ist in den Top-30 der Rekordspieler unseres Vereins, vor Spielern wie Berbatov, Thom, Adler und Placente und du kommst daher und kritisierst seinen Charakter, weil er aufgrund einer Verletzung und möglichem Heimweh den Verein wechselt?!

Hier jetzt auch den absolut unlustigen Vergleich zu Hegeler zu ziehen (auch wenn bewusst überpitzt) und ein paar Sätze - aufgrund der Art des Abschieds - seinen Charakter beurteilen zu wollen, sagt mehr über dich aus, als über Aránguiz.

Sorry, aber dein Beitrag ist in meinen Augen respektlos, herablassend und irgendwie auch enttäuschend.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Charles Aránguiz |#1660
04.04.2023 - 08:56 Uhr
Zitat von datrueffel
Zitat von herrmann13

Puh, das ist schon harter Tobak, den du hier von dir gibst und ziemlich respektlos obendrein.

Zeige mal die ganzen Interviews, wo er gequengelt hat. Wenn man schon so ne Aussage von sich gibt, sollte es ja ein einfaches sein, diese entsprechend zu belegen. Er hat es ja laut deiner Aussage "ununterbrochen" gemacht.

Aránguiz hat über 200 Spiele für unseren Verein gemacht, war zeitweise unser Kapitän und bei nahezu jedem Trainer Stammspieler. Ist in den Top-30 der Rekordspieler unseres Vereins, vor Spielern wie Berbatov, Thom, Adler und Placente und du kommst daher und kritisierst seinen Charakter, weil er aufgrund einer Verletzung und möglichem Heimweh den Verein wechselt?!

Hier jetzt auch den absolut unlustigen Vergleich zu Hegeler zu ziehen (auch wenn bewusst überpitzt) und ein paar Sätze - aufgrund der Art des Abschieds - seinen Charakter beurteilen zu wollen, sagt mehr über dich aus, als über Aránguiz.

Sorry, aber dein Beitrag ist in meinen Augen respektlos, herablassend und irgendwie auch enttäuschend.

Juni 2021 Interview mit Las Ultimas Noticias: “The fact that he always has Brazil on his mind, that was already the case two years ago,” explains the sports director with regard to the contract negotiations at that time, but admits: “The last weeks and months were of course not optimal for him.”

While pointing out that his two sponsors, former sporting director Jonas Boldt (moved to HSV in 2019) and managing director Rudi Völler will be missing as reference persons in his day-to-day business, Aranguiz, who has played for Leverkusen since 2015, stated: “So in June I will reconsider the question of my contract.”

Another reason why Aranguiz is disgruntled: before the international break in November, the midfielder, who was still suffering from a muscle tendon injury in his calf at the time, was given a clear message internally that he should not travel to South America for the World Cup qualifiers despite being requested to do so by the Chilean FA. The fact that Aranguiz is now publicly mourning former sporting director Jonas Boldt in Chile and managing director Rudi Völler, who left the club in the summer, could also have something to do with the fact that Rolfes had the unpleasant conversation with Aranguiz at the beginning of November.

Aranguiz war ein starker Fußballer aber jemand der fast 4 Saisons aus 8 Saisons verletzt ausfällt kann einem Team gar nicht den Stempel aufdrücken wie behauptet wird. Dazu die müden Auftritte nach Länderspielreisen, der Einbruch der Leistung nachdem übernehmen der Binde. Integration wurde von vielen Spielern gefordert, da war bei Aranguiz auch kein mega Elan zu sehen.

Und mit den Statistiken ist ja immer so eine Sache. Alario ist auch einer der besten Knipser unterm Bayerkreuz grins würdest du den ähnlich verteidigen?

Ich sehe deine Kritik und nehme mir die Worte auch zu Herzen. Trotzdem verstehe ich das Level der Trauer nicht. Das Interview oben war nicht das einzige. Das einzig positive was man seit 2015 von ihm gehört hat war die Unterstützung während der Achillessehnenverletzung und wie gut Völler zu ihm war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.