Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1621
28.05.2024 - 21:05 Uhr
Zitat von Streetkicker98

Zitat von PhelanWolf

Zitat von Vidal04

Zitat von PhelanWolf

Rheinmetall ist, wie auch ja schon einige zuvor geschrieben haben, eben nicht nur in der Rüstung tätig. Und dass diese Firma solche Diskussionen wie hier auslöst, zeigt doch bereits, worum es bei diesem Sponsoring aus Firmensicht geht. Das hat doch nichts damit zu tun Waffen salonfähig zu machen, wofür? Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt da doch eine untergeordnete Rolle, da diese kaum bis keinen Einfluss auf die Beschaffungsaufträge der Bundeswehr haben, auch nicht, ob Rheinmetall exportiert, denn da ist nicht Rheinmetall interessant sondern welcher Staat kauft.
Was für Rheinmetall spannend ist, ist ihre vorrangig nichtmilitärischen Produkte herauszustellen, wie hier schon genannt z. B. in den Bereichen Digitalisierung oder Mobilität, Industrie etc..
Grundsätzlich kann man zu der Firma und ihren Produkten kontrovers diskutieren, aber es ist eben keine ausschließliche Rüstungsfirma, und der Bereich Rüstung wird sehr wahrscheinlich auch nicht Kern des Sponsorings sein.

Sieht man auf der Startseite der Homepage wie sie versuchen sich von dem Image zu lösen. Man kann sich alles schön reden.

https://www.rheinmetall.com/de

Wo ich hier was versuche schön zu reden darfst du mir gern zeigen. Mir geht es einfach darum neutral zu bewerten was das Sponsoring Rheinmetall bringen soll. Und da sehe ich eben nicht, dass man irgendwie versuchen wird Waffen oder Rüstungsgüter zu normalisieren, da es dafür keinen Grund gibt.

Du bist dann leider ziemlich naiv. Natürlich hat gesellschaftliche Akzeptanz was damit zu tun. Die deutschen sind momentan so dass sie sagen ok wir liefern was aber nicht zu viel. Das geben Umfragen her. Wenn eine große Mehrheit für Lieferungen wären, dann wären die dementsprechend auch größer und rheinmetall verdient mehr. Einen Partner wie den BVB zu haben normalisiert das ganze dann wie es auch bei anderen Sponsoren passiert, die nicht so gut sind. Das komplett zu verneinen ist naiv. Würde man auf alle Themenfelder aufmerksam machen wollen, dann kann man auch einfach Werbespots dazu laufen lassen. Die Kapazitäten um darauf breit aufmerksam zu machen die wird es beim BVB nicht geben bei Bannern usw. Man wird es über all die Jahre also weiterhin nur bzgl Waffen wahrnehmen

Auch wenn das jetzt hier im Rahmen eines Fußballforums etwas zu weit geht:
Welche Relevanz genau hat die Meinung der Bevölkerung bei der Entscheidung der Regierung? Unsere Abgeordneten sind nicht dem Wähler verpflichtet sondern nur ihrem Gewissen, und entsprechend wird hier auch gehandelt. Egal ob die Leute in Umfragen für oder gegen Exporte sind. Ausnahmslos jede Regierung wird Waffenexporten zustimmen, da spielt es keine Rolle, ob die Bevölkerung sagt: "oh ja, Rheinmetall gern, die sind super weil die Sponsor des BVB sind" oder "bloß nicht, Rheinmetall sind Kriegstreiber". Das ist auf dieser Ebene der Entscheidung schlicht egal, da erstens keine der größeren Parteien, die in Regierungsverantwortung hier groß anders entscheiden (was im übrigen nur relevant wird, wenn es um Exporte in kritische Regionen gilt) und wir zweitens von den meisten Deals eh kaum etwas mitbekommen.
Die Kriterien bei der Zustimmung zu Waffenexporten sind nunmal nicht die Meinung der Bevölkerung, hier gibt es schlicht und einfach ein Genehmigungsverfahren.

•     •     •

Kevin Keegan: Und da zeigt er seine Stärke, und genau das ist seine Stärke: seine Stärke.

Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Immanuel Kant: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

TM-Mitglied seit 16.12.2005

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PhelanWolf am 28.05.2024 um 21:09 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1622
28.05.2024 - 21:08 Uhr
Zitat von baushi
Zitat von BVBjung

Erst einmal vorneweg, ich finde den Deal nicht gut, auch nicht für 50 Millionen.
Aber wo fängt man an, bei Bayer die mit ihren Dünger mehr schaden anrichten als das es gut ist.
Bei den ganzen Sportartikel und Textil Hersteller die in Ländern Produzieren lassen wo Kinderarbeit an der Tagesordnung ist.
Nahrungsindustrie die für mehr Krankheiten zuständig sind als alles andere usw.

Belogen und Beschissen wirst du von jeder großen Firma.

Mich nervt das gerade unser BVB mit einer Firma eine Partnerschaft eingeht die eben nicht für das steht was den BVB ausmacht. Kann aber nach den Covid Jahren verstehen das es ein Deal ist den man schon faßt annehmen "muss"

Ohne den Dünger von Bayer & Co. verhungern dir in ein paar Jahren ein paar Milliarden Menschen. Welchen Schaden genau verursachen Unternehmen wie Bayer, dass jene Todeszahlen "besser" wären?

Es gibt Dünger und es gibt Dünger, kannst gerne noch Pestizide mit rein nehmen.

Und weshalb gibt es den "Butterberg" weil noch immer viel zu viel Hergestellt wird es aber billiger ist das Zeug zu entsorgen als in Ländern wo die Menschen verhungern hinzuschiffen. Es gibt auch in Deutschland Landkreise da ist das Grundwasser dermaßen mit Dünger etc versaut das es für einen normalen Gebrauch nicht mehr nutzt.

Und ja wir können genügend Nahrungsmittel herstellen damit die Menschheit überlebt, aber Überfluß hat nichts mit überleben zu tun.

•     •     •

Wenn dein Reden nicht besser ist als dein Schweigen, so ist es besser dass du schweigst.
BVB - Sponsoren |#1623
28.05.2024 - 21:08 Uhr
Zitat von Celtic87
Zitat von Krisl

Zitat von Celtic87

Zitat von Krisl

Zitat von Vidal04

Rheinmetalls neustes Vorzeigeprojekt ist der Panther. Allein die Namenswahl macht jeden Relativierungsversuch hier lächerlich das die auch zivile Sachen bauen.

Warum sollte man irgendwas relativieren sollen?

Die Waffenindustrie und die Wehrhaftigkeit der Demokratie ist ein entscheidendes und unverzichtbares Gut. Ist doch egal, ob die irgendwas Ziviles machen oder nicht. Wichtig ist, dass sie Waffen herstellen und somit zu Sicherheit in Deutschland und Europa beitragen.

Die Rüstungsindustrie läuft auf Hochtouren und ich hab mich selten so sicher in Europa gefühlt die letzten 35 Jahre ugly

Das Problem an der aktuellen politischen Lage liegt sicherlich nicht in der deutschen Rüstungsindustrie begründet.

Oder gehörst du zu denen, die meinen, zu der gegenwärtigen politischen Situation in Europa sei es gekommen, weil der böse Westen und die böse NATO Putin zu sehr provoziert hätten?

Dein Beitrag wirkt ein bisschen so.

Ich bin einfach gegen jede Form von Krieg. Und für die gegenwärtige Situation gibt es in meinen Augen mehrere Ursachen eine ist definitiv die Fehlscheinätzung und Unfähigkeit der Russischen Armeeführung.
Eine andere ist die komplexe Geostrategischelage, aber ja wenn ich ehrlich sein soll bin ich der Meinung das der Westen Aufjedenfall auch ein paar Aktien hält an der ganzen Sache.

Der einzig Verantwortliche ist Putin und seine Regierung. Da niemand anders ne Aktie dran. Ich werd jetzt darüber aber keine konkrete Diskussion führen.

Und trotzdem sollte der BVB trotz berechtigter militärischer Unterstützung der Ukraine keinen Rüstungskonzern als Sponsor akzeptieren. Das ist eine ganz andere Diskussion.
BVB - Sponsoren |#1624
28.05.2024 - 21:09 Uhr
Zitat von PhelanWolf
Zitat von Streetkicker98

Zitat von PhelanWolf

Zitat von Vidal04

Zitat von PhelanWolf

Rheinmetall ist, wie auch ja schon einige zuvor geschrieben haben, eben nicht nur in der Rüstung tätig. Und dass diese Firma solche Diskussionen wie hier auslöst, zeigt doch bereits, worum es bei diesem Sponsoring aus Firmensicht geht. Das hat doch nichts damit zu tun Waffen salonfähig zu machen, wofür? Die gesellschaftliche Akzeptanz spielt da doch eine untergeordnete Rolle, da diese kaum bis keinen Einfluss auf die Beschaffungsaufträge der Bundeswehr haben, auch nicht, ob Rheinmetall exportiert, denn da ist nicht Rheinmetall interessant sondern welcher Staat kauft.
Was für Rheinmetall spannend ist, ist ihre vorrangig nichtmilitärischen Produkte herauszustellen, wie hier schon genannt z. B. in den Bereichen Digitalisierung oder Mobilität, Industrie etc..
Grundsätzlich kann man zu der Firma und ihren Produkten kontrovers diskutieren, aber es ist eben keine ausschließliche Rüstungsfirma, und der Bereich Rüstung wird sehr wahrscheinlich auch nicht Kern des Sponsorings sein.

Sieht man auf der Startseite der Homepage wie sie versuchen sich von dem Image zu lösen. Man kann sich alles schön reden.

https://www.rheinmetall.com/de

Wo ich hier was versuche schön zu reden darfst du mir gern zeigen. Mir geht es einfach darum neutral zu bewerten was das Sponsoring Rheinmetall bringen soll. Und da sehe ich eben nicht, dass man irgendwie versuchen wird Waffen oder Rüstungsgüter zu normalisieren, da es dafür keinen Grund gibt.

Du bist dann leider ziemlich naiv. Natürlich hat gesellschaftliche Akzeptanz was damit zu tun. Die deutschen sind momentan so dass sie sagen ok wir liefern was aber nicht zu viel. Das geben Umfragen her. Wenn eine große Mehrheit für Lieferungen wären, dann wären die dementsprechend auch größer und rheinmetall verdient mehr. Einen Partner wie den BVB zu haben normalisiert das ganze dann wie es auch bei anderen Sponsoren passiert, die nicht so gut sind. Das komplett zu verneinen ist naiv. Würde man auf alle Themenfelder aufmerksam machen wollen, dann kann man auch einfach Werbespots dazu laufen lassen. Die Kapazitäten um darauf breit aufmerksam zu machen die wird es beim BVB nicht geben bei Bannern usw. Man wird es über all die Jahre also weiterhin nur bzgl Waffen wahrnehmen

Auch wenn das jetzt hier im Rahmen eines Fußballforums etwas zu weit geht:
Welche Relevanz genau hat die Meinung der Bevölkerung bei der Entscheidung der Regierung? Unsere Abgeordneten sind nicht dem Wähler verpflichtet sondern nur ihrem Gewissen, und entsprechend wird hier auch gehandelt. Egal ob die Leute in Umfragen für oder gegen Exporte sind. Ausnahmslos jede Regierung wird Waffenexporten zustimmen, da spielt es keine Rolle, ob die Bevölkerung sagt: "oh ja, Rheinmetall gern, die sind super weil die Sponsor des BVB sind" oder "bloß nicht, Rheinmetall sind Kriegstreiber". Das ist auf dieser Ebene der Entscheidung schlicht egal, da erstens keine der größeren Parteien, die in Regierungsverantwortung hier groß anders entscheiden, und wir zweitens von den meisten Deals eh kaum etwas mitbekommen.
Die Kriterien bei der Zustimmung zu Waffenexporten sind nunmal nicht die Meinung der Bevölkerung, hier gibt es schlicht und einfach ein Genehmigungsverfahren.

In der Theorie hast du recht, in der Praxis nicht. Die Regierung will wiedergewählt werden. Wenn die Bevölkerung massiv gegen etwas ist dann wird das so auch niemals durchgesetzt in den meisten Fällen. Und es geht da auch um Mengen. Es ist zb ein unterschied ob ich Israel ein bisschen schicke oder durch den Rückhalt der Bevölkerung noch viel mehr
BVB - Sponsoren |#1625
28.05.2024 - 21:09 Uhr
Zitat von Vidal04

Zitat von Krisl

Zitat von Vidal04

Rheinmetalls neustes Vorzeigeprojekt ist der Panther. Allein die Namenswahl macht jeden Relativierungsversuch hier lächerlich das die auch zivile Sachen bauen.

Die Waffenindustrie und die Wehrhaftigkeit der Demokratie ist ein entscheidendes und unverzichtbares Gut. Ist doch egal, ob die irgendwas Ziviles machen oder nicht. Wichtig ist, dass sie Waffen herstellen und somit zu Sicherheit in Deutschland und Europa beitragen.

Die stellen Waffen her um Kohle zu verdienen. Ich bin nicht gegen Waffen um uns zu verteidigen, ja wir brauchen welche und noch mehr als bisher. Aber Rheinmetall ist der Schutz unsere Demokratie egal. So ehrlich sollte man schon sein.

Naja, jeder Fußballsponsor steht dafür das man Geld verdienen will und dabei ist der Firma die Bevölkerung egal. Man hat auch eine Partnerschaft mit Cola, man könnte nun sagen das durch Diabetes und Co. mehr Leute sterben als durch die Waffen von Rheinmetall silent
Dieser Beitrag wurde zuletzt von c4im321 am 28.05.2024 um 21:13 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1626
28.05.2024 - 21:12 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von BVBjung

Zitat von Krisl

Zitat von BVBjung

Mich nervt das gerade unser BVB mit einer Firma eine Partnerschaft eingeht die eben nicht für das steht was den BVB ausmacht.

Wofür steht denn der BVB, und wieso passt das, wofür der BVB steht, nicht mit einer Rüstungsfirma überein?

Gegen Gewalt in jeder Form als Anfang sollte reichen.

Und du bist der Ansicht, dieses Ziel des Friedens erreicht man, indem man seine Wehrfähigkeit schleifen lässt?

Schäuble sagte mal einen Satz, ich kriege ihn nicht mehr wörtlich hin, aber so in der Art: „wer Krieg verhindern will, der muss wehrhaft genug sein, damit es nicht dazu kommt.“

Ich stimme dem komplett zu. Und ich finde es auch komplett nervig, dass dann zB so Waffenlieferung an die Ukraine als „kriegsgeil“ und Ähnliches hingestellt wird und AfD, Linke, Wagenknecht und Co sich hinstellen als die „Friedensparteien“, weil sie ja gegen die böse Waffenindustrie sind.

Das was Wagenknecht und AfD machen, ist das Gegenteil von Frieden und Gewaltfreiheit. Das ist einfach nur ein „sich vom Schurken unterwerfen lassen“.

Wenn das „Pazifismus“ ist, dann halte ich Pazifismus für ein unglaublich gefährliches politisches Konzept.

Seh ich komplett genauso. Deshalb ist das BSW für mich auch keine linke, der internationalen Solidarität verpflichtete Partei. Einfach nur dumme Populisten, die auf Putin reinfallen. Und das sag ich trotz oder gerade wegeb jahrelangem Aufenthalt in der damaligen Sowjetunion.

Aber trotzdem sollte der BVB deshalb keinen Rüstungskonzern als Sponsor akzeptieren. Das ist einfach ne andere Debatte. Oder ist Rheinmetall ein staatliches Unternehmen, welches nach bestem Wissen und Gewissen nur Waffen für „gute Zwecke“ nutzt, wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann?
BVB - Sponsoren |#1627
28.05.2024 - 21:15 Uhr
Zitat von Fugo03

Zitat von c4im321

Zitat von Vidal04

Zitat von Krisl

Zitat von Vidal04

Die stellen Waffen her um Kohle zu verdienen. Ich bin nicht gegen Waffen um uns zu verteidigen, ja wir brauchen welche und noch mehr als bisher. Aber Rheinmetall ist der Schutz unsere Demokratie egal. So ehrlich sollte man schon sein.

Naja, jeder Fußballsponsor steht dafür das man Geld verdienen will und dabei ist der Firma die Bevölkerung egal. Man hat auch eine Partnerschaft mit Cola, man könnte nun sagen das durch Diabetes und Co. mehr Leute sterben als durch die Waffen von Rheinmetall silent

Nur dass du als Mensch selber entscheiden kannst, ob du Cola trinkst, während Waffen dich ohne eigene Schuld verwunden und töten können.

Rußland hätte auch nicht angreifen müssen. Im Idealfall dient ein Waffenarsenal nur der Abschreckung cool. Davon ab ist Zucker auch ein kleines Suchtmittelchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von c4im321 am 28.05.2024 um 21:17 Uhr bearbeitet
BVB - Sponsoren |#1628
28.05.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von Krisl

Und du bist der Ansicht, dieses Ziel des Friedens erreicht man, indem man seine Wehrfähigkeit schleifen lässt?

Schäuble sagte mal einen Satz, ich kriege ihn nicht mehr wörtlich hin, aber so in der Art: „wer Krieg verhindern will, der muss wehrhaft genug sein, damit es nicht dazu kommt.“

Ich stimme dem komplett zu. Und ich finde es auch komplett nervig, dass dann zB so Waffenlieferung an die Ukraine als „kriegsgeil“ und Ähnliches hingestellt wird und AfD, Linke, Wagenknecht und Co sich hinstellen als die „Friedensparteien“, weil sie ja gegen die böse Waffenindustrie sind.

Das was Wagenknecht und AfD machen, ist das Gegenteil von Frieden und Gewaltfreiheit. Das ist einfach nur ein „sich vom Schurken unterwerfen lassen“.

Wenn das „Pazifismus“ ist, dann halte ich Pazifismus für ein unglaublich gefährliches politisches Konzept.

Das alles hat nur wenig bis gar nicht damit zu tun ob man Rheinmettal als Sponsor beim BVB will. Ist es auch eine ganz andere Frage ob man für oder gegen eine Aufrüstung Deutschland ist.

Rheinmettal ist ein Unternehmen die Waffen an Diktatoren, Militärregime und co liefert. Rheinmettal ist ein Unternehmen die die Bundesregierung verklagt weil sie mit Russland keine Geschäfte machen darf nachdem diese die Krimm annektiert haben!
Wie findest du es den das Rheinmittel selbst nach der Annextion der Krim in Russland mehrere Militär lager aufbauen wollte, dort Soldaten ausrüsten wollte, mit helfen wollte die russische Armee zu moderniesieren dafür Mrd, bekommen hätte und dann die Regierung anklagt weil sie genau das dann nicht darf?
Wie findest du es das der BVB in zukunft für solch ein Unternehmen wirbt.
BVB - Sponsoren |#1629
28.05.2024 - 21:20 Uhr
Zitat von Vorstopper78
Zitat von Fugo03

Zitat von c4im321

Zitat von Vidal04

Zitat von Krisl

Zitat von Vidal04

Nur dass du als Mensch selber entscheiden kannst, ob du Cola trinkst, während Waffen dich ohne eigene Schuld verwunden und töten können.

Die Waffen töten dich vor allem dann, wenn du selbst keine hast, um dich zu verteidigen.

Und diese Waffen kann man nicht ohne das Sponsoring fertigen?
BVB - Sponsoren |#1630
28.05.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von BVBjung

Zitat von Krisl

Zitat von BVBjung

Mich nervt das gerade unser BVB mit einer Firma eine Partnerschaft eingeht die eben nicht für das steht was den BVB ausmacht.

Wofür steht denn der BVB, und wieso passt das, wofür der BVB steht, nicht mit einer Rüstungsfirma überein?

Gegen Gewalt in jeder Form als Anfang sollte reichen.

ich habe nichts gegen Rheinmetal und wie sie alle heißen. Die Waffenindustrie erfüllt einfach auch nur einen Zweck und es sind ein paar "Menschen" die dies zu ihren Vorteil ausnutzen aber auch die Putins und Kims wird es immer wieder geben, in der Menschheit gab es schon immer Kriege.

Ich finde nur nicht gut das ausgerechnet der BVB mit so etwas Anfängt, dieses Thema kann man anders in die Öffentlichkeit bringen.

bei der AFD, Wagenknecht etc. bin ich voll bei dir.

Aber was hat die Wehrfähigkeit mit dem Sponsoring eines Sportclubs zu tun?

•     •     •

Wenn dein Reden nicht besser ist als dein Schweigen, so ist es besser dass du schweigst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.