VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Bilal El Khannouss
Geburtsdatum 10.05.2004
Alter 22
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Bilal El Khannouss [11]

01.09.2025 - 17:09 Uhr
Bilal El Khannouss [11] |#601
20.06.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von BergMocro
Zitat von VfBseitimmer

Zitat von st3in

Zitat von Chris SVW

Bahnt sich ein Transfer an?
Guter Spieler, hatte seine Momente, aber auf Basis des Erfolgs letzter Saison war er absolut ersetzbar. 40 Mio. und an dafür...

40 Mio?

Ein Nationalspieler der bei der WM durchaus überzeugt, in dieser Saison auch in der Liga gezeigt hat, was er kann und erst 22 ist.

Das ist eine Preisvorstellung aus dem letzten Jahrzehnt.

Während dessen wechselt Brown mit 23 für 60(!) Mio zu Bayern und Leipzig lehnt ein Angebot über 100 Mio für Diomande ab.

Er hat Vertrag bis 2030.

Ich denke unter 60 Mio sollten wir den Hörer nicht mal abnehmen.
"Die Akte ist geschlossen" - würde Wehrle sagen.

Auf der anderen Seite sollten wir im Hinterkopf behalten, dass wir eigentlich auch irgendwie nur ein Notnagel für ihn waren und er meines Wissens perspektivisch da auch andere Pläne hat.

Der darf Pläne haben wie er will, schließlich besitzt er bei uns ein gültiges Arbeitspapier und hat es uns mit zu verdanken, dass er bei der WM überhaupt eine Rolle spielen darf. Das geht mir alles immer zu schnell, erstmals muss er sich bei uns in der neuen Saison durchbeißen. Es ist stark abhängig, welches System Hoeneß spielen lässt. Es kann nämlich auch sein, dass er öfters mal das Geschehen von der Bank beobachten muss. Zum anderen befinden wir uns auf einem anderen Level, Hoeneß will sicherlich auch mal in der CL länger verbringen als nur in der Gruppenphase verharren. Ich vermute mal zwei Jahre bleibt er Minimum noch bei uns.

Er hat es sich selbst verdient, bei der Weltmeisterschaft zu spielen, weil er die Qualität dafür besitzt. Eher sollte der VfB dankbar sein, einen Spieler seines Kalibers bekommen zu haben.

Der VfB ist wirtschaftlich auf Transfererlöse angewiesen, und eine Ablöse von über 60 Millionen Euro wäre ein großer Gewinn – selbst wenn er langfristig unter Vertrag steht.

Also erst einmal wüsste ich nicht, wieso der VfB dankbar sein sollte. Offensichtlich standen die gewünschten ganz großen Kaliber ja nicht gerade Schlange. Wenn ein Angebot um die 60 Mio. eingeht, wird man sicherlich sprechen, ich glaube aber, dass er nächste Saison noch in Stuttgart sein wird.

Kurzfristig sind wir mit Sicherheit nicht auf Transfererlöse angewiesen, allein die Teilnahme an der CL katapultiert die Einnahmen bereits ohne Sieg auf ca. 25 Mio. Antrittsprämie plus Zuschauereinnahmen). Wird das Achtelfinale erreicht, sind wir ca. bei 40 Mio. Ich denke nicht, dass man da irgendeinen Spieler abgeben muss.

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Bilal El Khannouss [11] |#602
20.06.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von BergMocro
Zitat von VfBseitimmer

Zitat von st3in

Zitat von Chris SVW

Guter Spieler, hatte seine Momente, aber auf Basis des Erfolgs letzter Saison war er absolut ersetzbar. 40 Mio. und an dafür...

40 Mio?

Ein Nationalspieler der bei der WM durchaus überzeugt, in dieser Saison auch in der Liga gezeigt hat, was er kann und erst 22 ist.

Während dessen wechselt Brown mit 23 für 60(!) Mio zu Bayern und Leipzig lehnt ein Angebot über 100 Mio für Diomande ab.

Er hat Vertrag bis 2030.

Auf der anderen Seite sollten wir im Hinterkopf behalten, dass wir eigentlich auch irgendwie nur ein Notnagel für ihn waren und er meines Wissens perspektivisch da auch andere Pläne hat.

Der darf Pläne haben wie er will, schließlich besitzt er bei uns ein gültiges Arbeitspapier und hat es uns mit zu verdanken, dass er bei der WM überhaupt eine Rolle spielen darf. Das geht mir alles immer zu schnell, erstmals muss er sich bei uns in der neuen Saison durchbeißen. Es ist stark abhängig, welches System Hoeneß spielen lässt. Es kann nämlich auch sein, dass er öfters mal das Geschehen von der Bank beobachten muss. Zum anderen befinden wir uns auf einem anderen Level, Hoeneß will sicherlich auch mal in der CL länger verbringen als nur in der Gruppenphase verharren. Ich vermute mal zwei Jahre bleibt er Minimum noch bei uns.

Er hat es sich selbst verdient, bei der Weltmeisterschaft zu spielen, weil er die Qualität dafür besitzt. Eher sollte der VfB dankbar sein, einen Spieler seines Kalibers bekommen zu haben.

Er wird sicher nicht dauerhaft auf der Bank sitzen – im Gegenteil, er dürfte eine wichtige Rolle einnehmen, da er einer der besten Offensivspieler im Kader ist.

Außerdem rotiert Hoeneß häufig, unabhängig vom Namen des Spielers.
Man sollte seinen Wert anerkennen und nicht verärgert sein, falls er irgendwann wechseln möchte.

Der VfB ist wirtschaftlich auf Transfererlöse angewiesen, und eine Ablöse von über 60 Millionen Euro wäre ein großer Gewinn – selbst wenn er langfristig unter Vertrag steht.

Ich habe in dem Satz extra „mit“ eingebaut und habe auch geschrieben, nur „ein paar“ Spiele auf der Bank, abhängig von System und Rotation.
Wenn natürlich ein unmoralisches Angebot herein flattert, muss man aus wirtschaftlichen Gründen darüber nachdenken.
Aber eins ist für mich klar, es geht immer zu 100% um das Wohl vom VfB. Da kann es auch mal passieren, dass es dem Spieler weh tut. Als er unterschrieben hatte, war ja auch alles bestens.
Bilal El Khannouss [11] |#603
20.06.2026 - 13:59 Uhr
Zitat von TMM010

Zitat von BergMocro

Zitat von VfBseitimmer

Zitat von st3in

Zitat von Chris SVW

40 Mio?

Er hat Vertrag bis 2030.

Also erst einmal wüsste ich nicht, wieso der VfB dankbar sein sollte. Offensichtlich standen die gewünschten ganz großen Kaliber ja nicht gerade Schlange. Wenn ein Angebot um die 60 Mio. eingeht, wird man sicherlich sprechen, ich glaube aber, dass er nächste Saison noch in Stuttgart sein wird.

Kurzfristig sind wir mit Sicherheit nicht auf Transfererlöse angewiesen, allein die Teilnahme an der CL katapultiert die Einnahmen bereits ohne Sieg auf ca. 25 Mio. Antrittsprämie plus Zuschauereinnahmen). Wird das Achtelfinale erreicht, sind wir ca. bei 40 Mio. Ich denke nicht, dass man da irgendeinen Spieler abgeben muss.

Selbstverständlich kann sich der VfB glücklich schätzen, Bilal zu diesem Preis bekommen zu haben – auch wegen des Abstiegs.

Er ist ein guter Fußballer, der sein Können aktuell auf höchstem Niveau unter Beweis stellt und dem VfB früher oder später viel Geld einbringen wird. Darauf kann der Verein stolz sein.

Fußball ist ein Geschäft, und man muss die Dinge auch rational betrachten. Geld hat oft Vorrang, und der VfB ist nun einmal ein Verkäuferverein. Damit muss man leben, statt sich alles schönzureden.

Und keine Sorge: Die großen Klubs werden früher oder später ohnehin anklopfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BergMocro am 20.06.2026 um 14:03 Uhr bearbeitet
Bilal El Khannouss [11] |#604
20.06.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von BergMocro
Zitat von TMM010

Zitat von BergMocro

Zitat von VfBseitimmer

Fußball ist ein Geschäft, und man muss die Dinge auch rational betrachten. Geld hat oft Vorrang, .

Traurig aber wahr, wird in diesem Thread auch mal wieder ganz klar.
Bilal El Khannouss [11] |#605
20.06.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von BergMocro
Zitat von TMM010

Zitat von BergMocro

Zitat von VfBseitimmer

Zitat von st3in

Zitat von Chris SVW

40 Mio?

Er hat Vertrag bis 2030.

Selbstverständlich kann sich der VfB glücklich schätzen, Bilal zu diesem Preis bekommen zu haben – auch wegen des Abstiegs.

Er ist ein guter Fußballer, der sein Können aktuell auf höchstem Niveau unter Beweis stellt und dem VfB früher oder später viel Geld einbringen wird. Darauf kann der Verein stolz sein.

Fußball ist ein Geschäft, und man muss die Dinge auch rational betrachten. Geld hat oft Vorrang, und der VfB ist nun einmal ein Verkäuferverein. Damit muss man leben, statt sich alles schönzureden.

Und keine Sorge: Die großen Klubs werden früher oder später ohnehin anklopfen.

Das sind allerdings zwei Paar Stiefel.
Ja, die Umstände waren glücklich, dass der VfB ihn bekommen hat - insbesondere zu diesem Preis. Aber "dankbar", wie in Deinem ersten Posting, muss der VfB ihm deswegen nicht sein. Da hat der Spieler schon auch was davon, dass er noch auf den letzten Drücker beim VfB untergekommen ist und nicht etwa noch ein halbes Jahr in Leicester rumgurken musste. Gutes Team, toller Trainer und sicherlich wird er auch nicht für nur einen Teller Spätzle in Stuttgart kicken müssen. zwinker
Dankbarkeit ist da denke ich fehl am Platze, sondern da hatten und haben schon beide Seiten was von.

Nichtsdestotrotz stimme ich Dir aber zu, dass er sich natürlich die WM-Nominierung in erster Linie selbst verdient hat. Und, dass Wechsel natürlich am Ende lediglich eine Frage des Geldes sind. Da machen manche Fans (aller Vereine) zwar mitunter gerne auf harter Hund, aber das ist natürlich nicht realistisch. Am Ende ist es eine Frage der Ablösesumme und wenn der Betrag den man einstreicht, den Schmerz über den sportlichen Verlust überwiegt, dann wechseln die Spieler.
Hier ist aber der Einwand gleichwohl auch sehr berechtigt, dass es eben nicht stimmt, dass der VfB auf Transfererlöse angewiesen wäre. Entsprechend dürfte die Schmerzgrenze diesen Sommer auch relativ hoch sein.

Von daher bin ich da ziemlich entspannt. Aktuell ist der Khan sicherlich mein Lieblingsspieler im Brustring, daher würde ich ihn schon gerne auch in der kommenden Saison bei uns sehen. Also entweder er zaubert noch mindestens ein Jahr beim VfB, oder aber er wird mindestens mal der deutlich zweitteuerste Verkauf der Vereinsgeschichte. Womit ich zumindest auch immer leben kann, wenn ein Spieler für richtig viel Geld geht.
Die hier mitunter genannten 60 Mios scheinen mir da durchaus realistisch. Wohlgemerkt Stand heute - mal schauen, wie weit es für Marokko und den Khan bei der WM noch geht. So vom bisherigen Eindruck würde ich sagen, dass er wahrscheinlich mit fortschreitendem Turnier nicht günstiger werden wird...
Bilal El Khannouss [11] |#606
21.06.2026 - 12:12 Uhr
Er scheint in Topform zu sein, die Performance auf links gegen die Schotten war offensiv wie defensiv richtig gut. Er profitiert zudem auch vom kürzlichen Trainerwechsel zu Ouahbi, den er schon länger aus Belgien und den U-Mannschaften(Olympia) kennt.

Ich hoffe dass man Bilal klargemacht hat, dass man unbedingt noch mindestens ein Jahr mit ihm gehen will, es wird die obligatorische Vereinbarung geben, bei der er bei entsprechendem Angebot und Next-Step-Verein gehen darf(wie bei allen). Dennoch wären mir 60 Mio diesen Sommer zu wenig, was zunächst abgehoben klingt, aber dahingehend Sinn macht, wenn man Vertrauen in sein Potential hat und vor allem die Mannschaft weiterentwickeln möchte, dafür sehe ich Bilal als essentiell an.
Wenn man also bei Nick aus finanzieller Vernunft einknicken und Seb verständlicherweise etwas vor den Kopf stoßen musste damit, so sollte man - wenn Seb ihn für so wichtig erachtet - leistungsunabhängig von der WM-Leistung und Angeboten - einen Riegel vor einen Wechsel schieben. Wie sich das in der Realität umsetzen lässt, ist natürlich eine andere Frage, aber es wäre ein wichtiges Zeichen falls möglich. Ich zumindest hoffe inständig, dass er noch mindestens ein Jahr bleibt, am liebsten noch länger.
Bilal El Khannouss [11] |#607
21.06.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Lunatico
Er scheint in Topform zu sein, die Performance auf links gegen die Schotten war offensiv wie defensiv richtig gut. Er profitiert zudem auch vom kürzlichen Trainerwechsel zu Ouahbi, den er schon länger aus Belgien und den U-Mannschaften(Olympia) kennt.

Ich hoffe dass man Bilal klargemacht hat, dass man unbedingt noch mindestens ein Jahr mit ihm gehen will, es wird die obligatorische Vereinbarung geben, bei der er bei entsprechendem Angebot und Next-Step-Verein gehen darf(wie bei allen). Dennoch wären mir 60 Mio diesen Sommer zu wenig, was zunächst abgehoben klingt, aber dahingehend Sinn macht, wenn man Vertrauen in sein Potential hat und vor allem die Mannschaft weiterentwickeln möchte, dafür sehe ich Bilal als essentiell an.
Wenn man also bei Nick aus finanzieller Vernunft einknicken und Seb verständlicherweise etwas vor den Kopf stoßen musste damit, so sollte man - wenn Seb ihn für so wichtig erachtet - leistungsunabhängig von der WM-Leistung und Angeboten - einen Riegel vor einen Wechsel schieben. Wie sich das in der Realität umsetzen lässt, ist natürlich eine andere Frage, aber es wäre ein wichtiges Zeichen falls möglich. Ich zumindest hoffe inständig, dass er noch mindestens ein Jahr bleibt, am liebsten noch länger.

Kleine Korrektur: Er kennt Ouahbi nicht von den U-Mannschaften, denn der Trainer der Olympiamannschaft war Tarik Sektioui. Allerdings kennt er Ouahbi von seiner Zeit bei der Jugend von RSC Anderlecht.

Zu einem möglichen Wechsel kann ich sagen, dass das nicht unbedingt zu BEK passen würde. So wie ich ihn bislang beurteilen kann, ist er was Transfers angeht, nicht so sprunghaft. Er spielte länger bei KRC Genk, obwohl ihm damals schon lukrative Angebote vorlagen. Daher gehe ich davon aus, dass er auch in der kommenden Saison das VfB-Trikot tragen wird. Natürlich kann es sein, dass irgendein Verein dem VfB nach der WM ein verrücktes Angebot vorlegen wird.
Bilal El Khannouss [11] |#608
23.06.2026 - 15:12 Uhr
Laut Absolut Fussball war der VfB in der Rückrunde nicht zufrieden mit ihm. Man erwarte eine klare Leistungssteigerung.
Bilal El Khannouss [11] |#609
23.06.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von ArmandDegas
Laut Absolut Fussball war der VfB in der Rückrunde nicht zufrieden mit ihm. Man erwarte eine klare Leistungssteigerung.

Ja, die Rückrunde war über weite Teile auch nicht so gut wie die Hinrunde.
Ist aber auch gut zu begründen: Afrika-Cup, keine Winterpause, Demirovic, der plötzlich alles traf weshalb Undav auf die 10 gezogen wurde usw.
Hatte in der Rückrunde trotzdem einige brilliante Momente und daher ist es eigentlich unfair, von "Unzufriedenheit" zu sprechen. Erste Saison in Deutschland und trotzdem wettbewerbsübergreifend 16 Scorer.
Der Junge ist gerade 22 Jahre jung. Lass´ den jetzt mal 2-3 Wochen richtig Pause machen. Und dann haben wir mit ihm, Undav und 2-3 weiteren Hochkarätern eine Offensive, die national nur von den Bayern getoppt wird.
Auch in der letzten Saison waren wir, was die erzielten Tore angeht, auf Platz 2. Und daran hatte auch El Khannouss seinen Anteil.
Hat für mich definitiv das Zeug dazu, ein absoluter Ausnahmespieler zu werden bei uns.
Bilal El Khannouss [11] |#610
23.06.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von ArmandDegas

Der Durchhänger nach dem Afrikacup war offensichtlich. Aber ich vermute schon mal, dass der VfB das positiver formuliert hat. El Khannouss kann mehr und deutet das ja bei der WM wieder an und wird das in der kommenden Saison auch zeigen können. Dabei wird es für den VfB die Aufgabe die WM-Teilnehmer gut zu steuern. Die meisten sind solche Turniere ja gar nicht gewohnt. Einige werden aber auch recht früh zurück sein.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.