Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

20.01.2008 - 18:02 Uhr
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1561
04.09.2025 - 12:45 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Raumgewinn

In den letzten Tagen wurde ja viel über die ganze Trainerposse gesprochen. Aber ich frage mich vor allem vor dem Hintergrund des Ben Seghir-Transfers, was wir eigentlich vorhaben. Mit Tillman, Echeverri, Maza und Ben Seghir haben wir nun drei Rechtsfüße, die sich in ihrem Profil erstmal recht ähnlich sind und im 3-4-3 am ehesten als OMs auflaufen sollten. Logischerweise sollten dann zwei der vier auf der Bank sitzen.

Ich habe mich aber gefragt, ob der Plan eventuell ist, drei von ihnen gleichzeitig zu bringen. Ben Seghir kam in der Vergangenheit von allen am eindeutigsten über Linksaußen. Theoretisch könnte er dort spielen, während Tillman und Echeverri die 10 besetzen. In dem Fall müsste man wohl einen IV opfern. Dann könnte Andrich sich zum Spielaufbau in die Dreierkette fallen lassen und Grimaldo besetzt seine Position im ZM. Würde dann gegen den Ball so aussehen:

--------------------Schick------------------
--Ben Seghir----Tillman---Echeverri--
-----------Andrich----Palacios-----------
-Grimaldo-Tapsoba-Quansah-Vazquez-

und mit dem Ball so:

------------------Schick---------------------
-Ben Seghir-Tillman-Echeverri-Vazquez-
------------Grimaldo--Palacios
-------Tapsoba--Andrich--Quansah--------

Wir hätten hier vermutlich auch wieder eine Asymmetrie im Spielaufbau zu Gunsten der linken Seite, weil Tillman und Echeverri als Rechtsfüße auch lieber dort agieren.

Was in jedem Fall nun nach Ende der Transferperiode bemerkenswert ist: Ich hätte nicht gedacht, dass wir einen €25m+ Neuzugang auf die Bank setzen. Aber nachdem wir nun mit Tillman, Quansah, Ben Seghir, Equi Fernandez und Badé fünf Spieler in dieser Preisklasse verpflichtet haben, werden wir da wohl gar nicht mehr herum kommen.

Ich habe keine Ahnung wie der neue Trainer taktisch aufstellen wollen wird, aber wenn Equi Fernández eine Entwicklung nimmt, wie man sich diese verspricht, dann sehe ich Andrich mittelfristig maximal in einer Rolle wie 23/24, definitiv aber in keiner zentralen Rolle. Ist halt die Frage, wie der neue Trainer zu Andrich steht, auch hinsichtlich seines Amtes als Kapitän. Vielleicht wird ja jemand anderes Kapitän wie Grimaldo bspw. Den könnte ich mir da auch gut vorstellen.

Also bei allem für Fernandez, aber bislang hat er nur in unterklassigen Ligen gespielt und gerade auf seiner Position ist das schnellere Tempo des Spiels eine enorme Herausforderung. Man sieht finde ich auch in den Highlightvideos, dass er viel mehr Zeit am Ball erhält als das in unseren beiden Saisonspielern für die ZMs der Fall war. Andrich hat außerdem einen Vorteil dadurch, dass er Kapitän ist. Wer auch immer der neue Trainer wird, in unserer jetzigen Situation wird er es tendenziell eher vermeiden wollen, als erste Amtshandlung den frischernannten Kapitän auf die Bank zu setzen oder gar abzusägen. Und man muss Andrich auch zugute halten, dass er seine bislang zugegeben ziemlich durchwachsenen Leistungen in einer Mannschaft zeigte, in der kaum Abläufe funktioniert haben. Und gerade als ZM bist du darauf angewiesen, dass du Anspielstationen hast und die Mitspieler Dreiecke bilden. Daher würde ich hier nicht zu vorschnell sein.

Mir ging es aber auch eh mehr um die Taktik. Wenn einer der ZMs zwischen die IV fällt, würde das in jedem Fall Raum für Grimaldo im ZM öffnen und das wiederum würde erlauben, einen inversen Linksaußen wie Ben Seghir aufzustellen zusätzich zu zwei weiteren Offensiven. Ich fände das jedenfalls sehr spannend.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1562
22.09.2025 - 21:04 Uhr
Hjulmand hat jetzt endlich eine ganze Trainingswoche, die man unter anderem für Taktisches nutzen kann.

Ich habe große Hoffnung, dass er künftig die "jungen Wilden" von der Leine lässt und wir in einem 4231 auflaufen in naher Zukunft. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Formationen haben wir bereits hoch- und runter diskutiert, am Ende brauchen wir einfach mehr Esprit, mehr Dominanz im Mittelfeld und vor allem mehr Torgefahr.

Ein 4231 oder 433 mit Tillman als 8er oder 10er, je nachdem wie man es interpretieren möchte, mit Ben Seghir links und Echeverri/Poku rechts wäre mMn der richtige Weg.

Schwachstelle defensiv wäre mit Sicherheit Grimaldo, wobei auch er defensiv besser ist als er oft dargestellt wird. Hier muss man eben auch taktische Lösungen finden, um ihn zu unterstützen.

Ich hätte große Bauchschmerzen damit, wenn man versucht, das aktuelle System mit aller Macht durchzudrücken und zu warten, bis es funktioniert. Dafür gibt es mMn zu viele Baustellen im eigenen Ballbesitz, vor allem die zwei Sechser sowie die Halbräume als auch Quansah als RIV fallen mir direkt ein. Auch Schick statt Boni ist ein Faktor, letzterer war für das Kreiieren von 1vs1 Situationen in der fusballerisch besten Phase unter Alonso unabdingbar, Schick dagegen spielt weniger mit und braucht schlicht Zuspielen.

Ich sehe einfach nicht, dass sich diese Problematiken kurz- bis mittelfristig ändern. Langfristig? Vielleicht. Aber aktuell würde uns ein aggressives Pressing, klare Zuordnungen, eine klare Struktur und vor allem mehr numerisches Personal in Mittelfeld/Offensive sehr guttun. Für all diese Punkte spricht die Viererkette. Der Weg, wie wir wieder nach oben kommen, wird über aggressives Offensivspiel führen, das ist mMn der einzige Weg.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1563
24.09.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von bayer04ulmer

Hjulmand hat jetzt endlich eine ganze Trainingswoche, die man unter anderem für Taktisches nutzen kann.

Ich habe große Hoffnung, dass er künftig die "jungen Wilden" von der Leine lässt und wir in einem 4231 auflaufen in naher Zukunft. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Formationen haben wir bereits hoch- und runter diskutiert, am Ende brauchen wir einfach mehr Esprit, mehr Dominanz im Mittelfeld und vor allem mehr Torgefahr.

Ein 4231 oder 433 mit Tillman als 8er oder 10er, je nachdem wie man es interpretieren möchte, mit Ben Seghir links und Echeverri/Poku rechts wäre mMn der richtige Weg.

Schwachstelle defensiv wäre mit Sicherheit Grimaldo, wobei auch er defensiv besser ist als er oft dargestellt wird. Hier muss man eben auch taktische Lösungen finden, um ihn zu unterstützen.

Ich hätte große Bauchschmerzen damit, wenn man versucht, das aktuelle System mit aller Macht durchzudrücken und zu warten, bis es funktioniert. Dafür gibt es mMn zu viele Baustellen im eigenen Ballbesitz, vor allem die zwei Sechser sowie die Halbräume als auch Quansah als RIV fallen mir direkt ein. Auch Schick statt Boni ist ein Faktor, letzterer war für das Kreiieren von 1vs1 Situationen in der fusballerisch besten Phase unter Alonso unabdingbar, Schick dagegen spielt weniger mit und braucht schlicht Zuspielen.

Ich sehe einfach nicht, dass sich diese Problematiken kurz- bis mittelfristig ändern. Langfristig? Vielleicht. Aber aktuell würde uns ein aggressives Pressing, klare Zuordnungen, eine klare Struktur und vor allem mehr numerisches Personal in Mittelfeld/Offensive sehr guttun. Für all diese Punkte spricht die Viererkette. Der Weg, wie wir wieder nach oben kommen, wird über aggressives Offensivspiel führen, das ist mMn der einzige Weg.

Ich könnte mir auch eine nominelle Viererkette gut vorstellen um Platz für einen offensiven zu schaffen, Tape müsste dann mMn leider die Absicherung übernehmen obwohl auch er einen gewissen Offensivdrang hat. Vorne braucht man dann Leute die diszipliniert anlaufen aber auch mal Wege mit nach hinten machen.

So könnte man dann in etwa aufstellen. Vasquez wäre auch eine Option aber Tella und Tape sollten beide in der Lage sein die rechte Seite zu beackern. Für das kreative Element müssten dann Eche und Tillmann sorgen. Maza und Ben Seghir hier als Option von der Bank.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1564
25.09.2025 - 10:48 Uhr
Zitat von InterFan_87
Zitat von bayer04ulmer

Ich könnte mir auch eine nominelle Viererkette gut vorstellen um Platz für einen offensiven zu schaffen, Tape müsste dann mMn leider die Absicherung übernehmen obwohl auch er einen gewissen Offensivdrang hat. Vorne braucht man dann Leute die diszipliniert anlaufen aber auch mal Wege mit nach hinten machen.

So könnte man dann in etwa aufstellen. Vasquez wäre auch eine Option aber Tella und Tape sollten beide in der Lage sein die rechte Seite zu beackern. Für das kreative Element müssten dann Eche und Tillmann sorgen. Maza und Ben Seghir hier als Option von der Bank.

Mein Eindruck, speziell mit Tillmann ist, dass der hier bei uns noch gar nicht richtig angekommen ist und noch etwas Eingewöhnungszeit braucht. Der läuft über den Platz als bisher nicht, wo er hingehört. Und das wird nichts mit seiner grundsätzlichen Qualität zu tun haben. Kam aus einer Verletzung hat ja sehr viel Unruhe gespürt und ihn sollte man langsam in einer Position wohl er Verantwortung übernehmen soll aufbauen.
Gleichzeitig stell ich auf der Tribüne und auch hier im Forum fest, dass ich speziell an ihm sehr viel Kritik entzündet, die ich persönlich teilweise als unfair empfinde. Im letzten Spiel musste auf der 6 aushelfen, was erwartungsgemäß eine recht diskrete Leistung mit sich brachte. Der sollte seine Position bekommen. Auf dieser Position sollten Abläufe trainiert trainiert trainiert werden und dann wird es irgendwann werden. Das kommt ja auch mit dem Selbstvertrauen und das Strahl der auch in Interviews nicht unbedingt ab.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1565
25.09.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von InterFan_87
Zitat von bayer04ulmer

Das Problem ist nur, dass wir erst mal wohl keine Viererkette sehen werden. Tapsoba, Badé und Quansah scheinen gesetzt und Hjulmand spricht auch davon, Kontinuität in System und Aufstellung zu bekommen. Man kann natürlich argumentieren, dass das Sinn ergibt, weil das 'bekannte' System der Dreierkette weiter eingespielt werden soll. Andererseits ist die Frage, wie bekannt das System überhaupt ist. Die meisten unserer Toptransfers sind eher die Viererkette gewohnt. Vor allem Quansah merkt man im Spiel mit dem Ball an, dass er in Liverpool IV in einer Viererkette war.

Ich bleibe dabei, dass uns aktuell die Viererkette sehr sehr guttun würde und hoffe, dass Hjulmand diese Formation auch trainieren lässt. Je länger man sich auf die Dreierkette versteift, desto höher die Hürde, von diesem System abzukommen. Aktuell passen die Abläufe überhaupt nicht, daher wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Viererkette zu implementieren oder sich zumindest taktisch flexibel aufzustellen. Allein mir fehlt der Glaube daran und das sehe ich eher kritisch leider. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1566
25.09.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Zitat von InterFan_87

Zitat von bayer04ulmer

Das Problem ist nur, dass wir erst mal wohl keine Viererkette sehen werden. Tapsoba, Badé und Quansah scheinen gesetzt und Hjulmand spricht auch davon, Kontinuität in System und Aufstellung zu bekommen. Man kann natürlich argumentieren, dass das Sinn ergibt, weil das 'bekannte' System der Dreierkette weiter eingespielt werden soll. Andererseits ist die Frage, wie bekannt das System überhaupt ist. Die meisten unserer Toptransfers sind eher die Viererkette gewohnt. Vor allem Quansah merkt man im Spiel mit dem Ball an, dass er in Liverpool IV in einer Viererkette war.

Ich bleibe dabei, dass uns aktuell die Viererkette sehr sehr guttun würde und hoffe, dass Hjulmand diese Formation auch trainieren lässt. Je länger man sich auf die Dreierkette versteift, desto höher die Hürde, von diesem System abzukommen. Aktuell passen die Abläufe überhaupt nicht, daher wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Viererkette zu implementieren oder sich zumindest taktisch flexibel aufzustellen. Allein mir fehlt der Glaube daran und das sehe ich eher kritisch leider. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Also bezogen auf die Innenverteidiger kann ich deine Punkte nicht wirklich nachvollziehen. Die profitieren in meinen Augen alle massiv von der Dreierkette. Gerade Quansah würde in einer Viererkette deutlich schwächer aussehen. Seine bisher besten Momente hatte er, wenn er sich nach vorne einschalten konnte. Diese Offensivausflüge müsste er in einer Viererkette viel dosierter einsetzen und eher aus der Tiefe heraus aufbauen - und das lag ihm bislang überhaupt nicht. Zudem hat er noch einige Ballverluste im Spiel, die aufgrund der zusätzlichen Absicherung weniger ins Gewicht fallen.

Mir kommt die Systemkritik jedenfalls zu früh. Wir konnten bislang noch gar keine taktischen Abläufe trainieren unter Hjulmand. Da würde auch ein anderes System nicht gut weg kommen. Zumal Hjulmand aufgrund von Verletzungen und Trainingsrückständen bisher immer Kompromisse bei der Aufstellung eingehen musste. Aktuell ist z. B. laut Kicker ein großes Thema die fehlende Tiefe im Spiel, weil Tella noch ausfällt. Poku bringt diese zwar ein, ist aber noch ein Sicherheitsrisiko aufgrund seiner Ballverluste. Echeverri, Maza und Ben Seghir sind zwar alle sehr spielstark, aber sie machen weniger Tiefenläufe und müssen im Pressingverhalten noch zulegen. Tape bringt zwar auch Tiefe, aber für ihn müsste man vermutlich Vazquez opfern, der dem Team viel Stabilität gibt.

Das sind aber Themen, die sich mit der Zeit geben werden.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1567
25.09.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von bayer04ulmer

Zitat von InterFan_87

Zitat von bayer04ulmer

Also bezogen auf die Innenverteidiger kann ich deine Punkte nicht wirklich nachvollziehen. Die profitieren in meinen Augen alle massiv von der Dreierkette. Gerade Quansah würde in einer Viererkette deutlich schwächer aussehen. Seine bisher besten Momente hatte er, wenn er sich nach vorne einschalten konnte. Diese Offensivausflüge müsste er in einer Viererkette viel dosierter einsetzen und eher aus der Tiefe heraus aufbauen - und das lag ihm bislang überhaupt nicht. Zudem hat er noch einige Ballverluste im Spiel, die aufgrund der zusätzlichen Absicherung weniger ins Gewicht fallen.

Mir kommt die Systemkritik jedenfalls zu früh. Wir konnten bislang noch gar keine taktischen Abläufe trainieren unter Hjulmand. Da würde auch ein anderes System nicht gut weg kommen. Zumal Hjulmand aufgrund von Verletzungen und Trainingsrückständen bisher immer Kompromisse bei der Aufstellung eingehen musste. Aktuell ist z. B. laut Kicker ein großes Thema die fehlende Tiefe im Spiel, weil Tella noch ausfällt. Poku bringt diese zwar ein, ist aber noch ein Sicherheitsrisiko aufgrund seiner Ballverluste. Echeverri, Maza und Ben Seghir sind zwar alle sehr spielstark, aber sie machen weniger Tiefenläufe und müssen im Pressingverhalten noch zulegen. Tape bringt zwar auch Tiefe, aber für ihn müsste man vermutlich Vazquez opfern, der dem Team viel Stabilität gibt.

Das sind aber Themen, die sich mit der Zeit geben werden.

Der Mehrwert der 1-2 Situationen, in denen Quansah mal im gegnerischen letzten Drittel auftaucht steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen eines zusätzlichen Mittelfeldspielers mMn. Vor allem nicht aktuell.

Gerade kurzfristig würde uns die Viererkette deutlich klarere Abläufe im Pressing und auch Spiel nach vorne geben. In beiden Punkten hilft ein zusätzlicher Mittelfeldspieler enorm, sowohl was Zugriff im Pressing angeht als auch Anspielstationen im letzten Drittel.

Dir ist die Kritik am System zu früh, für mich dagegen längst überfällig und bereits mit Abgängen von Wirtz, Frimpong und Xhaka die logische Konsequenz. Bereits vergangene Saison war ich der Meinung, dass die Gegner unser System in großen Teilen durchschaut haben und wir vermehrt über die individuelle Klasse von Wirtz zu unseren Chancen kamen. Die Zeit seiner Verletzung bestätigte dies. Natürlich haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, aber insbesondere jetzt, da man eben keine alles überragenden OMs hat oder einen Spielgestalter wie Xhaka, ist das Spiel mit Ansage uninspiriert. Sicher wird das besser werden. Ich möchte hier auch kein Untergangsszenario schüren, das nur vom System abhängt.

Dennoch bin ich überzeugt davon, dass wir deutlich schneller besseren und auch erfolgreicheren Fußball sehen würden, wenn man jetzt das Risiko Viererkette einginge.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1568
26.09.2025 - 07:49 Uhr
Dein Punkt war ursprünglich, dass die Viererkette unseren IV zugute kommt. Ich hab nur entgegnet, dass das insbesondere für Quansah, aber auch den Rest, nicht der Fall ist. Was nun am Ende für das Team besser ist, ist eine andere Frage.

So wie der Kader inwischen gestaltet ist, hätte ich auch lieber einen Offensiven mehr auf dem Feld. Es gibt aber auch genug Argumente für die Dreierkette. Generell sind die Übergänge auch ohnehin fließend. Letzte Saison war die Viererkette in meinen Augen sogar die defensivere Variante, weil dann häufig Mukiele den RV gegeben hat mit Frimpong davor, so dass in der Dreierkette ein Offensiver mehr auf dem Platz stand. Und: Wir sind mit Viererkette in jedem Fall defensiv deutlich anfälliger.

Im Endeffekt kann ich aber mit beiden Varianten gut leben, solange wir unserem Stil treu bleiben. Ich glaube auch, dass Andrich hier ein guter Kompromiss sein kann, weil er einen ZM/IV-Hybrid ist.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1569
26.09.2025 - 10:02 Uhr
Ich halte es aber auch für den größten Mythos überhaupt, dass hier der Verein dem Trainer vorgibt, dass er auf Biegen und Brechen diese Aufstellung spielen muss, weil man damit vor 2 Saisons mit einem anderen Trainer und 70 Prozent anderer Spieler Deutscher Meister geworden ist und die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte hatte. So verblendet könnten Carro und Rolfes niemals sein.

Man wird klar definiert haben, was für eine Art von Fußball man spielen will und das finde ich auch vollkommen okay. Anfangs war der Kader ja auch noch sehr auf das 3-4-2-1 ausgerichtet. Mittlerweile kann man sehr intensiv darüber streiten. Sieht man ja hier, wie uneinig sich die Fans dazu sind.

Im Endeffekt ist mir das System an sich egal. Hjulmand soll entscheiden, was für diese Mannschaft die bestmögliche taktische Ausrichtung ist. Die Formation auf dem Papier ist dafür nur ein Teil dieser Taktik. Und ich denke, dass Hjulmand hier auch nicht unterschrieben hätte, wenn man ihm irgendwas aufdiktiert hätte.

Mir wird grundsätzlich viel zu sehr auf diese Systemdebatte geschaut. Xabi Alonso hat weiß Gott nicht immer mit der gleichen Formation gespielt. Teilweise hat nichtmals ein Schick oder Boniface gespielt. Da hatten wir in dem Sinne nichtmals einen richtigen 9er im Spiel. Teilweise wurde im Spiel umgestellt.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1570
29.09.2025 - 12:50 Uhr
Taktisch fand ich die Herangehensweise ab der Einwechselung von Poku am Samstag deutlich besser.
Poku hat links mehr die außenbahn gehalten und Grimaldo ist oft in den linken Halbraum vorgeschoben, dadurch hatten wir die ein oder andere gute Passstafette wie auch beim Tor von Poku.
Ich frag mich nur wieso man das nicht mit EBS auch schon so gespielt hat. Er ist ja auch mehr der Linksaußen, kann also auch die Breite halten wenn Grimaldo ins Zentrum zieht.
Hoffe dass man darauf aufbaut und von der Variante ab Mittwoch weiter mehr sieht.

Sonst müssen wir uns auch einfach damit abfinden dass wir nur kleine Entwicklungsschritte machen und es nicht von 0 auf 100 klappen wird. Da tut uns die standardstärke dank Grima schon sehr gut um so mal das ein oder andere Spiel zu entscheiden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.