Bayer 04 Taktik / Statistik Thread
20.01.2008 - 18:02 Uhr
03.11.2024 - 01:52 Uhr
Na also, da war sie doch, die Viererkette. Natürlich variabel, aber grundsätzlich war die Änderung schon deutlich erkennbar. Zwar nicht mit zusätzlichem ZM, aber Grimaldo hat schon eine ähnliche Rolle eingenommen. Vor allem gegen Ball gefällt das einfach viel besser. Viel mehr Zugriff im Mittelfeld und deutlich mehr Dominanz. Und das gegen den VfB! Gerne weiter so.
03.11.2024 - 13:35 Uhr
Zitat von SVB13
Kann mir ein 433 auch sehr gut vorstellen, glaube aber dass Frimpong da der Spieler ist der nicht so reinpasst. Ab nächster Saison, wenn Jerry weg ist und wenn Alonso vielleicht auch weg ist würde ich ein 433 lieben.
Im Spielaufbau könnte man einen 2-3 Spielaufbau spielen. Die IVs (Tapsoba und X) müssten dabei dann relativ eng zusammenstehen. Die 3er Reihe davor besteht dann aus den IVs und dem klaren 6er. Im Spielaufbau wäre diese Position perfekt für Garcia. Grimaldo und Arthur würde dafür im Spielaufbau etwas hoch schieben, dies aber nicht in die Breite, sondern ins Zentrum auf Höhe der 16er Kanten. Grimaldo und Arthur schätze ich technisch stark genug ein um in diesen Räumen zu brillieren und auch die Passqualität der beiden ist gut genug um den Spielaufbau aus diesen Positionen anzutreiben.
Somit könnten die ZMs deutlich höher schieben und sich in den Räumen zwischen Defensivreihe und Mittelfeld aufhalten. Mit Adli und Tella hätte man zudem 2 Flügelspieler die auf Links und rechts die Außen halten können und so die AVs des Gegners binden können. Dadurch könnte man vor allem bei einem hohen Pressing des Gegners Räume im Zentrum schaffen in denen man die Überzahl ausspielen kann.
Für diese Saison halte ich dies leider noch nicht für möglich, da Jerry nicht die Qualitäten besitzt um diesen eingeschobenen RV zu spielen.
Zitat von bayer04ulmer
Ich habe ja bereits mehrfach begründet, warum ich bei uns ein System mit einem zusätzlichen ZM statt eines der IVs bevorzugen würde (mehr Dominanz im Mittelfeld, mehr Zugriff gegen den Ball).
Mittlerweile ist es nicht nur eine taktische, sondern auch eine personelle Frage. Tapsoba ist aktuell überhaupt nicht zuverlässig. Mukiele kann man noch nicht so wirklich einschätzen, Alonso scheint zumindest noch wenig Vertrauen in ihn zu haben. Sprich mit Hincapié und Tah haben wir nur 2 IVs in Form. Auf der anderen Seite stehen 4 ZMs mit brutaler Qualität, von denen immer zwei auf der Bank sitzen.
Warum also nicht nominell ein 4 3 3?
Z.B. mit Garcia, Xhaka und Pala, oder eben Andrich für Garcia. Somit hätte man endlich mal wieder mehr Zugriff im Mittelfeld und könnte mit und ohne Ball wieder mehr Dominanz entwickeln.
In der zweiten Hälfte wollte man teilweise wieder höher pressen, deswegen ist Tapsoba häufiger ins Mittelfeld vorgestochen - und wurde mehrfach von Schmid mit einer einfachen Drehung nass gemacht. Steht da ein Pala bei Schmid, passiert das nicht.
Die drei IVs machen uns behäbig, mit und ohne Ball. Natürlich kommen noch Faktoren wie mangelnder Fokus und unbedingter Wille hinzu. Ich finde aber schon, dass man mal etwas umstellen müsste.
Übrigens könnte ich mir Grimaldo super als 8er in einem 4 3 3 vorstellen, mit Belocian und Arthur hat man gute Alternativen auf LV.
Ich habe ja bereits mehrfach begründet, warum ich bei uns ein System mit einem zusätzlichen ZM statt eines der IVs bevorzugen würde (mehr Dominanz im Mittelfeld, mehr Zugriff gegen den Ball).
Mittlerweile ist es nicht nur eine taktische, sondern auch eine personelle Frage. Tapsoba ist aktuell überhaupt nicht zuverlässig. Mukiele kann man noch nicht so wirklich einschätzen, Alonso scheint zumindest noch wenig Vertrauen in ihn zu haben. Sprich mit Hincapié und Tah haben wir nur 2 IVs in Form. Auf der anderen Seite stehen 4 ZMs mit brutaler Qualität, von denen immer zwei auf der Bank sitzen.
Warum also nicht nominell ein 4 3 3?
Z.B. mit Garcia, Xhaka und Pala, oder eben Andrich für Garcia. Somit hätte man endlich mal wieder mehr Zugriff im Mittelfeld und könnte mit und ohne Ball wieder mehr Dominanz entwickeln.
In der zweiten Hälfte wollte man teilweise wieder höher pressen, deswegen ist Tapsoba häufiger ins Mittelfeld vorgestochen - und wurde mehrfach von Schmid mit einer einfachen Drehung nass gemacht. Steht da ein Pala bei Schmid, passiert das nicht.
Die drei IVs machen uns behäbig, mit und ohne Ball. Natürlich kommen noch Faktoren wie mangelnder Fokus und unbedingter Wille hinzu. Ich finde aber schon, dass man mal etwas umstellen müsste.
Übrigens könnte ich mir Grimaldo super als 8er in einem 4 3 3 vorstellen, mit Belocian und Arthur hat man gute Alternativen auf LV.
Kann mir ein 433 auch sehr gut vorstellen, glaube aber dass Frimpong da der Spieler ist der nicht so reinpasst. Ab nächster Saison, wenn Jerry weg ist und wenn Alonso vielleicht auch weg ist würde ich ein 433 lieben.
Im Spielaufbau könnte man einen 2-3 Spielaufbau spielen. Die IVs (Tapsoba und X) müssten dabei dann relativ eng zusammenstehen. Die 3er Reihe davor besteht dann aus den IVs und dem klaren 6er. Im Spielaufbau wäre diese Position perfekt für Garcia. Grimaldo und Arthur würde dafür im Spielaufbau etwas hoch schieben, dies aber nicht in die Breite, sondern ins Zentrum auf Höhe der 16er Kanten. Grimaldo und Arthur schätze ich technisch stark genug ein um in diesen Räumen zu brillieren und auch die Passqualität der beiden ist gut genug um den Spielaufbau aus diesen Positionen anzutreiben.
Somit könnten die ZMs deutlich höher schieben und sich in den Räumen zwischen Defensivreihe und Mittelfeld aufhalten. Mit Adli und Tella hätte man zudem 2 Flügelspieler die auf Links und rechts die Außen halten können und so die AVs des Gegners binden können. Dadurch könnte man vor allem bei einem hohen Pressing des Gegners Räume im Zentrum schaffen in denen man die Überzahl ausspielen kann.
Für diese Saison halte ich dies leider noch nicht für möglich, da Jerry nicht die Qualitäten besitzt um diesen eingeschobenen RV zu spielen.
Finde die Taktik wie du beschrieben auch sehr interessant. Sehe da aber 1-2 Probleme.
A) In der Aufstellung, wäre kein Platz für Wirtz und die Kreativität wäre dann ziemlich von den 8er und den AVs abhängig. Da müssten Arthur, Tella, Adli schon noch einen Sprung machen und Xhaka wird jetzt auch nicht jünger.
B) mit eingerückten AVs sind wir dann doch max. Bei einer 3er- kette In der Absicherungen ( falls der 6er oder andere AV auch hinten bleibt) bei langen Bällen auf schnelle außen, könnte es da zu Problemen führen.
Aber wer weiß, wenn Jerry, Wirtz nächsten Jahr gehen sollten, könnte es schon eine Idee sein, das im Kollektiv aufzufangen. Zudem wird es für die Spieler ja auch Ersatz geben, auch wenn wir so ein Niveau wohl nie direkt einkaufen können.
Würde gerne aber zum aktuellen Kader die Taktikidee geben, die ja bereits gegen Stuttgart aber auch schon öfters letztes Jahr ganz gut geklappt hat.
Die Defensive 4er Kette mit Zusätzlich Frimpong und Grimaldi als außen finde gut, da wir erstmal in der Konterabsicherung besser stehen. Zudem ist wichtig, dass wir hier Tapsoba wieder als LIV spielen lassen können, Hincapie etwas freier bei seinen Zweikämpfen ist und auch Mal den Außenspieler überlaufen kann und die 6er/8er nicht mehr so breit verteidigen müssen.
Dadurch das In der 5erKette oftmals ein 6er nach außen gehen musst, da die AV zu spät kam, waren wir in der Mitte in Unterzahl. So haben wir einige Tore geschluckt..
In dem 4-4-1-1 wäre Wirtz noch freier und kann besser pressen. Zudem könnte es leicht auf ein 4-4-2 mit Terrier Schick oder Hofmann gewechselt werden, falls man Wirtz entlasten muss. Tella wäre hier auch besser aufgehoben.
Belocian, Arthur für die außen.
Andrich traue ich die Tapsoba-rolle auch zu für die Entlastung auf der IV.
03.11.2024 - 16:12 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Na also, da war sie doch, die Viererkette. Natürlich variabel, aber grundsätzlich war die Änderung schon deutlich erkennbar. Zwar nicht mit zusätzlichem ZM, aber Grimaldo hat schon eine ähnliche Rolle eingenommen. Vor allem gegen Ball gefällt das einfach viel besser. Viel mehr Zugriff im Mittelfeld und deutlich mehr Dominanz. Und das gegen den VfB! Gerne weiter so.
Vor allem hat Alonso uns hier auch die Lösung für das Hincapie/Tapsoba-Dilemma präsentiert.
In einer Viererkette können nämlich beide links spielen.
Natürlich muss man abwarten, ob gerade gegen schwächere Gegner genug offensiver Input von Hincapie als LV kommt, aber grundsätzlich war das eine super Lösung.
Jetzt müssen wir mal abwarten, ob die Viererkette vielleicht nur ein spezieller Matchplan war oder nicht - Hincapie gegen Leweling zu stellen war sicher eine gute Idee, hatte sich aber nach der Karim-Bellarabi-Gedächtnis-Verletzung Lewelings ja nach 8 min schon erledigt.
03.11.2024 - 18:01 Uhr
Anmerkung zu der 4er-Kette:
Das waren 4 IVs! Das ist eigentlich keine normale 4er-Kette (2 IVs).
Eigentlich müsste man von einer 6er-Kette sprechen im Vergleich zu einer normalen 4er-Kette (mit Frimpong und Grimaldo als AV).
4 IVs auf dem Platz. Backup-IVs im Kader:
Belocian
Ich sage mal: Wenn wir dauerhaft mit 4 IVs auf dem Platz spielen wollen, brauchen wir mindestens 7 IVs im Kader. Wir haben 5. Das wird eng. Verletzen darf sich keiner und sie müssen alle jedes Spiel durchspielen. Nur Hincapie kann man ab und zu mal mit Belocian ersetzen. Andere Backups gibt es nicht.
Ansonsten kann man gerne so spielen. Aber der Kader ist dafür nicht ausgelegt. Wir haben nicht genug IVs, wir haben zu viele ZMs und wir haben viele OMs und Schienenspieler, die nicht spielen. Und einen Mittelstürmer, der nicht spielt.
So wird das auf Dauer nichts.
Eigentlich müsste man von einer 6er-Kette sprechen im Vergleich zu einer normalen 4er-Kette (mit Frimpong und Grimaldo als AV).
Belocian
Ich sage mal: Wenn wir dauerhaft mit 4 IVs auf dem Platz spielen wollen, brauchen wir mindestens 7 IVs im Kader. Wir haben 5. Das wird eng. Verletzen darf sich keiner und sie müssen alle jedes Spiel durchspielen. Nur Hincapie kann man ab und zu mal mit Belocian ersetzen. Andere Backups gibt es nicht.
Ansonsten kann man gerne so spielen. Aber der Kader ist dafür nicht ausgelegt. Wir haben nicht genug IVs, wir haben zu viele ZMs und wir haben viele OMs und Schienenspieler, die nicht spielen. Und einen Mittelstürmer, der nicht spielt.
03.11.2024 - 22:05 Uhr
Zitat von Berbo91
Belocian
Belocian
Wenn man immer mit 4 IVs spielen will hat man natürlich zu viele. Es kann aber natürlich auch sein dass die 4 IVs nur an Stuttgart lagen. Auf LV kann gegen schwächere Gegner, wo man noch mehr davon ausgeht dominant zu sein, Grimaldo hinstellen. Zudem kann ich mir hinten rechts auch Arthur mal vorstellen.
Tella kann RM spielen, Adli wenn er zurück ist vorne oder im LM. Ein Hofmann kann Wirtz entlasten oder auch auf RM ran. Und ein Terrier hat seine Parade Position ja sowieso auf links, kann aber auch ohne Probleme vorne drin neben oder anstelle von Boniface spielen. Also möglich wäre es auch mit dem Kader auf 442 zu stellen. Ob Alonso das dauerhaft vor hat glaub ich auch eher weniger, aber wir werden es sehen.
04.11.2024 - 10:31 Uhr
Also ich habe gerade ein wenig an meiner Wahrnehmung gezweifelt, weil ich im Spiel keine taktischen Unterschiede festgestellt hab. Deshalb habe ich mir gerade mal unsere realtaktischen Formationen in Bremen und Stuttgart in der Bundesliga-App verglichen und fühle mich eigentlich eher darin bestätigt, dass wir dasselbe System wie immer gespielt haben, nur mit anderen Spielern in den üblichen Positionen.
Terrier ist rausrotiert, Grimaldo dafür ins offensive Mittelfeld aufgerückt, Hincapie auf die Schiene ausgewichen und Tapsoba hat die linke Innenverteidigung übernommen. Mukiele ist dafür in die rechte Innenverteidigung gerückt. Nachdem Mukiele verletzt rausmusste, hat Hofmann das offensive Mittelfeld wieder übernommen und alle sind auf ihre angestammten Positionen gerückt (Grimaldo -> LAV/LM, Hincapie -> LIV, Tapsoba -> RIV). Keine Vierer- oder gar Sechserkette.
Terrier ist rausrotiert, Grimaldo dafür ins offensive Mittelfeld aufgerückt, Hincapie auf die Schiene ausgewichen und Tapsoba hat die linke Innenverteidigung übernommen. Mukiele ist dafür in die rechte Innenverteidigung gerückt. Nachdem Mukiele verletzt rausmusste, hat Hofmann das offensive Mittelfeld wieder übernommen und alle sind auf ihre angestammten Positionen gerückt (Grimaldo -> LAV/LM, Hincapie -> LIV, Tapsoba -> RIV). Keine Vierer- oder gar Sechserkette.
04.11.2024 - 11:36 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Also ich habe gerade ein wenig an meiner Wahrnehmung gezweifelt, weil ich im Spiel keine taktischen Unterschiede festgestellt hab. Deshalb habe ich mir gerade mal unsere realtaktischen Formationen in Bremen und Stuttgart in der Bundesliga-App verglichen und fühle mich eigentlich eher darin bestätigt, dass wir dasselbe System wie immer gespielt haben, nur mit anderen Spielern in den üblichen Positionen.
Natürlich ist es weiterhin flexibel und mit dem Ball asymmetrisch und nicht die klassische Viererkette mit 2 klaren AVs, welche die klaren Flügelspieler immer wieder hinterlaufen etc. Aber dennoch war gerade defensiv die Viererkette deutlich sichtbar, weil Mukiele und Hincapie die Außen der Stuttgarter Mann gegen Mann verteidigt haben, was wir so mit Dreierkette selten handhaben. Im Mittelfeld standen wir zudem deutlich kompakter und auch mit Ball hatten wir im Mittelfeld deutlich mehr Kontrolle, weil das Zentrum durch Wirtz und Grimaldo stets besetzt war.
Alonso spricht ja selbst von einer taktischen Umstellung bzw. über einen zusätzlichen Mittelfeldspieler, um besser hinter die gegnerische Kette zu kommen. Also wenn man da keine taktische Umstellung erkannt hat, dann weiß ich auch nicht.
https://www.sport1.de/tv-video/video/alonso-erklaert-seine-taktikumstellung__EB9A510B-F5ED-46BF-8078-DEE85F2BF38A
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayer04ulmer am 04.11.2024 um 11:47 Uhr bearbeitet
04.11.2024 - 12:39 Uhr
@Raumgewinn
ich denke man sollte die Bundesliga App aber nur insofern als Beweis hernehmen, wenn Screenshots zur Halbzeit/bis zur 1.Auswechslung gemacht werden
Mit dem Muki HofmannWechsel verschwimmt doch Alles.
Nur ein weiteres Beispiel. Schau mal Geertruida und Henrichs von Leipzig an, die die Seiten getauscht haben ab Minute 17. Die tauchen quasi als Zwei Sechser auf.
Alonso, Hoeneß bestätigten die Viererkette.
Die BILD, Tm.de, sogar die Sofascore Heatmap (wobei auch immer mit Vorsicht zu genießen), FAZ, SZ, Sport1 berichteten darüber.
Es war bis zur 55. sogar symmetrisch. Hier Frimpong als Rechte Schiene analog zu Hincapie zu sehen, finde ich wild. Zumal er in Sofascore TM.de und LigaInsider sogar als Halbposition angezeigt wird und Grimaldo Schiene, also komplett andersherum. Was aus meiner Sicht aber genauso falsch ist.
Variabilität ist trotzdem noch da das ist ja top! Gerade ab der 55. war es mal so mal so. Aber bis dahin sollte es keine zwei Meinungen geben.
Bzgl Bundesliga App gebe ich Recht. Ein Super Tool!
Nach SpielEnde leider nicht zu gebrauchen. Aber währenddessen und v.a. bis zur ersten Auswechslung ein Mega Mehrwert die 6 verschiedenen Ansixhten.
ich denke man sollte die Bundesliga App aber nur insofern als Beweis hernehmen, wenn Screenshots zur Halbzeit/bis zur 1.Auswechslung gemacht werden
Mit dem Muki HofmannWechsel verschwimmt doch Alles.
Nur ein weiteres Beispiel. Schau mal Geertruida und Henrichs von Leipzig an, die die Seiten getauscht haben ab Minute 17. Die tauchen quasi als Zwei Sechser auf.
Alonso, Hoeneß bestätigten die Viererkette.
Die BILD, Tm.de, sogar die Sofascore Heatmap (wobei auch immer mit Vorsicht zu genießen), FAZ, SZ, Sport1 berichteten darüber.
Es war bis zur 55. sogar symmetrisch. Hier Frimpong als Rechte Schiene analog zu Hincapie zu sehen, finde ich wild. Zumal er in Sofascore TM.de und LigaInsider sogar als Halbposition angezeigt wird und Grimaldo Schiene, also komplett andersherum. Was aus meiner Sicht aber genauso falsch ist.
Variabilität ist trotzdem noch da das ist ja top! Gerade ab der 55. war es mal so mal so. Aber bis dahin sollte es keine zwei Meinungen geben.
Bzgl Bundesliga App gebe ich Recht. Ein Super Tool!
Nach SpielEnde leider nicht zu gebrauchen. Aber währenddessen und v.a. bis zur ersten Auswechslung ein Mega Mehrwert die 6 verschiedenen Ansixhten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tikitakenaccio am 04.11.2024 um 12:47 Uhr bearbeitet
04.11.2024 - 15:51 Uhr
Habe mir die Pressekonferenz angeschaut und auch nochmal die Spielzusammenfassung und ihr habt völlig recht, da lag ich falsch
Auch @AaronLennon aus dem STT
Auch @AaronLennon aus dem STT
04.11.2024 - 16:32 Uhr
Zitat von RBKlopp
Also mich hat die Diskussion hier leider verwirrt.
Mit Ball bzw. im frühen Aufbau war es Viererkette, ok. Aber gegen den Ball hat doch Grimaldo links im Mittelfeld gespielt, also 5-3-2, wie auch vorher gegen Elversberg?
Also mich hat die Diskussion hier leider verwirrt.
Mit Ball bzw. im frühen Aufbau war es Viererkette, ok. Aber gegen den Ball hat doch Grimaldo links im Mittelfeld gespielt, also 5-3-2, wie auch vorher gegen Elversberg?
Gegen VfB hat Grimaldo links im Mittelfeld verteidigt, richtig. Vor Hincapie. Inwiefern spricht das gegen die Viererkette? Mit Ball ist Grimaldo eben, gerade wenn er im Mittelfeld spielt, eher Freigeist und rückt häufiger ins Zentrum. Gegen den Ball hat er aber einfach seine Position gehalten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.