1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Anthony Modeste
Geburtsdatum 14.04.1988
Alter 38
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Anthony Modeste [27]

17.11.2018 - 20:10 Uhr
Anthony Modeste [27] |#2961
07.08.2022 - 13:24 Uhr
Zitat von Luelle
Zitat von Dreisambock

Aber daher noch ein Hinweis zum Threadthema und dem Ziel "Verteilen auf vielen Schultern"

Der FC hatte im letzten Jahr 37 Pflichtspiele. In lediglich 20 davon haben auch Spieler getroffen, die nicht Modeste hießen (10 mal nur er; 7 mal gar kein Tor).

Für eine Mannschaft, die selbst in einem für sie hervorragenden Jahr selten zu null spielt und vergleichsweise häufig in Rückstand gerät, ist das alles einfach sehr bedenklich - es sei denn man hat tatsächlich schon jemanden in der Hinterhand, der passt. Ich lasse mich da gerne überzeugen.

Man muss ja aber auch sagen, dass viele andere Stürmer mit der gleichen Spielzeit wie Modeste auch ihre 10 Tore machen. Also müssten Maina und Adamian je 5 auffangen... Milchmädchen Rechnung, ich weiß, aber so wäre es nicht unrealistisch.

Es ist ja auch nicht so, dass wir ohne Modeste nur noch mit 10 Mann auflaufen dürfen. Modeste war natürlich Zielspieler Nr. 1 und hat deswegen auch mit Abstand die meisten Abschlüsse und Tore gehabt. Diese Rolle wird es ohne ihn wahrscheinlich nicht mehr geben. Das muss auf mehrere Spieler verteilt werden.
Es wird sicher nicht einfacher, aber der Trainer hat schon gezeigt, dass er mehr aus Spielern herausholen kann als man vermutet.

Wir können nicht erwarten, dass wir wieder so eine gute Saison wie zuletzt spielen. Ich denke schon, dass der Klassenerhalt das einzige Ziel sein wird. Aber das Wohl und Weh kann nicht an einem Spieler hängen. Selbst wenn er bleibt, könnte er sich verletzen oder sonst wie ausfallen. Auch da muss man Alternativen parat haben.
Anthony Modeste [27] |#2962
07.08.2022 - 13:30 Uhr
Man spricht von einem Einjahresvertrag mit 6 Millionen Gehalt. Nur soviel zum Thema, daß er bisher immer nur von einem langfristigen Vertrag gesprochen hat, seine Zukunft als Fußballer gesichert haben wollte.
Nein, es ging ihm ausschließlich und NUR um die Kohle!
Seine Lippenbekenntnisse von wegen was er Steffen Baumgart und dem Effzeh zu verdanken hat, daß sie zu ihm gestanden haben, obwohl die Leistung zuvor schlecht waren, die Fans,die ihn auf Händen getragen haben, für die er auch so etwas wie ein Idol war, alles nur heiße Luft! Ich hätte es verstanden, wenn er einen Zweijahresvertrag in Dortmund bekommen hätte, aber so.....Somit hat er bei mir verschissen bis zum St. Nimmerleinstag und braucht sich beim Effzeh auch nicht mehr blicken lassen, wegen Anschlussvertrag nach dem Karriereende...angrysilent
Anthony Modeste [27] |#2963
07.08.2022 - 13:38 Uhr
Da bin ich vollkommen bei dir. Das fing schon an, als er seinen Kaffee vermarkten wollte. Ja klar ,er wollte ihn nur verschenken. Er ist halt ein Fußballer der im Endeffekt auch nur aufs Geld aus ist. Fußballromantik ist halt einfach vorbei
Anthony Modeste [27] |#2964
07.08.2022 - 13:39 Uhr
Unfassbar, ein paar Stunden vor dem Spiel so ein Theater. Soll er gehen, die Mannschaft ist wichtig nicht ein einzelner Spieler. Letztes Jahr hat er zu 100% an sich und für den gemeinsamen Erfolg gearbeitet. Dieses Jahr zu 100% für seinen eigenen monetären Erfolg. Jeder setzt halt seine Prioritäten.
Anthony Modeste [27] |#2965
07.08.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von Cranach
Zitat von Luelle

Zitat von Dreisambock

Aber daher noch ein Hinweis zum Threadthema und dem Ziel "Verteilen auf vielen Schultern"

Der FC hatte im letzten Jahr 37 Pflichtspiele. In lediglich 20 davon haben auch Spieler getroffen, die nicht Modeste hießen (10 mal nur er; 7 mal gar kein Tor).

Für eine Mannschaft, die selbst in einem für sie hervorragenden Jahr selten zu null spielt und vergleichsweise häufig in Rückstand gerät, ist das alles einfach sehr bedenklich - es sei denn man hat tatsächlich schon jemanden in der Hinterhand, der passt. Ich lasse mich da gerne überzeugen.

Man muss ja aber auch sagen, dass viele andere Stürmer mit der gleichen Spielzeit wie Modeste auch ihre 10 Tore machen. Also müssten Maina und Adamian je 5 auffangen... Milchmädchen Rechnung, ich weiß, aber so wäre es nicht unrealistisch.

Es ist ja auch nicht so, dass wir ohne Modeste nur noch mit 10 Mann auflaufen dürfen. Modeste war natürlich Zielspieler Nr. 1 und hat deswegen auch mit Abstand die meisten Abschlüsse und Tore gehabt. Diese Rolle wird es ohne ihn wahrscheinlich nicht mehr geben. Das muss auf mehrere Spieler verteilt werden.
Es wird sicher nicht einfacher, aber der Trainer hat schon gezeigt, dass er mehr aus Spielern herausholen kann als man vermutet.

Wir können nicht erwarten, dass wir wieder so eine gute Saison wie zuletzt spielen. Ich denke schon, dass der Klassenerhalt das einzige Ziel sein wird. Aber das Wohl und Weh kann nicht an einem Spieler hängen. Selbst wenn er bleibt, könnte er sich verletzen oder sonst wie ausfallen. Auch da muss man Alternativen parat haben.

Bin absolut bei dir. Leider verändert dieses „Verteilen auf mehrere Schultern“ die Statik unseres Spiels. Langfristig macht dich das vielleicht sogar flexibler (mit Adamyan und Thielmann vorne) - kurzfristig fehlt dir ein Abnehmer für einen doch recht flankenlastigen Stil. Hoffe sehr auf 3 Punkte heute - ansonsten hast du den Worst Case mit Fehlstart und Verkauf von Modeste.

Bzgl. Modeste: Er hat den Wert seines Standings in der Stadt nicht wirklich verstanden…wenn es schief geht (wovon ich ausgehe - der BVB wird mMn eher nicht verlängern), wird er wieder sinnlose Express Interviews geben, in denen er behauptet, dass er ja nie wechseln wollte und Christian Keller der Hauptschuldige ist…

Meine Hoffnung: Mit ner Ablöse von 5 Mio und ner Einsparung von 3,5 Mio im Gehalt haben wir vielleicht mehr Luft für ne Shkiri Verlängerung.
Anthony Modeste [27] |#2966
07.08.2022 - 13:44 Uhr
Wenn er das doppelte Gehalt bekommt, tut es wohl ein Jahresvertrag. Dazu Champions League. Ich kann insofern schon verstehen. Und letztlich könnte der effzeh auch nein sagen. Ich wäre ja für Cavani.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Anthony Modeste [27] |#2967
07.08.2022 - 13:45 Uhr
Die Frage ist, ob der Stil wirklich so extrem auf hohe Flanken ausgerichtet ist bzw., ob man es nicht durch recht kleine Anpassungen korrigieren kann.

Schmitz zB liebt es in den 16er zu gehen und spielt gerne den flachen Ball Richtung Elfmeterpunkt, Hector ist jetzt auch kein Flankenmonster, auch Ljubicic bevorzugt den flachen Ball.

Die häufigste Flankenvariante ist in meiner Erinnerung der nach Innen ziehende Kainz und dann die beiden Kings, die es aber mit einer sehr hohen Streuvarianz taten.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Anthony Modeste [27] |#2968
07.08.2022 - 13:50 Uhr
Nur nochmal kurz statistisch abgeholt: Auch Modeste hat vergangene Saison "nur" 9 Tore aus Flanken und eines über einen Eckball erzielt. Ich würde jetzt also nicht sagen, dass unser Spiel komplett von einem Stürmer abhängig ist, der reihenweise Kopfballtore erzielt, weil ich ehrlich gesagt auch unsere Flankenqualität nicht wirklich toll fand. Vor allem wenn dann noch in Relation stellt, wie viele (mäßige) wir vergangene Saison geschlagen haben.
Dafür haben wir jetzt zwar einen Tigges in der Hinterhand, es werden aber auch viele Szenen vor dem Tor notwendig sein. Das wichtigste wird einfach auch sein, weiterhin (offensiven) Druck aufzubauen, um uns neben erarbeiteten Torszenen eben auch Entlastung zu verschaffen. Dafür ist auch nicht primär ein bestimmter Stürmertyp notwendig.
Anthony Modeste [27] |#2969
07.08.2022 - 13:55 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Die Frage ist, ob der Stil wirklich so extrem auf hohe Flanken ausgerichtet ist bzw., ob man es nicht durch recht kleine Anpassungen korrigieren kann.

Schmitz zB liebt es in den 16er zu gehen und spielt gerne den flachen Ball Richtung Elfmeterpunkt, Hector ist jetzt auch kein Flankenmonster, auch Ljubicic bevorzugt den flachen Ball.

Die häufigste Flankenvariante ist in meiner Erinnerung der nach Innen ziehende Kainz und dann die beiden Kings, die es aber mit einer sehr hohen Streuvarianz taten.

Nunja dafür waren die Kings zu selten auf dem Platz, als dass es lediglich die beiden + Kainz gewesen sind.

Problematisch wird halt wirklich das offensive Verhalten. Nicht alle Spieler können Flach in den Strafraum ziehen, da stehen die sich auf den Füßen.

In der abgelaufenen Saison ist meist der 8er in den Strafraum gezogen, während der AV das Spiel breit gemacht hat und richtung Eckfahne gelaufen ist. Wenn aber nun die lange Flanke kaum noch Wirkung hat, wegen fehlendem relevanten Abnehmer, dann wird der Offensive Output der AVs weg fallen.
Und 8er und AV die beide am äüßeren Strafraum rein ziehen + die 3 Stürmer im Strafraum ergibt kaum noch Sinn, da sich dann alle auf den Füßen stehen.

Der Flanken Abnehmer ist schon wichtig um das Spiel breit zu machen und damit auch den HS/OMs und 8ern Räume zu liefern in die sie reinstoßen können. Sonst stehen die sich im Strafraum auf den Füßen ohne Raumgewinne zu verzeichnen.
Anthony Modeste [27] |#2970
07.08.2022 - 14:00 Uhr
Zitat von Cranach

Zitat von Luelle

Zitat von Dreisambock

Es nützt aber auch nichts, jetzt diverse Spieler in den Raum zu werfen, die ja "nur" 5 Tore jeweils auffangen müssen. Der FC muss die fehlenden Tore ja nicht auf Namen verteilt bekommen, sondern auf die anderen Positionen (je nachdem ob jemand/wer für Modeste auffschlägt) und da ändert sich die Gesamtspielzeit ja nicht, wgal, ob das über die Saison nun drei oder fünf Spieler bekleiden; die ganzen potenziellen Schultern werden ja nicht alle gemeinsam auf dem Platz stehen. Noch mehr Offensive als im letzten Jahr wird es wohl kaum geben.

Sprich, die Poitionen, auf denen Thielmann, Kainz, Uth usw. im letzten Jahr die Tore geschossen haben, müssen in diesem Jahr ZUSÄTZLICH zur letztjährigen Quote liefern. Und wenn man einen Ersatz für Modeste da reinstellt, wird sich an der Spielanlage nichts ändern. Sollte also der interne/externe Modesteersatz deutlich weniger treffen, müssen bei gleicher Spielanlage die Positionen dahinter zusätzlich mehr Tore liefern, als sie es im letzten - sehr gut laufenden - Jahr geschafft haben.
Zudem kann der Gegner auch anders verteidigen, sollte ein ungefährlicherer MS auf dem Platz stehen. Im letzten Jahr war es keine gute Idee, dem FC die Außenbahn anzubieten (was viele Mannschaften ganz gerne machen), was einige Gegner vor Problem gestellt hat. Kann der FC da weniger Wucht entwickeln, weil der ganz große Gefahrenherd innen fehlt, kann man wieder eher Karo einfach verteidigen.
Sehe ich alles als sehr schwierig an, andere halten es für nicht so problematisch und haben hoffentlich recht damit.

Und bei alldem ist noch nicht mit eingerechnet, dass mit Özcan schon ein wichtiger Spieler weg ist und aufgefangen werden muss...

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 07.08.2022 um 14:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.