1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Anthony Modeste
Geburtsdatum 14.04.1988
Alter 38
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Anthony Modeste [27]

17.11.2018 - 20:10 Uhr
Anthony Modeste [27] |#1781
24.10.2020 - 13:05 Uhr
Fand jetzt ehrlich gesagt nicht, dass Modeste gestern so unterirdisch war. Ich habe eigentlich drei Szenen von ihm im Kopf, eine in der er schön den Ball im Strafraum behauptet und ihn nach links ablegt, die Flanke dann aber unterirdisch ist, eine in der er blöd über den Ball tritt, der aber direkt vor ihm aufsprang, da kann er aber sicher mehr draus machen und einen ziemlich blöden Stockfehler im Mittelfeld.
Dass er etwas weniger Bälle festmacht als Andersson ist klar, kann man aber auch nicht anders erwarten, er ist eben ein anderer Spielertyp, wenn man weiterhin keinen anderen Weg zum Tor findet als über lange Bälle, dann ist Modeste sicherlich Andersson unterlegen, was ja auch schon lange hier Konsens ist. Dass man daraus dann direkt eine derartige Grundsatzdiskussion machen muss, kapiere ich nicht so ganz.
Es ist uns in der Schlussphase des Spiels auch einfach noch weniger gelungen und über die Außen durchzuspielen, was ja gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit noch gut funktioniert hat. Stuttgart stand da besser, hat da auch sinnvoll gewechselt und vor allem deren linke Abwehrseite besser zugekriegt. Und ganz ehrlich, auch mit Andersson war die einzig echte Torgefahr dann da, wenn sich Wolf und Limnios rechts durchspielen konnten. Das gelang weniger gut als Modeste auf dem Platz stand, den direkten Kausalzusammenhang sehe ich da nicht unbedingt. Die langen Schläge hinten raus führten auch schon mit Andersson zu einem großen Teil zu Ballverlusten, weil unser Nachrückverhalten einfach nicht gut ist.

Wenn man sich die Statistiken zum gestrigen Spiel von Andersson und Modeste anguckt, dann ist vor allem deutlich, wie viel mehr Ballkontakte Andersson kriegt und das liegt vor allem daran, dass mehr Bälle, die auf Andersson gespielt werden auch bei ihm ankommen. Weil Andersson eben herausragend darin ist, aus ziemlichen Schrottbällen noch etwas zu machen. Diese Qualität hat Modeste in der Form nicht. Andersson wurde gestern 38 mal angespielt, 21 mal hat der Ball ihn tatsächlich erreicht, bei Modeste hingegen sind gerade mal 5 von 15 Bällen angekommen. Modeste hatte nur 6 Ballberührungen, weil die meisten Bälle auf ihn so gespielt werden als sei er Andersson, das kann nicht funktionieren. Du musst das Spiel schon umstellen, wenn du einen anderen Stürmertypen bringst, wenn man dazu nicht in der Lage ist, kann man sich auch nicht wundern, dass es nicht funktioniert und dann die Schuld daran alleine dem neuen Stürmer zuschieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von False_9 am 24.10.2020 um 13:15 Uhr bearbeitet
Anthony Modeste [27] |#1782
24.10.2020 - 13:23 Uhr
Wenn wir in dieser Saison nochmal gewinnen wollen, wird man wohl eh versuchen müssen, auf einen Doppelsturm umzustellen. Modeste und Andersson passen zwar auch nicht zusammen, aber es wäre ne Möglichkeit, hier mit zwei Zielstürmern zu spielen, wenn man doch mal die Brechstange auspacken will.
Anthony Modeste [27] |#1783
24.10.2020 - 13:47 Uhr
Das sehe ich ein bisschen anders, denke das die beiden gut harmonieren können.
Andersson kann auch aus der tiefe kommen, fundiert auch als Anspielstation um auch den Druck seiner Mitspieler zu nehmen. Denke das es zu seiner Stärke gehört, das er nicht nur vorne als Stosssturmer wartet, sondern weiss wie er in die Lücken kommt..ähnlich wie T. Müller..
Modeste kann aus allen Lagen schießen, wenn er die Möglichkeit dazu bekommt, aber der Alleinunterhalter ist er nicht, ohne Unterstützung wie vorher Osako- Leo,wird er es schwer haben in die Position zukommen.
Anthony Modeste [27] |#1784
24.10.2020 - 14:34 Uhr
Zitat von False_9
Fand jetzt ehrlich gesagt nicht, dass Modeste gestern so unterirdisch war. Ich habe eigentlich drei Szenen von ihm im Kopf, eine in der er schön den Ball im Strafraum behauptet und ihn nach links ablegt, die Flanke dann aber unterirdisch ist, eine in der er blöd über den Ball tritt, der aber direkt vor ihm aufsprang, da kann er aber sicher mehr draus machen und einen ziemlich blöden Stockfehler im Mittelfeld.
Dass er etwas weniger Bälle festmacht als Andersson ist klar, kann man aber auch nicht anders erwarten, er ist eben ein anderer Spielertyp, wenn man weiterhin keinen anderen Weg zum Tor findet als über lange Bälle, dann ist Modeste sicherlich Andersson unterlegen, was ja auch schon lange hier Konsens ist. Dass man daraus dann direkt eine derartige Grundsatzdiskussion machen muss, kapiere ich nicht so ganz.
Es ist uns in der Schlussphase des Spiels auch einfach noch weniger gelungen und über die Außen durchzuspielen, was ja gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit noch gut funktioniert hat. Stuttgart stand da besser, hat da auch sinnvoll gewechselt und vor allem deren linke Abwehrseite besser zugekriegt. Und ganz ehrlich, auch mit Andersson war die einzig echte Torgefahr dann da, wenn sich Wolf und Limnios rechts durchspielen konnten. Das gelang weniger gut als Modeste auf dem Platz stand, den direkten Kausalzusammenhang sehe ich da nicht unbedingt. Die langen Schläge hinten raus führten auch schon mit Andersson zu einem großen Teil zu Ballverlusten, weil unser Nachrückverhalten einfach nicht gut ist.

Sehe ich auch so. Ab Minute 60 ging generell nicht mehr viel nach vorne und der VfB war deutlich vorsichtiger. Mo lauert halt eher, den muss man mehr schicken, weshalb ich mit ihm gestartet wäre.
Anthony Modeste [27] |#1785
25.10.2020 - 23:08 Uhr
Zitat von -Marvimoto-

Das Modeste ordentlich verdient hängt mit der Vergangenheit zusammen, das ist aber überall so, nicht nur bei uns.

Nein! Die anderen haben als es gut lief Verträge verlängert oder Spieler für viel Geld geholt, die dann irgendwann nicht mehr performen. Wir haben Modeste in der zweiten Liga zurück geholt und obwohl wir mit Terodde und Cordoba schon 2 gutverdiener im Sturm hatten, die überdurchschnittlich im Bezug auf Liga 1 verdienen, haben wir das mit Modeste noch getoppt und müssten ihn dann zudem noch 1-2 Jahre länger unter Vertrag nehmen, als es altersbedingt angebracht gewesen wäre.

Das ist schon recht einzigartig im mir bekannten profifussball.
Anthony Modeste [27] |#1786
25.10.2020 - 23:34 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von -Marvimoto-

Das Modeste ordentlich verdient hängt mit der Vergangenheit zusammen, das ist aber überall so, nicht nur bei uns.

Nein! Die anderen haben als es gut lief Verträge verlängert oder Spieler für viel Geld geholt, die dann irgendwann nicht mehr performen. Wir haben Modeste in der zweiten Liga zurück geholt und obwohl wir mit Terodde und Cordoba schon 2 gutverdiener im Sturm hatten, die überdurchschnittlich im Bezug auf Liga 1 verdienen, haben wir das mit Modeste noch getoppt und müssten ihn dann zudem noch 1-2 Jahre länger unter Vertrag nehmen, als es altersbedingt angebracht gewesen wäre.

Das ist schon recht einzigartig im mir bekannten profifussball.

Spürbar dämlich halt...

•     •     •

| 1. FC Köln |
Anthony Modeste [27] |#1787
26.10.2020 - 01:12 Uhr
Genau, der FC macht Fehler die es sonst nirgendwo im Profifußball gibt und ihr kennt alle vertraglichen Gegebenheiten der 18 Buli Vereine der letzten Jahre.
Das hört sich sehr wahrscheinlich an, mich habt ihr überzeugt.
Anthony Modeste [27] |#1788
26.10.2020 - 03:53 Uhr
Zitat von EmJaade
Genau, der FC macht Fehler die es sonst nirgendwo im Profifußball gibt und ihr kennt alle vertraglichen Gegebenheiten der 18 Buli Vereine der letzten Jahre.
Das hört sich sehr wahrscheinlich an, mich habt ihr überzeugt.

Modeste verdient zwischen 3 und 3,5 Mio. im Jahr, da kannst du googeln wie ein Weltmeister und es kommt leider nix anderes raus (außer Liga2). Wenn so ein dummer Vertrag der Standard in Liga 1 sein soll, dann würde ich mich doch sehr wundern. (Horn, Hector also (eigentlich) Leistungsträger verdienen einzig bei uns ähnlich)

Veh hat bei vielen Transfers mit zuviel Gehalt gewunken. Sah man auch bei Terodde (kolportierte 2,5 Mio), auch Schaub soll seit Kauf 2 Mio. im Jahr verdienen, so ganz falsch werden die in der Presse genannten Zahlen vermutlich nicht sein.

Nicht falsch verstehen, Modeste hätte in diesem Euro-Jahr 16/17 diese Summe verdient, aber sicher nicht im Jahr 2020 (damals als die Spielberechtigung nicht mal da und seine Form fraglich war).
Ganze 4 Tore 19/20 in der Liga und ca. 3 Mio. Gehalt, da stimmt die Relation nicht im geringsten.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Anthony Modeste [27] |#1789
26.10.2020 - 07:41 Uhr
Sind wir wirklich schon wieder beim Gehalt? Das wurde jetzt doch schon so oft durchgekaut... Kann man jetzt nicht mehr ändern, Vertrag ist Vertrag. Das Sportliche kann sich bekanntermaßen schnell ändern.

Ich plädiere dafür immer das Gesamtpaket zu betrachten (Ablöse + Gehalt). Dann zeichnet sich hier mMn ein etwas anderes Bild.
Hier wird viel gemeckert, aber wie viele wollten z.B. unbedingt Uth holen (der sportlich auch ziemlich eingeknickt ist nach Corona, wer weiß wie das jetzt wäre)? Der hätte gehaltstechnisch mindestens das Gleiche gekostet, dazu noch etwa anteilige 2 Millionen Euro im Jahr von der Ablöse. Im Endeffekt wäre er also deutlich teurer als Modeste gewesen, uns nämlich aufs Jahr gerechnet für die nächsten vermutlich 4 Jahre wohl eher 5 Millionen gekostet als 3. Alternativ, rechnet mal Andersson durch der zuvor lediglich auf eine gute Saison in Liga 1 kam oder denkt mal über das Cordoba-Paket nach wenn wir ihn nächste Saison ablösefrei verloren hätten.....

Ist der Vertrag für Mo also wirklich "dumm"? Einen Spieler zu holen der 3 Millionen aufs Jahr gerechnet kostet und wo man von 10+ Toren pro Saison ausgegangen ist?
Fakt ist, wir haben uns sportlich mehr versprochen. Fakt ist aber auch, hundertprozentige Sicherheit das ein Spieler (dauerhaft) funktioniert und durchgängig gesund ist gibt es nicht.
Letzte Saison hat Mo nicht viel getroffen, allerdings auch wenig gespielt als die Mannschaft als Ganzes besser performte weil sein direkter Konkurrent gerade in Topform war und es wenig Grund zum Wechseln gab (Stürmer sind auch immer abhängig von ihren Mitspielern). Nach der Corona-Pause erzielte Mo 3 Tore in 344 Spielminuten, eine super Quote die man ja auch mal erwähnen sollte (1 Tor alle 115 Minuten). Würde sagen es ging aufwärts...
Jetzt war er leider lange verletzt, doof gelaufen. Das kann aber jedem passieren. Bisher hat er diese Saison bereits ganze 21 Minuten Spielzeit bekommen und noch kein Tor erzielt, was ne Graupe augen-zuhalten
Abwarten wäre mein Vorschlag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 26.10.2020 um 07:50 Uhr bearbeitet
Anthony Modeste [27] |#1790
26.10.2020 - 11:50 Uhr
Sollten wir absteigen macht uns Modeste einfach den Wiederaufstiegs-Goalgetter. Ist die einzig positive Zukunftsperpektive, die ich ihm aktuell sicher zusprechen möchte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.