Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussionen

03.02.2016 - 11:53 Uhr
Hier könnt ihr über den aktuellen Kader diskutieren. Ich werde dann rechtzeitig vor Saisonende einen Thread zum Kader 16/17 aufmachen.

Viel Spass!

•     •     •

Military intelligence is a contradiction in terms
-Groucho Marx
Allgemeine Kaderdiskussionen |#1
03.02.2016 - 13:37 Uhr
Danke für die Eröffnung dieses Threads :)

Ich werde mal anfangen:

Tor:
Hier sind wir mMn sehr gut aufgestellt. Giki ist für mich einer der besten (wenn nicht sogar der beste) TW der Liga und Jasmin Fejzic ist als Nummer 2 ideal.
Er hat Erfahrung in Liga 2 & 3 und kennt die Eintracht schon aus vergangener Zeit. Gemeckert hat er über seinen Status auch nie, da ihm vermutlich bewusst war welche Rolle er hier einnehmen wird.

RV:
Wir haben mit Sauer ein großes Talent (Auf den AV hängt die Latte dafür ja niedriger), welches wir bisher gut aufgebaut haben. Wenn er spielt macht er trotz seines Alters einen abgeklärten Eindruck und wirkt für mich schon unglaublich sicher.
POA kann eigentlich nur laufen. Alles was Pass-, Stellungs- oder Kopfballspiel angeht ist bei ihm eigentlich nicht 2.Liga tauglich. Da er aber hinter Sauer wohl nur die Nr.2 ist, ist er als BU (vorallem als Einwechselspieler) geeignet. Leider aber ohne Potential.

LV:
Über Reichel muss man denke ich nichts sagen. Einer der besten AVs der Liga und seit Jahren konstant gut.
Was mr hier fehlt ist ein vernünftiger BU. Boland und Zuck konnten nicht auf der LV spielen und ein Kijewski und ein Baghdadi scheinen noch nicht bereit dafür.
Hier fehlt mir ein BU wenn ein TL einen Kijewski noch nicht voll vertraut.

IV:
Das wir die beste Abwehr haben kommt nicht von ungefähr. Cello, Baffo und Decarli harmonieren unglaublich gut. Alle sind jung, entwicklungsfähig und haben langfristige Verträge. Vor allem bei Baffo war ich verwundert wie schnell er Anschluss gefunden hat.
So gut die erste Reihe jedoch ist, muss ich sagen das mir ein Kopfballstarker BU fehlt. Reichel musste in der HR oft in der IV aushelfen und so hatten wir halt die Problemstelle LV.
Hier hat man mMn verpasst einen Ersatz in der WP zu holen.

ZM:
Pferdelunge Boland hat für mich gehobenes 2.Liga-Niveau und hat diese Saison auch schon gezeigt wie wichtig er sein kann (Union).
Auch die Verpflichtung von Matu kann als Gewinn betrachtet werden. Zwar kommt er noch nicht an seine Leistungen aus Köln heran, aber Ansätze hat auch er schon gezeigt. Zudem ist es schwer sich als DM groß in Szene zu setzen.
Omla blüht auf der Position immer mehr auf. Für mich ein idealer ZM. Hat in unserem Kader die wohl größte Spielübersicht und somit am ehesten die Rolle des Spielgestalters.
Pfitze kann nur Defensive, das ist nichts neues. Der Junge kommt über den Kampf, alles andere ist leider kaum 2.Liga Niveau. Dennoch, solche Männer braucht man und für das Teamgefüge ist er unglaublich wichtig.
Schönfeld ist bisher eine Enttäuschung. Spielerisch zu viele Defizite und in der Defensive körperlich zu schwach. Das er 2.Liga kann, hat er in Aue gezeigt, allerdings ist der Aufstiegskampf zu viel für ihn.
Vrancic nehme ich hier mal raus, der ist eigentlich nur noch auf dem Papier da.

Auf der ZM haben wir mMn keine Probleme. Wir haben viele verschiedene Spielrtypen und können auf nahezu jedes System eingehen.
Steigern sich Omla und Matu noch in der RR sehe ich auch für den Sommer keinen Handlungsbedarf.

Außen:
Khelifi und Holtmann sind natürlich die Entdeckungen der Saison.
Beide sind auf dem Flügel unglaublich stark und haben in der HR gezeigt warum auch BL Vereine an ihnen interessiert sind.
Dahinter wird es leider dünn. Zuck kann weiter sein Potential nicht abrufen, scheitert oftmals an sich selbst. Ein Außenspieler der kaum Torgefahr ausstrahlt halte ich persönlich für unbrauchbar.
Auch hier fände ich einen BU gut, da auch ein POA und ein Hochscheidt auf dieser Position nicht unbedingt überzeugt haben.

HS/ST:
Hochscheidt... Irgendwie finden wir für den Jungen nicht die passende Position. Fußballerisch unglaublich stark, kann diese Stärken aber leider viel zu selten zeigen. Ein Versuch mit der HS oder dem OM wäre für ihn wünschenswert.
Kumbela hat mit Abstand die meiste Erfahrung und hat in den Testspielen gezeigt, dass er das treffen nicht verlernt hat. ZZ St Nr. 1, was aber auch an den mangelnden Alternativen liegt.
Ademi ist alles, nur kein Stürmer. Er lässt sich viel zu oft nach hinten oder außen fallen und wenn er mal vorne ist, dann braucht er zu lange.
Düker konnte bisher nur in Testspielen überzeugen, noch reicht es nicht für Liga 2.

Mir fehlt hier ein ordentlicher Stürmer neben Kumbela. Nach dem Verkauf von Berggreen hat es MA verpasst einen neuen zu holen, obwohl der Markt da war (Finne, Ryu, Voglsammer, Djurdjic etc.).
Für Ademi und Düker wird die RR unglaublich wichtig. Zeigen sie nun keine Leistung, wann dann?
Diese 15 Spiele entscheiden wohl darüber ob man sie über den Sommer hinaus hält.

Fazit:
Der Kader ist vor allem in der Defensive gut zusammengestellt. Einzig fehlenn mir auf einigen Positionen vernünftige BU.
Das einzige was zu bemängeln ist, ist das man nur einen guten ST im Kader hat. Fällt Domi (länger) aus, dann haben wir ein Problem.
Da das aber die einzige große Baustelle ist, kann man MA eigentlich für diesen Kader nur beglückwünschen.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 03.02.2016 um 13:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussionen |#2
03.02.2016 - 15:14 Uhr
@MisterBTSV
Ich kann deinem Beitrag im Großen und Ganzen zustimmen. Allgemein ist es so, dass unser Kader eigentlich ganz gut aufgestellt ist. Was aber fehlt, ist die mangelnde Breite in einigen Mannschaftsteilen. Aufgrund des letztjährigen größeren Umbruchs und der dauerhaften Umstellung auf eine Dreierkette hätte man im Sommer neben Baffo noch einen weiteren Innenverteidiger verpflichten müssen. Schade, dass das in der Winterpause abermals nicht realisiert wurde.

Auf der LV-Position hoffe ich auf unseren Nachwuchs, da gute LVs deutschlandweit sehr gefragt und daher die Preise auch relativ hoch sind.

Im Mittelfeld sind wir überproportional gut besetzt. Das kann nur heißen, dass wir uns von Spielern, die uns sportlich nicht mehr weiterbringen (z.B. Vrancic oder Pfitzner) konsequent trennen.

Im Sturm muss man die weitere Entwicklung abwarten. Schafft Ademi jetzt nicht den Durchbruch, sollte seine Zeit bei der Eintracht abgelaufen sein. Kumbela ist derzeit unser einzig verbliebener Torjäger (wobei es fraglich ist, ob er überhaupt an seine frühere Form anknüpfen kann). Deshalb sollte man im Sommer mindestens einen Stürmer nachverpflichten.

•     •     •

Auf das, was da noch kommt!
Allgemeine Kaderdiskussionen |#3
03.02.2016 - 21:52 Uhr
Zitat von Schwarzer_Herzog

Im Mittelfeld sind wir überproportional gut besetzt. Das kann nur heißen, dass wir uns von Spielern, die uns sportlich nicht mehr weiterbringen (z.B. Vrancic oder Pfitzner) konsequent trennen.

Vrancic kann ich nachvollziehen.
Pfitze sehe ich etwas anders.
Das Pfitzner nicht der beste Fußballer ist, darüber muss man glaube ich nicht reden. Er ist allerdings ein Spielertyp welcher uns ansonsten im Kader fehlt. Kampf- und Körperstark, dazu einer der wenigen die Kopfballstark bzw. überhaupt durchsetzungsfähig sind.
Einen solchen Spieler brauchst du in bestimmten "dreckigen" Spielen.

Weiter ist Pfitze für mich der wichtigste Spieler für das Mannschaftsgefüge. Immer wenn ich sehe das Spieler etwas zusammen machen, dann ist Pfitze dabei.
Ist natürlich reiner Spekulatius, aber ich kann mir vorstellen das er neben dem Platz wichtig ist.

Sollte er den Vertrag verlängern wollen und nicht Unmengen an Gehalt fordern dann fände ich es schon zumindest eine Überlegung wert.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Allgemeine Kaderdiskussionen |#4
03.02.2016 - 22:14 Uhr
Wegen mir können Pfitzner und Vrancic gehen. Auch wenn das Geschreih in der Kurve groß sein wird. Konnte den Pfitze Rufen aber auch nie was abgewinnen.
Allgemeine Kaderdiskussionen |#5
04.02.2016 - 12:41 Uhr
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, Pfitze ist ein Kampfschwein, absolute Identifikationsfigur und scheint dem Manschaftsgefuege gut zu tun. Auf der anderen Seite brauchen wir mittelfristig im Mittelfeld spielstarke, technisch versierte Spieler die auch hohem fussbalerischem Tempo folgen koennen - und ganz ehrlich, das wird Pfitze nicht mehr hinbekommmen, wie oft bekommt er gelb oder wird verwarnt weil Er einfach zu spaet kommt und statt Ball Bein trifft. Ich hoffe das der Kader weiter verstaerkt wird und das die Berggreen Kohle vernueftig angelegt wird - wie schwer es ist das Niveau zu steigern zeigt die Verpflichtung von Matuschyk, der hoffentlich in der Rueckrunde eine Schippe drauflegt. Denn nur eine ueberzeugede Rueckrunde und gute Spielerinvestitionen werden Khelifi, Holtman, Gici und Co wohl davon ueberzeugen das man naechste Saison aufsteigen kann und ernsthaft will.
Allgemeine Kaderdiskussionen |#6
06.02.2016 - 12:31 Uhr
Keine Sorgen macht sich Lieberknecht unterdessen darüber, dass als Folge einer erfolgreichen Restrückrunde nach Berggreen noch weitere Leistungsträger den Verein verlassen: „Das ist eine grundsätzliche Frage, wie wir uns weiterhin als Verein sehen und welches die nächsten Schritte sind, unabhängig von der Ligazugehörigkeit.“
Es sei „durchaus attraktiv, einen Spieler für wenig Geld zu finden und dann für viel Geld zu verkaufen, trotzdem aber unter den Top-25-Teams dabei zu sein“. Letztendlich sei das Interesse von anderen Vereinen an Akteuren aus den eigenen Reihen des Klubs „eine Auszeichnung an viele, die diese Spieler gefunden und an ihrer Ausbildung mitgewirkt haben“.

http://www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/sportliches/lieberknecht-ein-brett-das-auf-uns-zukommt-d15350.html

Deuten sich da weitere Abgänge an?
Allgemeine Kaderdiskussionen |#7
06.02.2016 - 13:01 Uhr
Irgendwie ordne ich die Äußerungen von Lieberknecht in jüngster Vergangenheit
unter Galgenhumor ein.
Meiner Meinung nach kommen/kamen jetzt Aktionen, wie z.B. der Weggang von Berggreen,
die Lieberknecht überrascht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von virus52 am 06.02.2016 um 13:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussionen |#8
06.02.2016 - 20:37 Uhr
Ab gewissen Summen werden auch wir irgendwann schwach. Solange man nicht den halben Kader verkauft ist das ja auch nicht so extrem nachteilig. Im Sommer wird es da wohl vor allem um Khelifi gehen wenn er so weitermacht. Ich würde da erstmal ruhig Blut bewahren und die restrückrunde abwarten.
Wenn der Kader noch um 3,4 Spieler ergänzt wird sehe ich uns für nächste Saison gut aufgestellt, solange man mit den Richtigen verlängert :D

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Allgemeine Kaderdiskussionen |#9
06.02.2016 - 20:57 Uhr
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass wir unter anderem Vereine wie Mainz und Freiburg als Vorbild haben. Das heißt, dass wir Spieler billig kaufen, ausbilden und teuer verkaufen um das ganze wieder in den Kader zu investieren ist geplant!
Allgemeine Kaderdiskussionen |#10
06.02.2016 - 22:04 Uhr
Zitat von quakerjack
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass wir unter anderem Vereine wie Mainz und Freiburg als Vorbild haben. Das heißt, dass wir Spieler billig kaufen, ausbilden und teuer verkaufen um das ganze wieder in den Kader zu investieren ist geplant!

Das ist klar. Das setzt voraus, dass man auch regelmäßig diese Spieler auch dem Kader zuführt bzw. auf "Vorrat" auch kauft, um gewappnet zu sein, da diese Spieler ja länger brauchen, um das Niveau zu erreichen. Khelifi ist da ein gutes Beispiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.