Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027

21.05.2026 - 21:28 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#271
19.06.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von Felix1894
Zitat von glenfiddich

Zitat von loobo

Lt. Bild unterschreibt Rapp morgen in Dresden und kommt ablösefrei. So schlecht ist der Gute dann doch wohl auch wieder nicht, dass man ihn so verramschen müsste? Gar keine Ablöse fände ich wirklich schwach. Er hat immerhin einen MW von einer Mio und laufenden Vertrag.

Das wundert mich schon sehr, dass man Rapp ablösefrei gehen lässt. Da bin ich echt mal gespannt, wen man verpflichtet als Ersatz.

Der Marktwert auf TM spiegelt nicht die Realität wieder, so einfach ist das. Rapp hat nur noch einen jahr Vertrag, das allein reicht schon um die Kosten weit sinken zu lassen. Dazu wer soll denn der Markt für einen Spieler sein der in einer der schlechtesten Defensivreihen der vergangenen Saison absoluter durchschnitt war und vermutlich keinen Bock hat auf 3. Liga. Da wird der Kandidatenkreis schon seeeeehr eng. Dann nimmt man noch mit, dass Rapp damals aus der BL zu uns kam also vermutlich zum oberen Drittel der Gehaltsliste unserer Mannschaft gehört und der neue Trainer nicht mit ihm plant.

Wie bereits geschrieben halte ich ihn für nicht so schlecht, dass man ihn verramschen müsste. Ob der MW dabei 1 Mio oder nur ne halbe oder auch ganz ein anderer ist, ist dabei ja erstmal egal. Es ist ein gestandener Zweitligaprofi, der Vertrag hat. Eine zumindest kleine dreistellige Summe Ablöse hätte ich hier für durchaus gerechtfertigt gehalten. Wir bekommen ja auch keine Spieler mit Vertrag aus der Buli geschenkt, auch wenn nicht mehr mit ihnen geplant wird. Ich hoffe im Fall Rappo wenigstens auf Bonuszahlungen, zB wenn er eine gewisse Anzahl Spiele erreicht, der Klassenerhalt geschafft wird oder ähnlichem.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#272
19.06.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von loobo
Zitat von Felix1894

Zitat von glenfiddich

Zitat von loobo

Lt. Bild unterschreibt Rapp morgen in Dresden und kommt ablösefrei. So schlecht ist der Gute dann doch wohl auch wieder nicht, dass man ihn so verramschen müsste? Gar keine Ablöse fände ich wirklich schwach. Er hat immerhin einen MW von einer Mio und laufenden Vertrag.

Das wundert mich schon sehr, dass man Rapp ablösefrei gehen lässt. Da bin ich echt mal gespannt, wen man verpflichtet als Ersatz.

Der Marktwert auf TM spiegelt nicht die Realität wieder, so einfach ist das. Rapp hat nur noch einen jahr Vertrag, das allein reicht schon um die Kosten weit sinken zu lassen. Dazu wer soll denn der Markt für einen Spieler sein der in einer der schlechtesten Defensivreihen der vergangenen Saison absoluter durchschnitt war und vermutlich keinen Bock hat auf 3. Liga. Da wird der Kandidatenkreis schon seeeeehr eng. Dann nimmt man noch mit, dass Rapp damals aus der BL zu uns kam also vermutlich zum oberen Drittel der Gehaltsliste unserer Mannschaft gehört und der neue Trainer nicht mit ihm plant.

Wie bereits geschrieben halte ich ihn für nicht so schlecht, dass man ihn verramschen müsste. Ob der MW dabei 1 Mio oder nur ne halbe oder auch ganz ein anderer ist, ist dabei ja erstmal egal. Es ist ein gestandener Zweitligaprofi, der Vertrag hat. Eine zumindest kleine dreistellige Summe Ablöse hätte ich hier für durchaus gerechtfertigt gehalten. Wir bekommen ja auch keine Spieler mit Vertrag aus der Buli geschenkt, auch wenn nicht mehr mit ihnen geplant wird. Ich hoffe im Fall Rappo wenigstens auf Bonuszahlungen, zB wenn er eine gewisse Anzahl Spiele erreicht, der Klassenerhalt geschafft wird oder ähnlichem.

Das ist ja laut BNN so (Link im Rapp-Thread).
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#273
19.06.2026 - 15:00 Uhr
Also für die anstehende Saison haben wir eine deutlich veränderte Mannschaft und auch noch einen neuen Trainer inkl. Trainerteam. Das ist wahrlich schwer zu beurteilen wohin die Reise gehen wird. In jedem Fall ist es auch riskant, denn mit Rapp, Herold, Burnic, Schleusener, etc. gehen Spieler die zwar ihre Macken haben, jedoch auch verlässlich ihren Stiefel abgeliefert haben.
Es wird sich vieles neu finden müssen im Kader.
In meinen Augen ist der aktuelle Kader aber schwächer als in der vorherigen Runde. Es muss noch weitere qualitative Zugänge geben!
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#274
19.06.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Lynx1984
Also für die anstehende Saison haben wir eine deutlich veränderte Mannschaft und auch noch einen neuen Trainer inkl. Trainerteam. Das ist wahrlich schwer zu beurteilen wohin die Reise gehen wird. In jedem Fall ist es auch riskant, denn mit Rapp, Herold, Burnic, Schleusener, etc. gehen Spieler die zwar ihre Macken haben, jedoch auch verlässlich ihren Stiefel abgeliefert haben.
In meinen Augen ist der aktuelle Kader aber schwächer als in der vorherigen Runde. Es muss noch weitere qualitative Zugänge geben!

das haben die Elversberger sicher auch jedes Jahr gedacht 🙃
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#275
19.06.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von Lynx1984

Sieh es doch mal andersrum; der Kader ist vermutlich schwächer, was den Kaderwert angeht. Aber da war auch viel Sättigung drin, "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" sag ich da nur. Jetzt hast du ne komplett andere Konstellation. Fast alle jungen Spieler wollen sich eine Liga höher beweisen, noch dazu hast du keine Trainer-Legacy mehr, das Spiel wird neu eröffnet. Das kann eine ganz andere Energie erzeugen. Daher ist schwächer relativ - wird Zeit dass die Runde wieder anfängt smile

•     •     •

KSC Forever Team

Kahn-Eiche,Franz,Schuster,Metz-Calhanoglu,Wanitzek,Scholl-Kirjakow,Dundee,Schmitt
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#276
19.06.2026 - 20:10 Uhr
Zitat von Lynx1984

Kader hat weniger Erfahrung. Stimmt. Schwächer daraus abzuleiten würde ich auf alle Fälle nicht unterschreiben.
Der Sturm ist mit Fukuda in Jahr 2 und Lou schon besser als das was die meiste Zeit letzte Saison gespielt hat (Schleuse / Simic)
Schleuse wird 35 Jahre. Für mich war das jetzt der perfekte Abgang. Er wird nicht besser sonder (hoffentlich für ihn langsam) schlechter.

Burnic hat zumindest mich nicht überzeugt. Weder statisch ( Zweikämpfe/ Scorer) noch nach dem Augentest. Wie man ihn als Verlust abseits von „Erfahrung“ aufführen kann ist für mich schwierig zu verstehen.
Rapp war in keinem Spiel überragend, maximal solide. Klar, hier fehlt noch der Ersatz als ist der Abgang stand jetzt eine Schwächung.

Herold tut weh und wird man eigentlich so nicht in Jahr 1 nach ihm ersetzt bekommen.

Bin da aber in Summe deutlich weniger pessimistisch als du. Ich sehe die Chancen und glaube man wird ein gutes Team beisammen haben zum Saisonstart.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#277
19.06.2026 - 20:46 Uhr
Herold und Ambrosius sind schon schwere Verluste,
weil man sie sehr wahrscheinlich nicht in der gleichen Qualität ersetzt bekommt.

Schleuse ist schade, weil er eben als Joker mit einwandfreiem Charakter doch immer noch die Kaltschnäuzigkeit für geniale Momente hatte und trotz weniger Spielzeit seine Tore gemacht hat. Aber klar, irgendwann ist es dann eben für beide Seiten nicht mehr befriedigend genug.

Aber beim Rest? Da stimme ich zu, dass die meisten Abgänge keine sind, denen man nachtrauern muss...
Simic & Förster auf dem Papier eigentlich gut, konnten es bei uns aber überhaupt nicht umsetzen.
Burnic & Rapp solide, aber eben auch nicht mehr. Burnic sogar gegen Ende immer öfter mit negativen Aussetzern.
Und Opitz ein schnelles Talent, dem halt neben der Geschwindigkeit leider noch die Qualität am Ball fehlt. So jemand findet man aber schnell wieder.

Beifus (sollte sich da nix mehr tun) auch mit ordentlichen Ansätzen, aber weit weg von unverzichtbar.

----

Es bleiben weiter die 3 Schlüsselpositionen LV, IV und ST, für die man dringend noch jemand finden sollte, der schon etwas erfahrener ist (ca. 24 - 28) und in einer höheren Liga schon eine gewisse Qualität angedeutet oder besser bewiesen hat! Sonst wird es tatsächlich schwierig.

Bei allen anderen Positionen haben wir uns mit den jungen Neuzugängen meiner Meinung nach schon sehr gut aufgestellt - natürlich in der Hoffnung, dass die meisten davon sich hier gut entwickeln und uns positiv überraschen.

•     •     •

KSC-Fan zu sein, bedeutet seine Erwartungen immer auf Null herunter zu schrauben...
Und trotzdem zu wissen, dass man immer wieder enttäuscht wird!
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#278
19.06.2026 - 21:05 Uhr
Passend dazu heute auch eine neue Folge der Wildpark-Bruddler zum Kaderumbruch...
https://www.youtube.com/watch?v=Jbs2KUZmuYM

•     •     •

KSC-Fan zu sein, bedeutet seine Erwartungen immer auf Null herunter zu schrauben...
Und trotzdem zu wissen, dass man immer wieder enttäuscht wird!
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#279
26.06.2026 - 11:01 Uhr
Der Saisonstart mit der Vorbereitung steht kurz bevor, dennoch sind weiterhin einige Schlüsselpositionen offen. Durch die aktuellen Gerüchte rund um LBF verstärkt sich meine Unsicherheit zusätzlich. Ich hoffe daher, dass wir zeitnah neue Personalien verpflichten können. Mein armes Herz macht das bei der Hitze kaum noch mit 🥲
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#280
26.06.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von moutinho21
Der Saisonstart mit der Vorbereitung steht kurz bevor, dennoch sind weiterhin einige Schlüsselpositionen offen. Durch die aktuellen Gerüchte rund um LBF verstärkt sich meine Unsicherheit zusätzlich. Ich hoffe daher, dass wir zeitnah neue Personalien verpflichten können. Mein armes Herz macht das bei der Hitze kaum noch mit 🥲

mit die wichtigsten Personalien sind für mich leider noch ungeklärt und ich hoffe dass da zeitnah Vollzug gemeldet werden kann. Ich finde es mehr als fahrlässig quasi mit der selben IV in die Runde zu starten, da muss ein neuer Chef her, da kann es keine zwei Meinungen geben, genauso muss auf der LV Position was passieren, wenn uns LBF verlässt, sehe ich hier neben Broschinski (falls dies klappen sollte) definitiv noch weiteren Bedarf, ich gehe aber davon aus, dass man sich mit nem zusätzlichen 9er Zeit lässt bis Rundenbeginn und versucht jemand mit ner Leihe irgendwo loszueisen. Stand jetzt ist mir das en Ticken zuviel Jugend forscht, was bisher verpflichtet wurde. Das kann funktionieren, kann aber auch nach hinten los gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.