| Geburtsdatum | 08.10.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Alexander Zorniger [Trainer]
23.10.2022 - 15:29 Uhr
23.10.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von Stolperer
In meinen Augen (leider) der richtige Schritt. Sein öffentliches an den Pranger stellen von einzelnen Spielern, ihnen dabei die fußballerischen (Popp, Pfaffenroth) oder volitionale Bereitschaft (Müller) abzusprechen macht den Fußballstandort nicht attraktiv. Dazu die Geschichte mit Noll, die schon zu genüge diskutiert wurde.
In meinen Augen (leider) der richtige Schritt. Sein öffentliches an den Pranger stellen von einzelnen Spielern, ihnen dabei die fußballerischen (Popp, Pfaffenroth) oder volitionale Bereitschaft (Müller) abzusprechen macht den Fußballstandort nicht attraktiv. Dazu die Geschichte mit Noll, die schon zu genüge diskutiert wurde.
Ich kann mir auch vorstellen das er da Opfer seiner Sturen Art wurde!
Wir sind ein Ausbildungsverein und da kommt er in dieser Saison her und macht immer nur die jungen Spieler rund.... Wo war denn mal Namentlich ein Hrgota z.B. der mit seinen Ballverlusten schon 1-2 Gegentore verursacht hat?
Hier wurde nur im Kollektiv gesprochen...
Auch der Umgang mit Michael Fischer war zuletzt schon unter aller Sau! Letzte Saison X-Fach erzählen wie geil unsere Werte waren und wie er diese Saison mit den schlechten Werten konfrontiert wurde, total ausweichen und sich schon fast lächerlich drüber machen (Es hat ja weder Presse noch die Fans Ahnung vom Profifußball, wir hatten ja noch nie eine Profimannschaft zu führen)
23.10.2024 - 11:07 Uhr
Was mir auch auffällt: kantig und grantig war er schon immer. Aber in den letzten Wochen wurde das extrem. Junge Spieler öffentlich abkanzeln, gereizt auf fundierte Fragen reagieren usw.
Wer weiß, was da intern noch war.
Dazu diese Sturheit beim Spielsystem. Im Spiel umgestellt, es läuft prompt besser - und beim nächsten Spiel wieder das untauglich System zum Start.
Ich denke, er hat es sich selbst kaputt gemacht.
Wer weiß, was da intern noch war.
Dazu diese Sturheit beim Spielsystem. Im Spiel umgestellt, es läuft prompt besser - und beim nächsten Spiel wieder das untauglich System zum Start.
Ich denke, er hat es sich selbst kaputt gemacht.
23.10.2024 - 12:01 Uhr
Schaut euch einfach nochmal die PK nachdem Derby an. Hier war von ihm die Rede das sich manche nicht richtig beurteilt oder behandelt gefühlt haben. Ich denke das er seinen Kredit bei manchen Spielern durch sein Verhalten auch verloren hat und so teile der Mannschaft gegen sich aufbrachte. Seine Meinung in allen Ehren, aber auch er ist nur ein Mensch. Ich kann gut nachvollziehen das der ein oder andere Spieler mit seiner Beurteilung nicht einverstanden war.
23.10.2024 - 14:49 Uhr
Anders als bei RA kam nach der Beurlaubung von AZ noch nicht mal mehr ein kleines "Ciao" zum Abschied. Mag zwar am Ende alles belanglos sein, aber ein Statement, dass es wohl ordentlich geknallt haben muss, ist das für mich schon.
23.10.2024 - 14:56 Uhr
Also laut dem User @Marcospvgg hat es wohl nach dem Derby intern einen verbalen Vorfall mit AZ gegeben, die durchaus nicht belanglos für die Entlassung gewesen war.
Da es sich offenbar um Internas handelt gab es leider keine weiteren Infos, interessant finde ich die Tatsache allerdings durchaus.
Da es sich offenbar um Internas handelt gab es leider keine weiteren Infos, interessant finde ich die Tatsache allerdings durchaus.
23.10.2024 - 15:29 Uhr
Euschen oder Janos 2.0?
Wobei es da jeweils nochmal anders gelagert war.
Schade, wenn etwas so läuft.
Es gab ja zumindest einen Fall, wo Präse und Trainer nach einem gründlichen ehrlichen Analysegespräch die Trennung beschlossen.
Wobei es da jeweils nochmal anders gelagert war.
Schade, wenn etwas so läuft.
Es gab ja zumindest einen Fall, wo Präse und Trainer nach einem gründlichen ehrlichen Analysegespräch die Trennung beschlossen.
26.10.2024 - 10:34 Uhr
Zitat von Rage_of_Zorni
Wir sind ein Ausbildungsverein und da kommt er in dieser Saison her und macht immer nur die jungen Spieler rund.... Wo war denn mal Namentlich ein Hrgota z.B. der mit seinen Ballverlusten schon 1-2 Gegentore verursacht hat?
Auch der Umgang mit Michael Fischer war zuletzt schon unter aller Sau! Letzte Saison X-Fach erzählen wie geil unsere Werte waren und wie er diese Saison mit den schlechten Werten konfrontiert wurde, total ausweichen und sich schon fast lächerlich drüber machen (Es hat ja weder Presse noch die Fans Ahnung vom Profifußball, wir hatten ja noch nie eine Profimannschaft zu führen)
Zitat von Stolperer
Vieles, was hier bereits erwähnt wurde, kann ich zu 100% unterschreiben. AZ hat nach Außen z.T. ein unmögliches Bild abgegeben. Seine PKen waren häufig zum Fremdschämen. Das System, dass er unbedingt der Mannschaft aufoktroyieren wollte, hat entweder nicht funktioniert, die Spieler konnten es nicht umsetzen oder
er hat es nicht geschafft es zu richtig zu vermitteln. Seine schnoddrige, bornierte und unsympathische Art haben ihr übriges dazu beigetragen. Sein Führungsstil ist m.M. völlig aus der Zeit gefallen - Befehl und Gehorsam. Damit erreicht man heute keine jungen Spieler mehr. Und das spricht komplett gegen die Leitziele de SpVgg und gefährdet ihre Reputation: Junge talentierte Spieler zu finden, die sich bei der SpVgg wohlfühlen, entwickelt werden, Spielzeit bekommen und optimale Bedingungen vorfinden. Das Kleeblatt war drauf und dran mit einem autoritären Typen wie dem "Zornigen" sich diesen Ruf kaputt zu machen. Wenn ich als junger Spieler die Wahl hätte, ob ich nach Fürth zum "Zornigen" oder zum Club nach Nürnberg zu Miro Klose gehen möchte, dann würde ich keine Sekunde nachdenken.
Intern gab es einige beim Kleeblatt, die diesen autoritären Stil ganz gut fanden: Der AZ hat die Jungen im Griff, der zeigt denen wo es lang geht. Eine klassische Fehleinschätzung!! Nach der Derby-Niederlage ging wohl einigen ein Licht auf und auch der "Zornige" hat mit seiner Reaktion nach dem Spiel wieder sein wahres Gesicht gezeigt. Das Schlimmste, sei es, dass er und alle Spieler bis in alle Ewigkeit mit dieser historischen Derby-Niederlage in Verbindung gebracht werden bzw. Negatives verbinden (sinngemäß). "Howgh, ich habe gesprochen! Noch Fragen!!!" Viel mehr bleibt vermutlich in Erinnerung wie er mit Noll medial nach seinem Patzer umgegangen ist. Aber typisch Zorniger: Hab mich entschuldigt!
https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_100478930/max-kruse-ex-dfb-profi-geht-auf-fuerth-trainer-alexander-zorniger-los.html
Für Rashind Azzouzi tut es mir etwas leid, weil er sowohl als Spieler, als auch Manager große Verdienste für das Kleeblatt erworben hat. Aber offenbar hat er sein Schicksal mit dem Trainer verbunden und möglicherweise aus Bequemlichkeit, fehlender Neutralität und einem Schuss Betriebsblindheit nicht gemerkt, dass unter AZ und seinem Vorgänger seit dem Weggang von Stefan Leitl keine Entwicklung stattgefunden hat. Hrgota, Green ... sind die Säulen und das war's. Alles was man mal hatte, ging wieder weg, ohne dass ein Leistungsträger geblieben wäre: Ache, Sieb, Urbig, Tillman, Lemperle, Wagner, Seguin, Raschl, Itten, Nielsen, Leweling, Raum, .... Einige davon waren nicht zu halten, andere spielen weiter erfolgreich in der 2. Liga, andere haben sich richtig gut entwickelt. Doch in den letzten zwei Jahren haben die Glücksgriffe und die Fehlgriffe sich gerade noch so die Waage gehalten: Haddadi, Srbeny, Petkov, Kiomourtzoglou gegen Lemperle, Wagner, Ache, Sieb. Diese Saison hat sich das aufgebraucht. Bislang haben sich keine Verpflichtungen herauskristallisiert, die gezündet hätten. Und für diese Entwicklung + Trainer + Ergebnisse muss sich RA mitverantworten. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung, die wir seit dem Amtsantritt von Alex genommen haben. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Alex, seinen Antrieb und wie er unseren Verein lebt", sagte Fürths Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi vor einem Jahr. Der Vertrag läuft für Zorniger und seinem Assistenten Rohrberg noch bis Juni 2026.
Den Verantwortlichen werden die Entlassungen nicht leicht gefallen sein, aber das war in jedem Fall die berühmte Reißleine - meinen höchsten Respekt dafür. Jetzt braucht es einen Neuanfang und wieder gute, richtige und hoffentlich glückliche Entscheidungen. Viel Glück! ☘️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rockford am 26.10.2024 um 10:41 Uhr bearbeitet
26.10.2024 - 10:56 Uhr
Zitat von Rockford
Seine schnoddrige, bornierte und unsympathische Art haben ihr übriges dazu beigetragen. Sein Führungsstil ist m.M. völlig aus der Zeit gefallen - Befehl und Gehorsam. Damit erreicht man heute keine jungen Spieler mehr. Und das spricht komplett gegen die Leitziele de SpVgg und gefährdet ihre Reputation: Junge talentierte Spieler zu finden, die sich bei der SpVgg wohlfühlen, entwickelt werden, Spielzeit bekommen und optimale Bedingungen vorfinden.
Seine schnoddrige, bornierte und unsympathische Art haben ihr übriges dazu beigetragen. Sein Führungsstil ist m.M. völlig aus der Zeit gefallen - Befehl und Gehorsam. Damit erreicht man heute keine jungen Spieler mehr. Und das spricht komplett gegen die Leitziele de SpVgg und gefährdet ihre Reputation: Junge talentierte Spieler zu finden, die sich bei der SpVgg wohlfühlen, entwickelt werden, Spielzeit bekommen und optimale Bedingungen vorfinden.
AZs Entlassung war richtig, das vorneweg. Dennoch kann man auch keinen Dauerkuschelkurs mit den armen jungen Spielern gehen. Es braucht schon auch Disziplin und eine gewisse Führung. Das ist vielleicht ein Generationsproblem, aber nur mit Streicheleinheiten gehts nicht (u.a. sieht man das generell im Sport und ist mMn ein Grund warum Deutschland auch bei Olympia dermaßen schlecht geworden ist, aber anderes Thema ….). Ich weiss nicht wie alt du bist und ob du „früher“ in nem Sportverein mit „Wettkämpfen“ warst, aber da waren die Töne gern mal rauher und das war auch kein Problem. Jmd mit gesunder Einstellung entwickelt Ehrgeiz („dem zeig ichs“), der andere verkriecht sich und verschwindet irgendwann.
Man muss jetzt nicht derart nachtreten wie du das hier ausführst. So schlimm war AZs Außendarstellung jetzt auch nicht, zumindest nicht letzte Saison. Das mit Noll war dann schon merkwürdig. Auch danach wirkte er zunehmend angefressen, da scheint es bereits im Sonmer dicke Luft geherrscht zu haben. Wie immer, gibts auch hier zwei Seiten.
Bezüglich RA überrascht mich die Entlassung mehr. Ich war mit seiner Transferpolitik zwar auch nicht mehr einverstanden, aber ihn zu entlassen ….da muss es schon auch kräftig geknallt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freitag80 am 26.10.2024 um 10:59 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland