SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Alexander Zorniger
Geburtsdatum 08.10.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alexander Zorniger [Trainer]

23.10.2022 - 15:29 Uhr
Alexander Zorniger [Trainer] |#361
22.10.2024 - 16:24 Uhr
Wahrscheinlich die richtige Entscheidung.
Irgendwas muss innerhalb der Mannschaft passiert sein. (Causa Noll?).

Wir treffen so eine Entscheidung nicht überstürzt, daher wird hier einiges im Argen liegen.
Alexander Zorniger [Trainer] |#362
22.10.2024 - 16:25 Uhr
Also ich bin davon erstmal positiv überrascht. Intern wird es mit Sicherheit auch einige Probleme gegeben haben.

Ich finde es gut, weil ich gedacht hätte wir müssen jetzt erst noch die komplette englische Woche in den Sand setzen, damit sich was tut.

Wir brauchen auch unbedingt den Sieg im Pokal.

Jetzt kommt es auf die Nachfolger an. Fakt ist, RA sprach immer von Entwicklung, RA und AZ haben uns allerdings rückentwickelt. Deswegen finde ich den Schritt gut.

Es war nicht nur das Derby, es ist eine wacklige Defensive seit Spieltag 1.

Ich bin sehr froh, weil der Saisonstart zwar schlecht war, man aber nicht wieder warten musste, bis es fast zu spät ist/war.

Deswegen: die Saison ist noch lang und es kann noch bergauf gehen.

Ich hoffe auf einen Trainer, mit mehr taktischer Flexibilität. Gegen eine Mannschaft die mit Ball nichts anfangen kann, einfach mal den Ball geben, tief stehen und selber Kontern und den Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen.

Ein Mix aus Konter und Ballbesitz. Erstmal (um aus der Krise sich zu befreien) erstmal bisschen mehr Safetyfirst Fußball.

Es geht jetzt bis zur nächsten Länderspielpause erstmal NUR darum, soviele Punkte wie möglich zu holen und zwar egal wie, dann sehen wir weiter.

Am Samstag ist gegen Schalke das Duell der Aufbaugegner, mal sehen wer seiner Rolle gerecht wird.
Alexander Zorniger [Trainer] |#363
22.10.2024 - 16:36 Uhr
Ich denke auch, dass es intern geknirscht hat.
Ich habe lange versucht, dem Trainer und Menschen Zorniger etwas gutes abzugewinnen. Er hat uns in einer schwierigen Phase stabilisiert und ich hatte lange das Gefühl, dass mit ihm langfristig etwas aufgebaut werden könnte.

Aber letztlich war er zu festgefahren in seiner Taktik und seine Aussagen und Entschuldigungen wurden immer abstruser. Vielleicht sollte er wieder ins Ausland, dort hat es ja sowohl in Dänemark als auch in Zypern gut geklappt. Ich glaube, in Deutschland ist er nach den vergangenen Wochen ziemlich verbrannt.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Alexander Zorniger [Trainer] |#364
22.10.2024 - 16:40 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
Zitat von Rage_of_Zorni

Zitat von lockdog83

Quelle: www.bild.de
Am Wochenende erlebte Greuther Fürth ein Derby-Desaster gegen Nürnberg (0:4). Die Pleite löst jetzt offenbar ein Bosse-Beben aus!

Nach BILD-Informationen trennt sich Fürth mit sofortiger Wirkung von Trainer Alexander Zorniger (57) und Sport-Boss Rachid Azzouzi (53). Neben Zorniger muss auch Trainer-Assistent Jurek Rohrberg (40) seinen Hut nehmen.
Oha! Krasse Nummer!

Wahnsinn!!! Wenn das stimmt, gibt es ja doch noch Hoffnung das es Leute mit Sachverstand im Verein gibt!!

So schaut's aus, hätte nicht gedacht das jemand vom Vorstand den ***** in der Hose hat, Chapeau! starkdaumen-hoch

oha. Das kommt dann etwas doch überraschend. Das ist jetzt natürlich erstmal ein Beben, aber ich denke die richtige Entscheidung. Die Entwicklung ging zu steil bergab. Jetzt kommen spannende Wochen auf uns zu.
Alexander Zorniger [Trainer] |#365
22.10.2024 - 17:20 Uhr
Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat sich entschieden, sich von Cheftrainer Alex Zorniger und seinem Assistenten Jurek Rohrberg zu trennen.
Nun also auch offiziell. sad

Danke für alles, Alex Zorniger!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Alexander Zorniger [Trainer] |#366
22.10.2024 - 18:14 Uhr
Alex dürfte Opfer seiner Sturheit und seines ruppigen Tones geworden sein.
Mit einem untauglichen Spielsystem beginnen, dann im Spiel umstellen und merken, es läuft deutlich besser - und dann im nächsten Spiel wieder das ursprüngliche System zu nehmen..irgendwann geht das halt nicht mehr. Und offenbar hat er nicht mehr den richtigen Ton getroffen.
Er hat auch gute Phasen bei uns gehabt und ist ein ehrlicher kantiger Typ. Kann es generell sein, die "Haltbarkeit" von Trainern lässt nach? Wo sind die Trainer, die nicht nur ein bestimmtes System im Kopf haben, sondern flexibler sind und auch den Riecher für eine "verrückte" Auswechslung oder Umstellung?
Danke für den Einsatz! Aber am Ende doch verrannt.
Alexander Zorniger [Trainer] |#367
22.10.2024 - 18:18 Uhr
Zitat von ManfredV
Alex dürfte Opfer seiner Sturheit und seines ruppigen Tones geworden sein.
Mit einem untauglichen Spielsystem beginnen, dann im Spiel umstellen und merken, es läuft deutlich besser - und dann im nächsten Spiel wieder das ursprüngliche System zu nehmen..irgendwann geht das halt nicht mehr. Und offenbar hat er nicht mehr den richtigen Ton getroffen.
Er hat auch gute Phasen bei uns gehabt und ist ein ehrlicher kantiger Typ. Kann es generell sein, die "Haltbarkeit" von Trainern lässt nach? Wo sind die Trainer, die nicht nur ein bestimmtes System im Kopf haben, sondern flexibler sind und auch den Riecher für eine "verrückte" Auswechslung oder Umstellung?
Danke für den Einsatz! Aber am Ende doch verrannt.

Lukas Kwasniok ist so einer. Gegen Hertha auf Konter, gegen Regensburg mit über 85% Ballbesitz.
Alexander Zorniger [Trainer] |#368
22.10.2024 - 19:47 Uhr
Danke Alex Zorniger !
Er hat dem Verein in einer schwierigen Phase wieder leben eingehaucht.

Seine kantige Art habe ich persönlich sehr geschätzt.
Alles Gute für die Zukunft!!
Alexander Zorniger [Trainer] |#369
22.10.2024 - 20:03 Uhr
Quelle: www.nn.de
Jetzt auch offiziell
Großes Beben in Fürth: Kleeblatt entlässt Trainer Zorniger und Sportchef Azzouzi

Als Grund für die Trennung von Zorniger und Rohrberg gab der Verein "die sportliche Entwicklung in den letzten Wochen" an. Bis zur Winterpause wird U23-Trainer Leo Haas die Profis übernehmen und dort gemeinsam mit seinem bisherigen Co-Trainer Julian Kolbeck sowie
den Profi-Assistenten Stefan Kleineheismann und Marco Konrad "für einen neuen Impuls bei der Mannschaft" sorgen.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und viele gute Neuerungen Alexander Zorniger, auch wenn es nicht immer einfach war, es war einmalig! stark

Für die Zukunft viel Glück und Erfolg. daumen-hoch

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Alexander Zorniger [Trainer] |#370
23.10.2024 - 08:33 Uhr
In meinen Augen (leider) der richtige Schritt. Sein öffentliches an den Pranger stellen von einzelnen Spielern, ihnen dabei die fußballerischen (Popp, Pfaffenroth) oder volitionale Bereitschaft (Müller) abzusprechen macht den Fußballstandort nicht attraktiv. Dazu die Geschichte mit Noll, die schon zu genüge diskutiert wurde.

Viel alarmierender fand ich sein Auftreten bei Pressekonferenzen. Macht euch mal die Mühe und schaut euch eine Pressekonferenz vor einem Spiel (gerne Braunschweig, Magdeburg oder Nürnberg) und dann zum Vergleich die nach dem Spiel. Ein Sammelsurium an hohlen Phrasen. Auf dem Platz dann weit und bereit keine Spur mehr davon.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass AZ zum damaligen Zeitpunkt der richtige Mann war, gerade nach Schneider. Leider schaffte er es über Wochen und Monate hinweg nicht die Mannschaft erkennbar weiterzuentwickeln und damit zu festigen.
Ich wünsche ihm dennoch alles erdenklich Gute und hoffe ihn bald wieder an der Seitenlinie zu sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.