SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Alexander Zorniger
Geburtsdatum 08.10.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alexander Zorniger [Trainer]

23.10.2022 - 15:29 Uhr
Alexander Zorniger [Trainer] |#281
25.08.2024 - 15:10 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
Zitat von Friemersheimer

Unfassbar wie das hier schön geredet und als "eigene Meinung" hingestellt wird. Jetzt stellt euch mal vor ein Spieler geht vor die Kameras und kritisiert derart den Trainer weil die Taktik nicht gut war. Was ist dann bitte los? Der wird nicht nur finanziell bestraft sondern fliegt vielleicht auch noch raus. Als Trainer seinen eigenen Torhüter öffentlich so fertig zu machen hat nix aber auch gar nix mit eigener Meinung zu tun. Das geht einfach überhaupt nicht und ist maximal unprofessionel und gefährlich für den Trainer. Wie die Spieler wohl auf sowas reagieren? Ich hätte keine sonderlich gute Meinung mehr über den Trainer wenn er ÖFFENTLICH sowas raushaut. Das geht überhaupt gar nicht und ist mit nichts schön zu reden und auch nicht mit Argumenten wie "solche Typen fehlen! bla bla. Nein,solche Aussagen machen Zorninger nicht zu nem Typen,der heute vielleicht fehlt. Öffentlich kritisieren und sogar fertig machen ging früher nicht ,geht heute nicht und wird nie gehen. Wie gesagt,wenns anders rum wäre würde ich mal gerne sehen wie der Trainer dann reagiert wenn Spieler ihn vor den Kameras so kaputt reden.

Wie viele Interviews/PK/etc. hast du denn schon von Alexander Zorniger gelesen/gesehen/gehört? Die Aussagen waren aus der Emotion nach dem Spiel und morgen wird er es vielleicht anders sehen.

So wie ich das schon gesagt habe, es war aus der Emotion nach dem Spiel und er reflektiert sich selbst. Zu der öffentlichen (und internen) Entschuldigung gehört auch Größe und deshalb ist Alexander Zorniger authentisch + auf seine Weise sympathisch. stark

Finde auch gut das du dich nochmal gemeldet hast und selber sagst die Sache ist erledigt, das macht auch nicht jeder, Respekt. daumen-hoch

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Alexander Zorniger [Trainer] |#282
25.08.2024 - 15:53 Uhr
Trainer stellte Keeper Noll an den Pranger
"Total daneben": Zorniger entschuldigt sich für "unnötigen" Wutanfall
Zur Vollständigkeit. Zwinkernd

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Alexander Zorniger [Trainer] |#283
25.08.2024 - 15:58 Uhr
Quelle: www.nn.de
Video des Vereins
„In der Wortwahl total daneben“: Fürth-Trainer Zorniger entschuldigt sich bei Torhüter Noll

"Mir hat vor Jahren mal ein guter Freund gesagt, dass eine Entschuldigung in dem Plenum stattfinden sollte, in dem man auch Kritik äußert", sagte Zorniger in einem kurzen Video. Er sei allerdings "in der Wortwahl total daneben gelegen, in der Emotionalität und auch im Plenum. Da sind mir die Emotionen total durchgegangen. Das war überhaupt nicht notwendig und ist weit über das Maß hinausgegangen, das mir als Trainer zusteht." Für diese Grenzüberschreitung habe er sich "bei Nahu entschuldigt und auch bei der Mannschaft entschuldigt."
Damit sollte das Kapitel abgeschlossen werden. starkdaumen-hoch

•     •     •

• • •

Alexander Zorniger [Trainer] |#284
25.08.2024 - 16:44 Uhr
Respekt an Alexander Zorniger.
Ich habe den Kopf geschüttelt, als ich seinen Wutanfall gesehen habe. Das gehört in die Kabine oder in ein Vier-Augen-Gespräch und dann auch dort nicht so geäußert.

Der Druck in und direkt nach so einem Spiel ist aber immens und dann die Größe zu haben, einen Fehler so einzuräumen, das schafft nicht jeder.
Sollte jetzt nicht regelmäßig passieren, aber so ist die Sache aus der Welt geräumt.
Finde ich wirklich bemerkenswert, Hut ab.
Alexander Zorniger [Trainer] |#285
26.08.2024 - 08:33 Uhr
Ich bin fast schon stolz auf mich, dass ich bei dieser unsäglichen Diskussion einfach die Tastatur still gehalten habe.

Zorniger hatte fachlich Recht, Zorniger hat sich dabei im Ton vergriffen, Zorniger zeigt Stärke und entschuldigt sich.

Was bleibt ist ein Torhüter, der zur rechten Zeit einen berechtigten ***** tritt bekommen hat und ein Trainer der dafür Kredit eingebüßt hat. Vielleicht setzt das auch im Team neue Kräfte frei.

Aber lasst uns mal Weiterdenken was hinter der "Berater soll anrufen" Aussage steht.
Denn Fakt ist, Nolls Berater hat erstens cool reagiert und zweitens bisher ja absolut keinen Grund gehabt, diesen Anruf zu tätigen. Das bedeutet für mich, dass es wohl so einen Anruf eines Beraters zu einem anderen Spieler gab. Ideen um wen es sich handeln könnte hätten wir ja alle zu genüge.

Und genau das kommt mir hier zu kurz: Die Kritik hat Noll getroffen, aber sie galt vor allem den "jungen Spritzer" die AZ ja schon desöfteren angezählt hat und die hoffentlich mal aufwachen.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Alexander Zorniger [Trainer] |#286
26.08.2024 - 09:26 Uhr
Alles schön und gut und sicher fachlich richtig. Doch was bringt es ihm und uns, dies öffentlich zu tun?
Wir haben uns bei den jungen Talenten und deren Beratern in den letzten Jahren so viel aufgebaut, das bekam jetzt n ordentliches Geschmäckle.
Ich bin riesen AZ Fan und bin froh, dass er sich in der Form entschuldigt hat - aber ich hoffe, dass wir dadurch keine "Langzeitschäden" als Verein davontragen.
Es gibt Dinge, die klärt man eben einfach nur intern - v.a. bei jungen Spielern. Solche TW Böcke passierten die letzten 3 Wochen zuhauf, v.a. auch im Pokal! Doch da hörte man nix...

Ich hoffe langsam viel mehr, dass er endlich mal seine Taktik etwas hinterfragt, sodass wir dem Gegner nicht jedes Spiel Chancen auf 5 Tore geben. Evtl ist Banse ja nun das fehlende Puzzleteil. Selbst bei ner 1-0 Führung standen wir noch viel zu hoch und offen...
Alexander Zorniger [Trainer] |#287
26.08.2024 - 10:10 Uhr
Die Aktion hat unsere Verhandlungsposition gegenüber Neuzugängen oder jungen Talenten nicht zwingend gestärkt um das mal gelinde gesagt auszudrücken smile

Wie schon mehrfach erwähnt, welcher Spieler möchte in diesem Moment zu einem Verein, wenn der Trainer dermaßen über die Stränge schlägt und öffentlich Spieler an den Pranger stellt.

Die Entschuldigung war das mindeste und einzigste was man hier noch machen konnte … leider.

Kantiger Typ ja, tut dem Verein in vielerlei Hinsicht auch gut, aber wie damals bei Leitl, auch ein Trainer muss sich weiterentwickeln, lernen und auch mal von seiner Linie abweichen im Sinne des Vereins.

Ich sehe oftmals einen Zorniger der ausschließlich seinen Stiefel durchzieht … daran könnte er arbeiten.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Alexander Zorniger [Trainer] |#288
26.08.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von gada10

Ich bin riesen AZ Fan und bin froh, dass er sich in der Form entschuldigt hat - aber ich hoffe, dass wir dadurch keine "Langzeitschäden" als Verein davontragen.

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen, selbst Noll´s Berater hat das ganze mit Humor genommen und sogar bestätigt das der Inhalt der Kritik richtig war, aber halt das öffentliche drüber war...

Zorniger hat ebenfalls die Öffentlichkeit gewählt um sich zu entschuldigen, damit ist das Thema eigentlich durch... Wie soll hier bitte ein Langzeitschaden entstehen?

Da hätte ich mir damals bei dem Fall Raebiger mehr sorgen gemacht, das uns durch das knallharte durchziehen von Zorniger "Talente" vielleicht meiden...

Auf der einen Seite beschweren wir Fans uns immer wenn Trainer/Mitarbeiter nicht mit dem Herzen dabei sind und wenn dann mal einer Emotional etwas drüber geht werden gleich Fackeln und Mistgabeln ausgepackt rolleyes

Nach der Entschuldigung von Zorniger, sollte das Thema auch endlich mal beendet sein zwinker
Alexander Zorniger [Trainer] |#289
29.08.2024 - 07:17 Uhr
Zitat von Harald_Fuerth
Dazu ein taktisch limitierter Trainer, der sein System spielen lässt und nicht fragt, ob er die Spieler dafür hat.

Woran machst du das fest ?

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Alexander Zorniger [Trainer] |#290
29.08.2024 - 08:14 Uhr
Grundsätzlich finde ich es gar nicht mal schlimm wenn ein Trainer seine Kritik auch mal öffentlich äußert wenn die Kritik intern nicht fruchtet. Den Nebensatz mit dem Berater hätte er sich sparen können, dass war unnötig.

Es gibt halt auch keinen anderen Sport wo der Trainer für alles den Kopf hinhalten muss wie im Fußball. Daher ist es verständlich, dass man sich auch mal ärgert über seine Spieler wenn die arrogant auftreten und Anweisungen nicht umsetzen.

Die Sache sollte geklärt sein, weiter geht es und vor allem der Spieler sollte daraus gelernt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.