SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Alexander Zorniger
Geburtsdatum 08.10.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alexander Zorniger [Trainer]

23.10.2022 - 15:29 Uhr
Alexander Zorniger [Trainer] |#311
01.10.2024 - 17:54 Uhr
Zitat von gscheid
....Wie sieht es denn dann intern aus?

Wie soll es denn intern aussehen? Das siehst du doch, Azzouzi scharrt eine Truppe von Ja sagern zusammen... Fürstner, Röcker, Leo Haas.... Alles ehemalige Spieler die ja so dankbar sind wieder bei Fürth zu sein....
Marc Schneider war ja auch Kategorie Ja Sager, der Schuss ging nur gewaltig schief... Mit Zorniger kam dann jemand der Mittelweile scheinbar gebrochen wurde oder einfach nicht mehr will zwinker

Schau dir doch mal Azzouzis vorherige Stationen an, Düsseldorf und Pauli, beide Mannschaften waren mit komplett trostlosen Fußball im Tabellenkeller gesteckt.... Und schau dir an wo sie heute sind.

Aber gut, wir haben ja eh keine Ahnung, hatten ja noch nie die Verantwortung für einen Verein oder ein Team.
Alexander Zorniger [Trainer] |#312
01.10.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von Rage_of_Zorni
Zitat von gscheid

Wie soll es denn intern aussehen? Das siehst du doch, Azzouzi scharrt eine Truppe von Ja sagern zusammen... Fürstner, Röcker, Leo Haas.... Alles ehemalige Spieler die ja so dankbar sind wieder bei Fürth zu sein....
Marc Schneider war ja auch Kategorie Ja Sager, der Schuss ging nur gewaltig schief... Mit Zorniger kam dann jemand der Mittelweile scheinbar gebrochen wurde oder einfach nicht mehr will zwinker

Schau dir doch mal Azzouzis vorherige Stationen an, Düsseldorf und Pauli, beide Mannschaften waren mit komplett trostlosen Fußball im Tabellenkeller gesteckt.... Und schau dir an wo sie heute sind.

Aber gut, wir haben ja eh keine Ahnung, hatten ja noch nie die Verantwortung für einen Verein oder ein Team.

Mit wem ist RA 2x aufgestiegen?
Alexander Zorniger [Trainer] |#313
01.10.2024 - 18:27 Uhr
Zitat von Kleezwoeins
Zitat von Rage_of_Zorni

Zitat von gscheid

Mit wem ist RA 2x aufgestiegen?

Für den ersten Aufstieg kann er nichts, da dürfte er nur Hotels buchen zwinker
Alexander Zorniger [Trainer] |#314
01.10.2024 - 18:33 Uhr
Zitat von Rage_of_Zorni
Zitat von gscheid

Ja, Azzouzis Stationen in Düsseldorf und bei St. Pauli waren eher weniger erfolgreich, das stimmt. Unsere beiden Aufstiege haben wir aber auch ihm zu verdanken - so fair muss man schon sein.
Ich kann mir eben gut vorstellen, dass ein Zorniger mittlerweile ein Stück weit genervt davon ist, dass sich in Fürth - anders als er es sich vllt erhofft hatte oder es ihm suggeriert wurde - manche Dinge nur sehr langsam oder überhaupt nicht umsetzen lassen. Das gepaart mit regelmäßig auftretenden Spielen, in denen die Mannschaft jegliche fußballerischen Grundlagen vermissen lässt... Schwierig.
Alexander Zorniger [Trainer] |#315
02.10.2024 - 12:45 Uhr
Natürlich wird auch ein AZ immer dünnhäutiger, wenn die Ergebnisse nicht stimmen und die Kritik immer lauter wird. Das trifft ihn ja auch ein Stück weit persönlich und damit kann er nicht gut umgehen - unglücklich wird es halt dann zusätzlich noch, wenn er sich mit "blöden" Kommentaren immer wieder selber in in's eigene Bein schießt und das noch befeuert anstatt Taten folgen zu lassen und mal leise zu sein. Das fördert die gute Stimmung sicherlich nicht.

AZ ist ambitioniert. Er will ja um etwas spielen. Aber ich kann mir ebenso einfach nicht vorstellen, dass er diese Mannschaft, so wie sie ihm jetzt zur Verfügung steht, auch haben wollte. Auch wenn er betont, dass "man alle Spieler bekommen hat, die man auch gewollt hat". Als sich die Suche nach dem Sechser wochenlang hinzog, war er sicherlich nicht wohlbesonnen, um es mal nett auszudrücken. Er kann halt auch nur mit dem arbeiten, was RA ihm zur Verfügung stellt. Aber unabhängig davon wird er RA das schon auch deutlich vermittelt haben, das Ergebnis ist das Momentum, welches ihm gerade so um die Ohren fliegt, wenn man Ergebnisse und Spielweise betrachtet.

Den Kopf hinhalten muss am Ende AZ. Auf Kritik agiert er momentan sehr unglücklich, das gebe ich zu. Dass er zähneknirschend und mit voller Überzeugung von einer positiven Entwicklung spricht tut er wahrscheinlich auch nur, weil er nicht gänzlich einsehen will, dass das gut ist, was die Mannschaft abliefert.

Am Ende aber hat auch RA seine Aktien mit drin - alles AZ in die Schuhe zu schieben wäre auch nicht fair.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Alexander Zorniger [Trainer] |#316
02.10.2024 - 17:20 Uhr
Zitat von lockdog83
Am Ende aber hat auch RA seine Aktien mit drin - alles AZ in die Schuhe zu schieben wäre auch nicht fair.

Auf keinen Fall! Ich halte ihn auch nach wie vor für einen guten Trainer. Nur so langsam bekomme ich das Gefühl, dass Alexander Zorniger und die SpVgg Greuther Fürth kein "Perfect Match" sind und auch keines mehr werden. Und da tragen wohl - wie immer im Leben - beide Seiten dazu bei.
Alexander Zorniger [Trainer] |#317
08.10.2024 - 14:11 Uhr
Magdeburg hat klar gezeigt:
AZ besteht nicht stur auf einer Taktik und bevorzugten Spielern. Er hat knallhart mit frühen Auswechslungen und Umstellung reagiert.
Er wusste von Beginn an und auch bei seiner Verlängerung, bei uns gibts kein Team aus fertigen und gestandenen Routiniers, sondern Aufbauarbeit und Ausbildung ist gefragt.
Offenbar stimmt die Moral der Truppe und der Trainer erreicht sie.
Er ist ein direkter und manchmal ruppiger Kerl. Ob die krassen - nicht grundsätzlichen, sondern situationsbedingten - Attacken gegen junge Burschen angemessen sind, ist disktutabel. Aus einem anderen Forum weiß ich von Leuten, die ihn als aktiven Spieler seiner Amateurlaufbahn kennen, er war immer voller Einsatz und Energie im Spiel und hat seine Mitspieler immer mitgerissen und motiviert. Was er heute verlangt, hat er selbst vorgelebt.
Wir hatten den brutalen Reintreiber Radoki, gegen den es zurecht Revolte gab. Wir hatten den "es ist mir eher wurst" Ruthenbeck, dessen Lustlosigkeit am Ende deutlich war. Wir hatten den braven netten Buric, dem die Spieler schließlich auf der Nase rumtanzten.
Da ist AZ schon aus einem ganz anderen Holz.
Man kann über einiges diskutieren und man muss es differenziert sehen. Die nähere Zukunft wird zeigen, wohin die Richtung geht. Kein Trainer, nicht mal Kult Benno, war und ist unantastbar. Büskens und Leitl haben gezeigt, wie Erfolg und Ratlosigkeit und auch die Mentalität " es ist unterm Strich doch nur ein begrenzter Job" da sind.
Von daher kann ich die Stimmungmache gegen AZ und das " Misstrauen sähen" nicht nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 08.10.2024 um 14:12 Uhr bearbeitet
Alexander Zorniger [Trainer] |#318
08.10.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von ManfredV

AZ besteht nicht stur auf einer Taktik und bevorzugten Spielern. Er hat knallhart mit frühen Auswechslungen und Umstellung reagiert.
Er wusste von Beginn an und auch bei seiner Verlängerung, bei uns gibts kein Team aus fertigen und gestandenen Routiniers, sondern Aufbauarbeit und Ausbildung ist gefragt.
Er ist ein direkter und manchmal ruppiger Kerl. Ob die krassen - nicht grundsätzlichen, sondern situationsbedingten - Attacken gegen junge Burschen angemessen sind, ist disktutabel. Aus einem anderen Forum weiß ich von Leuten, die ihn als aktiven Spieler seiner Amateurlaufbahn kennen, er war immer voller Einsatz und Energie im Spiel und hat seine Mitspieler immer mitgerissen und motiviert. Was er heute verlangt, hat er selbst vorgelebt.
Wir hatten den brutalen Reintreiber Radoki, gegen den es zurecht Revolte gab. Wir hatten den "es ist mir eher wurst" Ruthenbeck, dessen Lustlosigkeit am Ende deutlich war. Wir hatten den braven netten Buric, dem die Spieler schließlich auf der Nase rumtanzten.
Man kann über einiges diskutieren und man muss es differenziert sehen. Die nähere Zukunft wird zeigen, wohin die Richtung geht. Kein Trainer, nicht mal Kult Benno, war und ist unantastbar. Büskens und Leitl haben gezeigt, wie Erfolg und Ratlosigkeit und auch die Mentalität " es ist unterm Strich doch nur ein begrenzter Job" da sind.
Von daher kann ich die Stimmungmache gegen AZ und das " Misstrauen sähen" nicht nachvollziehen.

Sehe ich ein bisschen anders, AZ ist jetzt seit 2 Jahren im Amt und ja er hat uns damals in einer sehr schwierigen Phase übernommen und trägt dafür die Lorbeeren das wir nicht abgestiegen sind! Viele lieben seine offene und ehrliche Art und mögen ihn das er mal Klartext spricht. Muss man aber auch das Sportliche sehen und da entwickeln wir uns meiner Meinung nach kaum weiter! Vorallem Spielerisch lässt das doch arg zu wünschen über und das muss man AZ ankreiden! Klar hatten wir Abgänge die uns geschmerzt haben wie Sieb, Wagner, Lemperle und Urbig, aber im großen Kern ist die Mannschaft zusammengeblieben, da hatten wir schon deutliche größere Kaderveränderungen vor einer Saison und man hat durch die Sieb Einnahmen sogar Geld über gehabt die man reinvestieren konnte.

Die beiden Siege die wir eingefahren haben, waren gegen die Aufsteiger, wo stehen die auf Platz 17 & 18.
Die Punkte gegen Elversberg und Paderborn waren beide schmeichelhaft, da waren wir beides mal die schlechte Mannschaft, gegen Kaiserlautern eine überragende Halbzeit und dann am Ende trotzdem nur Unentschieden gespielt und gegen Mageburg hättest du auch mit 3:0 oder 4:0 in die Pause gehen können, so oft wie die alleine auf Tor zugelaufen sind. Die 10 Punkte sind zwar in Ordnung man muss aber auch bedenken das wir ein sehr leichtes Auftraktprogramm hatten.

Was mich am meisten stört sind die taktischen Fehler in den Spielen (Abwehr steht viel zu hoch jedesmal), das wir keine Bank haben wo sich Spieler aufdrängen und zeitweise diese Lustlosigkeiten in den Spielen wie gegen Paderborn, Braunschweig und Magdeburg (1 Halbzeit), wo man einfach hinterher trabbt und sich ergibt. Wo ist unsere Heimstärke aus der vergangenen Saison hin? sad

Wenn ich mir Mannschaften, wie Elversberg, Paderborn, Magdeburg oder den KSC ansehen, die ein ähnliches Buget wie unser Kleeblatt aufweisen, dann muss man ganz klar sagen, dass die einen besseren Job machen als wir!

Ich hoffe AZ bekommt die Mannschaft fürs Derby hin, der Club is nicht unschlagbar! Die Spieler müssen heiß darauf sein und 90 min alles geben, dann wird das was mit dem Derbysieg!

Ist nur meine Meinung vll seht ihr es ja anders.

•     •     •

Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth - Kleeblatt Fürth

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dexter91 am 08.10.2024 um 16:50 Uhr bearbeitet
Alexander Zorniger [Trainer] |#319
08.10.2024 - 19:55 Uhr
Zitat von ManfredV

Ich sehe das ein wenig anders. Meiner Meinung nach hat das Spiel gegen Magdeburg sogar all das gezeigt und bestätigt, was an Zorniger bzw. an der Art und Weise, wie die Mannschaft unter ihm auftritt, kritisiert wird.
Warum stellt Zorniger erst um, nachdem man bereits 0:2 hinten liegt und die Mannschaft all die Probleme der letzten Wochen/Monate erneut offenbart? Warum stellt er nicht vor dem Spiel um und versucht etwas? Ja, er hat dann knallhart mit der Auswechslung von Itter und Srbeny reagiert - zu dem Zeitpunkt lag das Kind aber bereits im Brunnen.
Den Menschen Alexander Zorniger kenne ich nicht persönlich und ich wünsche ihm jederzeit alles erdenklich Gute! Ich zweifel auch nicht grundsätzlich an seinen Fähigkeiten und finde es gut, dass er auch mal den Mund aufmacht. Nur mittlerweile steht das während PK oder Interviews Gesagte immer öfter in keinem Verhältnis mehr zu dem, was die Mannschaft auf dem Platz zeigt. Wenn er in einer PK gegenüber Journalisten den "Oberlehrer" raushängen lässt, Kritik mit Sätzen wie "Sie haben doch keine Ahnung, weil sie noch nie eine Mannschaft auf Profi-Niveau trainiert/betreut haben" entgegnet und seine Mannschaft im folgenden Spiel dann auftritt wie gegen Elversberg oder Braunschweig, dann finde ich das unangenehm. Damit macht er sich angreifbar.

Er ist jetzt zwei Jahre hier? Langsam muss er einfach liefern und Konstanz in die Leistungen der Mannschaft kriegen. Gefühlt startet die Mannschaft alle paar Wochen wieder bei Null.
Alexander Zorniger [Trainer] |#320
08.10.2024 - 22:19 Uhr
Zitat von gscheid

Ich sehe das ein wenig anders. Meiner Meinung nach hat das Spiel gegen Magdeburg sogar all das gezeigt und bestätigt, was an Zorniger bzw. an der Art und Weise, wie die Mannschaft unter ihm auftritt, kritisiert wird.
Warum stellt Zorniger erst um, nachdem man bereits 0:2 hinten liegt und die Mannschaft all die Probleme der letzten Wochen/Monate erneut offenbart? Warum stellt er nicht vor dem Spiel um und versucht etwas?
Er ist jetzt zwei Jahre hier? Langsam muss er einfach liefern und Konstanz in die Leistungen der Mannschaft kriegen. Gefühlt startet die Mannschaft alle paar Wochen wieder bei Null.

Bin ich ganz bei dir, für mich sieht das eben so aus, man weiß das es im Grunde nicht klappt, hofft es aber immer wieder aufs neue....
Man sieht das die Mannschaft sich mit dem anderen System leichter tut und mehr Sicherheit hat, warum dann nicht mal von beginn an?

Ich sehe hier leider wie die beiden Vorredner nichts positives daran, nur Bestätigung an seinem sturen festhalten am Systems...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.