SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Alexander Zorniger
Geburtsdatum 08.10.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alexander Zorniger [Trainer]

23.10.2022 - 15:29 Uhr
Alexander Zorniger [Trainer] |#341
21.10.2024 - 12:43 Uhr
an der PK lässt sich noch keine Einsicht bei AZ ablesen ….
die Spieler waren nicht nicht bereit alles zu geben, waren zu emotional. Heisst im Umkehrschluss, die taktische Vorgabe konnte nocht umgesetzt werden. Das ist sein Job!

in der 2. HZ pickt er sich einzelne Szenen raus wo man dann vom Schiri zurückgepfiffen wurde ….als ob das Schlüsselszenen in einem durch und durch verkorksten Spiel gewesen wären. Der Nachbar hat nach der 3:0-Führung einfach zwei-drei Gänge runtergeschalten und selbst da waren wir harmlos!

Er könne die Tore noch nicht analysieren, weil er sie nicht gesehen hat. Wo war er denn? ein Trainer sollte da schon ohne Videoanalyse die Fehler erkennen, wie soll er dann im Spiel mit Auswechslungen reagieren!?

„Spieler werden nirgendwo im Profifußball besser behandelt als hier“. Spannende Aussage, haben wir hier eine Wohlfühloase? Er nimmt sich selbst da raus. Das klingt schon etwas nach internem Zoff.
Alexander Zorniger [Trainer] |#342
21.10.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von freitag80
an der PK lässt sich noch keine Einsicht bei AZ ablesen …
die Spieler waren nicht nicht bereit alles zu geben, waren zu emotional. Heisst im Umkehrschluss, die taktische Vorgabe konnte nocht umgesetzt werden. Das ist sein Job!

in der 2. HZ pickt er sich einzelne Szenen raus wo man dann vom Schiri zurückgepfiffen wurde ….als ob das Schlüsselszenen in einem durch und durch verkorksten Spiel gewesen wären. Der Nachbar hat nach der 3:0-Führung einfach zwei-drei Gänge runtergeschalten und selbst da waren wir harmlos!

Also bei der Aussage musste ich auch schlucken. Dass er sich in der PK nach so einem Spiel traut, die Leistung des Schiedsrichters auch nur indirekt zu erwähnen, ist schon anders frech.

Zitat von freitag80
Er könne die Tore noch nicht analysieren, weil er sie nicht gesehen hat. Wo war er denn? ein Trainer sollte da schon ohne Videoanalyse die Fehler erkennen, wie soll er dann im Spiel mit Auswechslungen reagieren!?

Er hat auch eine "eigentlich präsente Defensive" gesehen. Kann mir nicht erklären, wo er die gesehen haben will. Aber gut, ich habe natürlich nie eine Mannschaft auf diesem Level trainiert und dementsprechend keine Ahnung davon.
Sind die xG-Werte mittlerweile eigentlich relevant geworden, nachdem man auch die entsprechenden Gegentore kassiert hat oder sind die Werte weiterhin völlig irrelevant?
Alexander Zorniger [Trainer] |#343
21.10.2024 - 13:42 Uhr
Da ist ja wohl jeglicher Realitätssinn flöten gegangen.

Zu emotional?
Unsere halbe erste Elf bestand gestern aus Leuten mit jahrelanger Zweit- und sogar Erstligaerfahrung. Da darf man erwarten, dass für so ein Derby das Herz heiß und der Kopf kühl ist.

Schiri?
Dazu sag ich lieber gar nix.

Tore nicht gesehen?
Richtig. Wo war er? Das erkennt man selbst aus drei Kilometern Entfernung, dass die Tore dilettantisch verteidigt waren. Vorher gab es ja kein Abwehrproblem, da man die Gegentore ja nicht kassiert hat. Gestern hat uns ausnahmsweise mal ein Gegner bestraft. Augenwischerei par excellence.

AZ macht sich mittlerweile seine Welt, widde-widde wie sie ihm gefällt.

Bei mir ist sein Kredit nun endgültig aufgebraucht. Nicht, weil das Derby in den Sand gesetzt wurde, sondern weil die Negativentwicklung nicht nur augenscheinlich da ist, sondern von ihm nicht eingesehen wird.
Die Spiele auf Schalke und im Pokal (aufgrund unserer ach so knappen Kasse) sind zu wichtig, als dass man sie noch mit diesem Trainer angehen darf. Bloß fehlt mir der Glaube, dass etwas passiert.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Alexander Zorniger [Trainer] |#344
21.10.2024 - 14:20 Uhr
Alexander Zorniger wird für mich sicher nicht entlassen, das müßte ja der Sportdirektor machen. Der SD ist aber auch an der Mannschaftszusammenstellung beteiligt gewesen.
Man wird das so laufen lassen und Durchhalteparolen abgeben. Dass der SD auch entlassen wird kann ich mit bei unserem Präsidium überhaupt nicht vorstellen.
Also weiter so wie bisher.
Alexander Zorniger [Trainer] |#345
21.10.2024 - 14:21 Uhr
Ich war lange Zeit ein sehr großer Befürworter von AZ, hab mich damals richtig gefreut, als es im November 2022 hieß, er wird unser neuer Cheftrainer. Mittlerweile schmerzt es umso mehr, wie sehr ich mich getäuscht habe. Ich finde ihn unsympathisch, arrogant und selbstverherrlichend, die gestrige PK lässt grüßen. Aber um mich geht es nicht. Es geht um die Mannschaft und das Wohlergehen des Vereins.

Ich möchte ganz kurz darstellen. AZ hat vor allem zu Beginn auch viel richtig gemacht. Er hat uns übernommen als Tabellenletzter, mit ihm haben wir 10 Punkte aus 4 Spielen geholt, teilweise gegen starke Mannschaften wie HSV, Darmstadt, danach unglücklich in Kiel verloren und danach direkt sein erster Derbysieg. Danach war es ein Auf und Ab, der Klassenerhalt wurde spät realisiert, aber da war noch ein Wille innerhalb der Mannschaft erkennbar. In dieser Saison habe ich die 3er/5er Kette noch verstanden, sie diente zur Stabilisierung.

In der Saison 2023/24 hatten wir eine komplette Vorbereitung unter AZ und er hat sein System etabliert. Die 3er/5er Kette blieb bestehen, Pressen Gegner anlaufen bis zum Umfallen, hoch stehen. Auch da hab ich noch gesagt, solang es funktioniert, alles gut. Obwohl ich noch nie Fan seiner Taktik war. Es immer wieder Phasen, in denen wir einen Lauf hatten, aber auch welche, in denen unsere Defensive so instabil war und teilweise überlaufen wurden wo ich mir dachte, wie kann man das nicht sehen? Taktische Flexibilität ist das Stichwort, was AZ bis heute nicht erkannt hat. Immer schön sein Stiefel runterspielen, wobei die meisten Gegner sich längst darauf eingestellt haben, so berechenbar wie wir sind.

Jetzt das nächste Thema. Es ist doch unlängst bekannt, dass es innerhalb der Mannschaft und dem Trainer schon lange nicht mehr stimmt. Die Derby Niederlage gestern war die Spitze des Eisbergs, denn das grenzte ja fast schon an Arbeitsverweigerung. Ich denke die Mannschaft spielte gegen den Trainer. Denno Srbeny wurde letzte Saison als neue Sturmhoffnung geholt. Kio der lang ersehnte 6er. AZ ignorierte beide. Dann sein Arroganzanfälle in der Sportkabine gegenüber Sponsoren, ein Facebook-Kommentar von Srbenys Vater gegen den Trainer, Marco John, der kein Bock auf den Zorniger Fußball mehr hatte, Michalski wird andauernd ignoriert und und. Das öffentliche Anzählen von Spielern gegen Noll gab es letzte Saison zwar nicht in so einer Deutlichkeit, waren aber auch keine Einzelfälle.

Zu der Mannschaft noch kurz. Klar haben uns letzte Saison wichtige Leute, wie Urbig, Lemperle, Wagner und Sieb verlassen. Einen Qualitätsverlust gab es durchaus, der nur bedingt aufgefangen wurde. Dennoch haben wir mit Hrgota, Green, Asta, Meyerhöfer, Jung, Itter Spieler in den Reihen, die ihre 2. Liga Tauglichkeit mehr als bewiesen haben. Auch Michalski immer gut für ein Standardtor, Futkeu mit Potential…

Zorniger muss einfach weg. Er schafft es nicht die Mannschaft zu entwickeln, leistet sich medial immer öfter Fehltritte und spielt sein stures System, was mittlerweile null effizient ist. Wir hatten hier in Fürth schon viele Trainer und waren immer dafür bekannt, Situationen spielerisch zu lösen. Der Zorniger Fußball passt da nicht dazu. Das sind Fußballer und keine Leichtathleten. Dieses ständige Einsetzen von Spielern auf fremden Positionen, letzte Saison Petkov auf LAV, die Saison Massimo, da kann man nur den Kopf schütteln. Auch mit einem kleinen Verweis auf seine bisherigen Stationen. Er damals schon Talente zur Schnecke gemacht, wie einen Rebic oder Werner…
Naja. Ich hoffe und warte eigentlich nur noch auf die Meldung.
Alexander Zorniger [Trainer] |#346
21.10.2024 - 15:57 Uhr
Zitat von Scarbi99
Ich war lange Zeit ein sehr großer Befürworter von AZ, hab mich damals richtig gefreut, als es im November 2022 hieß, er wird unser neuer Cheftrainer. Mittlerweile schmerzt es umso mehr, wie sehr ich mich getäuscht habe. Ich finde ihn unsympathisch, arrogant und selbstverherrlichend, die gestrige PK lässt grüßen. Aber um mich geht es nicht. Es geht um die Mannschaft und das Wohlergehen des Vereins.

Ich möchte ganz kurz darstellen. AZ hat vor allem zu Beginn auch viel richtig gemacht. Er hat uns übernommen als Tabellenletzter, mit ihm haben wir 10 Punkte aus 4 Spielen geholt, teilweise gegen starke Mannschaften wie HSV, Darmstadt, danach unglücklich in Kiel verloren und danach direkt sein erster Derbysieg. Danach war es ein Auf und Ab, der Klassenerhalt wurde spät realisiert, aber da war noch ein Wille innerhalb der Mannschaft erkennbar. In dieser Saison habe ich die 3er/5er Kette noch verstanden, sie diente zur Stabilisierung.

In der Saison 2023/24 hatten wir eine komplette Vorbereitung unter AZ und er hat sein System etabliert. Die 3er/5er Kette blieb bestehen, Pressen Gegner anlaufen bis zum Umfallen, hoch stehen. Auch da hab ich noch gesagt, solang es funktioniert, alles gut. Obwohl ich noch nie Fan seiner Taktik war. Es immer wieder Phasen, in denen wir einen Lauf hatten, aber auch welche, in denen unsere Defensive so instabil war und teilweise überlaufen wurden wo ich mir dachte, wie kann man das nicht sehen? Taktische Flexibilität ist das Stichwort, was AZ bis heute nicht erkannt hat. Immer schön sein Stiefel runterspielen, wobei die meisten Gegner sich längst darauf eingestellt haben, so berechenbar wie wir sind.

Jetzt das nächste Thema. Es ist doch unlängst bekannt, dass es innerhalb der Mannschaft und dem Trainer schon lange nicht mehr stimmt. Die Derby Niederlage gestern war die Spitze des Eisbergs, denn das grenzte ja fast schon an Arbeitsverweigerung. Ich denke die Mannschaft spielte gegen den Trainer. Denno Srbeny wurde letzte Saison als neue Sturmhoffnung geholt. Kio der lang ersehnte 6er. AZ ignorierte beide. Dann sein Arroganzanfälle in der Sportkabine gegenüber Sponsoren, ein Facebook-Kommentar von Srbenys Vater gegen den Trainer, Marco John, der kein Bock auf den Zorniger Fußball mehr hatte, Michalski wird andauernd ignoriert und und. Das öffentliche Anzählen von Spielern gegen Noll gab es letzte Saison zwar nicht in so einer Deutlichkeit, waren aber auch keine Einzelfälle.

Zu der Mannschaft noch kurz. Klar haben uns letzte Saison wichtige Leute, wie Urbig, Lemperle, Wagner und Sieb verlassen. Einen Qualitätsverlust gab es durchaus, der nur bedingt aufgefangen wurde. Dennoch haben wir mit Hrgota, Green, Asta, Meyerhöfer, Jung, Itter Spieler in den Reihen, die ihre 2. Liga Tauglichkeit mehr als bewiesen haben. Auch Michalski immer gut für ein Standardtor, Futkeu mit Potential…

Zorniger muss einfach weg. Er schafft es nicht die Mannschaft zu entwickeln, leistet sich medial immer öfter Fehltritte und spielt sein stures System, was mittlerweile null effizient ist. Wir hatten hier in Fürth schon viele Trainer und waren immer dafür bekannt, Situationen spielerisch zu lösen. Der Zorniger Fußball passt da nicht dazu. Das sind Fußballer und keine Leichtathleten. Dieses ständige Einsetzen von Spielern auf fremden Positionen, letzte Saison Petkov auf LAV, die Saison Massimo, da kann man nur den Kopf schütteln. Auch mit einem kleinen Verweis auf seine bisherigen Stationen. Er damals schon Talente zur Schnecke gemacht, wie einen Rebic oder Werner…
Naja. Ich hoffe und warte eigentlich nur noch auf die Meldung.

Da gebe ich dir ja überall recht, nur auf die Meldung können wir eben lange warten.

Ich würde sogar soweit gehen sagen, dass in der Hinrunde AZ unter RA nicht entlassen wird, also wenn dann nur beide.
Alexander Zorniger [Trainer] |#347
22.10.2024 - 10:56 Uhr
Zitat von lockdog83
Die Luft für ihn wird dünner, glaube aber nicht, dass nun vor den nächsten 3 Spielen etwas passieren wird. Dafür sind die Spiele zu nah hintereinander getaktet und RA einfach ein zu treuer Mensch, der da lieber noch etwas wartet. Tritt da aber dann keine Besserung ein, wird man handeln müssen. Wir alle kennen die Mechanismen, die dann irgendwann greifen.

AZ schafft es halt nach Wochen und Monaten noch immer nicht, eine Defensive so zu formen, die auch den Namen dafür verdient hat. Wenn dann der Sturm auch nicht abliefert und ein Gegner eben unsere Tempodefizite ausnutzt und Tore in einfachster Manier macht, dann braucht man sich nicht mehr wundern, dass man permanent den Kürzeren zieht.

Als Trainer ist AZ natürlich immer die ärmste Sau, habe ihn lange verteidigt und mag eben jene Art und Weise, weil er ein Typ mit Ecken und Kanten ist. Aber sportlich stagniert man nicht nur, sondern man ergibt sich meist schon vorher, weil man einfach ohne jeglichen Matchplan alles nur nach vorne klopft, was geht. Einen speziellen Spielstil erkenne ich bei uns nicht (mehr) bzw. nur ganz selten. "Hoch und weit bringt Sicherheit!" könnte man meinen, dumm nur wenn alle Gegner uns dann jedesmal auskontern und damit erfolgreich sind. Dann läufst du eben irgendwelchen Rückständen immer hinterher.

Hätte ich zwar nicht gedacht, aber auch ich beginne so langsam zu zweifeln.

Der Absatz über die Defensive ist für mich neben der Systemfrage, die hier jedoch schon ausreichend diskutiert wurde, für mich der Knackpunkt.
Ich möchte jetzt einfach mal eine Reaktion auf die Leistung sehen, sowohl was die Spieltaktik (System) als eben auch die allgemeine Verteidigungsstrategie.
Strategie wurde immerhin im Derby schon mal auf 4-4-2 umgestellt, da war das Kind aber schon längst in den Brunnen gefallen. Ich verstehe einfach nicht warum er immer noch an seiner totalen Raumverteidigung festhält, sie funktioniert ja schon seit Monaten nicht mehr richtig. Sämtliche gegnerische Mannschaften sind total darauf eingestellt und versuchen gegen uns entweder zu kontern oder eben die Schnittstellen zwischen den Verteidigern konsequent anzuspielen weil das Übergeben der Stürmer überhaupt nicht funktioniert. Dazu steht man mit relativ langsamen Spielern viel zu hoch.

Das sind alles Punkte, für die man kein Profitrainer sein muss und trotzdem jedes Spiel erkennt. Dazu noch das völlig ideenlose Spiel mit dem Ball, das aus meiner Sicht nur darauf beruht, dass Spieler individuell Situationen lösen müssen bzw. Laufwege finden um frei zu sein. Es funktioniert aber nicht, es ist überhaupt keine Bewegung im Spiel wenn wir in der Abwehr in Ballbesitz sind. Es gibt kein rochieren, keiner läuft mal einen Laufweg um den Mitspieler frei zu bekommen.

Das sind alles Punkte die man trainieren kann, klar sind diese auch immer von den Spielern abhängig aber wenn es im Spiel so gar nicht passiert, ist die Vermutung naheliegend, dass es auch nicht trainiert wird.

Mir drängt sich immer mehr die Vermutung auf, dass Zorniger der Auffassung ist als Profispieler müsse man so etwas immer individuell lernen und umsetzen können und wollen. Gerade bei unserer jungen Truppe glaube ich ist eher das Gegenteil der Fall.

Wenn ich das Spiel mit dem Ball mit der Leitl Zeit vergleiche, ist das schon ein gravierender Unterschied. Da hat man öfter in vergleichbaren Situationen immer die gleichen oder ähnliche Laufwege im Sturm oder auf den Halbpositionen gesehen um Anspielstationen zu generieren, das fehlt mir jetzt völlig. Damit ist für mich auch die absolute Ungefährlichkeit erklärbar.

Zorniger ist ein Trainer der durch Motivation und Pressing kommt und zumindest das Pressing hat er ja inzwischen fast vollkommen eingestellt. Die Motivation konnte man die letzten Spiele auch nicht mehr erkennen. Ich erwarte, dass er die nächsten Spiele Lösungen findet, sei das eine Systemumstellung, Mannverteidigung oder eine klare Strategie beim Spiel mit Ball. Die Zeit, sich irgendwie mit Einzelleistungen über Wasser zu halten ist vorbei, dafür ist die Formkurve bei den Leistungsträgern einfach zu schlecht.

Sollte man gegen Schalke und Regensburg verlieren, könnte das noch eine ganz bittere Hinrunde werden...

•     •     •

SpVgg Fürth & Denver Broncos
Alexander Zorniger [Trainer] |#348
22.10.2024 - 11:22 Uhr
Offensichtlich passen Taktik und Spielsystem nicht zu den Fähigkeiten bzw. Leistungsstand der Spieler.
Ob das interne Klima stimmt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls scheinen etliche Spieler verunsichert und gehemmt. Da ist Psychologie und die "richtige Ansprache" gefragt. Die raue Kritik an einigen jungen Spielern, die Alex immer wieder mal öffentlich loslässt, scheint mir jedenfalls nicht hilfreich.
Bei jungen Spieler braucht man Geduld, aber sie brauchen auch Förderung und Einsatzzeiten. Da sehe ich in der Tat wenig Entwicklung, wobei ich das auch nicht beurteilen kann an wem und woran es liegt.
Unseren Kader sehe ich nicht so schlecht und wir haben Leute mit Potential geholt.
Ich will mich nicht pro oder contra Alex aussprechen, aber es müssen Änderungen und Lösungen her. Kriegt er das hin oder nicht? Darum gehts doch.
Alexander Zorniger [Trainer] |#349
22.10.2024 - 12:27 Uhr
Warum hält sich eigentlich so hartnäckig das Narrativ einer jungen Mannschaft?

Hrgota, Green, Meyerhöfer, Jung, Srbeny, Gießelmann - alles Leute mit einem Jahrzehnt Erfahrung im Profifußball, viele Jahre 2. Liga und sogar Bundesliga.

Auch Asta, Dietz und Itter sind keine Greenhorns mehr.

Die wirklich jungen Spieler entwickeln sich entweder nicht weiter oder bekommen vom Trainer überhaupt keine Chance, dies zu tun. Noll sei hier mal ausgenommen, der trotz der Breitseite des Trainers und einem Hühnerhaufen vor ihm, seinen Mann steht.

Dazu der Irrsinn, mit dieser Mannschaft weiterhin RB-Fußball spielen lassen zu wollen.

Auch wenn ich danach suche, ich sehe keine Argumente mehr, die für AZ sprechen.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Alexander Zorniger [Trainer] |#350
22.10.2024 - 12:36 Uhr
Interessant ist ja, viele Experten sehen bei uns einen guten Mix aus Routiniers und Talenten und trauen uns sogar obere Plätze zu.
Da passen Potential und Realität nicht zueinander.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.