Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Zitat von CiribuCiriba
Arm ist nicht am Körper, stoppt den Ball. Spieler beider Seiten laufen zu früh rein, der hätte wiederholt werden müssen egal ob er drin gewesen wäre oder nicht.

Das sowas schwierig zu verdauen ist, wissen wir. Mach dich jedoch nicht lächerlich oder spam euren eigenen Thread voll. Dort findest du mehr Leute die deine Meinung teilen.

Die genialen Wechsel fangen wieder an.

Naja der Schiri hat den Elfer nicht gegeben! Ein 100% Fehlentscheidung war es nicht, weil du in beide Richtungen diskutieren kannst. Der VAR hätte sich nicht einschalten dürfen
Dann läuft ein Chelsea Spieler rein! Und der Elfer wird wiederholt
Wie dem auch sei: Ob man den Elfmeter wiederholen muss oder nicht, ob man jetzt den Turnaround auch in der Liga schafft oder nicht, eines muss man einfach mal festhalten: dieser Sieg war ein GENUSS.
Natürlich MUSS man den Elfer wiederholen, da Özcan reinläuft und den Ball dann auch klärt. Der Elfer wäre auch bei einem Tor von Havertz wiederholt worden
Zitat von Pjanic-IOBiH
Natürlich MUSS man den Elfer wiederholen, da Özcan reinläuft und den Ball dann auch klärt. Der Elfer wäre auch bei einem Tor von Havertz wiederholt worden

Eben, hätte der ebenfalls zu früh rein gelaufene Chilly den Nachschuss versenkt wäre es wohl kein Skandal… zwinker

Verdienter VF-Einzug, beide Spiele dominiert.
Das ausspielen der Chancen nach dem 2:0 war einfach eine Katastrophe, zum Glück wurde das nicht noch durch einen lucky punch bestraft. Das muss man dringend in den Griff bekommen, kein Wunder warum wir bis vor dem Spiel lediglich 6 Tore seit November geschossen haben.

Harvertz hat heute gezeigt, warum er als 9er taugt, seine Läufe zwischen den Ketten und in die Tiefe sind einfach gut, leider erkennt dies kaum ein Mitspieler und er kriegt die Pässe nicht!

•     •     •

CFC
Hoffentlich war das gestern unser Turnaround und wir schaffen es jetzt auch in der Liga, mal eine kleine Serie zu starten.

Über beide Partien gesehen sind wir hochverdient weitergekommen. Nur gestern zwischen der 10. und ca. 35 Spielminute war der BVB die bessere Mannschaft. In der Gesamtaddition aus beiden beiden spielen hätte man gut und gerne mit 4:1 oder 5:1 gewinnen müssen. Aber dafür fehlt uns einfach vor der Kiste die nötige Abschlussstärke, so dass wir uns jetzt nach dem "knappen" 2:1 natürlich nur mit den Elfmeterszenen befassen müssen.

Ich finde es es aber auch mal Zeit, den ein oder anderen Spieler herauszuheben. Generell hat uns die Umstellung auf Dreier - respektive Fünferkette gut getan. Vor allem wenn die Wingsbacks James und Chilwell so allmählich wieder in Form kommen und verletzungsfrei bleiben. Aber auch die die 3 CBs machen den Job gut und gewinnen in dieser Konstellation an Sicherheit. Gestern kann man auch gerne Koulibaly und Cucurella mal positiv herausnehmen. Gerade letztgenannter hat gestern sein bestes Spiel für die Blues abgeliefert. was nach den bisherigen "Leistungen" auch dringend mal nötig war. Koulibaly war vor allem in der Luft unfassbar stark. Da geht Fofana mit seinem unaufgeregten Spiel als Unsung-Hero fast schon unter.

Havertz gestern auch mit einer Klassepartie. Auch hier wäre es mal nötig, wenn er diese Leistung in den kommenden Wochen regelmäßiger abrufen würde.

Wenn wir jetzt generell unsere Offensive mehr ans Fliegen bekommen und hinter weiterhin stabil bleiben, ist vielleicht in der Liga auch noch was drin. Denke da eher an die unbeliebte Europa-League. Aber für ein Jahr würde das schon gehen, und ab der KO-Runde finde ich diesen Wettbewerb von den Namen her nicht sooo verkehrt. Bei dem Kader sollten wir im kommenden Jahr schon international spielen, um durch Rotation Ruhe und genügend Spielzeit für jeden zu haben....Oder wir gewinnen einfach wieder die CL und spielen dort auch im nächsten Jahr wieder!!!starkCool
Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von KK1900

Zitat von Borusse-Bgk

2 Fehlentscheidungen.

Skandal!!!

Wäre die Szene andersrum gewesen hätte wohl jeder BVBler von nem glasklaren Elfer geredet. Die Wiederholung ist wohl regeltechnisch OK

Sowas zerstört aber das ganze Spiel.

Ja, Chelsea hat verdient gewonnen aber soll der Spieler sich den Arm abhaken? Er hat natürlich den Arm weg gedreht, hat sogar Wolfgang Stark der Schiedsrichter Experte gesagt.

Zu vollen Wahrheit gehört jedoch auch, dass Wolfgang Stark daraufhin gewiesen hat, dass die überwiegende Mehrheit seiner internationaler Kollegen - Stichwort: Chatgruppe - dort einen absolut berechtigten Handelfmeter sehen. Vielmehr stößt mir eigentlich auf, dass sich der VAR einschaltet, obwohl der Ref die Szene wohl deutlich gesehen hat. Hier dürfte der VAR mE den Schiedsrichter auf dem Platz nicht überstimmen, auch wenn ich die Szene selbst als Elfmeter (70/30) sehe. Der Ref stand selbst nur wenige Meter entfernt und dürfte das Handspiel als nicht strafwürdig beurteilt haben. Genau feststellen können wir dies leider nicht; hier wäre die Kommunikation zwischen dem VAR und dem Schiedsrichter auf dem Platz äußerst interessant.

Die Wiederholung dann klar regelkonform, auch wenn ich andersrum selbst sehr genervt wäre.

Zu unserer Leistung:
Auf zwei Spiele gerechnet sind wir aus meiner Sicht hochverdient weitergekommen. Schon im Hinspiel in Dortmund war das Endergebnis mehr als schmeichelhaft für den BVB. Schlechte Chancenverwertung, Pech und eine wunderbare Einzelaktion, haben dem BVB hier den Sieg gebracht. Beim Spiel gestern war ich begeistert wie wir die ersten 10 Minuten angegangen sind. Die Mannschaft ist extrem hoch angelaufen, dies jedoch taktisch sauber und ohne kopflos zu wirken. Die Fans haben sofort gespürt das was geht und das Stadion ist entsprechend mitgegangen (auch wenn die BVB-Fans unter dem Strich natürlich wieder beeindruckend waren).Unerklärlich was wir dann zwischen Minute 10 und 30 gemacht haben; mE hat man dem BVB hier viel zu viel vom Spiel überlassen. Umso schöner waren die letzten starken Minuten von Halbzeit 1, die mit einem verdienten Treffer belohnt wurden. Insbesondere gefallen hat mir die unglaubliche Ballsicherheit unserer vorderen 3 Spieler, die selbst gegen aggressives Gegenpressing Lösungen gefunden haben. Sterling hat man zwar angemerkt, dass ihm die Spielpraxis fehlt - in einigen Szenen war das mE viel zu unentschlossen - aber auch er hat sich gut eingefügt. In der zweiten Halbzeit fand ich es schade, dass wir uns nachdem 2:0 doch sehr zurückgezogen haben. Mit etwas mehr Spielglück trifft der BVB in dieser Phase. Hier muss man sagen, dass wir nicht wirklich sehr stabil standen, die Mannschaft aber einen unglaublichen Einsatz gezeigt hat. Kritik: Die Kontermöglichkeiten müssen wir viel besser zu Ende spielen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Potter auf Mudryk statt Pulisic setzt, da der Ukrainer ein unglaubliches Tempo hat.

Mann des Spiels für mich ganz klar Kai Havertz. Was der Junge, insbesondere in der ersten Hälfte, geleistet hat, war aller oberstes Regal. Er hat sich unglaublich intelligent zwischen den Linien bewegt und hat alle gefährlichen Szenen mitinitiiert. Die Dortmunder haben ihn überhaupt nicht in den Griff bekommen. Technisch war das auch überragend (siehe zB vor dem 1:0), sodass man sich schon fragen muss, woher die vielen technischen Fehler und Dribblingschwächen der letzten Wochen kommen. Auch gegen den Ball hat er viele _intelligente_ Meter gemacht. Bereits in der ersten Halbzeit hat er ein fantastisches Tor erzielt, dass nur wegen wenigen Zentimetern Abseits aberkannt wurde. Dazu sein Treffer vom Punkt und ein super Interview nachdem Spiel, wo er die Fans lobte ("keine Selbstverständlichkeit in der Situation"), den Matchplan des Coaches und die Stimmung der Mannschaft gut einschätzte. Selbst nette und bedachte Worte an seine Freunde vom BVB konnte er finden - 10/10 Leistung.

Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich - neben dem Kollektiv und dem tollen Kampf - folgende 3 Spieler:
Chilwell - defensiv zwar mit vereinzelten Wacklern, dafür beim Stand von 1:0 aber mit einem Riesen Tackling als letzter Mann, in einer Situation, in der der BVB-Angreifer allein vor Kepa war. Offensiv im 3-4-3 eine absolute Bereicherung für diese Mannschaft. Dazu viel Kampf und Leidenschaft und die Ausstrahlung eines echten Leaders.
Kepa - hat uns sowohl beim Freistoß von Reus als auch beim Abschluss von Wolf super im Spiel gehalten. Dazu solide mit dem Ball am Fuß und ständiger verbaler Antreiber der Mannschaft.
Koulibaly - zwar hatte auch er einige wacklige Situationen, jedoch hatte er gerade in der ersten Halbzeit eine sehr schwere Aufgabe und musste ständig ins Kopfballduell mit Haller. Hier wurde er automatisch aus der Kette rausgezogen und ist meistens wieder intelligent zurück ins Gefüge. Insgesamt hatte er einige wichtige Clearences.

Weniger gut gefallen hat mir hingegen Fofana, der im Aufbau zT Schlampigkeiten hatte und zT die Körperlichkeit vermissen hat lassen. Jedoch bezieht sich dies mehr auf die erste Hälfte; mit laufender Spielzeit hat er an Sicherheit gewonnen und sich auch gut eingefügt. Hinzu kommt ein entscheidender Block in der Schlussphase.

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Die Symbiose zwischen Stadion und Team hat gestimmt. Eine klassische Europapokal-Nacht an der Bridge. Der Verein lebt.

Mit Blick aufs Wochenende, hoffe ich inständig, dass wir unser System erst einmal gefunden haben. Auch gegen Leicester würde ich gerne das 343 sehen. Wahrscheinlich dürfte/ sollte Badiashile wieder in die Mannschaft rücken. Darüber hinaus könnte man überlegen Felix ein wenig zu schonen und Mudryk eine Chance zu geben. Dagegen spricht, dass Mudryk aktuell wenig Spielzeit von Potter bekommt und man die Foxes defensiver als den BVB erwarten darf und man auf engem Raum mit Jao mehr anfangen kann als mit dem Ukrainer. Da Sterling auch noch nicht 100 % fit gewirkt hat, könnte man Mudryk auch für ihn starten lassen.

Kepa
Fofana Koulibaly Badiashile
James Enzo Kovacic Chilwell
Sterling/Mudryk Havertz Felix/Mudryk
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XaviHernandez8 am 08.03.2023 um 09:31 Uhr bearbeitet
Habe ich einen Augenfehler? Havertz war gestern wieder ein Blindgänger, konnte keinen Verteidiger binden und somit Räume für seine Mitspieler schaffen auch beim Gegenpressing war er nicht vorhanden, da hat Felix seinen Job erledigt. er ist eben kein richtiger Stürmer!
Havertz Aufgabe war gestern weit davon entfernt Verteidiger "zu binden". Durch sein intelligentes Bewegen zwischen den Linien und insbesondere zwischen der letzten Kette der Dortmunder und Can, hat er die Verteidiger bzw. den 6er immer wieder rausgezogen, sodass Felix und insbesondere Sterling Tiefenläufe hinter die Abwehr starten konnten. Er war stets anspielbar, ist in den richtigen Momenten auch mal auf die Außen ausgewichen und konnte durch technisch feine Ballkontakte und Dribblings oftmals das Spiel nach vorne öffnen. Ergo das was man sich von einer Falschen 9 wünscht.

Zum Beleg, dass dies nicht allein meine subjektive Wahrnehmung ist:

- Whoscored-Bewertung: 8.12 und damit bester Mann auf dem Platz
- Kicker-Note: 1,5 und damit beste Bewertung von allen Spielern
- Goal.com (es wurden nur Chelsea-Spieler bewertet): 8/10 und damit die beste Bewertung

Harte Fakten:
- Mit 88% die höchste Passquote der gesamten Mannschaft, bei insgesamt 31 Pässen (die drittmeisten der Mannschaft und die meisten unserer Offensivspieler)
- 5 Schüsse (die meisten des Teams)
- 2 Key Pässe, die meisten gemeinsam mit Chilwell
- 49 Ballkontakte, die meisten unserer Offensivspieler
- 3 erfolgreiche Dribblings, die zweitmeisten nach Kovacic in unserem Team
- 2 Clearences, die meisten unserer Offensivspieler

Dazu die beschriebenen Bewegungen mit und ohne Ball, die wahrlich schwer in Statistiken zu erfassen sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XaviHernandez8 am 08.03.2023 um 14:29 Uhr bearbeitet
Heute gegen Leicester, die mit vier Niederlagen in einer kleinen Krise stecken. Guter Zeitpunkt um eine "Siegesserie" zu starten oder wieder mal als Charity FC aufzutreten.

James fällt aus - laut Potter ist er erkrankt, hatte schon befürchtet das hätte was mit Bellinghams Foul zu tun. Auch Sterling wird nicht mit dabei sein. Für ihn würde ich gerne Mudryk sehen. Ich weiß nicht was Potter sich dabei gedacht hat, Pulisic zu bringen, der längere Zeit nicht mit von der Partie sein. Kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass es gegen seinen Ex-Verein ging und Potter die "safere" Option auf dem Flügel bringen wollte. Mudryk geht ja oft ein Risiko ein mit seinen Dribblings und der ein oder andere Ballverlust ist auch dabei, trotzdem wünsche ich ihn mir von Anfang an, da er ein direkter Winger mit Zug nach vorne ist, ähnlich wie Sterling. Havertz wieder von Beginn an in einer ähnlichen Spielmacher-Position wie gegen BVB, um die Läufe von Felix und Mudryk zu bedienen.

In der Defensive würde ich Cucurella gerne wieder als LCB sehen. Vielleicht kann er auch seine gute Leistung anknüpfen genauso wie Koulibaly. Spätestens seit Silvas längerem Ausfall brauchen wir da hinten einen mit Erfahrung und Leaderfähigkeiten. Auch wenn viele ihn vielleicht abgeben würden, ich bezweifle, dass wir einen geeigneten Abnehmer finden, der bereit ist sein Gehalt zu übernehmen und eine angemessene Ablöse zu zahlen. Ein weiterer Leader wie Silva wäre angesichts seines Alters goldwert und Koulibaly kann diese Rolle ausfüllen - das hat er oft genug bei Neapel gezeigt und auch jetzt in der CL.

Anscheinend verhandelt man bereits jetzt mit Atletico über einen Transfer von Felix. Ich bin da zwiegespalten, weil wir mit Nkunku einen ähnlichen Spieler bekommen. Felix, Nkunku, Mount und Havertz ähneln sich da doch zu sehr, als dass man jetzt noch einmal eine Mega-Summe für Felix hinblättert. Mount wird wohl im Sommer seine Koffer packen, sollten die Zeichen bei Havertz auch auf Abschied stehen dann macht eine Felix-Verpflichtung schon mehr Sinn. Wir sollten uns eher um einen spielstarken Stürmer a la Benzema kümmern. Aktuell sehe ich da nur Osimhen und Kolo-Muani.

•     •     •

Africa
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.