Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Was mich doch sehr wundert ist, warum Ziyech immer wieder in der Startelf steht? Der muss doch ein Druckmittel haben, denn mit Leistung kann das definitiv nichts zu tun haben.

Was sind (mMn) die nächsten Schritte:

Für mich kommt es jetzt darauf an, wie die nächsten Spiele laufen... Sollte man gegen Leeds verlieren, muss man einfach reagieren.

FALLS man nicht reagiert und man scheidet aus der CL aus, kann man dann darüber nachdenken ob man Potter im Amt lässt bis zumindest Ende der Saison.

Ich persönlich bin auch zwiegespalten:
Einerseits möchte ich ihm genug Zeit geben, ich hab mir kurz bevor er vorgestellt wurde wirklich viel durchgesehen zu seiner Arbeit und war der Meinung perfect fit. Andererseits rechtfertigt er momentan überhaupt keine Geduld mehr. Seine Aufstellungen fragwürdig, in-game Coaching nicht vorhanden, scheinheilige Pressekonferenzen, was nicht unbedingt von einem Mentalitätsmonster ausgehen lässt... & das wichtigste: es ist einfach keine Handschrift zu erkennen, die eine baldige Besserung vermuten lässt. Das ist für mich das Argument welches am schwersten wiegt! Es gibt keine Aussicht auf Besserung, nicht mal im Ansatz, ganz im Gegenteil wird es von Spiel zu Spiel schwächer.

Gegen die Spurs war es eigentlich ein Armutszeugnis, auch von den Spielern, denn es war nach dem 0:1 nicht mal ein aufbäumen zu erkennen, man spielte im selben Rhythmus einfach weiter, ich glaub noch 90 Minuten und man hätte weiterhin kein Tor geschossen. Ganz klar von außen kein Impuls, aber ehrlich Spieler wie Havertz, Mount, Koulibaly, James, Chilwell, ... da erwarte ich mir zumindest den Versuch noch etwas zu erreichen. Fehlanzeige, entweder man konnte nicht, oder man legt eben nicht die richtige Einstellung an den Tag.... eigentlich war ich unglaublich enttäuscht und ich habe bis heute gebraucht um überhaupt ruhig genug zu sein für solch Zeilen.

Naja, hilft ja td nichts... Jetzt gehts erstmals mit Leeds weiter, auch alles andere als einfach, da die mit dem neuen Trainer um jeden Punkt fighten - da gilt es dann eine andere Einstellung an den Tag zu legen, sonst wird das wieder nichts...

•     •     •

N U N C A D E J E S D E C R E E R
Eine einfache Umstellung auf eine Dreierkette könnte schon Wunder bewirken. Vor der WM ließ Potter immerhin 9x mit Dreierkette spielen mit einer Bilanz von fünf Siegen, einem Remis und drei Niederlagen. Das ist keine Top-Bilanz, jedoch um einiges besser als die Bilanz mit Viererkette: zwei Siege, fünf Remis und sechs Niederlagen aus 13 Partien.

In der Innenverteidigung haben wir aktuell ein Luxus-Problem, da wir mit Silva, Fofana, Badiashile, Koulibaly und Chalobah gleich fünf Spieler hätten, die man problemlos in jedem Spiel aufstellen könnte, derzeit aber immer nur zwei spielen dürfen und somit immer mindestens ein formstarker IV draußen bleiben muss. Durch die Silva-Verletzung ändert sich die Situation auch nicht gravierend, wenn man mich fragt. Zumal auch ein Azpilicueta da einfach seine beste Position hat und auch Cucurella die herausragende Spiele für Brighton unter Potter in der Dreierkette gespielt hat. Ein weiterer positiver Effekt wäre, dass James und Chilwell durch die zusätzliche Absicherung deutlich offensiver agieren könnten, denn mal ehrlich, bis auf das Dortmund-Spiel war das nicht der James den wir eigentlich kennen. Es würde auch ihm zu gute kommen wenn er sich offensiver positionieren könnte, das gleiche gilt für Chilly.

Ich verstehe auch den Ansatz, dass man bei so vielen offensiven Neuzugängen eine offensivere Grundausrichtung wählen will. Aber wenn am Ende Spieler wie Mudryk und Madueke auf der Bank sitzen und wir wie etwa gegen West Ham die letzten 25 Minuten überhaupt ohne Winger auf dem Feld spielen, wäre eine Dreierkette nicht verkehrt, schon allein um Tiefe ins Spiel zu bringen durch weit aufrückende AV, was mit einer Dreierkette schlicht besser funktioniert.

Lampard hatte damals den Fehler gemacht zu starr auf eine Viererkette zu setzen, Tuchel der praktisch das Maximum aus dem Kader rausholte, setzte vom ersten bis zum letzten Tag auf eine Dreierkette. Vielleicht wäre Potter gut beraten gegen Leeds etwas ähnliches auszuprobieren. Wie schon erwähnt sehe ich viele Spieler, die in solch einer Formation ihre stärksten Positionen spielen könnten: Chalobah, Azpilicueta, Fofana, James, Chilwell, Mount, Kante.

Aber wieder ein 4-2-3-1 mit Ziyech als RA und Havertz als vorderste Spitze zu sehen... das ist mir überhaupt ein Rätsel, wie man plötzlich so sehr auf einen schwach auftretenden Spieler setzen kann, der im Januar unbedingt weg wollte und man auch selbst alles andere als abgeneigt war ihn gehen zu lassen. Es wirkt überhaupt nicht danach, dass Potter bei den Transfers von Datro, Madueke und Mudryk großartig mitgewirkt hat. Selbst hinter Badiashile bleibt ein Fragezeichen nach dem letzten Spiel. Das alles strahlt keine große Autorität aus, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Stimmung innerhalb der Mannschaft nicht gut ist. Potters Personalmanagement ist mit Blick auf die Neuzugänge, aber auch beim Umgang mit Ziyech und Aubameyang oder den Jugendspielern, alles andere als überzeugend. Es wäre kein Wunder, wenn so etwas negativ auf die Mannschaft abfärbt.
Ja 3er Kette wär defintiv interessant, einzig Felix als LA für mich ein Fragezeichen, weil er sich a) viel zu oft in die Mitte fallen lässt und b) seinen Stärken auf LA etwas beraubt wird.

- - - - - - - - - - - - - - - Kepa - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - Koulibaly - - - Fofana - - - Badiashile - - -
James- - - - - Kovacic - - - - - Enzo - - - - - - Chilwell
- - - Sterling - - - - - Havertz- - - - - Felix - - -

Ich würde so aufstellen und bis auf Kova auch keine Änderungen zulassen zwinker Statt Kovacic kann aber mMn Zakaria oder RLC auch spielen. Zakaria als defensiverer Part würde mir eigentlich auch gefallen....

Ziyech würde unter mir kein Spiel mehr als RA machen... das hat zu oft nicht funktioniert und er zeigt auch keine Ambitionen.... das war einfach nichts... Bis auf die Watsche am Sonntag, war auch nichts zu sehen...

Was für mich mit dem Ausfall von Thiago Silva 100% einhergeht ist dass Badiashile wieder spielen muss - denn er ist der bessere Aufbauspieler aus den verbleibenden IV.

•     •     •

Ich finde die Idee mit einer Dreier-Kette vorübergehend auch gut, da die Vierer-Kette mit Potter eindeutig kläglich gescheitert ist. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es anfangs mit einer Dreier-Kette sehr gut geklappt hat aber wir immer berechenbarer wurden und seit dem Juventus-Spiel die Leistung stetig bergab ging. Trotzdem sollte man es kurzfristig versuchen.

Ich würde aber gerne Felix oder Havertz in der Mitte sehen und dafür direkte Spieler wie Mudryk und Sterling auf den Flügeln haben. Felix und Havertz gemeinsam auf dem Platz tut unserem Offensivspiel nicht gut, da sich beide oft fallen lassen und die Strafraumbesetzung fehlt. Zakaria sollte mMn auch starten, mit seinen Läufen in den Strafraum und seiner Körpergröße hätte man da einen weiteren Zielspieler, der für Torgefahr sorgen kann. Durch den Abgang von Jorginho hat man Enzo seiner größten Stärken beraubt, weil er nun als 6er/Abräumer agiert und zwei Jobs bewältigen muss. Ein 3-er Mittelfeld aus Kante - Jorgi - Enzo hätte ich gerne gesehen.

- - - - - - - - - - - - - - - Kepa - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - Koulibaly - - - Fofana - - - Badiashile - - -
James- - - - - Zakaria - - - - - Enzo - - - - - - Chilwell
- - - Sterling - - - - - Havertz- - - - - Mudryk - - -

Wenn eine Trainerentlassung im Weltfußball gerechtfertigt wäre, dann auf jeden Fall die von Graham Potter. Es tut mir leid, aber ich kann diesen Typen nicht mehr sehen und mit Vergleichen zu All or Nothing und Arteta tut er sich bestimmt keinen Gefallen. Dieser Vergleich könnte gewaltiger nicht hinken und alleine diese Aussage zu treffen ist dermaßen peinlich. Die nächsten zwei Spiele entscheiden über unsere Saison. Bei einem Ausscheiden aus der Champions League kann man die Saison endgültig abhaken und Potter hoffentlich auch. Ich tue mich gerade extrem schwer mir überhaupt noch dieses Trauerspiel anzuschauen.

•     •     •

Africa
Habe auch nichts gegen eine 3er Kette, aber welche Position spielt Mount, Felix?

Wenn es unter Potter so weitergeht sind wir nächste Saison in keinem Internationalen Bewerb dabei, welcher Spieler sollte noch zu uns wechseln wollen? und einen echten MS brauchen wir und da meine ich nicht Lukakuangry

Bei einer 3er Kette braucht man für nächste Saison noch einen weiteren IV auch wenn Colwill zurück kommt.

Enzo braucht auf der 6 ein Backup

Sehe im Sommer schwarz für uns, sollten nicht schon jetzt alle Sommertransfers abgewickelt sein (Nkunku und Gusto sind zu wenig)
Felix kann auch LA spielen, gerade wenn man mit Havertz im Sturmzentrum spielt, müsste Felix und Sterling sowieso immer wieder die Box besetzen.

Mount sehe ich im 3-5-2 bzw. 3-4-3 eher im Zentrum, wobei man da natürlich Enzo defensiver einsetzen muss, was ich auch wieder für nicht so gut halte...

Aber jetzt das System zu ändern nur um Mount (komplett außer Form) oder Felix (Leihspieler) aufs Feld zu bringen halte ich für falsch...

Was mich zusätzlich etwas fertig macht, dass hier noch so viele Transfers gefordert werden. Man hat im Sommer und im Winter 600 Mio. ausgegeben und will jetzt noch mehr??? Im Sommer kommen noch Gusto und Nkunku. Also meine Herren, der aktuelle Kader ist nicht schlecht, bei einer 3er-Kette hat man genug IV, gerade wenn Colwill auch noch zurückkommt.
Allerhöchstens einen MS, das wäre für mich schon das höchste aller Gefühle ehrlich gesagt.... der Tormannmarkt ist iwie fast tod und da sehe ich einfach kein deutliches Upgrade zu Kepa, welches auch leistbar ist....

Ich hab nochmal über die Aufstellung nachgedacht.

------------------ Kepa ----------------------

-- Fofana -- Badiashile -- Cucurella --

James - Kova/RLC - Enzo - Chilwell

--- Sterling --- Havertz --- Felix---

Das würde mir zB gefallen, ähnlich hat es ja Potter bei Brighton schon gemacht. Hier könnte man einfach schnell zwischen 3er und 4er Kette wechseln. Chilwell & Cucu bespielen die linke Seite, weil Felix eh immer nach innen kappt, rechts geht James zurück auf RV und hat mit Sterling jemand vor sich, der sowieso eher die Linie hält.

Hier könnt ich mir auch Mudryk gut für Felix vorstellen, dann könnt er sich auch auf die schnellen Dribblings konzentrieren, weil hinter im Chilwell und Cucu absichern.

Man könnte somit schnell auf den Gegner reagieren, ist sehr variabel im Aufbauspiel und holt die Stärken der Spieler raus.

•     •     •

Ich sehe auch nicht mehr viele Transfers im Sommer passieren. In der IV müsste es schon gleich Abgänge von etwa Koulibaly + Chalobah geben, damit Colwills Rückkehr nicht ausreicht. Und außerdem möchte Potter langfristig wohl auf eine Viererkette setzen, sollte er Trainer bleiben.

Wo ich Bedarf sehe ist natürlich der Sturm, einfach weil Potter bisher keine Anstalten macht aus Fofana einen PL-Stürmer zu formen. Aber wie schon häufig erwähnt kann ich mir eine dauerhafte Lukaku-Rückkehr vorstellen, zudem kommt Nkunku und auch Broja hat ähnlich wie Fofana einen langfristigen Vertrag. Sehe hier ehrlich gesagt nicht so viel passieren - obwohl der Stürmermarkt selten so viel hergegeben hat wie dieses Jahr.

Im DM könnte sich auch was tun. Kante soll zwar verlängern, aber dafür hat Kovacic nur noch ein Jahr Restvertrag, zudem sind Kante, Kovacic und Zakaria (der ohnehin noch nicht fest verpflichtet ist) allesamt verletzungsanfällig. Hier könnte ich mir daher einen Neuzugang vorstellen, wäre mir aber nicht sicher, dass es zwingend ein Top-Mann wie Caicedo, Rice oder gar Bellingham wird. Vielleicht wäre Kessie oder Lavia eine Option.

Interessant wird es übrigens auf der LV/LWB-Position.
Maatsen spielt erneut eine sehr gute Spielzeit, wurde zuletzt Spieler des Monats in der Championship. Da sein Vertrag 2024 ausläuft wird man ihm entweder eine Perspektive auf Spielzeit aufzeigen müssen oder versuchen ihn ähnlich wie Livramento mit einer RKO innerhalb der PL zu verkaufen. City soll an Chilwell interessiert sein, da Pep spätestens seit dem Cancelo-Abgang nicht mehr vollständig zufrieden sein kann mit seinem LV-Personal. Weiß auch nicht was ich davon halten soll, aber auch hier dürfte vieles davon abhängen ob Chilly endlich mal längere Zeit fit bleiben kann. Andernfalls könnte ich mir einen Abgang vorstellen, auch wenn das ähnlich zu Kovacic natürlich selbstredend im ersten Moment eine Verschlechterung des Kaders wäre. Aber irgendwoher werden wir eben auch Ablösesummen einsammeln müssen und da sind Kovacic, Chilwell, Gallagher und RLC die deutlich vielversprechenderen Personalien als etwa ein Havertz oder Lukaku, die absolut nicht das halten konnten, was man sich von ihnen versprochen hatte bei den Verpflichtungen.
Würde Lukaku & Havertz sofort für Vlahovic hergeben.
RLC+ Gallagher+ Kovacic für einen top Mf Caicedo hergeben
auch für Koulibaly und Chalobah wird es schwer genügend Spielzeit zu bekommen deshalb beide abgeben und dafür ein IV Talent A.Silva holen
Das wärs schon, somit wäre fast jede Position doppelt besetzt und man könnte ein 3-4-3 oder 4-3-3 spielen lassen.
Pulisic, Ziyech, Aubameyang, Odoi verkaufen dafür Felix fix verpflichten und eventuell sogar mit einem Transferplus aussteigen!

Kepa
Chilwell/Cucurella - Badiashile/Colwill -Fofana/A.Silva/T.Silva - James/Gusto/Hall
Enzo/Mount - Caicedo/Santos
Felix/Chukwuemeka
Nkunku/Madueke - Vlahovic/Broja - Mudryk/Sterling

Wären eigentlich nur 3 Neuverpflichtungen, der Rest ist nur Kader ausmustern .
Somit wäre ich schon sehr zufrieden und man kann entspannt in die nächste Saison gehen
Zitat von Herbiloose
Würde Lukaku & Havertz sofort für Vlahovic hergeben.
RLC+ Gallagher+ Kovacic für einen top Mf Caicedo hergeben
auch für Koulibaly und Chalobah wird es schwer genügend Spielzeit zu bekommen deshalb beide abgeben und dafür ein IV Talent A.Silva holen
Das wärs schon, somit wäre fast jede Position doppelt besetzt und man könnte ein 3-4-3 oder 4-3-3 spielen lassen.
Pulisic, Ziyech, Aubameyang, Odoi verkaufen dafür Felix fix verpflichten und eventuell sogar mit einem Transferplus aussteigen!

Kepa
Chilwell/Cucurella - Badiashile/Colwill -Fofana/A.Silva/T.Silva - James/Gusto/Hall
Enzo/Mount - Caicedo/Santos
Felix/Chukwuemeka
Nkunku/Madueke - Vlahovic/Broja - Mudryk/Sterling

Wären eigentlich nur 3 Neuverpflichtungen, der Rest ist nur Kader ausmustern .
Somit wäre ich schon sehr zufrieden und man kann entspannt in die nächste Saison gehen

Wenn man bei der 4er Kette bleibt, wäre es halt nur total am Bedarf vorbei gekauft, wenn A. Silva geholt wird. Mit den portugisischen Vereinen ist zudem nicht gut Kirschen essen und 100 Mio. für ein "Talent", welches Spielzeit braucht um sich zu entwickeln, wäre aus Sicht des Vereins Unsinn, weil man Thiago Silva, Fofana, Badiashile, Colwill hat und aus Sicht von A. Silva ebenso sinnbefreit, weil er sich hinter Fofana und Badiashile und vermutlich auch Kapitän Thiago Silva anstellen müsste.

Ich glaube man stellt sich das Kader ausmisten viel zu einfach vor, man wird froh sein müssen, wenn man überhaupt einige der Kandidaten zu Geld machen kann. Zudem wissen alle Vereine Bescheid, dass Chelsea verkaufen "muss". Das spricht zudem nicht gerade für eine gute Verhandlungsposition und das werden einige Vereine ausnutzen... Würde ich genau so machen....

Sicher find ich deine Ansätze ganz gut, aber ob das so "einfach" umzusetzen ist, wage ich halt sehr stark zu bezweifeln. Würde zB Lukaku auch sehr gerne hergeben, aber sogar Inter nutzt Chelsea schon aus und kündigt an, dass Lukaku auch bei Inter nicht gewollt sei. Keine schlechte Taktik, weil Lukaku wohl eher nur zu Inter will und andere Vereine wohl eher Abstand nehmen.... Da wird die Ablösesumme auch überraschend niedrig ausfallen...

•     •     •

Wir sind fast der gleichen Meinung wollte nur einige Kaderleichen loswerden , die sowieso wenig bis fast gar nicht spielen, somit den Kader ein wenig zu verkleinern und an 2-3 Positionen verbessern
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.