Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High Chelsea F.C. - Keep the Blue Flag Flying High
deadline-day banner

☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread

05.12.2021 - 15:14 Uhr
Unsere unnötigen und amateurhaften Ballverluste werden uns mal wieder das Genick brechen. Was machen die eigentlich beruflich die in den blauen Leibchen?????
0,0 Verbesserung nach der Halbzeitpause
Es war so klar. Und Sanchez legt fast noch das 3:1 auf. Ich bin raus, ich mag einfach nicht mehr. Gute Nacht zusammen
Wie schlecht war das bitte? Wahnsinn, absolut verdienter Sieg für United. Unsere Jungs extrem enttäuschend.

•     •     •

Africa
Ich wüsste gar nicht wo ich mit der Kritik anfangen soll, das war von der ersten bis zur letzten Minute lang eine reine Katastrophe ohne jede Spielidee. Wir sind im Dezember angelangt und man erkennt nicht den Ansatz einer Handschrift. Was macht man eigentlich im Training? Spielaufbau ist nicht vorhanden, eingespielte Kombinationen sind nicht vorhanden, wir sind jedes Mal auf individuelle Qualität angewiesen.

Mir fehlen die Ausreden für Poch, das ist einfach nur katastrophal.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich sagen oder denken soll. Deshalb werde ich versuchen, strukturiert zu analysieren, weshalb wir da sind wo wir sind:

Vor Boehly und Co.
Saison 2020/21:
Chelsea gewann in der Saison 20/21 die Champions League, wurde Vierter in der Liga und verlor das FA Cup Finale gegen Leicester City unter der Leitung von Thomas Tuchel. Nach dieser erfolgreichen Saison bestand Bedarf an neuen Spielern, insbesondere im Sturm und im Mittelfeld, sowie an Vertragsverlängerungen wichtiger Spieler wie Rüdiger und Christensen. Chelsea verstärkte sich im Sturm mit Lukaku, der eigentlich nicht weg wollte von Inter Mailand und nicht die Priorität Nummer 1 von Tuchel war. Die Möglichkeit, Erling Haaland zu verpflichten, wurde aufgrund von 15 Millionen mehr und der schlechten Beziehung zwischen Marina und Raiola nicht wahrgenommen. Die Verhandlungen mit Tchouameni scheiterten aufgrund von 5 Millionen Differenz. Chelsea blieben nur 24 Stunden, um notgedrungen Saul Niguez von Atletico Madrid zu leihen, der zu dieser Zeit keine große Rolle spielte. Ursprünglich versuchte man zu Beginn des Sommers, mindestens einen Innenverteidiger zu verpflichten, was jedoch scheiterte. Die Vertragsverhandlungen mit Rüdiger und Christensen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Die Verstärkungen für den amtierenden Champions-League-Sieger waren also:

Lukaku (der nicht da sein wollte)
Saul Niguez (ausgemustert bei Atletico)
Trevoh Chalobah
Malang Sarr
Marcus Bettinelli
Fazit: Marina und Co. versäumten es, den Kader nach der erfolgreichen Saison zu stärken und wichtige Spieler mit Vertragsverlängerungen inklusive Gehaltserhöhungen zu binden und zu belohnen.

Saison 2021/22:
Die Saison begann mit drei Innenverteidigern (Rüdiger, Christensen, Silva), von denen zu diesem Zeitpunkt alle einen Einjahresvertrag hatten. Das Mittelfeld war dünn besetzt, und die Offensive enttäuschte sowohl vorne als auch hinten (Hudson-Odoi, Pulisic, Havertz, Mount, Ziyech, Lukaku, Werner). Marina und Co. versäumten erneut, den Kader zu verstärken. Trotz eines katastrophalen Sommers startete Chelsea unter Tuchel hervorragend in die Saison, führte vom 8. bis zum 15. Spieltag die Tabelle an und träumte vom Ligagewinn. Zu diesem Zeitpunkt waren die Verhandlungen mit Rüdiger und Christensen auf Eis gelegt, da Rüdiger zu hohe Gehaltsforderungen hatte und Marina darauf spekulierte, dass er sie senkt. Aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges wurden Sanktionen verhängt, die Verhandlungen konnten nicht fortgesetzt werden, und Rüdiger sowie Christensen entschieden sich, Chelsea zu verlassen. Lukaku gab ein umstrittenes Interview, Abramovich musste den Verein verkaufen, Boehly und Co. stiegen ein. Die Saison endete mit zwei Finalniederlagen im FA Cup und EFL Cup gegen Liverpool, einem Viertelfinalaus in der Champions League, dem Gewinn des Super Cup und der FIFA Klub-WM sowie dem dritten Platz in der Premier League.

Fazit: Tuchel holte erneut das Maximum aus dem Kader heraus, obwohl von Anfang bis Ende ein großes Chaos herrschte. Es ist Marinas Schuld, dass Chelsea mit Rüdiger und Christensen zwei wichtige Spieler auf einmal verlor.

Die Ära Boehly und Co.
Saison 2022/23:
Die Ära Boehly und Co. begann mit vielen Herausforderungen, allen voran der Aufgabe, die Fehler von Marina auszubügeln. Rüdiger und Christensen verließen den Verein ablösefrei, Saul Niguez kehrte zu Atletico zurück, Lukaku wollte nicht bleiben. Chelsea stand also nur mit Chalobah und Silva in der Innenverteidigung da, ohne echten Stürmer und ohne Breite im Mittelfeld. Hinzu kam, dass kein Sportdirektor vorhanden war, der Transferentscheidungen treffen konnte, daher überließ Boehly die volle Kontrolle Thomas Tuchel. Die Transfers waren:

Wesley Fofana (teuer, aber der talentierteste IV der letzten Saison in der PL, Ersatz für Rüdiger)
Kalidou Koulibaly (Weltklasse-Innenverteidiger, Ersatz für Christensen)
Marc Cucurella (unnötig, da der Kader bereits gut besetzt war, aber ein Wunschtransfer von Tuchel)
Raheem Sterling (einer der besten Flügelspieler Englands, eigentlich ein guter Transfer)
Aubameyang (Not- und Wunschtransfer von Tuchel)
Zakaria (Nottransfer)
Diese Transfers reichten vorne und hinten nicht aus, da sie schrittweise über die Jahre erfolgen sollten. Im Januar wurden zusätzlich Enzo, Mudryk, Badiashile, Madueke und Joao Felix verpflichtet. Die Saison begann miserabel, Tuchel wurde entlassen (aufgrund unterschiedlicher Visionen), Potter übernahm, wurde ebenfalls entlassen, dann kam Lampard, der schlechtere Leistungen brachte. Die Saison endete auf dem 12. Platz, mit einem Viertelfinalausscheiden in der CL und frühen Aus in beiden Cups.

Fazit: Boehly und Co. versuchten, die verlorene Zeit aufzuholen, indem sie viele neue Spieler verpflichteten, die alle mit guten Empfehlungen und Zeugnissen zu Chelsea wechselten. Die Saison kann als Überbrückungssaison betrachtet werden.

Saison 2023/24:
Nach der katastrophalen Saison entschied sich Boehly und Co., nicht weiter mit Lampard zu arbeiten (dessen Vertrag sowieso bis Sommer lief) und holten Pochettino als neuen Coach. Bevor der Kader aufgebaut wurde, musste jedoch zuerst der Kader reduziert werden, da er zu groß war und Spieler enthielt, die nicht bleiben wollten. Es wurden folgende Spieler verkauft, aussortiert oder verliehen: Havertz, Mount, Kovacic, Koulibaly, Pulisic, Mendy, Loftus-Cheek, Ampadu, Lukaku, Odoi, Kepa, Kante, Azpilicueta, Aubameyang, Bakayoko, Baba, Ziyech, Joao Felix, Zakaria. Meiner Meinung nach war es notwendig, diese Spieler aus dem Kader zu streichen. Neu kamen: Caicedo, Lavia, Nkunku, Palmer, Disasi, Jackson, Sanchez, Ugochukwu, Petrovic, Colwill, Maatsen, Gusto. Alles in allem sehr gute und sinnvolle Transfers, abgesehen von Disasi, den ich nicht Chalobah vorziehe.

Nach einer Saisonvorbereitung und einem spannenden Transfersommer war die Vorfreude auf die Saison groß, wurde jedoch schnell gedämpft, als Nkunku sich verletzte. Chelsea startete sehr schlecht, mit nur einem Sieg in den ersten sechs Spieltagen. Viele verletzte Spieler, die bis heute anhalten. Die Taktik schien auch anders zu sein als in der Vorbereitung. Nicolas Jackson, der eine fantastische Pre-Season hatte, scheint wie ein anderer Spieler zu sein, der nichts mehr kann. Nkunku und Lavia haben noch keine Minute gespielt. Disasi enttäuscht weiterhin. Caicedo ist bisher eine große Enttäuschung. Mudryk und Madueke bringen nichts zustande, letzterer sieht nach schlechten Leistungen keine Spielzeit mehr. Colwill in der Linksverteidigung ist überfordert und einfach schlecht auf dieser Position. Maatsen, einer der besten in der Vorbereitung, hat noch keinen Startelfeinsatz. Meiner Meinung nach liegt die Mehrheit der Verantwortung bei Pochettino, der von Spiel zu Spiel versagt. Man schafft es nicht, nach guten Leistungen aufzubauen, im Gegenteil, seit dem 4:4 gegen Manchester City hat man drei sehr schlechte Spiele gespielt, bei denen gegen Brighton nur mit Mühe gewonnen wurde.

Fazit: Boehly und Co. haben versucht, die verlorene Zeit mit vielen Transfers aufzuholen (was in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird), um den Kader qualitativ und quantitativ gut aufzustellen. Pochettino hat bisher versagt, insbesondere mit den letzten Leistungen. Daher sehe ich in Pochettino nicht mehr den richtigen Trainer für den Verein und hoffe auf einen baldigen Trainerwechsel. Einen Wunschkandidaten habe ich nicht wirklich, aber ich würde gerne einen Trainer sehen, der Stabilität und Disziplin bringt und die Spieler verbessert anstatt sie zu verschlechtern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsea_24 am 07.12.2023 um 11:02 Uhr bearbeitet
Zitat von Alsea_24
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich sagen oder denken soll. Deshalb werde ich versuchen, strukturiert zu analysieren, weshalb wir da sind wo wir sind:

Vor Boehly und Co.
Saison 2020/21:
Chelsea gewann in der Saison 20/21 die Champions League, wurde Vierter in der Liga und verlor das FA Cup Finale gegen Leicester City unter der Leitung von Thomas Tuchel. Nach dieser erfolgreichen Saison bestand Bedarf an neuen Spielern, insbesondere im Sturm und im Mittelfeld, sowie an Vertragsverlängerungen wichtiger Spieler wie Rüdiger und Christensen. Chelsea verstärkte sich im Sturm mit Lukaku, der eigentlich nicht weg wollte von Inter Mailand und nicht die Priorität Nummer 1 von Tuchel war. Die Möglichkeit, Erling Haaland zu verpflichten, wurde aufgrund von 15 Millionen mehr und der schlechten Beziehung zwischen Marina und Raiola nicht wahrgenommen. Die Verhandlungen mit Tchouameni scheiterten aufgrund von 5 Millionen Differenz. Chelsea blieben nur 24 Stunden, um notgedrungen Saul Niguez von Atletico Madrid zu leihen, der zu dieser Zeit keine große Rolle spielte. Ursprünglich versuchte man zu Beginn des Sommers, mindestens einen Innenverteidiger zu verpflichten, was jedoch scheiterte. Die Vertragsverhandlungen mit Rüdiger und Christensen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Die Verstärkungen für den amtierenden Champions-League-Sieger waren also:

Trevoh Chalobah
Malang Sarr
Marcus Bettinelli
Fazit: Marina und Co. versäumten es, den Kader nach der erfolgreichen Saison zu stärken und wichtige Spieler mit Vertragsverlängerungen inklusive Gehaltserhöhungen zu binden und zu belohnen.

Saison 2021/22:
Die Saison begann mit drei Innenverteidigern (Rüdiger, Christensen, Silva), von denen zu diesem Zeitpunkt alle einen Einjahresvertrag hatten. Das Mittelfeld war dünn besetzt, und die Offensive enttäuschte sowohl vorne als auch hinten (Hudson-Odoi, Pulisic, Havertz, Mount, Ziyech, Lukaku, Werner). Marina und Co. versäumten erneut, den Kader zu verstärken. Trotz eines katastrophalen Sommers startete Chelsea unter Tuchel hervorragend in die Saison, führte vom 8. bis zum 15. Spieltag die Tabelle an und träumte vom Ligagewinn. Zu diesem Zeitpunkt waren die Verhandlungen mit Rüdiger und Christensen auf Eis gelegt, da Rüdiger zu hohe Gehaltsforderungen hatte und Marina darauf spekulierte, dass er sie senkt. Aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges wurden Sanktionen verhängt, die Verhandlungen konnten nicht fortgesetzt werden, und Rüdiger sowie Christensen entschieden sich, Chelsea zu verlassen. Lukaku gab ein umstrittenes Interview, Abramovich musste den Verein verkaufen, Boehly und Co. stiegen ein. Die Saison endete mit zwei Finalniederlagen im FA Cup und EFL Cup gegen Liverpool, einem Viertelfinalaus in der Champions League, dem Gewinn des Super Cup und der FIFA Klub-WM sowie dem dritten Platz in der Premier League.

Fazit: Tuchel holte erneut das Maximum aus dem Kader heraus, obwohl von Anfang bis Ende ein großes Chaos herrschte. Es ist Marinas Schuld, dass Chelsea mit Rüdiger und Christensen zwei wichtige Spieler auf einmal verlor.

Die Ära Boehly und Co.
Saison 2022/23:
Die Ära Boehly und Co. begann mit vielen Herausforderungen, allen voran der Aufgabe, die Fehler von Marina auszubügeln. Rüdiger und Christensen verließen den Verein ablösefrei, Saul Niguez kehrte zu Atletico zurück, Lukaku wollte nicht bleiben. Chelsea stand also nur mit Chalobah und Silva in der Innenverteidigung da, ohne echten Stürmer und ohne Breite im Mittelfeld. Hinzu kam, dass kein Sportdirektor vorhanden war, der Transferentscheidungen treffen konnte, daher überließ Boehly die volle Kontrolle Thomas Tuchel. Die Transfers waren:

Wesley Fofana (teuer, aber der talentierteste IV der letzten Saison in der PL, Ersatz für Rüdiger)
Marc Cucurella (unnötig, da der Kader bereits gut besetzt war, aber ein Wunschtransfer von Tuchel)
Raheem Sterling (einer der besten Flügelspieler Englands, eigentlich ein guter Transfer)
Zakaria (Nottransfer)
Diese Transfers reichten vorne und hinten nicht aus, da sie schrittweise über die Jahre erfolgen sollten. Im Januar wurden zusätzlich Enzo, Mudryk, Badiashile, Madueke und Joao Felix verpflichtet. Die Saison begann miserabel, Tuchel wurde entlassen (aufgrund unterschiedlicher Visionen), Potter übernahm, wurde ebenfalls entlassen, dann kam Lampard, der schlechtere Leistungen brachte. Die Saison endete auf dem 12. Platz, mit einem Viertelfinalausscheiden in der CL und frühen Aus in beiden Cups.

Fazit: Boehly und Co. versuchten, die verlorene Zeit aufzuholen, indem sie viele neue Spieler verpflichteten, die alle mit guten Empfehlungen und Zeugnissen zu Chelsea wechselten. Die Saison kann als Überbrückungssaison betrachtet werden.

Saison 2023/24:
Nach der katastrophalen Saison entschied sich Boehly und Co., nicht weiter mit Lampard zu arbeiten (dessen Vertrag sowieso bis Sommer lief) und holten Pochettino als neuen Coach. Bevor der Kader aufgebaut wurde, musste jedoch zuerst der Kader reduziert werden, da er zu groß war und Spieler enthielt, die nicht bleiben wollten. Es wurden folgende Spieler verkauft, aussortiert oder verliehen: Havertz, Mount, Kovacic, Koulibaly, Pulisic, Mendy, Loftus-Cheek, Ampadu, Lukaku, Odoi, Kepa, Kante, Azpilicueta, Aubameyang, Bakayoko, Baba, Ziyech, Joao Felix, Zakaria. Meiner Meinung nach war es notwendig, diese Spieler aus dem Kader zu streichen. Neu kamen: Caicedo, Lavia, Nkunku, Palmer, Disasi, Jackson, Sanchez, Ugochukwu, Petrovic, Colwill, Maatsen, Gusto. Alles in allem sehr gute und sinnvolle Transfers, abgesehen von Disasi, den ich nicht Chalobah vorziehe.

Nach einer Saisonvorbereitung und einem spannenden Transfersommer war die Vorfreude auf die Saison groß, wurde jedoch schnell gedämpft, als Nkunku sich verletzte. Chelsea startete sehr schlecht, mit nur einem Sieg in den ersten sechs Spieltagen. Viele verletzte Spieler, die bis heute anhalten. Die Taktik schien auch anders zu sein als in der Vorbereitung. Nicolas Jackson, der eine fantastische Pre-Season hatte, scheint wie ein anderer Spieler zu sein, der nichts mehr kann. Nkunku und Lavia haben noch keine Minute gespielt. Disasi enttäuscht weiterhin. Caicedo ist bisher eine große Enttäuschung. Mudryk und Madueke bringen nichts zustande, letzterer sieht nach schlechten Leistungen keine Spielzeit mehr. Colwill in der Linksverteidigung ist überfordert und einfach schlecht auf dieser Position. Maatsen, einer der besten in der Vorbereitung, hat noch keinen Startelfeinsatz. Meiner Meinung nach liegt die Mehrheit der Verantwortung bei Pochettino, der von Spiel zu Spiel versagt. Man schafft es nicht, nach guten Leistungen aufzubauen, im Gegenteil, seit dem 4:4 gegen Manchester City hat man drei sehr schlechte Spiele gespielt, bei denen gegen Brighton nur mit Mühe gewonnen wurde.

Fazit: Boehly und Co. haben versucht, die verlorene Zeit mit vielen Transfers aufzuholen (was in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird), um den Kader qualitativ und quantitativ gut aufzustellen. Pochettino hat bisher versagt, insbesondere mit den letzten Leistungen. Daher sehe ich in Pochettino nicht mehr den richtigen Trainer für den Verein und hoffe auf einen baldigen Trainerwechsel. Einen Wunschkandidaten habe ich nicht wirklich, aber ich würde gerne einen Trainer sehen, der Stabilität und Disziplin bringt und die Spieler verbessert anstatt sie zu verschlechtern.

Nein Nein Nein Nein Nein - also ich bin generell sehr unzufrieden mit der Leistung (gerade gegen Newcastle & Manchester) aber jetzt wieder alles auf Pochettino zu ist mir viel zu einfach.

Ich glaube das viel Geld für (noch) zu wenig Qualität ausgegeben wurde - zusätzlich hat man bei solchen Ausgaben immer noch riesengroße Baustellen (auch bedingt durch Verletzungen). Nichtsdestotrotz fehlen mindestens 1 TW und 1 Mittelstürmer.

Gestern hatte man im Mittelfeld keinen Zugriff und das mit 2 Spielern die zusammen über 200 Mio. gekostet haben. Da braucht mir auch keiner mit Poch kommen, das gestern war von den Spielern zu wenig. Es gab keine 5 Pässe am Stück, eine unglaublich hohe Fehlerquote und ähnlich wie BradleyBeal wüsste ich nicht wo ich bei der Analyse anfangen soll.... Vom Aufbauspiel zum Torabschluss bis zum Zweikampfverhalten finde ich nichts positives. also gar nichts. Ne doch, es hätte weit schlimmer enden können silent

Es gibt keinen Trainer der sofort Stabilität und Disziplin reinbringt, wenn er ja nach 5 Monaten wieder entlassen wird... Da braucht es auch mal Kontinuität. Nach den letzten Jahren wird man auch bei den Trainern eher nicht beliebt sein, was da so alles vorgefallen ist...
Die letzten Jahre waren einfach viel und die Boehly-Ära gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Man hat keine Struktur im Verein, kein Konzept, gefühlt 20 Trainer & hunderte Spieler verheizt in kürzester Zeit. Dieser FC Chelsea fährt mMn ungebremst gegen eine Wand und keiner vereinsintern versucht da auch mal die Bremse zu betätigen, ganz im Gegenteil, man tritt noch aufs Gas. Da jetzt auch noch den armen Fahrer aus dem fahrenden Auto zu schmeißen, wäre für mich die "Krönung".
Wahnsinn, bin etwas bedient ehrlich gesagt....

So das waren vielleicht 10 % der Probleme, akute Lösungen habe ich aber keine. Ansprüche runterschrauben, auf verletzungsfreiheit und Rückkehrer hoffen. Gerade Nkunku sollte vorne definitiv einen Unterscheid machen, aber bei der Unruhe ist das für keinen Spieler der Welt leicht. Sofern noch was möglich ist, muss man teilweise trotz der horrenden Ausgaben noch nachbessern (alleine dass ich das schreiben muss tut mir weh). Diese Saison ist aber abgehakt. So oder so, egal was kommt. Man muss jetzt irgendwie von oben herab einen Struktur reinbringen, sich da teilweise sammeln und ein Konzept erstellen. Sonst wird man diesen Abwärtstrend nicht stoppen können.

Problematisch ist für mich, dass wahrscheinlich dennoch einfach wahllos weitere teure Talente verpflichtet werden, die dann aber mit der Situation überfordert sind und nichts leisten können. Ich bete, dass man vor neuen Investitionen echt gut überlegt was zusammen passt, befürchte aber der Zug ist längst abgefahren....

•     •     •

N U N C A D E J E S D E C R E E R
Wow, da hat sich mein "Vor-Vorredner" aber mal richtig Mühe gemacht und die letzten Jahre sehr treffend skizziert. Denke das kann man alles 1:1 so unterschreiben!

Bei mir werden die Zweifel bezüglich unseres Coaches auch immer größer, aber auf Grund von fehlender Alternativen mache ich diese Schublade auch gar nicht weiter auf. Außerdem kann ich von jedem Profi im aktuellen Kader erwarten, dass man einen Pass über 5 Meter sauber zum Mitspieler bekommt, ganz egal ob da ein Poch, Otto Waalkes oder meine Person an der Seitenlinie steht. Auch das man mal einen schlechten Tag hat, ist mehr als nur menschlich und kommt vor. Aber sowas wie gestern und die Anzahl an katastrophalen und peinlichen Fehlpässen (von den Unsicherheiten im Tor mal ganz zu schweigen) sehe ich sonst nur in der heimischen Kreisliga. Da nehme ich Poch definitiv raus. Da nehme ich die Spieler in die Pflicht.

Zum gestrigen Spiel spare ich mir jeden Kommentar. Auch auf einzelne Spieler und derer "Leistung" gehe ich nicht weiter ein (auch wenn mir das bei einem Jackson mehr als schwer fällt).

Ich hoffe nur man begeht jetzt nicht die beiden folgenden Fehler:

1. Zu große Erwartungen an Nkunku und Lavia. Beide kommen aus schweren Verletzungen zurück und gerade Nkunku hat noch nicht einmal in der Premier League gegen den Ball getreten. Beide werden also wahrscheinlich ihre Zeit brauchen und wegen eines Nkunkus wird nicht alles schagartig gut.

2. Kein blinder Aktionismus oder neuerlicher Kaufrausch in der anstehenden Wintertransferperiode. Wir brauchen jetzt auch einfach mal Konstanz im Kader und müssen auch das FFP im Auge behalten. Gegen einen 20-30-Tore-Stümer hätte ich aber nix (sofern Nkunku nicht widererwarten alles direkt in Grund und Boden schießt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KK1900 am 07.12.2023 um 11:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Marcelooo

Zitat von Alsea_24

Vor Boehly und Co.
Saison 2020/21:

Trevoh Chalobah
Malang Sarr
Marcus Bettinelli

Saison 2021/22:

Die Ära Boehly und Co.
Saison 2022/23:

Zakaria (Nottransfer)

Saison 2023/24:

Nein Nein Nein Nein Nein - also ich bin generell sehr unzufrieden mit der Leistung (gerade gegen Newcastle & Manchester) aber jetzt wieder alles auf Pochettino zu ist mir viel zu einfach.

Ich glaube das viel Geld für (noch) zu wenig Qualität ausgegeben wurde - zusätzlich hat man bei solchen Ausgaben immer noch riesengroße Baustellen (auch bedingt durch Verletzungen). Nichtsdestotrotz fehlen mindestens 1 TW und 1 Mittelstürmer.

Gestern hatte man im Mittelfeld keinen Zugriff und das mit 2 Spielern die zusammen über 200 Mio. gekostet haben. Da braucht mir auch keiner mit Poch kommen, das gestern war von den Spielern zu wenig. Es gab keine 5 Pässe am Stück, eine unglaublich hohe Fehlerquote und ähnlich wie BradleyBeal wüsste ich nicht wo ich bei der Analyse anfangen soll.... Vom Aufbauspiel zum Torabschluss bis zum Zweikampfverhalten finde ich nichts positives. also gar nichts. Ne doch, es hätte weit schlimmer enden können silent

Es gibt keinen Trainer der sofort Stabilität und Disziplin reinbringt, wenn er ja nach 5 Monaten wieder entlassen wird... Da braucht es auch mal Kontinuität. Nach den letzten Jahren wird man auch bei den Trainern eher nicht beliebt sein, was da so alles vorgefallen ist...
Die letzten Jahre waren einfach viel und die Boehly-Ära gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Man hat keine Struktur im Verein, kein Konzept, gefühlt 20 Trainer & hunderte Spieler verheizt in kürzester Zeit. Dieser FC Chelsea fährt mMn ungebremst gegen eine Wand und keiner vereinsintern versucht da auch mal die Bremse zu betätigen, ganz im Gegenteil, man tritt noch aufs Gas. Da jetzt auch noch den armen Fahrer aus dem fahrenden Auto zu schmeißen, wäre für mich die "Krönung".
Wahnsinn, bin etwas bedient ehrlich gesagt....

So das waren vielleicht 10 % der Probleme, akute Lösungen habe ich aber keine. Ansprüche runterschrauben, auf verletzungsfreiheit und Rückkehrer hoffen. Gerade Nkunku sollte vorne definitiv einen Unterscheid machen, aber bei der Unruhe ist das für keinen Spieler der Welt leicht. Sofern noch was möglich ist, muss man teilweise trotz der horrenden Ausgaben noch nachbessern (alleine dass ich das schreiben muss tut mir weh). Diese Saison ist aber abgehakt. So oder so, egal was kommt. Man muss jetzt irgendwie von oben herab einen Struktur reinbringen, sich da teilweise sammeln und ein Konzept erstellen. Sonst wird man diesen Abwärtstrend nicht stoppen können.

Problematisch ist für mich, dass wahrscheinlich dennoch einfach wahllos weitere teure Talente verpflichtet werden, die dann aber mit der Situation überfordert sind und nichts leisten können. Ich bete, dass man vor neuen Investitionen echt gut überlegt was zusammen passt, befürchte aber der Zug ist längst abgefahren....

Ohne seine Entlassung zu fordern, muss man Poch mMn doch auch einiges ankreiden. Für mich ist er bei weitem nicht der arme Fahrer.

Wir sind bereits im Dezember angelangt und legen derart schlechte Spiele gegen Newcastle und United hin. Das ganze in einer Saison, in der man sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren kann und in aller Regel eine volle Woche hat, um sich auf die Spiele vorzubereiten.

Nichtsdestotrotz ist keinerlei Handschrift erkennbar. Natürlich ist es nicht einfach aus einem bunt gemischten Kader, voll unerfahrener Spieler gleich eine Topmannschaft zu formen. Indes hat es Poch mMn bislang nicht einmal geschafft ein Grundgerüst aufzubauen.

Enzo, Caicedo, Colwill… das sind alles begnadete Kicker, die bereits in sehr jungen Jahren auf sich aufmerksam machen konnten. Enzo hat sich bei Benfica auf die Liste sämtlicher Topklubs gespielt und auch für Caicedo war Arsenal bereits letzten Januar bereit hohe Summen auszugeben, sowie Liverpool im Sommer - genau wie wir - bereit war den britischen Transferrekord zu knacken.
Plötzlich sehen alle drei aber aus wie Mittelklasse Premier League Spieler.

Eben das liegt mE insbesondere an Poch. Abgesehen von merkwürdigen Personalentscheidungen (Chilwell als linker Flügel, Colwill als LV etwa) hat er es nach einer vollen Vorbereitung und mittlerweile 15(!) PL-Spielen nicht geschafft, irgendeine Art System oder Taktik erkennen zu lassen.
Wir sind im Spielaufbau wirklich grottenschlecht, insbesondere unser Mittelfeld weiß gar nicht wie es sich zu positionieren hat. Dieses Mittelfeld besteht mit Enzo und Caicedo aber aus zwei Spielern, deren Stärken sich u.A. bzw. sogar vorrangig im Spielaufbau befinden. Liegt es nun wirklich an den einzelnen Spielern oder möglicherweise merkwürdiger Anweisungen bis hin zu einer überalterten Spielidee Pochettinos?

Wie oft schieben sich Disasi, Silva und Sanchez den Ball hin und her bis Sanchez einen Fehlpass spielt? Wie oft versucht man sich mit langen Bällen zu retten, für die man in der Spitze aber keine Abnehmer hat? Nach mittlerweile 6/7(?) Monaten kann man vom Trainer doch deutlich mehr erwarten?

Auch gestern wurden unsere taktischen Schwächen gnadenlos aufgezeigt. Wir kriegen unser Mittelfeld nicht in den Spielaufbau involviert, Sanchez - der btw. super stark auf der Linie ist aber wohl das schlechteste Passspiel hat, das ich von einem Torhüter gesehen habe - spielt Fehlpass nach Fehlpass. Vorne stehen sich Mudryk, Sterling und Palmer gegenseitig auf den Füßen, da sie sich alle in den Halbräumen befinden - zugleich fehlt jede Breite, da Cucurella als Linksfuß auf rechts deutlich eingeschränkt ist (was übrigens auch ein großes Problem im Spielaufbau war) und zudem permanent von Uniteds linker Seite überrannt wurde, sowie Colwill halt einfach gelernter IV ist, dem auch die Athletik fehlt um auf LV offensiv Gefahr auszustrahlen.
Zusammengefasst sah das gestern aus als hätte man 11 Leute von den Straßen zusammengetrommelt, die noch nie zusammen Fußball gespielt hat. So krass unser Kader auch ausgetauscht wurde, sind es aber nicht 11 Leute die nie zusammengespielt haben, sondern 11 Leute die mittlerweile seit mehreren Monaten keine andere Aufgabe haben, als irgendeine Spielidee auf den Rasen zu bringen. Ich wiederhole mich, aber trotz der erschwerten Umstände ist das mE mehr als genug Zeit um zumindest irgendwelche Fortschritte erkennen zu lassen. Im Gegenteil war das gestern unsere schlechteste Leistung seit Newcastle, was seinerseits wiederum unsere schlechteste Leistung seit Ewigkeiten war. Kein Fortschritt erkennbar.

Dazu gesellt sich, was ich vor einigen Tagen hier bereits angemerkt hatte. Auch individuell findet keine Spielerentwicklung statt. Bleibt Colwill bei Brighton ist er heißer Anwärter auf Startelfeinsätze für England bei der Euro 2024. Nun wird er aber seit Monaten als LV verschwendet, wodurch er auch an Selbstvertrauen einbüßen muss. Mudryk, Caicedo und mittlerweile sogar Enzo müssen sich immer lauter werdender Kritik aussetzen. Da frage ich mich, würde es genauso aussehen, wenn sie zu Arsenal, Liverpool und City gewechselt wären? Daran habe ich nämlich starke Zweifel.

Die Krönung des Ganzen kam dann nach dem Spiel auf der Pressekonferenz, in der sich Poch aus dem Graham Potter Lehrbuch bedient hat und irgendwas von „die Jungs haben alles gegeben“ gefaselt hat. Ich dachte ich bin im falschen Film. Das gibt mir keine Hoffnung auf Besserung.

Edit: Auch ein Vergleich macht deutlich, wie enttäuschend Pochettinos Arbeit derzeit ist. Man sehe sich an welchen Fußball de Zerbi letzte Saison bei Brighton etabliert hat, oder noch krasser, was Emery aus Villas Kader rausgeholt hat. Die haben gestern City an die Wand gespielt, nachdem Gerrard sie wie einen Zweitligisten hat aussehen lassen. Gute Trainer brauchen manchmal garnicht so viel Zeit und manchmal liegt es vielleicht doch nicht nur an den Spielern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BradleyBeal am 07.12.2023 um 13:40 Uhr bearbeitet
Thiago silva, Jackson und Sterling auf der Bank, schauen wir mal, bin nicht sonderlich optimistisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.