#8 Leon Goretzka
30.06.2013 - 17:35 Uhr
#8 Leon Goretzka
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 01.07.2013 um 12:05 Uhr bearbeitet
30.06.2013 - 19:42 Uhr
Quelle: www.vfl-bochum.de
Goretzka verlässt den VfL
Der VfL Bochum 1848 und der FC Schalke 04 haben sich auf einen Wechsel von Leon Goretzka geeinigt. Um eine juristische Auseinandersetzung zu vermeiden, sind beide Vereine aufeinander zugegangen. Wenn im Laufe der Woche die Formalitäten geklärt sind, wird der Wechsel des 18-Jährigen vollzogen.
Über die weiteren Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir haben eine Lösung gefunden, mit der alle Parteien zufrieden sind. Wir wünschen Leon Goretzka für seine weitere Zukunft alles Gute“, so Sportvorstand Christian Hochstätter.
In seiner ersten Saison als Profi absolvierte Goretzka 32 Partien in der 2. Bundesliga, in denen der gebürtige Bochumer vier Tore erzielen konnte. Darüber hinaus kam er auf vier Einsätze im DFB-Pokal. Seit 2001 kickte Goretzka für die Blau-Weißen an der Castroper Straße. 2012 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold als Jahrgangsbester der U17-Junioren ausgezeichnet.
Hier noch einmal in "deutlicherer" Wortwahl. Der VfL Bochum 1848 und der FC Schalke 04 haben sich auf einen Wechsel von Leon Goretzka geeinigt. Um eine juristische Auseinandersetzung zu vermeiden, sind beide Vereine aufeinander zugegangen. Wenn im Laufe der Woche die Formalitäten geklärt sind, wird der Wechsel des 18-Jährigen vollzogen.
Über die weiteren Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir haben eine Lösung gefunden, mit der alle Parteien zufrieden sind. Wir wünschen Leon Goretzka für seine weitere Zukunft alles Gute“, so Sportvorstand Christian Hochstätter.
In seiner ersten Saison als Profi absolvierte Goretzka 32 Partien in der 2. Bundesliga, in denen der gebürtige Bochumer vier Tore erzielen konnte. Darüber hinaus kam er auf vier Einsätze im DFB-Pokal. Seit 2001 kickte Goretzka für die Blau-Weißen an der Castroper Straße. 2012 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold als Jahrgangsbester der U17-Junioren ausgezeichnet.
Dass wir solche Transfers "landen" können, spricht für uns. Endlich ist auch das Wechseltheater beendet.
Ich hatte es schon im Gefühl, dass heute noch etwas geht, da morgen der Vertrag von Leon bei uns beginnen sollte.
Herzlich Willkommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von s04ass am 30.06.2013 um 19:44 Uhr bearbeitet
01.07.2013 - 09:47 Uhr
Quelle: www.sueddeutsche.de
Sueddeutsche.de: Stimmt es, dass Ihnen eine Klausel bei einem Leverkusener Weiterverkauf von Schürrle 30 Prozent Beteiligung ab der zehnten Ablöse-Million sichert?
Heidel: Das ist korrekt
Zitat von 1904Schalkemania:Heidel: Das ist korrekt
Zitat von Klendathu:
Zitat von RakiticTheBest:
Sehr schön, das richtige blau wird ihm gut stehen. :cool
Wäre aber dennoch interessant zu erfahren, wie genau die Einigung nun aussieht, hinsichtlich der Ablöse, einer möglichen Weiterverkaufsbeteiligung ( 17,5 mio hieß es ja mal) und evtl. verrechneten Spieler(n).
dann müssten wir leon für 100 millionen verkaufen, denn bei dem gerücht ging es um 17,5 % ;)
Ich meine, es ging um 17,5% des Wiederverkaufspreises und nicht um 17,5 Mio fest.
Dieser Wert scheint mir auch realistisch. Denn irgendwo habe ich gelesen, dass solche Klauseln zwischen 15 bis 20 % des Wiederverkaufspreises liegen.
Nehmen wir den Fall Schürrle. Für 22 Mio von Lev zu Chelsea. Mainz bekommt angeblich so um die 4 Mio. Das wären 18% von 22 Mio.
Es gab sogar ne Quelle die hat was von 30 % WVP an Mainz geredet. Bin mir da ziemlich sicher. Wenn jemand ne Quelle hat, wäre sehr wünschenswert. Dann sind die 17,5% meiner Meinung noch recht niedrig ;)
Edit:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04-Troydl am 01.07.2013 um 09:48 Uhr bearbeitet
01.07.2013 - 09:50 Uhr
Quelle: www.sueddeutsche.de
Sueddeutsche.de: Stimmt es, dass Ihnen eine Klausel bei einem Leverkusener Weiterverkauf von Schürrle 30 Prozent Beteiligung ab der zehnten Ablöse-Million sichert?
Heidel: Das ist korrekt
Hier ist sie. Wie gesagt: Dann sind die 17,5 % Peanuts, da meiner man meiner Meinung nach mehr Geld für Goretzka rausholen kann, als mit Schürrle Heidel: Das ist korrekt
01.07.2013 - 14:38 Uhr
Quelle: www.westline.de
Zwar ist der Wechsel zu Bochums Revier-Rivalen sportlich ein Schritt nach vorn, doch dies ist auch der einzig positive Aspekt für Goretzka am Ende des Transfer-Tunnels. Durch den Wechsel kann er nämlich sein Abitur – im negativen Sinne – ebenso abhaken wie den langjährigen Status als „Bochumer Junge“.
Mal eine kurze Passage aus einem Bericht der Westline. Finde es erbärmlich das man so etwas überhaupt schreiben darf. :rolleyes
Wieso sollte Goretzka nicht auch wie Draxler, Matip und zZ. auch Meyer nicht die nötige Zeit dazu bekommen seine Schule fertig machen zu können?
Bin mir sicher, dass er auch hier sein Abi packt. ;)
01.07.2013 - 17:06 Uhr
Quelle: twitter.com
Wir freuen uns in #Donaueschingen auf Leon #Goretzka. Unser Neuzugang trifft voraussichtlich morgen Abend im #Öschberghof ein. #S04— FC Schalke 04 (@s04) July 1, 2013
Schalke04 hat gerade getwittert, dass Leon voraussichtlich morgen (Di. 2.7.) abend im Trainingslager ankommen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cobee am 01.07.2013 um 17:09 Uhr bearbeitet
02.07.2013 - 13:49 Uhr
FC Schalke 04 @s04 jetzt
#Heldt: Wir sind froh, dass Leon #Gotetzka heute Abend zu uns stößt. Auch er ist erleichtert, dass wir nun Klarheit haben. #S04
FC Schalke 04 @s04 jetzt
#Heldt: Sowohl der @VfLBochum1848eV als auch wir wollten eine außergerichtliche Lösung beim Transfer von Leon #Goretzka. #S04
#Heldt: Wir haben mit dem @VfLBochum1848eV zwei Freundschaftsspiele vereinbart und auch über mögliche Transfers gesprochen. #S04
Alle Zweifel beseitigt? ;)#Heldt: Wir sind froh, dass Leon #Gotetzka heute Abend zu uns stößt. Auch er ist erleichtert, dass wir nun Klarheit haben. #S04
FC Schalke 04 @s04 jetzt
#Heldt: Sowohl der @VfLBochum1848eV als auch wir wollten eine außergerichtliche Lösung beim Transfer von Leon #Goretzka. #S04
#Heldt: Wir haben mit dem @VfLBochum1848eV zwei Freundschaftsspiele vereinbart und auch über mögliche Transfers gesprochen. #S04
Dieser Beitrag wurde zuletzt von novakovic04 am 02.07.2013 um 13:50 Uhr bearbeitet
02.07.2013 - 13:53 Uhr
Sascha Bacinski @Sky_Sascha jetzt
#S04 Heldt 'Natürlich ist es uns und auch Leon wichtig, dass er die Schule zu Ende macht!' Abi 2014! Vernünftig!
Nächstes Thema auch geklärt... #S04 Heldt 'Natürlich ist es uns und auch Leon wichtig, dass er die Schule zu Ende macht!' Abi 2014! Vernünftig!
03.07.2013 - 13:22 Uhr
Leon #Goretzka hat seine erste #S04-Einheit absolviert. Ab ca. 13.30 Uhr steht er den Journalisten Rede und Antwort. pic.twitter.com/UEBDXDEA8j
Da bin ich mal gespannt, was er zu sagen hat zu der ganzen Geschichte. :)
03.07.2013 - 15:31 Uhr
Quelle: www.schalke04.de
Leon Goretzka, herzlich willkommen auf Schalke. Wie war die erste Einheit im königsblauen Dress?
Super, ich bin von den Jungs wirklich sehr gut aufgenommen worden und hatte sofort ein gutes Gefühl im Team. Mit Max Meyer und Pascal Itter (U19-Spieler, der mit ins Trainingslager gereist ist, Anm. der Redaktion) kannte ich bereits zwei Spieler von der Junioren-Nationalmannschaft. Überhaupt hat mir gefallen, dass viele junge Spieler dabei sind. Das macht mir den Einstieg deutlich leichter. Was mir bereits im ersten Training positiv aufgefallen ist, war die gute Stimmung untereinander. Auch das Trainerteam ist mit viel Engagement dabei. Ich habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt.
Sie sind gebürtiger Bochumer und haben, ähnlich wie Julian Draxler bei den Knappen, seit Kindesbeinen an für den VfL gespielt. Was war ausschlaggebend für den Wechsel zum FC Schalke 04?
Ich wollte unbedingt den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und möchte mich auf hohem Niveau weiter entwickeln. Für dieses Ziel sehe ich Schalke als richtige Adresse. Hier finde ich die perfekten Gegebenheiten vor. Das Niveau im Training ist einfach höher. Schalke ist ein großer Verein, der stets um die vorderen Plätze spielt und international vertreten ist. Zudem will ich im kommenden Sommer unbedingt mein Abitur bauen, das ist mir sehr wichtig. Durch den Wechsel zu Schalke bin ich jetzt nicht gezwungen, in der entscheidenden Phase die Schule zu wechseln. Verein und Schule haben mir ihre volle Unterstützung zugesagt. Dafür bin ich sehr dankbar. Denn es war zu keinem Zeitpunkt eine Option für mich, die Schule vorzeitig abzubrechen.
”
“
In den Medien war mehrfach zu lesen, dass auch andere Clubs großes Interesse an Ihnen hatten?
Das ehrt mich natürlich, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit gar nicht allzu viel beschäftigt habe. Denn schließlich stand ich mit dem VfL Bochum im Abstiegskampf, meine volle Konzentration galt meiner Mannschaft. Und nach dem ersten Gespräch mit Horst Heldt und Jens Keller wusste ich sofort, dass Schalke die richtige Adresse ist. Beide haben mich absolut überzeugt und mir eine Perspektive aufgezeigt.
Wie sind die Reaktionen der Bochumer Fans auf Ihren Wechsel ausgefallen?
Weitestgehend positiv. Natürlich ist der eine oder andere enttäuscht, das ist doch normal. Aber von vielen Fans habe ich Zuspruch bekommen. Sie verstehen meine Entscheidung und stehen auch weiterhin zu mir. Ich habe immer alles für den VfL gegeben. Ich denke, das wird auch respektiert.
Und was hat Ihr ehemaliger Trainer Peter Neururer gesagt?
Er hat mir viel Glück für meine neue Aufgabe gewünscht. Wir sind friedlich auseinander gegangen. Etwas schade war natürlich, dass es einige Irritationen rund um meinen Wechsel gab. Das hat die vergangenen Wochen für mich nicht unbedingt einfacher gemacht. Aber das Thema ist jetzt zum Glück vom Tisch. Ich plane, mich demnächst noch einmal von der ganzen VfL-Familie auf der Geschäftsstelle zu verabschieden, denn das konnte ich bisher noch nicht tun. Ich hatte eine tolle Zeit in Bochum und habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Das vergesse ich nicht.
”
“
Wie sehen Sie Ihre Rolle auf Schalke?
Ich fange bei Null an, das ist normal als junger Spieler, der neu hinzu stößt. In den kommenden Trainingseinheiten werde ich alles geben und versuchen, auf mich aufmerksam zu machen. Dass ich auf meiner Position auf der Sechs sehr starke Konkurrenten habe, ist mir bewusst. Aber davor habe ich keine Angst. Ich bin bereit, um zu lernen. Ich bin heiß und will mich beweisen. Auf Schalke wächst mit der derzeitigen Mannschaft etwas zusammen.
Königsblau hat in der jüngeren Vergangenheit vielen jungen Spielern die Chance gegeben, sich im Profifußball zu etablieren ...
… was auf jeden Fall einer der ausschlaggebenden Gründe für meinen Wechsel war. Schalke hat seit Jahren eine super Jugendarbeit. Nachwuchskräfte werden hier hervorragend gefördert. Julian Draxler ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Sein Weg beeindruckt mich. Er ist zwei Jahre älter als ich, hat aber schon wahnsinnig viel erreicht. Ich denke, von ihm kann ich mir den einen oder anderen Tipp holen und mir etwas abschauen. Julian hat einen fantastischen Weg hingelegt und gezeigt, dass man es als junger Spieler schaffen kann
12345 Super, ich bin von den Jungs wirklich sehr gut aufgenommen worden und hatte sofort ein gutes Gefühl im Team. Mit Max Meyer und Pascal Itter (U19-Spieler, der mit ins Trainingslager gereist ist, Anm. der Redaktion) kannte ich bereits zwei Spieler von der Junioren-Nationalmannschaft. Überhaupt hat mir gefallen, dass viele junge Spieler dabei sind. Das macht mir den Einstieg deutlich leichter. Was mir bereits im ersten Training positiv aufgefallen ist, war die gute Stimmung untereinander. Auch das Trainerteam ist mit viel Engagement dabei. Ich habe mich von der ersten Minute an wohl gefühlt.
Sie sind gebürtiger Bochumer und haben, ähnlich wie Julian Draxler bei den Knappen, seit Kindesbeinen an für den VfL gespielt. Was war ausschlaggebend für den Wechsel zum FC Schalke 04?
Ich wollte unbedingt den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und möchte mich auf hohem Niveau weiter entwickeln. Für dieses Ziel sehe ich Schalke als richtige Adresse. Hier finde ich die perfekten Gegebenheiten vor. Das Niveau im Training ist einfach höher. Schalke ist ein großer Verein, der stets um die vorderen Plätze spielt und international vertreten ist. Zudem will ich im kommenden Sommer unbedingt mein Abitur bauen, das ist mir sehr wichtig. Durch den Wechsel zu Schalke bin ich jetzt nicht gezwungen, in der entscheidenden Phase die Schule zu wechseln. Verein und Schule haben mir ihre volle Unterstützung zugesagt. Dafür bin ich sehr dankbar. Denn es war zu keinem Zeitpunkt eine Option für mich, die Schule vorzeitig abzubrechen.
”
“
In den Medien war mehrfach zu lesen, dass auch andere Clubs großes Interesse an Ihnen hatten?
Das ehrt mich natürlich, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit gar nicht allzu viel beschäftigt habe. Denn schließlich stand ich mit dem VfL Bochum im Abstiegskampf, meine volle Konzentration galt meiner Mannschaft. Und nach dem ersten Gespräch mit Horst Heldt und Jens Keller wusste ich sofort, dass Schalke die richtige Adresse ist. Beide haben mich absolut überzeugt und mir eine Perspektive aufgezeigt.
Wie sind die Reaktionen der Bochumer Fans auf Ihren Wechsel ausgefallen?
Weitestgehend positiv. Natürlich ist der eine oder andere enttäuscht, das ist doch normal. Aber von vielen Fans habe ich Zuspruch bekommen. Sie verstehen meine Entscheidung und stehen auch weiterhin zu mir. Ich habe immer alles für den VfL gegeben. Ich denke, das wird auch respektiert.
Und was hat Ihr ehemaliger Trainer Peter Neururer gesagt?
Er hat mir viel Glück für meine neue Aufgabe gewünscht. Wir sind friedlich auseinander gegangen. Etwas schade war natürlich, dass es einige Irritationen rund um meinen Wechsel gab. Das hat die vergangenen Wochen für mich nicht unbedingt einfacher gemacht. Aber das Thema ist jetzt zum Glück vom Tisch. Ich plane, mich demnächst noch einmal von der ganzen VfL-Familie auf der Geschäftsstelle zu verabschieden, denn das konnte ich bisher noch nicht tun. Ich hatte eine tolle Zeit in Bochum und habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Das vergesse ich nicht.
”
“
Wie sehen Sie Ihre Rolle auf Schalke?
Ich fange bei Null an, das ist normal als junger Spieler, der neu hinzu stößt. In den kommenden Trainingseinheiten werde ich alles geben und versuchen, auf mich aufmerksam zu machen. Dass ich auf meiner Position auf der Sechs sehr starke Konkurrenten habe, ist mir bewusst. Aber davor habe ich keine Angst. Ich bin bereit, um zu lernen. Ich bin heiß und will mich beweisen. Auf Schalke wächst mit der derzeitigen Mannschaft etwas zusammen.
Königsblau hat in der jüngeren Vergangenheit vielen jungen Spielern die Chance gegeben, sich im Profifußball zu etablieren ...
… was auf jeden Fall einer der ausschlaggebenden Gründe für meinen Wechsel war. Schalke hat seit Jahren eine super Jugendarbeit. Nachwuchskräfte werden hier hervorragend gefördert. Julian Draxler ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Sein Weg beeindruckt mich. Er ist zwei Jahre älter als ich, hat aber schon wahnsinnig viel erreicht. Ich denke, von ihm kann ich mir den einen oder anderen Tipp holen und mir etwas abschauen. Julian hat einen fantastischen Weg hingelegt und gezeigt, dass man es als junger Spieler schaffen kann
17.07.2013 - 23:46 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Sorgen bereitet den Schalkern allerdings die in einem Zweikampf erlittene Verletzung von Neuzugang Leon Goretzka, der - wie auch Tim Hoogland - zur Halbzeit ausgewechselt werden musste. Beide Spieler sollen aber nach ersten Untersuchungen nur leichte Blessuren davongetragen haben.
Der Kicker berichtet von leichten Blessuren. Denke die beiden werden schnell wieder fit :-)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.