| Geburtsdatum | 10.11.1994 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Galatasaray |
#24 Kaan Ayhan
Er glaubt, er könne für die deutsche A-Nati spielen?
Das ist meines Wissens ein Fehler. Er hat da ein einmaliges Wechselrecht, wenn er beide Nationalitäten besitzt, aber um so ein Nati-Hopping zu vermeiden eben auch nur ein einmaliges.
Das ist verbraucht und damit kann er nicht mehr für Deutschland spielen. Sehr bitter, wenn er das nur aus Frust - was ich verstehen kann, in der U19 sehe ich sehr wohl Platz für ihn - heraus getan hat.
Der Eindruck, dass Vetternwirtschaft und Stümperei in der DFB-Nachwuchsarbeit wieder deutlich angezogen haben seit Sammer da weg ist, verstärkt sich bei mir immer mehr.
Bin mir recht sicher, dass man im U-Bereich mehrfach wechseln darf. Entscheidend ist dann, wo er das erste Mal A-Nationalmannschaft spielt.
Belegen kann ich das leider nicht.
Wäre toll, wenn jemand eine "rechtssichere" Aussage treffen kann.
Das ist meines Wissens ein Fehler. Er hat da ein einmaliges Wechselrecht, wenn er beide Nationalitäten besitzt, aber um so ein Nati-Hopping zu vermeiden eben auch nur ein einmaliges.
Das ist verbraucht und damit kann er nicht mehr für Deutschland spielen. Sehr bitter, wenn er das nur aus Frust - was ich verstehen kann, in der U19 sehe ich sehr wohl Platz für ihn - heraus getan hat.
Der Eindruck, dass Vetternwirtschaft und Stümperei in der DFB-Nachwuchsarbeit wieder deutlich angezogen haben seit Sammer da weg ist, verstärkt sich bei mir immer mehr.
Bin mir sehr sicher, dass er einem Irrtum aufgesessen ist, wenn er glaubt, nochmals wechseln zu können. Weiß das jemand genau?
Wenn nicht, werde ich bei Apemantus nachhören.
Edit: Super Berater, wer immer das ist, hat er da. Jedoch auch alles andere als klug vom DFB, so ein Talent nicht zu binden. Wenn es für die deutsche A-Nationalmannschaft nicht reicht, hätte er dann immer noch wechseln können.
Stümperei auf beiden Seiten, worüber man in der Türkei nun nicht gerade traurig sein dürfte.
Ich dachte in den U-Mannschaften wäre das "Hopping" noch allgegenwärtig ?
Ein Diego Costa hat z.B. für die Brasilianische A-Mannschaft und für die spanische A-Mannschaft gespielt, allerdings nur in Freundschaftsspielen. Erst durch Turnierspiele legt man sich meines Wissens nach auf eine Nation fest.
Bin mir sehr sicher, dass er einem Irrtum aufgesessen ist, wenn er glaubt, nochmals wechseln zu können. Weiß das jemand genau?
Wenn nicht, werde ich bei Apemantus nachhören.
Edit: Super Berater, wer immer das ist, hat er da. Jedoch auch alles andere als klug vom DFB, so ein Talent nicht zu binden. Wenn es für die deutsche A-Nationalmannschaft nicht reicht, hätte er dann immer noch wechseln können.
Stümperei auf beiden Seiten, worüber man in der Türkei nun nicht gerade traurig sein dürfte.
Ich dachte in den U-Mannschaften wäre das "Hopping" noch allgegenwärtig ?
Ein Diego Costa hat z.B. für die Brasilianische A-Mannschaft und für die spanische A-Mannschaft gespielt, allerdings nur in Freundschaftsspielen. Erst durch Turnierspiele legt man sich meines Wissens nach auf eine Nation fest.
So habe ich das für mich auch abgespeichert.
Das erste Pflichtspiel in der A- Nationalmannschaft ist das ausschlaggebende.
Lasse mich aber gerne belehren.
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/fussball-nationalmannschaft-loew-kritisiert-fifa-wechselregel/v_microsite/3202964.html
und bei Wikipedia:
In den FIFA-Statuten in Artikel 15 hat der Fußballweltverband geregelt, dass Fußballspieler nur für eine A-Nationalmannschaft antreten dürfen.
Vor 2004 war es demnach grundsätzlich nicht möglich, den Verband zu wechseln, auch nicht, wenn man lediglich Jugendländerspiele für ein Land bestritten hatte. Dann änderte man die Regel so, dass jeder Spieler, der noch kein A-Länderspiel in einem offiziellen Wettbewerb absolviert hatte, das Land wechseln durfte, so dass zum Beispiel Tim Cahill ein Verbandswechsel möglich wurde, oder auch Jermaine Jones, der bis dahin nur in Freundschaftsspielen eingesetzt wurde. Inzwischen wurde eine Wechselfrist festgesetzt, nach der ein Spieler noch kein A-Länderspiel absolviert haben darf und sich bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres für einen Verband entscheiden muss, sofern er schon in einem Juniorenländerspiel eingesetzt wurde.
Aber von mehrfachen Wechseln im U-Bereich finde ich auch nichts.
Ayhan hat nur für einen Verband Pflichtspiele gemacht und das war Deutschland (U17 EM / WM). Für die Türkei hatte er nur Lehrgänge oder Freundschaftsspiele gemacht, konnte daher problemlos hin- und herwechseln, so lange er nur Lehrgänge oder Freundschaftsspiele. Nach seinen Spielen bei der U17 EM/WM konnte er nur noch mit einem Wechselgesuch bei der FIFA erneut zur Türkei wechseln und ist jetzt fest gebunden an die Türkei, da er sein einmaliges Wechselrecht verbraucht hat.
Zitat von Apemantus im Diskussionsforum (Man kann hier nicht manuell zitieren?
)
Ayhan kann nicht mehr wechseln und weiß das offensichtlich gar nicht. Top, diese Berater.
http://de.fifa.com/aboutfifa/organisation/news/newsid=91875/ :
"Das einmalige Wechselrecht kann nicht während einer laufenden Qualifikation für einen FIFA-Wettbewerb, eine Kontinentalmeisterschaft oder ein Olympisches Fussballturnier beansprucht werden, sofern der betreffende Spieler im Rahmen der erwähnten Ausscheidung bereits für seinen jetzigen Verband zum Einsatz gelangt ist."
Dumm gelaufen Kaan...
omg. wenn das tatsächlich stimmt dass ist das definitiv ein ganz großer anwärter auf den titel der hohlsten aktion eines fußballers in diesem jahr.
Die Statuten sind diesbezüglich leider völlig eindeutig. Ayhan kann nicht mehr wechseln.
Durch solche Interviews wird einem erst wieder klar, wie jung und naiv diese Spieler sind. Aber genau dafür haben sie ja eigentlich Berater, die sie über die Konsequenzen ihrer Handlungen aufklären müssen. Da hat Ayhans Berater schlicht und ergreifend versagt. Für den Jungen tut es mir leid, in dem Alter handelt man oft impulsiv und in seinem Fall war es wirklich nicht verständlich, warum der DFB ihn hat fallen lassen. Das kann nur durch mangelnde Kommunikation und Trägheit des DFBs in Kombination mit etlichen Trainerwechseln nach der U17 WM, wo man die Jungs ja sechs Monate in Ruhe lassen wollte wegen der Belastung und Ayhan dann offenbar ganz vergessen hat, passiert sein. Da muss sich der Verband hinterfragen.
Die Statuten sind diesbezüglich leider völlig eindeutig. Ayhan kann nicht mehr wechseln.
Durch solche Interviews wird einem erst wieder klar, wie jung und naiv diese Spieler sind. Aber genau dafür haben sie ja eigentlich Berater, die sie über die Konsequenzen ihrer Handlungen aufklären müssen. Da hat Ayhans Berater schlicht und ergreifend versagt. Für den Jungen tut es mir leid, in dem Alter handelt man oft impulsiv und in seinem Fall war es wirklich nicht verständlich, warum der DFB ihn hat fallen lassen. Das kann nur durch mangelnde Kommunikation und Trägheit des DFBs in Kombination mit etlichen Trainerwechseln nach der U17 WM, wo man die Jungs ja sechs Monate in Ruhe lassen wollte wegen der Belastung und Ayhan dann offenbar ganz vergessen hat, passiert sein. Da muss sich der Verband hinterfragen.
Exakt, er ist für den DFB damals in der U17 in einem offizielen Turnier angetreten und hat danach sein einmaliges Wechselrecht genutzt. Ein wechsel zurück zum DFB ist daher ausgeschlossen. Die Regelungen hierzu kann man in den Statuten der Fifa im Internet einsehen, dort steht alles detailliert beschrieben.
Natürlich kann er noch wechseln, die Regelungen beziehen sich nur auf den Herrenbereich.
Ich fand im Interview aber viel interessanter:
"...Und auch ich spiele am liebsten auf der Sechs.“
Ich hatte ihn bevor er seine ersten Herren Spiele gemacht hat immer als Rechtsverteidiger abgespeichert, der auch innen spielen kann, gar nicht als DM. Könnte aber passen, nur leider hat er da genau so viel Konkurrenz wie in der IV, er sollte sich wirklich auf die Rechtsverteidiger Position fokussieren.
Türkei