FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Pierre-Emile Højbjerg
Geburtsdatum 05.08.1995
Alter 31
Nat. Dänemark  Dänemark
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Olympique Marseille

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

#23 Pierre-Emile Højbjerg

28.08.2015 - 16:00 Uhr
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#61
28.08.2015 - 16:40 Uhr
Zitat von Padawan
Stehe dem eher skeptisch gegenüber. Ohne KO bilden wir da tatsächlich einen Spieler für die Bayern aus. Viel gezeigt hat er bisher auch nicht. Für die Breite ganz nett, aber eigentlich kann ein fairer Wettbewerb um die Position neben Geis nicht wirklich entstehen, da im Zweifel mit Goretzka natürlich das eigene Talent vorgezogen werden muss. PEH wäre dann nur Konkurrenz zu Höger.

Naja, besser als nichts und wahrscheinlich ist es auch eine Budgetfrage gewesen. Für mich auch ein klares Zeichen, dass wir keine großen Transfereinnahmen mehr zu erwarten haben.

Positiv ist noch, dass er uns mehr taktische Variabilität ermöglicht. Ein 4-3-3 mit Goretzka und PEH ist natürlich auch möglich.

Man profitiert sicherlich nicht nachhaltig davon, dass man für ein anderes Team ausbildet, aber ich denke man kann kurzfristig davon profitieren, wenn man die eigenen Talente dann selbst von wem anders ausbilden lässt.

Ein Höjberg bedeutet, dass das 4-2-2-2 Stammsystem bleiben wird, zumindest in der Hinrunde und dementsprechend wurde nun noch weitere hochwertige Kadertiefe dazu geholt.
Wenn Höjberg nun dauerhaft Goretzka vor gezogen wird und dieser auf der Bank versauert, kann ich jeglichen Unmut nach vollziehen. Wenn man aber es schafft dass diese Spieler alle auf ausreichende Einsatzzeiten kommen, ist es letztlich ein Win-Win im Mittelfeld.

Wen es seine Perspektive kosten dürfte, ist Meyer.
Als ZM war er neben einem Geis wohl keine nennenswerte Option, maximal in einem 4-3-3 mit einer defensiven Absicherung hinter sich oder eben wie gewohnt im 4-2-3-1.
In so fern würde ich versuchen ihn noch mal möglichst hochwertig zu verleihen, sodass er Spielpraxis sammeln kann, die ihm auf Schalke aktuell nicht möglich sind.

Es mag ärgerlich sein, dass so ein großes Talent wie Meyer dann nicht spielt, aber wenn man nach all den Trainern nun einen einen Trainer mit einem System verpflichtet, kann man sich nicht beschweren, wenn er versucht dieses um zu setzen.

Ich würde mir wünschen, dass Meyer noch zB. an Bremen verliehen wird, die mit einem 10er spielen und einen spielstarken Mann auf der Position durchaus gebrauchen können, Eggstein hin oder her.
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#62
28.08.2015 - 16:42 Uhr
Zitat von Pigotto
Zitat von spassrakete
Komm mal wieder runter und geh kalt duschen oder sowas. Du drehst in den letzten Tagen quer über alle Threads reichlich am Rad. Reiß Dich bitte etwas zusammen!

Das stimmt so nicht, am Rad drehe ich gerade wegen 3! Verstößen gegen unseren neuen Leitmotiven aufeinmal. Und der Name ist eben Höjbjerg.
Ich bin gerade wütend, ihr könnt es ja gerne ignorieren irgendwann werde ich mich schon abregen.

Du bist doch nun wirklich lange genug dabei um zu wissen, dass in einem solchen Zustand die Finger von der Tastatur wegbleiben sollten.
Ich kann sicher nachvollziehen worauf du hinaus willst und was dich in Rage bringt, aber ich meine du solltest diesem Transfer mal ein paar Stunden Zeit geben und dann nochmal schauen ob wir hier wirklich einen Bruch mit unserem Leitmotiv begehen, der zu attackieren wäre, oder vielleicht etwas überinterpretiert wurde.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#63
28.08.2015 - 16:44 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Ich frage mich bei diesem Transfer nur eins. Für Bayern hätte er doch nur sinn, wenn sie davon ausgehen dass er bei uns reichlich Spielzeit erhält??!!
Vielleicht wollte Bayern deswegen dass er zu uns kommt, weil Hotte eine gewisse Spielzeit garantiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber irgendwie ergibt es anders fast keinen sinn, auch das Bayern wohl wollte dass er zu uns kommt.

Was hat Bayern davon, wenn er bei uns der Notnagel ist, der alle X spiele mal eingewechselt wird, oder spielt??

Wieso sollte er denn auch nicht spielen?
Ich meine man spielt in einem System mit Geis + ZM/DM und Höger bringt zu wenig Impulse nach vorne, während Goretzka diese zwar bringt, aber dafür defensiv etwas zu anfällig ist.

Neustädter scheint man nicht für offensivstark genug zu halten neben Geis, und damit holt man dann eben Höjberg, der sich jetzt wohl mit Goretzka abwechseln dürfte.
Das Höjberg am Ende der Saison so wohl schon seine +20 Einsätze bekommen dürfte, ist ja realistisch.
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#64
28.08.2015 - 16:46 Uhr
Ein hochtalentierter Mann, der in meinen Augen auf JEDER Mittelfeldposition bei uns als 2. oder 3. Option taugt. Im Verlauf der 3 Wettbewerbe wird er seine Spielzeit bekommen.
Vor allem in Anbetracht der momentanen Kadersituation finde ich diesen Deal nicht kurzsichtig (wie manch anderer hier aufgrund der fehlenden KO), sondern sogar ziemlich weitsichtig:

Neustädter kann Nastasic noch ein Jahr in der IV vertreten, bis er wieder ins DM vorrückt. Höjbjerg kann seine Planstelle für ein Jahr ausfüllen sowie - wie zuvor angedeutet - auf jeder Position im Mittelfeld (vor allem in der Zentrale) eine wertvolle Option bieten.
Im Sommer '16 wird uns wieder eine hochspannende Transferphase bevorstehen:
Mit einem Draxler-Abgang ist dort durchaus zu rechnen, auch Höwedes, Meyer und Sané werden da wieder zum Thema werden. Dazu hat Matip noch nicht verlängert.
Da könnte uns das große Geld zur Verfügung stehen, welches momentan fehlt, um auf der 8 den unumstrittenen Stammspieler zu verpflichten, falls Goretzka nicht bis dahin schon in diese Rolle hereinwächst.

Insgesamt halte ich Höjbjerg also in der momentanen Situation für eine ausgesprochen gute Lösung.

•     •     •

Für Kontinuität in der Mannschaft, auf den Rängen und in der sportlichen Führung!
Vorwärts Schalke!
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#65
28.08.2015 - 16:47 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Ich frage mich bei diesem Transfer nur eins. Für Bayern hätte er doch nur sinn, wenn sie davon ausgehen dass er bei uns reichlich Spielzeit erhält??!!
Vielleicht wollte Bayern deswegen dass er zu uns kommt, weil Hotte eine gewisse Spielzeit garantiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber irgendwie ergibt es anders fast keinen sinn, auch das Bayern wohl wollte dass er zu uns kommt.

Was hat Bayern davon, wenn er bei uns der Notnagel ist, der alle X spiele mal eingewechselt wird, oder spielt??

Wir gehen davon aus, dass Hojbjerg für euch einen so großen Mehrwert hat, dass er auf ausreichend Spielzeit kommt. Er hat in Augsburg eine wichtige Rolle gespielt und kommt bei uns wegen der extrem starken Konkurrenz (Vidal, Lahm, Alonso, dahinter auch Alaba, Martinez, Rode, Kimmich) aktuell nicht zum Zug. Das sind eben keine Talente wie Geis oder Goretzka, sondern gestandene Profis mit viel Erfahrung - und Hojbjerg hat schon mehrfach betont, sich nicht einfach auf die Bank setzen zu wollen. Insofern dürfte er durchaus den Ehrgeiz haben, bei euch bestmöglich zu spielen, um dann bei uns Spielanteile zu ergattern - sein Interview ist daher (wie so häufig bei ihm) diplomatisch nicht ganz perfekt, aber doch ehrlich.

Zum Spieler selbst: Hojbjerg wird in Dänermark als Jahrhundert-Talent gefeiert und spielt in der NM eine zentrale Rolle. Er selbst bezeichnet sich als Mischung aus 6er und 8er (Vorbild Vieira), tatsächlich scheint er sich in Augsburg mehr in Richtung eines dynamischen Box2Box entwickelt zu haben. Seine Stärken liegen in der Physis, Technik und Übersicht, dazu tritt er - auch abgehärtet durch persönliche Schicksalsschläge in den letzten Jahren - sehr, sehr reif und selbstbewusst auf. Abstellen muss er die Hektik im Spiel, die er sich in Augsburg etwas angeeignet zu haben scheint und die nun in der Vorbereitung durch die spezielle Drucksituation hier (nach dem Vidal- und Kimmichtransfer harter Konkurrenzkampf; nur wenig Spielminuten, um sich zu beweisen) etwas katalysiert wurde.

Insgesamt sehe ich in dem Geschäft eine win-win-Situation für alle Seiten: Jeder hat ein Interesse daran, dass Hojbjerg so gut wie möglich spielt. Für euch macht es selbstverständlich keinen Sinn, einen Spieler auszubilden, der nicht besser als das bestehende Personal ist. Und für uns macht es keinen Sinn, einen Spieler zu behalten, der es bei Schalke nicht in die Stammelf schafft. Es liegt also alles an Pierre-Emile selbst, und ich bin mir sicher, dass er uns und euch positiv überraschen wird.
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#66
28.08.2015 - 16:49 Uhr
Zitat von DrBall
Zitat von Padawan
Stehe dem eher skeptisch gegenüber. Ohne KO bilden wir da tatsächlich einen Spieler für die Bayern aus. Viel gezeigt hat er bisher auch nicht. Für die Breite ganz nett, aber eigentlich kann ein fairer Wettbewerb um die Position neben Geis nicht wirklich entstehen, da im Zweifel mit Goretzka natürlich das eigene Talent vorgezogen werden muss. PEH wäre dann nur Konkurrenz zu Höger.

Naja, besser als nichts und wahrscheinlich ist es auch eine Budgetfrage gewesen. Für mich auch ein klares Zeichen, dass wir keine großen Transfereinnahmen mehr zu erwarten haben.

Positiv ist noch, dass er uns mehr taktische Variabilität ermöglicht. Ein 4-3-3 mit Goretzka und PEH ist natürlich auch möglich.

Man profitiert sicherlich nicht nachhaltig davon, dass man für ein anderes Team ausbildet, aber ich denke man kann kurzfristig davon profitieren, wenn man die eigenen Talente dann selbst von wem anders ausbilden lässt.

Ein Höjberg bedeutet, dass das 4-2-2-2 Stammsystem bleiben wird, zumindest in der Hinrunde und dementsprechend wurde nun noch weitere hochwertige Kadertiefe dazu geholt.
Wenn Höjberg nun dauerhaft Goretzka vor gezogen wird und dieser auf der Bank versauert, kann ich jeglichen Unmut nach vollziehen. Wenn man aber es schafft dass diese Spieler alle auf ausreichende Einsatzzeiten kommen, ist es letztlich ein Win-Win im Mittelfeld.

Wen es seine Perspektive kosten dürfte, ist Meyer.
Als ZM war er neben einem Geis wohl keine nennenswerte Option, maximal in einem 4-3-3 mit einer defensiven Absicherung hinter sich oder eben wie gewohnt im 4-2-3-1.
In so fern würde ich versuchen ihn noch mal möglichst hochwertig zu verleihen, sodass er Spielpraxis sammeln kann, die ihm auf Schalke aktuell nicht möglich sind.

Es mag ärgerlich sein, dass so ein großes Talent wie Meyer dann nicht spielt, aber wenn man nach all den Trainern nun einen einen Trainer mit einem System verpflichtet, kann man sich nicht beschweren, wenn er versucht dieses um zu setzen.

Ich würde mir wünschen, dass Meyer noch zB. an Bremen verliehen wird, die mit einem 10er spielen und einen spielstarken Mann auf der Position durchaus gebrauchen können, Eggstein hin oder her.

Joa, ich finde die Leihe jetzt auch nicht wirklich schlecht. Zusätzliche Optionen im Mittelfeld können nicht schaden. Mehr spielerisches Potential als Höger hat PEH wohl auch. Es ist leider keine nachhaltige Lösung, aber zu diesem Zeitpunkt muss man dann vielleicht auch nehmen, was man kriegen kann. Zumal PEH auch eine relativ günstige Lösung sein dürfte. Glaube nicht, dass die Leihgebühr besonders hoch ist. Gehalt dürfte sich auch im Rahmen halten.
Dass wir deswegen jetzt MM verleihen sollten, sehe ich nicht. Der ist doch immer noch unser einziger 10er und das 4-2-2-2 ist sicher nicht in Stein gemeißelt. Gerade weil MMs Spielertyp im Kader sonst nicht vorkommt, würde ich ihn halten.
Ich glaube schon, dass alle auf ihre Spielzeiten kommen werden. So breit ist unser Kader auch nicht mehr und ich glaube auch noch nicht ganz daran, dass wir dieses Jahr vom Verletzungspech verschont bleiben.

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#67
28.08.2015 - 16:49 Uhr
Zitat von DrBall

Neustädter scheint man nicht für offensivstark genug zu halten neben Geis, und damit holt man dann eben Höjberg, der sich jetzt wohl mit Goretzka abwechseln dürfte.

Genau darin sehen hier wohl auch viele ein Problem und haben angst, dass dadurch Goretzka in seiner Entwicklung verzögert wird, weil er vielleicht nicht so viele spiele absolvieren wird.

Dann hat man nachher einen Spieler für Bayern ausgebildet und eines unserer großen Talente Spielpraxis zur Entwicklung vorenthalten. Ich bin da ehrlich gesagt noch unsicher. Aber ich vertraue erstmal darauf, dass sich der Horst dabei was gedacht hat.
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#68
28.08.2015 - 16:51 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Zitat von DrBall

Genau darin sehen hier wohl auch viele ein Problem und haben angst, dass dadurch Goretzka in seiner Entwicklung verzögert wird, weil er vielleicht nicht so viele spiele absolvieren wird.

Dann hat man nachher einen Spieler für Bayern ausgebildet und eines unserer großen Talente Spielpraxis zur Entwicklung vorenthalten. Ich bin da ehrlich gesagt noch unsicher. Aber ich vertraue erstmal darauf, dass sich der Horst dabei was gedacht hat.

Evtl. hat auch WOB ein Wahnsinnsangebot für Meyer als KDB-Nachfolger rausgehauen ? Das Interesse von Schalke kam ja auch relativ kurzfristig, während bsp. LEV schon länger baggert.
Gleichzeitig will Breitenreiter dann weiterhin die Option 4-2-3-1 haben, demnach dann Hojbjerg auch mal zusammen mit Goretzka auf dem Platz.

•     •     •

«Wir wollen natürlich alle Erfolg haben in den letzten Wochen und auch ihm einen positiven Abschied bringen. Das hat er verdient. Was wir letztes Jahr gespielt haben, das habe ich bei Bayern in meiner Karriere noch nicht erlebt.» (Bastian Schweinsteiger nach dem Aus van Gaals zum Saisonende)

---------Neuer
------------------------
----Boa--JAVI--Alaba
-------------------------
Lahm-Thiago--Vidal-Costa
--------------------------
----------Götze
---Müller-------Lewandowski

Dieser Beitrag wurde zuletzt von philipp234 am 28.08.2015 um 16:52 Uhr bearbeitet
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#69
28.08.2015 - 16:52 Uhr
Ist ja peinlich das Rumgeweine hier.

Ist ein guter Transfer, man kann nicht ernsthaft nur mit Höger und Goretzka für die 8 in die Saison gehen. Wer soll denn da von der Jugend spielen? Multhaup, der angeblich gehen will z.B.?

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
#23 Pierre-Emile Højbjerg |#70
28.08.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Zitat von DrBall

Wenn Goretzka so viel Talent hat, dann wird er sich auch durchsetzen. Ich sehe das Problem nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.