FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Marvin Friedrich
Geburtsdatum 13.12.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

#2 Marvin Friedrich

21.03.2014 - 19:04 Uhr
#2 Marvin Friedrich |#211
15.01.2016 - 15:57 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von westfalenland

Um eine langfristige Perspektive beim S04 als IV zu haben, sollte er jetzt schon ein höheres Niveau als Roman dort haben und darum sollte man ihn dann auch ausprobieren.
Ich bin mir schon darüber im Klaren, daß Roman sicher zu stabileren Leistungen in der Lage ist, die man von Marvin wie von all den jüngeren Spielern nicht erwarten darf. Aber neben einem seit längerem stabil aufspielenden Joel sollte man ein solches Experiment ruhig eingehen.
Wenn ich nur bereit bin, relativ Risikolos Offensivspieler oder nur Defensive bei entschiedenen Spielen einzusetzen, hol ich lieber ältere BU`s. Marvin ist schon über 1 Jahr im Kader, also rein mit ihm, sonst hätte man ihn besser abgegeben.
PS. Ich hoffe, Roman bleibt, ich halte ihn schon für Wichtig.

Okay, verstehe die Argumentation. Ich würde ihn trotzdem eher erstmal wieder mit Einwechslungen heranführen. Er hat einfach sehr lange (seit Mai 2015) nicht mehr auf diesem Niveau gespielt. Und da ich den Leistungsunterschied zwischen Neustädter und Friedrich doch noch etwas größer als du einschätze, bin ich der Meinung, dass Neustädter definitiv erstmal spielen sollte und dies wohl auch so kommen wird. Das größere Potenzial sehe ich aber natürlich ebenfalls in Friedrich.

Und genau da liegt das Problem, wenn ich so weiter mache, kommt er vor Mai 16 wieder nicht dazu, zu spielen.
Und einen besseren Moment als nach einer Spielpause für Alle, kann ich nicht finden, wo Alle bei fast Null anfangen.
Kaan hat auch ewige Zeiten nicht mehr gespielt,auch wenn er zwischendurch durch Verletzung fehlte, jetzt ist er fort. Etwas Vertrauen sollte schon sein.

•     •     •

ein leben lang 1904%
#2 Marvin Friedrich |#212
28.01.2016 - 12:01 Uhr
Ich hoffe ihr gestattet die Frage und ich würde mich über eine fundierte Einschätzung freuen: In wie weit ist die Vertragsverlängerung von Kehrer (welche für mich doch recht überraschend kam) ein Indiz auf einen möglichen Wechsel von Friedrich?

Dass er wechselwillig ist und Spielpraxis sucht, ist ja seit dem Sommer bekannt und die Lage wird auch nach der Höwedes-Verletzung nicht besser für ihn in Hinblick auf einen neuen Platzhirsch, welcher noch geholt werden soll.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
#2 Marvin Friedrich |#213
28.01.2016 - 12:04 Uhr
Zitat von Finch
Ich hoffe ihr gestattet die Frage und ich würde mich über eine fundierte Einschätzung freuen: In wie weit ist die Vertragsverlängerung von Kehrer (welche für mich doch recht überraschend kam) ein Indiz auf einen möglichen Wechsel von Friedrich?

Dass er wechselwillig ist und Spielpraxis sucht, ist ja seit dem Sommer bekannt und die Lage wird auch nach der Höwedes-Verletzung nicht besser für ihn in Hinblick auf einen neuen Platzhirsch, welcher noch geholt werden soll.

Im Winter: nahezu ausgeschlossen und auch so von Heldt bereits verkündet.
Im Sommer: Muss man sehen wie sich das mit Matip, Höwedes und der noch geplanten Neuverpflichtung darstellt.
#2 Marvin Friedrich |#214
28.01.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von Finch

Ich glaube die Verlängerung von Kehrer ist eher ein Indiz auf den anstehenden Wechseln von Matip.

Wenn es richtig mies für uns läuft, dann verlassen uns mit Höwedes, Matip und Neustädter gleich drei Innenverteidiger.
Je nachdem wie sich Friedrich in der RR anstellt, könnte man sogar fest mit Ihm planen. Dafür msus er sich aber steigern und sich nicht vom (meiner Meinung nach) talentierteren Kehrer den Schneid abkaufen lassen

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
#2 Marvin Friedrich |#215
28.01.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von Finch

Bei Kehrer ist ja erst mal die Frage, wie man mit ihm plant. Als 6er (dort hat er in der Vorbereitung gespielt) oder in der IV.

Friedrich wird auf seine Einsätze kommen, da bin ich mir 100 %ig sicher. Einen Wechsel im Winter ist ja sowieso schon ausgeschlossen worden.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

#2 Marvin Friedrich |#216
28.01.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von Finch

Ich denke, die hat keinen Einfluss. Wir stehen im Sommer möglicherweise vor einem größeren Umbruch in der Innenverteidigung, weil Nastasic noch länger ausfällt, Matips und Neustädters Verträge dann auslaufen und Höwedes eine Ausstiegsklausel hat. Aktuell ist deshalb davon auszugehen, dass beide spätestens ab Sommer eine solche Rolle einnehmen, dass sie wenigstens regelmäßig im Kader stehen werden.

Des Weiteren ist Kehrer auch auf der Sechs einsetzbar. Nicht wenige sehen ihn sogar hauptsächlich dort, denn das hat er sowohl in der Jugend bei uns als auch in der U19-Nationalmannschaft schon oft gespielt. Generell scheint Kehrer etwas vielseitiger einsetzbar zu sein als Friedrich, der eigentlich nur in der Innenverteidigung eine ernsthafte Option ist. Dort ist er aber dafür wohl auch etwas talentierter als Kehrer, von dem ich bereits sehr, sehr viel halte.

Wenn der im Sommer kommende Umbruch doch nicht so groß ist wie aktuell erwartet, dann kann ich mir eine Leihe durchaus vorstellen. Ansonsten wird er aber bei uns bleiben.

•     •     •

Nur der S04! :D
#2 Marvin Friedrich |#217
28.01.2016 - 12:50 Uhr
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich kenne Kehrer und Friedrich beide aus eurer A-Jugend (wohne ebenfalls im Ruhrgebiet) und bin vor allem von Friedrich schwer begeistert.
Dass der Wechsel im Winter vom Tisch ist, war mir bewusst. Mir geht es tatsächlich um einen möglichen Wechsel im Sommer, da bei "uns" Spahic eventuell nicht verlängert.

Zu Kehrer: Die U19-EM in Griechenland war eine gute von ihm, hat mir viel Freude gemacht, auch mit Tah hinter ihm. Aber ich glaube dennoch, dass man hier die Trümpfe in der Hand halten will, sollte im Sommer erneut ein Wechsel forciert werden.

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
#2 Marvin Friedrich |#218
28.01.2016 - 13:02 Uhr
Zitat von Finch
Zu Kehrer: Die U19-EM in Griechenland war eine gute von ihm, hat mir viel Freude gemacht, auch mit Tah hinter ihm. Aber ich glaube dennoch, dass man hier die Trümpfe in der Hand halten will, sollte im Sommer erneut ein Wechsel forciert werden.

Mal ne ganz dumme Frage: "Warum hätte Kehrer seinen Vertrag verlängern sollen, wenn er im Sommer doch ablösefrei gewesen wäre?"

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

#2 Marvin Friedrich |#219
28.01.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von Finch
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ich kenne Kehrer und Friedrich beide aus eurer A-Jugend (wohne ebenfalls im Ruhrgebiet) und bin vor allem von Friedrich schwer begeistert.
Dass der Wechsel im Winter vom Tisch ist, war mir bewusst. Mir geht es tatsächlich um einen möglichen Wechsel im Sommer, da bei "uns" Spahic eventuell nicht verlängert.

Hallo Finch,

da wir im Defensivbereich vor einen größeren Umbruch stehen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels von Friedrich und Kehrer äußerst gering. Kehrer kann den Kaderplatz von Neustädter 1 zu 1 übernehmen (Alternative IV & für die 6) und Friedrich wird immer mehr heran geführt - so ist der Plan. Nicht umsonst strebt man eine Leihe bei Tasci an. Wenn jetzt noch Matip ausfällt, haben wir einen ungelernten IV + zwei junge Talente für essentielle Positionen.

Das Dingen mit Friedrich und dem HSV ist mMn definitiv durch.
#2 Marvin Friedrich |#220
19.03.2016 - 14:02 Uhr
Schön, dass Friedrich gestern seinen Einsatz bekommen hat. Das hat mich mal dazu veranlasst zu schauen, wie die Ergebnisse so liefen, wenn er auf dem Feld stand. In der Bundesliga ist das zwar nicht vergleichbar, weil er da nur 2 Spiele gemacht hat und da auch nur jeweils in der Schlussphase reinkam, aber wenn man sich die zweite Mannschaft anschaut, ist da schon ein Trend zu erkennen. Er hat bei jedem der sechs Siege auf dem Feld gestanden und insgesamt in 11 Spielen dort bloß 2 Mal verloren, und da war ein Spiel gegen den klaren Tabellenführer bei. Natürlich sagt das jetzt zunächst einmal nur aus, dass er ein besserer Verteidiger ist, als die meisten in der Regionalliga, aber dass man dort ohne ihn gar nicht gewinnen kann sagt auch schon jede Menge finde ich.
Die Quintessenz des Ganzen? Spätestens sobald sich Geis seine 5. Gelbe abgeholt hat, sollte Neustädter seine Rolle im Mittelfeld übernehmen und Friedrich einmal in der IV sein Spiel bekommen. Ich kann schon verstehen, warum er jetzt nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wird. Höwedes konnte man einfach ins kalte Wasser werfen, da die ganze Defensive viel stabiler war mit einem Bordon an seiner Seite und Ernst und Jones davor (mein Gott, was für Zeiten! Ich will Fabian Ernst zurück!). Matip hatte auch eine gute Zeit erwischt, da unsere Verteidiger damals Höwedes und Westermann hießen, dazu Plestan und Metzelder. Das steht dann wohl so schon ganz gut für sich.
Im Normalfall haben wir heute mit Höwedes, Matip und Nastasic drei sehr gute IV wenn sie alle fit sind. Ich würde es da wohl als Trainer auch schwer finden, einen Spieler wie Friedrich zu bringen, der als Rechtsfuß nicht einmal als LV spielen kann, und wenn dann zumindest offensiv eher beschränkt. Weiterhin würde ich auch erst einmal Neustädter bringen, der erfahrener ist und im Grunde ja eigentlich auch verteidigen kann. Aber! ich würde bei nächster Gelegenheit versuchen ihm die Spielpraxis zu geben und ihm mit einem Spiel zu zeigen, dass man auf ihn setzt, auch und gerade weil Matip ja die Mücke macht und Nasta und Höwe nicht immer fit sind.

Ich freu mich einfach, ihn und Kehrer als Talente in der Hinterhand zu haben, auch wenn man so langsam merkt, dass unser Kader langsam gesättigt ist, was Talente angeht, zumindest bis unsere jetzigen Talente den nächsten Schritt machen (und darauf freu ich mich schon wie Bolle!).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.