FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Marvin Friedrich
Geburtsdatum 13.12.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

#2 Marvin Friedrich

21.03.2014 - 19:04 Uhr
#2 Marvin Friedrich |#181
29.12.2015 - 20:12 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Stattdessen erneuerte der HSV sein Interesse an Friedrich für den Winter. Erneut auf Leihbasis – diesmal allerdings für 1,5 Jahre. 300000 Euro hätte Friedrich im Sommer für eine Saison gekostet, jetzt sollen es gut 100000 mehr sein. Und da auch das Jahressalär des U20-Nationalspielers überschaubar sechsstellig ist, scheint der Deal stemmbar – und notwendig.Verwunderlich ist nur, weshalb der Deal diesmal noch hakt. Angesichts der kalkulierbaren Gehaltseinsparungen bei Ekdal (seit der sechsten Woche) und Diaz (ab der sechsten Woche) sowie dem bevorstehenden Wechsel Ivica Olics wundert es doch, dass der HSV Friedrich noch nicht verpflichtet hat. Bis Silvester rechnen weder der aktuell urlaubende Spieler, noch der FC Schalke, noch der HSV mit einer Einigung. Klar ist aber auch, dass beide Seiten den Deal bis zum Beginn des Trainingslagers am 6. Januar beschließen wollen.
Der Deal soll laut Hamburger Abendblatt bis zum 4 Januar fixiert werden. Es geht um eine Leihe über 1 1/2 Jahre und die Leihgebühr soll 400.00 € betragen.

Noch hakt der Deal wohl, eventuell wird noch über eine Kaufoption oder ein Vorverkaufsrecht verhandelt?

Also sollte(! - ist ja glücklicherweise noch nicht sicher) Heldt hier eine Kaufoption oder etwas derartiges zugestehen, dann wäre das ein absolut riesiger Kritikpunkt meinerseits. Bereits bei Ayhan gefällt mir nicht, dass es da wohl in Richtung Kaufoption laufen wird, aber bei Friedrich fände ich das noch schwächer... Wenn man klar sagt, man möchte auf die Jugend setzen (d.h.: nicht nur Stammspieler entwickeln, sondern eben auch für die Kaderbreite), dann dürfte man da keine Kaufoption festlegen.

EDIT: Darüber hinaus wären 1,5 Jahre nicht gerade klug, denn aktuell ist Friedrich der einzige Innenverteidiger, mit dem wir im Sommer sicher planen können: Nastasic - fällt noch länger aus; Matip, Neustädter, Santana, Kehrer - Verträge laufen aus; Ayhan - wird wohl auch verliehen; Höwedes - Ausstiegsklausel.

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 29.12.2015 um 20:14 Uhr bearbeitet
#2 Marvin Friedrich |#182
29.12.2015 - 20:18 Uhr
Zitat von bytheway95

Zitat von Gottschalkelf

Stattdessen erneuerte der HSV sein Interesse an Friedrich für den Winter. Erneut auf Leihbasis – diesmal allerdings für 1,5 Jahre. 300000 Euro hätte Friedrich im Sommer für eine Saison gekostet, jetzt sollen es gut 100000 mehr sein. Und da auch das Jahressalär des U20-Nationalspielers überschaubar sechsstellig ist, scheint der Deal stemmbar – und notwendig.Verwunderlich ist nur, weshalb der Deal diesmal noch hakt. Angesichts der kalkulierbaren Gehaltseinsparungen bei Ekdal (seit der sechsten Woche) und Diaz (ab der sechsten Woche) sowie dem bevorstehenden Wechsel Ivica Olics wundert es doch, dass der HSV Friedrich noch nicht verpflichtet hat. Bis Silvester rechnen weder der aktuell urlaubende Spieler, noch der FC Schalke, noch der HSV mit einer Einigung. Klar ist aber auch, dass beide Seiten den Deal bis zum Beginn des Trainingslagers am 6. Januar beschließen wollen.
Der Deal soll laut Hamburger Abendblatt bis zum 4 Januar fixiert werden. Es geht um eine Leihe über 1 1/2 Jahre und die Leihgebühr soll 400.00 € betragen.

Noch hakt der Deal wohl, eventuell wird noch über eine Kaufoption oder ein Vorverkaufsrecht verhandelt?

Also sollte(! - ist ja glücklicherweise noch nicht sicher) Heldt hier eine Kaufoption oder etwas derartiges zugestehen, dann wäre das ein absolut riesiger Kritikpunkt meinerseits. Bereits bei Ayhan gefällt mir nicht, dass es da wohl in Richtung Kaufoption laufen wird, aber bei Friedrich fände ich das noch schwächer... Wenn man klar sagt, man möchte auf die Jugend setzen (d.h.: nicht nur Stammspieler entwickeln, sondern eben auch für die Kaderbreite), dann dürfte man da keine Kaufoption festlegen.

EDIT: Darüber hinaus wären 1,5 Jahre nicht gerade klug, denn aktuell ist Friedrich der einzige Innenverteidiger, mit dem wir im Sommer sicher planen können: Nastasic - fällt noch länger aus; Matip, Neustädter, Santana, Kehrer - Verträge laufen aus; Ayhan - wird wohl auch verliehen; Höwedes - Ausstiegsklausel.

Exakt so sehe ich es auch. Friedrich würde ich erst gar nicht ausleihen, weil bei ihm kein Druck entsteht. Aber das habe ich schon vorhin auch erläutert. Friedrich sollte man behutsam selbst aufbauen. Ich hoffe mal nicht, falls er denn ausgeliehen wird, mit Kaufoption wechselt. Dann wäre das wirklich ein schlechtes Zeichen. Ich schätze Marvin als einen sehr ordentlichen Spieler ein, der in Zukunft eine gute Rolle spielen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 29.12.2015 um 20:20 Uhr bearbeitet
#2 Marvin Friedrich |#183
29.12.2015 - 21:54 Uhr
kann mir nicht vorstellen das HH marvin UND kaan abgibt. ausser es kommt noch einer für die defensive.
#2 Marvin Friedrich |#184
30.12.2015 - 01:58 Uhr
Was mit Matip und Höwedes passiert darf keine Auswirkungen auf Friedrich haben. Nastasic sehe ich da auch erstmal ganz außen vor. 2 richtig schlimme Verletzungen direkt am Anfang der Karriere, wir sehen Jahr für Jahr am Beispiel Badstuber wie so eine Karriere verlaufen kann. Zurück zum Punkt:

Der Junge ohne Erfahrung kann im Sommer Niemanden beerben, wenn er nicht einmal die 2. Wahl bei Verletzungen oder Rotation war. Zum Vergleich, Tah und Christensen sind jünger und uneingeschränkte Stammspieler.

Ayhan hätte wohl das Zeug dazu, will aber nicht mehr warten und Friedrich soll dann hier bleiben um den Lückenbüßer zu spielen?

Der Junge ist sehr gut beraten woanders Profierfahrung zu sammeln in diesem wichtigen Alter und das kann und wird er hier nicht, darum ist ein Wechsel / eine Leihe für ihn die einzig richtige Wahl.
#2 Marvin Friedrich |#185
30.12.2015 - 02:56 Uhr
Ich sehe das ganze ziemlich positiv ehrlich gesagt.

Diese Gerüchte um Ayhan und Friedrich kursieren ca. seit dem letzten Matip Interview, als er ziemlich positiv über Schalke redete und eime VVL nicht kategorisch ausschloss.
Also sehe ich die Leihe(n) von Friedrich (und Ayhan) über den Sommer hinaus nicht als Verlust sondern eher als Gewinn von Matip über den Sommer hinaus.
Das ist natürlich sehr spekulativ, aber Heldt wird keine 2 IV's mit Stammspielerpotential langfristig verleihen, falls wir im Sommer ohne Stamminnenverteidiger dastehen würden.

•     •     •

Erst zufrieden, wenn Uwe Möhrle die Champions-League gewinnt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frechinho am 30.12.2015 um 03:01 Uhr bearbeitet
#2 Marvin Friedrich |#186
30.12.2015 - 23:47 Uhr
Marvin Friedrich ist zweifelsohne ein begnadeter Fußballspieler, der in Zukunft auch für Schalke 04 wichtig werden kann. Aktuell hat er allerdings starke Spieler vor sich, sodass ihm nur ein Platz auf der Bank bleibt.

Einem Spieler Spielpraxis gewähren zu wollen, ist legitim. Ich persönlich würde ihn aber nicht an den HSV verleihen!
Dafür gibt es 2 Gründe:
Erstens gab es im Sommer bereits einen Eklat um den Transfer. Nachdem Friedrich angeblich vier weiteren Vereinen bereits eine Absage erteilt hatte, um zum HSV zu gehen, wollte Hamburg ihn auf einmal nicht mehr.
Den Spieler so hängen zu lassen, ist absolut unsportlich und meines Erachtens nicht tragbar.
Ich finde, der HSV hat im Sommer die Möglichkeit gehabt, ihn zu leihen. Sie wollten nicht, jetzt ist der Zug abgefahren...!

Zweitens: Der Gedanke hinter der Leihe ist ja, dem Spieler Spielpraxis einzuräumen. Fraglich ist, ob er diese beim HSV bekommen würde.
Mit Djourou und Spahic steht die Innenverteidigung in Hamburg ja fest. Cleber ist Back-Up, scheint aber wohl ein Angebit aus Südamerika vorliegen zu haben.
Friedrich wäredort also IV Nummer 3, sollte Cleber wechseln.
Damit sind die Chancen auf Bundesligaspielzeit zwar höher als auf Schalke, aber keinesfalls gesichert!

Ich präferiere eine Leihe in die 2. Liga zu einer Mannschaft mit Perspektive, bei der Friedrich auch das Zeug hat, sich in der Startelf zu etablieren.

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woerthi am 30.12.2015 um 23:48 Uhr bearbeitet
#2 Marvin Friedrich |#187
31.12.2015 - 00:20 Uhr
@Woerthi
Cleber wird nicht gehen und ist sicher mehr als nur ein reiner Backup für Spahic, man kann ihn schon als gleichwertigen Konkurrenten für Spahic in der Rückrunde sehen. Friedrich ist wohl als Nummer 4 eingeplant und soll hinter der Stammabwehr aufgebaut werden und zur kommenden Saison Spahic ersetzen, mit realistischer Chance auf einen Stammplatz.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
#2 Marvin Friedrich |#188
31.12.2015 - 01:15 Uhr
Zitat von pira2
kann mir nicht vorstellen das HH marvin UND kaan abgibt. ausser es kommt noch einer für die defensive.

Man hatte schon extremes Verletzungspech auf der Position und Ayhan und Friedrich haben dennoch gar keine Rolle gespielt. Wo ist das Problem? Man hat zudem noch Kolasinac und Kehrer.
#2 Marvin Friedrich |#189
31.12.2015 - 01:36 Uhr
Zitat von MrSatan2

Zitat von pira2

Man hatte schon extremes Verletzungspech auf der Position und Ayhan und Friedrich haben dennoch gar keine Rolle gespielt. Wo ist das Problem? Man hat zudem noch Kolasinac und Kehrer.

Ja weil Joel Bene und Roman vor ihnen stehen, aber die Zukunft von allen Dreien ist ungewiss.

•     •     •

Erst zufrieden, wenn Uwe Möhrle die Champions-League gewinnt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frechinho am 31.12.2015 um 01:37 Uhr bearbeitet
#2 Marvin Friedrich |#190
31.12.2015 - 01:47 Uhr
Zitat von Frechinho
Zitat von MrSatan2

Zitat von pira2

Ja weil Joel Bene und Roman vor ihnen stehen, aber die Zukunft von allen Dreien ist ungewiss.

Hier geht es doch jeweils um Leihen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.