SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Benjamin Kirsten
Geburtsdatum 02.06.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

[13] Benjamin Kirsten

02.07.2012 - 15:11 Uhr
[13] Benjamin Kirsten |#821
02.10.2013 - 15:41 Uhr
Zitat von Huestel:
... grundsätzlich sollte auch BK nicht davon ausgenommen sein, aber...
...bei den von dir genannten hat der Trainer offensichtlich Alternativen gesehen, bei BK wohl eher nicht. Zumal die anderen Spieler ggf. auch aus taktischen Erwägungen und oder Formschwächen ausgewechselt wurden. Beides kommt ja bei BK nicht zum Tragen, da sehe ich nur gerade ne extreme Fehlerhäufung durch Verunsicherung. Ich finde, er baut jedes Mal dann nen Klopps, wenn er Zeit zum Nachdenken hat (Standards, lange Flugbahnen), geht es "nur" ums funktionieren, ist er nach wie vor stark.

Das ist für mich schon wieder Schöngerede.

"Die anderen waren außer Form, nur Kirsten ist ja verunsichert." Ist für mich Jacke wie Hose.
Auch die von mir genannten waren verunsichert und haben die falschen Entscheidungen gemacht. Ouali macht das sogar immer noch, wir aber in Ermangelung an Alternativen nicht rausgenommen.
Bei Kirsten haben wir zur Zeit zwei Alternativen.
[13] Benjamin Kirsten |#822
02.10.2013 - 16:26 Uhr
Hmm, wollte das nicht als Schöngerede interpretiert wissen. Vielmehr erwarte ich einfach von den "nominellen" Alternativen keine effektive Besserung. Aber schon klar, nur Versuch macht klug. Hoffen wir mal, dass wir am Wochenende einfach mal mehr Tore schiessen als der Gegner, egal wer im Tor steht.
[13] Benjamin Kirsten |#823
02.10.2013 - 16:39 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:

"Die anderen waren außer Form, nur Kirsten ist ja verunsichert." Ist für mich Jacke wie Hose.
Auch die von mir genannten waren verunsichert und haben die falschen Entscheidungen gemacht. Ouali macht das sogar immer noch, wir aber in Ermangelung an Alternativen nicht rausgenommen.
Bei Kirsten haben wir zur Zeit zwei Alternativen.

Und der individuelle Fehler wird mangels Alternativen zum Kapitän ernannt. Wenn der nicht so viele Stockfehler machen würde und auch noch schneller wär, mehr und vor allem auch lauter Kommandos geben würde um die Abwehr zu organisieren, könnte Kirsten schon ein ganzes Stück Nervosität ablegen

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ol-Dy am 02.10.2013 um 16:41 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#824
02.10.2013 - 16:54 Uhr
Zitat von SGD-ST76 :

Hat jemand schonmal überlegt, dass Benny Kirsten so unsicher ist, weil es eben diese leidige Diskussion gibt und diese immer heftiger wird. Einen Menschen und damit auch einen Fußballer baue ich auf bzw. stärke ihn, indem ich ihm Vertrauen geben und ihn stärke. Das Gegenteil erreiche ich, wenn ich jeden Fehler - egal wie klein er auch sein mag - auf die Goldwaage lege und darauf rumhacke. Denkt mal drüber nach wie ihr an seiner Stelle spielen würdet. Mit purem Selbstvertrauen oder der Angst, dass alle wieder losmeckern, wenn ich was falsch mache?

Und eben weil sich Kritik und Unsicherheit gegenseitig dermaßen aufschaukeln, sollte man Benny einfach mal eine Auszeit zum "Selbstschutz" verordnen. Nicht das es mit Ihm noch so endet wie seinerzeit bei Deisler oder schlimmstenfalls gar Enke.

Im Übrigen frage ich mich langsam auch, ob das Grundproblem vielleicht auch mit dem TW-Trainer zusammenhängt. Zum einen sind bei Benny keine wirkliche Fortschritte bezüglich seiner altbekannten Schwächen erkennbar. Zum anderen scheinen ja auch die anderen Torhüter keine wirkliche Leistungssteigerung zu erfahren, um als echte Alternative gelten zu können.

PS: Und diejenigen die Benny seine Größe vorwerfen, sollte man vielleicht daran erinnern, dass wir in glorreicheren Zeiten mit nem Torwart von 1,82m auch schon mal relativ erfolgreich waren.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
[13] Benjamin Kirsten |#825
02.10.2013 - 17:13 Uhr
Zitat von MarCop73:

PS: Und diejenigen die Benny seine Größe vorwerfen, sollte man vielleicht daran erinnern, dass wir in glorreicheren Zeiten mit nem Torwart von 1,82m auch schon mal relativ erfolgreich waren.

An der Größe würde ich es nicht festmachen. Genügend Sprungkraft hat er. Mit Peter Meyer hatten wir sogar mal einen Torwart, der war nur 1,74 :rolleyes
[13] Benjamin Kirsten |#826
02.10.2013 - 17:22 Uhr
Zitat von 78DD78:
Zitat von Cookie_Monster

Man konnte damals bei den zwei Spielen von Fromlowitz sehen wie er die Abwehrreihe dirigiert hat [...:

.

Ja ganz genau...Wie sicher standen wir doch bei der 1:0 Niederlage in Berlin und auch beim
1:0 von Hannover im DFB-Pokal schwamm unsere Abwehr inkl. TW kein bißschen!!!
REALITÄT ALLEZ!

du kannst einem aber auch auf den Keks gehen - wie oft kam denn diese Erwiederung ?
& wie oft wurde sie bereits erfolgreich gekontert?

sahen wir im Pokal etwa schlecht aus oder lag es in Berlin nicht nur am dummen Eigentor (auf die Abwehr bezogen)?

bleibt sachlich oder lasst es - realisitsch können wir zwar nicht einschätzen, ob Formlowitz uns weiter hilft, aber gegen Hannover war es doch eine super Leistung. dies nun an einzelnen Personen fest zumachen, ist wohl etwas gewagt, gerade weil es Pokal war.
aber nur weil man Kirsten Fan ist die Tatsachen zu verdrehen, geht einfach zu weit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 02.10.2013 um 17:23 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#827
02.10.2013 - 20:08 Uhr
Geht schön los hier.

Ich glaub, im Großen und Ganzen herrscht hier eine Einigkeit darüber, dass Kirsten gerade nicht seine Top-Form hat. Schwierig wird allenfalls der Umgang damit gesehen.

Dazu muss man sich nur mal in die Ersatztorhüter hineinversetzen. Sie alle sehen, was wir sehen. Und die anderen Fans sehen das auch. Aber gegen wen richtet sich der Zorn, wenn Kirsten im Tor Fehler macht? Gegen Kirsten. Obwohl es sinnvoller wäre dem Trainer Vorhaltungen zu machen - immerhin stellt dieser ja auf - ereifern wir uns über Kirsten. Wenn nun aber Janßen weiterhin auf Kirsten baut, dann entweder, weil er an dem einen Narren gefressen hat bzw. sonstwelche äußeren Umstände ihn dazu zwingen Kirsten im Tor zu lassen. Dann wäre unser Ärger über Janßen gerechtfertigt, denn wie leichtfertigt ginge er mit seiner Verantwortung um. Aber diese Annahme braucht es nicht, um uns Kirsten stete Wiederkehr zwischen den Pfosten schlüssig zu machen. Vielmehr scheint Kirsten der Beste zu sein, den wir auf dieser Position haben. Wenn das aber so ist, wenn Fromlowitz und Pellatz selbst einen Kirsten in dieser Form nicht verdrängen können, dann sei mir die Frage erlaubt, welche Logik hinter des geplatzten Fromlowitzdeals steckte. Wieso hält man unnötigerweise an einen Torhüter fest, von dem man nicht glaubt, dass er das Team im Allgemeinen und die Torhüter im Speziellen in irgendeiner Weise weiterbringt (er ist ja unmittelbar danach degradiert worden)? Wieso hat man die Mittel des Fromlowitzdeals nicht in einen Spieler gesteckt, den die sportliche Führung haben möchte? Wieso hat sie, wenn kein solcher Spieler zur Verfügung stand, die Mittel nicht für den Winter aufbewahrt? Anhand der kärglichen Information, die mir zur Verfügung steht, nehme ich an, dass man hier dem irrtümlichen, höchst biederen kaufmännischen Trugschluss erlegen ist. Das ist der zweite wirklich schlimme Patzer nach dem Chlebosolovschinken (wobei es mir hier nicht um das Ausmaß des Schadens, sondern vielmehr um die Logik der Vorgehensweise geht). Wenn ich ein Gut (hier: die Spielberechtigung) nicht mehr gebrauchen kann, es vielmehr an Wert verliert und mich im zeitlichen Horizont schlechter stellt, weil es mit Gehaltszahlungen verbunden ist, dann wird dieses Gut auch für mich nicht wertvoller, wenn es ein anderer begehrt. Stattdessen hat man so getan, als sei uns Fromlowitz 20.000€ wert. Auf einmal. Mit welchem Effekt? Offenbar haben wir jetzt vier recht unzufriedene Torhüter. Drei, weil sie nicht spielen, obwohl der Primus patzt und einer, der spielt, obwohl er patzt. Die Halbwertszeit des Fanärgers hätte Kirsten schon nach drei, vier Spielen rehabilitiert. In diesen Genuss scheint er nicht zu kommen. Dann aber ist es leider versäumt wurden, die sportliche Konkurrenz auf der Torwartposition zu beleben. Und das so dramatisch, dass ein verunsicherter und aus der Form geratener Kirsten die Nummer eins bliebe. Was sagt das aus?
In jedem Fall wäre Kirsten der völlig falsche Adressat des Zorns. Der Fehler läge nicht bei ihm. Und wir haben in der Tat keinen Grund ihm böse zu sein: Von allen, selbst seinen größten Zweiflern, wird ja bescheinigt, dass er sich ins Zeug legt. Auch wenn es aktuell nicht reicht.

Noch ein Wort zum Umgang mit der Kirstensache:
Kirsten ist nicht unbedingt schlechter auf seiner Position als andere auf ihrer. Jedoch schnuppern andere bei wiederholten Fehlern schnell mal das Leder gepolsterter Bank- und Tribünenplätze. Mausert sich der Ersatz zum Glücksgriff, droht jedem, der an seine Position gebunden ist, der Absturz. Als Torwart geht das schnell, dass man drei, vier Saisons nicht mehr zwischen den Pfosten steht. Der Ersatzmann sammelt Erfahrung. Gleichzeitig sinkt die eigene Spielpraxis. Das ist die Furcht, die sie alle ein bisschen schneller, ein bisschen kämpferischer und strategischer zu Werke gehen lässt: Konkurrenz. Wenn es nun unter den Usern in diesem Forum einen gibt, der fürchtet, dass der Kirstenersatz zur neuen Nummer 1 wird, weil er durch konstant gute Leistungen zu überzeugen weiß und Kirsten nunmehr gar nicht mehr zum Zuge kommt, weil er einfach nicht der Bessere ist, der sollte sich hinterfragen, ob es ihm tatsächlich um das sportliche Wohl des Vereins geht. Denn da heißt es, (nicht nur) auf der Torwartposition die beste Wahl zu treffen. Kirsten sollte dann und nur dann den Platz zwiswchen den Pfosten räumen, wenn er die schlechtere Wahl ist und dann auch solange, wie das der Fall ist.

Zum Kader allgemein, Kirsten ist auch da ein Bestandteil, lässt sich sagen, dass Dörner wohl gerade das meinte, was aus statistischer Sicht am wahrscheinlichsten ist: Einer Mannschaft, die - in den wesentlichsten Positionen unverändert - seit einem Jahr nicht besonders erfolgreich ist, fehlt es wohl wirklich etwas an Qualität. Wenn man sich diesen Umstand einmal ins Gedächtnis gerufen hat, dann fällt es leichter zu akzeptieren, dass die fliegenden Gras- und Erdebatzen wohl das Einzige spielerische Moment sind, das wir ins Felde führen können, in dem wir wirklich besser sein können als der Gegner. Und wenn das so ist, sollten wir Fans die Umstände für unser Spiel so gestalten, dass unsere Spieler davon profitieren. Wir sollten uns dem annehmen und nicht mehr träumen. Mit dieser Mannschaft geht's ums nackte Überleben.
Das wiederum kann ich der sportlichen Leitung nicht ankreiden. Dies ist vor allem ein Produkt des Umstandes, dass wir nun zum wiederholten Male einen Trainer haben, der nicht seine eigenen Spieler verpflichten durfte. Von einer steten Entwicklung einer Mannschaft kann keine Rede sein. Der nächste Umsturz kommt im Sommer. Das muss, wie wir sehen, nicht unbedingt zu unseren Ungunsten sein.
[13] Benjamin Kirsten |#828
02.10.2013 - 20:35 Uhr
Zitat von Abbelbeebe:
Der nächste Umsturz kommt im Sommer. Das muss, wie wir sehen, nicht unbedingt zu unseren Ungunsten sein.

Dafür würde ich, auch wenn´s schlimm klingt, zur Zeit sogar den Abstieg in Kauf nehmen. Nur um Mal wieder Fußball im Harbig-Stadion zu sehen..

Noch zur Fromlo-Sache. Das sehe ich ähnlich wie Du. Hinzunehmen würde ich noch Bregerie. Es ist für mich absolut unklar wie man mit ihm verlängern kann.Kann mir da jemand vielleicht die Gedankengänge der sportlichen Leitung erläutern?
Das habe ich im Übrigen schon vor der Saison gesagt, nicht wie ein Herr Dörner, der jetzt in den AR drängt, weil er den Jetzigen für unprofessionell hält, aber gleich mal in der Presse komplett gg Menze schießt mit altklugen, hochprofessionellen Feststellungen a la "die Kaderqualität ist schlecht"... :/:
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD82 am 02.10.2013 um 20:39 Uhr bearbeitet
[13] Benjamin Kirsten |#829
03.10.2013 - 09:46 Uhr
Zitat von spassmagnet:

du kannst einem aber auch auf den Keks gehen - wie oft kam denn diese Erwiederung ?

sahen wir im Pokal etwa schlecht aus oder lag es in Berlin nicht nur am dummen Eigentor (auf die Abwehr bezogen)?

bleibt sachlich oder lasst es - realisitsch können wir zwar nicht einschätzen, ob Formlowitz uns weiter hilft, aber gegen Hannover war es doch eine super Leistung. dies nun an einzelnen Personen fest zumachen, ist wohl etwas gewagt, gerade weil es Pokal war.
aber nur weil man Kirsten Fan ist die Tatsachen zu verdrehen, geht einfach zu weit.

Du sagst es ja im zweiten Teil selbst! Ihr sollt mal sachlich bleiben!
Vielleicht hat der Cooki nicht beide Spiele gesehen , den es gab in beiden Spielen
(LOGISCHERWEISE) Abstimmungsprobleme mit der Abwehr! Eigentor und das 1:0 in
Hannover ZUM BEISPIEL. Und wenn ihr eben immer wieder die Fakten verdreht muss ich immer wieder die Fakten bringen...Ist nun mal so! ;)

Noch was zu Kirsten: Wenn ich ne normale Schulbildung habe, weiß ich das überzogene Diskussionen in der Öffentlichkeit (wie ein Forum) den eigenen Spieler auf keinen Fall besser machen eher noch zusätzlich verunsichern. Wenn ich dann schon 10x "BK Raus" geschrieben
habe könnte ich mir es doch das 11. und 12. mal verkneifen weil ich doch nur gutes für den Verein will und ich ja eh keinen Einfluß auf die Entscheidung habe!?
Oder?

•     •     •

"Niedere Wesen schuften in den Minen..." HDR
[13] Benjamin Kirsten |#830
03.10.2013 - 10:06 Uhr
Zitat von 78DD78:
Zitat von spassmagnet:

Du sagst es ja im zweiten Teil selbst! Ihr sollt mal sachlich bleiben!
Vielleicht hat der Cooki nicht beide Spiele gesehen , den es gab in beiden Spielen
(LOGISCHERWEISE) Abstimmungsprobleme mit der Abwehr! Eigentor und das 1:0 in
Hannover ZUM BEISPIEL. Und wenn ihr eben immer wieder die Fakten verdreht muss ich immer wieder die Fakten bringen...Ist nun mal so! ;)

Noch was zu Kirsten: Wenn ich ne normale Schulbildung habe, weiß ich das überzogene Diskussionen in der Öffentlichkeit (wie ein Forum) den eigenen Spieler auf keinen Fall besser machen eher noch zusätzlich verunsichern. Wenn ich dann schon 10x "BK Raus" geschrieben
habe könnte ich mir es doch das 11. und 12. mal verkneifen weil ich doch nur gutes für den Verein will und ich ja eh keinen Einfluß auf die Entscheidung habe!?
Oder?

Genau. Ein Eigentor liegt an der Abstimmung zwischen Keeper und IV. :rolleyes
Abgesehen davon wundert es mich nicht, dass die Abstimmung zwischen Keeper und IV nicht stimmen kann, wenn der Keeper 7673289 Spiele nicht spielt und dann ins "kalte Wasser" geworfen wird. Sowas kommt mit der Zeit. ;)

Kirsten kann man gar nicht "noch mehr verunsichern". Denn der gute Herr ist schon komplett verunsichert.

Btw. KIRSTEN RAUS!!!

•     •     •

Traumtor_71 | abcdefg1953
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.