1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Yuya Osako
Geburtsdatum 18.05.1990
Alter 36
Nat. Japan  Japan
Größe 1,84m
Vertrag bis 31.01.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vissel Kobe

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22-
22-

Yuya Osako [13]

05.06.2014 - 16:02 Uhr
Yuya Osako [13] |#281
29.10.2015 - 13:45 Uhr
Zitat von Kuchenbesuchen

@Koelner

"...Risse liefert außer Schnelligkeit im Moment einfach nichts produktives für unser Spiel, deswegen würde ich ihn zwingend draußen lassen, wenn Bittencourt spielen kann."

Und was liefert Osako? Jetzt mal ernsthaft, mag ihn von der Spielanlage her gerne und habe mich über seine Verpflichtung gefreut, was er jedoch zur Zeit abliefert, ist weniger als das was Risse zeigt, der wenigstens mit nach hinten arbeitet. Osako bringt weder Torgefahr (weil er sich nicht durchsetzen kann), noch trägt er zu einem vernünftigen Offensivspiel bei. Er hat, was ungewöhnlich ist, im Moment viel zu viele einfachste Fehler dabei, das reicht im Moment so nicht. Würde ihm eine Pause gönnen und gegen Hheim wie folgt aufstellen:

--------------------------------------Modeste--------------------------------------
Bittencourt----------------------Nagasawa----------------------------Jojic
-----------------------Vogt--------------------Gerhard (wenn fit)------------

Osako vielleicht mal bringen, wenn der Gegner schon etwas müde ist.

Ich hab schon mehrmals gesagt, dass Osako gestern über den Flügel mehr Impulse gebracht hat, als in der gesamten Saison davor und auch mehr als Risse in dieser Saison. Grundlegende Qualitäten wie Ballsicherheit, Passspiel und Technik sind bei Osako unbestreitbar vorhanden. Aufgrund mangelnder Physis (und teilweise auch schlechter Laufarbeit) kann er sie Zentral nur nicht einsetzen.
Und um in einem Satz noch mal auf Risse einzugehen:
Ich bin weit entfernt davon, ihn zum Sündenbock oder hauptschuldigen zu machen, aber er trägt ja nicht nur nichts zu unserem Offensivspiel bei, er behindert es auch durch überhastete ungenaue Bälle, während Osako im Zentrum einfach nur passiv ist, damit aber nicht direkt Ballbesitz verschenkt.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von keolner am 29.10.2015 um 13:46 Uhr bearbeitet
Yuya Osako [13] |#282
29.10.2015 - 13:49 Uhr
Zitat von Barathin
Zitat von Mr Ripley

Daher kann man die Frage stellen: Hosiner oder Zoller (der wohl erst mal ein paar Wochen ausfällt) bzw. Osako oder Jojic. Die Frage Hosiner oder Osako ist dagegen nur zulässig, wenn man die Bälle wirklich ausschließlich lang schlagen will.

Warum sollte es uns nicht möglich sein über die aussen zu spielen nur weil Hosiner statt Osako spielt?
So viel hat Osako im verbindungsspiel von Mittelfeld und Angriff jetzt nicht geleistet als das ohne ihn unser Offensivspiel komplett zum erliegen kommen würde, eher im Gegenteil.

Für mich war Osako auch eher der Spieler, der die Ablagen von Modeste verwertet und schnell die Außen sucht, als derjenige, der das Verbindungsstück zwischen Offensive und Mittelfeld dastellt. Da sehe ich Nagasawa und Jojic stärker. Hosiner sollte Osakos Rolle in unserem Spiel auch übernehmen können und ist dabei auch torgefährlicher. Zumindest derzeit.
Yuya Osako [13] |#283
29.10.2015 - 13:53 Uhr
Für mich ist das momentan eine Suche des Sündenbocks. So wie der Kölner es immer schon getan hat.

Wome
Eichner
Ishiaku
Pezzoni
Lehmann
und und und
und jetzt Osako.

Was hier oft vergessen wird ist, dass Osako ein Stürmer ist, er aber eine andere Rolle beim FC spielt, nämlich die des 10er, teilweise des 8er. Dabei muss er momentan die Verbindung zwischen Defensiven Mittelfeld und Sturm bzw. Außensturm sein. Das sollte normalerweise der Job des Defensiven Mittelfeld sein. Aber Lehmann und Vogt haben es nicht auf die Reihe bekommen.

Sollten mal einige in sich gehen. Wir haben gestern als Team verloren. Osako ist ein wichtiger Spieler für Stögers System, der die Bälle halten kann, der saubere Pässe spielt, und der viel Defensivarbeit verrichtet. Es kann sein, dass auch er gestern kein gutes Spiel gemacht hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Stöger absichtlich bessere Spieler auf der Bank lässt.

Sollen alle mal Gas geben beim Training.

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Yuya Osako [13] |#284
29.10.2015 - 14:49 Uhr
Zitat von Linksverteidiger
Zitat von Barathin

Zitat von Mr Ripley

Daher kann man die Frage stellen: Hosiner oder Zoller (der wohl erst mal ein paar Wochen ausfällt) bzw. Osako oder Jojic. Die Frage Hosiner oder Osako ist dagegen nur zulässig, wenn man die Bälle wirklich ausschließlich lang schlagen will.

Warum sollte es uns nicht möglich sein über die aussen zu spielen nur weil Hosiner statt Osako spielt?
So viel hat Osako im verbindungsspiel von Mittelfeld und Angriff jetzt nicht geleistet als das ohne ihn unser Offensivspiel komplett zum erliegen kommen würde, eher im Gegenteil.

Für mich war Osako auch eher der Spieler, der die Ablagen von Modeste verwertet und schnell die Außen sucht, als derjenige, der das Verbindungsstück zwischen Offensive und Mittelfeld dastellt. Da sehe ich Nagasawa und Jojic stärker. Hosiner sollte Osakos Rolle in unserem Spiel auch übernehmen können und ist dabei auch torgefährlicher. Zumindest derzeit.

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir bitte noch mal die erste Halbzeit an. Nahezu bei jedem Ballbesitz unserer Viererkette bzw. der zurückfallenden Sechser bietet sich ein gestikulierender Osako an. Häufig wird stattdessen der lange Ball gespielt. Osako hat null Probleme, mit dem Rücken zum Tor den Ball annehmend, aufzudrehen und den Ball weiter zu spielen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Yuya Osako [13] |#285
30.10.2015 - 04:16 Uhr
Er spielt ja auch beim FC eine ganz andere Rolle. Er war in Japan (Kashima Antlers) sein ganzes Fußballerleben ein MS. Er hat immer ganz vorne gespielt. Nie als HS oder auf der Außenbahn,er spielt zwar dort wo der Trainer ihn aufstellt. Es ist aber für ihn nicht seine beste und liebste Position. Mich erinnert das an Shinji Okazaki als der in Stuttgart gespielt hat,und auf einer Position spielen musste. Wo er nicht am besten und am liebsten gespielt hat. Und dann nach Mainz gewechselt ist,und dort auf der Position spielen durfte,wo er am liebsten spielt. Und dort hatte er dann gut funktioniert.

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
Yuya Osako [13] |#286
30.10.2015 - 08:48 Uhr
Würden wir vorne geballt drin stehen oder der Gegner enorm aufgerückt uns bedrängen, könnte ich lange Bälle verstehen; auch bei einem startenden Flügelspieler oder Stürmer, den es schnell zu bedienen gilt, ist der lange Ball ein probates Mittel.

Eine Mannschaft, die sich jedoch nach einem Jahr der defensiven Kompaktheit nun stückweit weiter nach vorne orientieren möchte, bewegt sich höher, zieht damit das Spiel auseinander, vergrößert die Räume und reduziert die eigenen Anspielstationen.
Hier ist folglich deutlich höhere Laufbereitschaft im Mittelfeld, sowie den Außen, gefragt. Ein Verbindungsspieler trägt dabei eine enorm hohe Verantwortung und eine essentielle Aufgabe. Da weder Jojic noch Gerhardt und erst recht nicht Vogt und Lehmann hier ausreichende Präsenz, Beweglichkeit, Schnelligkeit (gedanklich sowie spielerisch), Passsicherheit und Präzision vereinen, schlüpft Osako in diese Rolle, die ihm eigentlich gar nicht zusteht, da sein Spiel weiter vorne statt finden sollte.
Es ist schön, dass Osako derart flexibel agiert und sich aufopfert, allerdings ist hier eine generelle Systemfrage zu stellen. In den Spielen gegen Hannover, Ingolstadt, Berlin und Bremen agierten wir im eigenen Spielaufbau teilweise recht "vogelwild". Mal standen sich 2-3 der Spieler Lehmann, Heintz, Sörensen, Osako, Hector, Gerhardt oder Vogt (je nach Spiel und Situation) derart auf den Füßen, dass jeder den ersten Ball spielen wollte, keiner den zweiten, die Lücken zu groß und am Ende ein langer oder halblanger Ball gespielt wurde (wo dann natürlich durch die großen Lücken uns Spieler für den zweiten Ball fehlten).
Im Endeffekt ist Osako so ein bisschen wie Voronin damals bei uns. Spielerisch und fußballerisch fast allen Mitspielern überlegen, wodurch er sich zu weit zurück fallen lässt und mehr Aufgaben übernimmt als er sollte. Folglich reibt er sich auf, fehlt weiter vorne und ist eigentlich die ärmste Sau auf dem Platz. Und da es dann auch noch brotlos wirkt, wird die ärmste Sau auch gleich die nächste Dorfsau.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Yuya Osako [13] |#287
30.10.2015 - 10:34 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Linksverteidiger

Zitat von Barathin

Zitat von Mr Ripley

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir bitte noch mal die erste Halbzeit an. Nahezu bei jedem Ballbesitz unserer Viererkette bzw. der zurückfallenden Sechser bietet sich ein gestikulierender Osako an. Häufig wird stattdessen der lange Ball gespielt. Osako hat null Probleme, mit dem Rücken zum Tor den Ball annehmend, aufzudrehen und den Ball weiter zu spielen.

Häufig tut er dies aber nicht, sondern rennt sich fest, hat den Kopf nicht oben oder spielt dem Gegner den Ball in den Fuß.
Yuya Osako [13] |#288
31.10.2015 - 22:11 Uhr
Bei aller berechtigten Kritik der letzten Woche, heute mit wirklich gutem Spiel als RA. Vielleicht ja mehr als nur eine Alternative aus Außen, und möglicherweise auch eine Chance für Zoller als zweiter Stürmer neben Modeste. In der Rolle hat er mir die Saison ganz gut gefallen. Schade, dass er verletzt ist, aber die Kombi

---------------Modeste------------
---------------------Zoller----------
Bittencourt----------------Osako

gefällt mir.
Yuya Osako [13] |#289
08.11.2015 - 23:23 Uhr
Osako hat ein Klasse Spiel gemacht. Tolle Ballbehandlung gestern und drückte seinen Stempel auf. Mit etwas Glück schießt/köpft er auch noch ein Tor. Sollte die ganzen Hater und Kritiker erstmal verstummen lassen. Osako hat man unter anderem dermaßen als Bauernopfer hingestellt... klar hatte er schlechte Spiele aber am Ball ist er einer unser stärksten Spieler. Ist nunmal Fakt.

•     •     •

| 1. FC Köln |
Yuya Osako [13] |#290
09.11.2015 - 08:50 Uhr
Was ist denn bei der Bild-Zeitung kaputt? Osako ohne Torbeteiligung mit einer 1?!

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.